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Thema: Verkaufszahlen Xbox 360
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16.05.2008, 11:04 #321Halemas
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
Mir ist klar, dass man das so nicht rechnen kann, aber es kann genauso gut zu einer Next-Gen-Konsolensättigung am Markt kommen. Also können die Absätze von XBox360 und PS3 fallen.
Die andere Frage ist, warum sollten die PS3 verkäufe steigen, nur weil der Preis gesenkt wird. Man sollte an der Xbox360 bereits sehen, dass das nicht unbedingt der Fall ist.
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16.05.2008, 11:10 #322rey619
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
Eben. Merkt euch. Es gibt keine Zahlen die 100% stimmen. Verkaufszahlen schonmal gar nicht. Und ausgelieferte Mengen sind immer korrekt. Allerdings nur wenn diese Zahlen von den Herstellern kommen. Diese sind als Aktiengesellschaften verpflichtet korrekte Zahlen ihren Aktionären zu vermelden. Es werden auch oft durch versch. Berechnungen die verkauften Mengen angegeben, aber diese werden nie zu 100% stimmen denn woher sollte MS denn wissen wieviele 360 Konsolen gerade in Ebay Lauerstellung sind und auf Käufer warten? Woher sollen sie zum Beispiel von den kleinen Gamesläden wissen wieviele Spiele und Konsole dort verkauft werden bzw. dort gerade auf Lager liegen? Diese Händler sind an keinem System angeschlossen das die Verkäufe an Media Control meldet. Das sind nur einige wenige Handelsketten. Und wie man sieht werden über gerade diese kleinen Händler um die Ecke, die viele Ebayverkäufe und andere kleine Internetseiten viel Umsatz gemacht. Da geht also jede Menge durch ohne das ein NPD oder Media Control das mitbekommt. Die schätzen auch nur und nehmen dazu ihre Daten von den angeschlossenen Ketten. ist im Grunde nichts andere wie es vgchartz auch macht. Nur das NPD vielleicht nen Tick genauer ist, dafür aber Mio. pro Jahr ausgibt und vgchartz am Ende des Jahres auf die gleichen Zahlen kommt und das für lau schafft.
@Halemas
Nun eine Preissunkung wie sie MS gemacht hat, ist halt auch sehr merkwürdig. So mitten im Jahr. Kurz vor der eher schwachen Konsolenzeit Sommer war das in meinen Augen hirnrissig. Solche Preissenkungen macht man für gewöhnlich kurz vor besonderen Anlässen wie Weihnachten. Ausserdem hat die 360 einen nicht sehr guten Ruf ausserhalb der USA. Erstmal wegen MS selbst und dann wegen dem Rod der das ganze Image noch verschlechtert hat. Dazu kommt die ungebrochene Beliebtheit der Wii und der steigende Nachfrage nach der PS3. Da hat es MS natürlich schwer und die Preissunkung hat kaum was gebracht da auch noch zur falschen Zeit. MS müsste eher in den USA und Europa etwas vorbereiten. Preissunkung von 20-30% und das weltweit und vorallem das gegen Ende Oktober. Um vom Weihnachtsboom profitieren zu können. Nur werden Sony und Nintendo mit ziemlicher Sicherheit genau das gleiche machen und dann steht MS wieder vor dem gleichen Problem. Ich sags ja, MS hat ihr Pulver mehr oder weniger verschossen. Man hat seine Fans überzeugt und jetzt 18 Mio. Konsolen an den Mann gebracht. Das ist nicht sensationell, aber auch nicht schlecht. Viel mehr als 22-25 Mio bis Ende nächsten Jahres wird kaum drin sein da die Fanbase einfach zu klein ist und die Konkurrenz zu stark ist. Alleine die Wii räumt erstmal ab. Was dann übrig bleibt teilen sich PS3 und 360. Und die meisten greifen wegen besserer und zukunftsfähigerer Hardware zur Sonykonsole. Natürlich auch nicht zuletzt wegen des guten Rufs den die Marke Playstation seit Jahren hat.
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16.05.2008, 11:11 #323troop69
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
oh man rey, jemand der mit vg chartz argumentieren muss tut mir eh leid. Ernst nehmen kann ich dich schon seit langem eh nicht mehr.
Jez versuchst du auch noch die NPD zaheln runter zu reden... omg
wie es in europa aussieht weist du nicht, es kann sehr gut sein das der wöchentliche abstand gerade mal 30k oder noch weniger beträgt, oder gar das die 360 sich besser verkauft, was gut sein kann.
Hier nochmal der vergleich:
VG-chartz NPD
WII: 685 | 714 | - 4 %
NDS: 542 | 415 | + 31%
PS3: 329 | 187 | + 76%
PSP: 277 | 193 | + 44%
360: 279 | 188 | + 48%
PS2: 152 | 124 | + 23%
edit: also an exklusiven krachern, mangeld es der 360 nun wirklich nicht...
2008:
Fable 2
Gears of War 2
Banjo 3
Ninja Gaiden 2
Left 4 Dead
evtl. Halo Wars
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16.05.2008, 11:22 #324ZhaoYun
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
@ halemas
das könnte daran liegen dass es bisher KEINE PS3 titel gab die exclusiv waren die wirklich so beliebt sind das sie das Ändern könnten.
Bei mir sind das 3 Spiele wofür ich ne neue konsole haben wollte und gekauft habe und davon sind nur 2 exklusiv titel nämlich Final Fantasy und MGS4 diese titel werden den ps3 verkauf bestimmt etwas ansteigen lassen
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16.05.2008, 11:36 #325rey619
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
Sehe ich ähnlich. MS hat ja gezeigt das ein Mass Effect und ein Halo die Verkaufszahlen positiv beeinflussen. Sony fehlen ihre Kassenschlager wie Buzz, Final Fantasy, Gran Turismo, MGS4 und viele andere Projekte wie Home, LBP usw. noch. In den Foren sieht man ja das gerade auf die genannten Titel und Projekte viele Fans warten. Und viele die bisher keine Konsole gekauft haben, haben vielleicht gerade auf ein FF und GT gewartet. Auch ein LBP in Verbindung mit Home wird gerade viele Casuals ansprechen könnte ich mir vorstellen. Und genau hier kann man der Wii potenzielle Käufer wegschnappen.
Das du ausser dir selbst und deinen heiligen NPD Zahlen niemanden ernst nimmst ist deine Sache. Das was ich geschrieben habe ist jedenfalls Tatsache. Oder weisst du besser woher NPD seine Zahlen nimmt? Dann erklär uns das dochmal. Ich weiss es. Ich habe vor einigen Jahren im Musikbusiness gearbeitet und kenne das von Media Control. Und bei NPD ist es mit Sicherheit genau das gleiche vorgehen. Es sind ein paar Ketten an ein Computersystem angeschlossen und deren Zahlen werden ausgewertet. Der Rest wird geschätzt und hochgerechnet. vgchartz schätzt gleich da sie keine zig Mio. für so ein System haben und vom Trend her liegen sie doch richtig. Vergleiche doch mal die offiziellen Sony- und MS Zahlen mit denen von vgchartz. Und dir wird auffallen das die Differenz fast gleich ist. vgchartz hat also bei beiden etwas zuviel hochgerechnet. Aber so das es wieder ausgeglichen ist und man erkennt das man mit den vgchartz Zahlen sehr wohl etwas anfangen und aussagen kann. Ob Sony nun 12 Mio verkauft hat und vg sagt es sind 12,6 Mio und ob MS sagt sie haben 18 Mio verkauft und es sind 18,9 Mio ist doch Jacke wie Hose. Am Ende sieht man doch das der Trend bei vg stimmt. Und nur das zählt doch für uns Fans und die, die Verkaufszahlen interessieren. Und NPD hat nunmal auch keine genauen Zahlen. Da rede ich nichts runter, dass ist nunmal Tatsache. Woher sollen die denn die Zahlen haben wenn kein Ebayshop an deren System hängt und auch fast alle kleinen Shops da nicht dranhängen? Woher sollten die denn ihre Zahlen nehmen ausser einen Teil auswerten und dann schätzen + hochrechnen?
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16.05.2008, 11:47 #326troop69
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
ich hab nicht mal was zur methode gesagt oder das npd nix hochrechnet, das hast du selber hinein interpretiert
npd: 60% marktabdeckung in den USA
vg-chartz: 2%
was sagt uns das?
edit: PS3: 329 | 187 | + 76%
360: 279 | 188 | + 48%
etwas zuviel?!
edit: mein gott, dann poste deine gott gegebenen vg chartz weiterhin, aber ernst nehmen, sollte man sie nicht.
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16.05.2008, 11:54 #327rey619
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
60%? Ist aber wenig oder? Wenn man bedenkt das dies ein offizielles Marktforschungsinstitut ist das ziz Mio. Dollar jedes Jahr verbraucht. Und dann gehen ihnen noch fast die Hälfte der Zahlen durch die Lappen.
vgchartz ist kein Institut in dem Sinne. Die brauchen keinen hunderten Angestellten und verbrauchen keine Mio. Dollar. Man kann das gar nicht vergleichen. Du kannst ja auch nicht sagen das ein Audi A4 mit 180PS ein lahmes Auto ist. Nur weil du es mit einem Ferrari mit 540PS vergleichst. vgchatz hat gar nicht den Anspruch den ein NPD hat. Und wie du an meinen Beispielen siehst, liegt vg doch sehr gut mit den Zahlen. Sie liegen leicht über den offiziellen Zahlen der Hersteller. Und bei beiden Herstellern in etwa im gleichen Verhältniss. Also passt es doch. Ob jetzt pro Woche laut vg von ps3 100000 und bei 360 80000 verkauft wurden oder es offiziell bei ps3 110000 und der 360 88000 waren spielt doch keine Rolle. Im Grunde kommt es aufs gleiche hinaus. Und diese Verkaufszahlen sind für uns Fans doch eher interessant um den Vergleich unter den Konsolen zu sehen und nicht um die auf den tausender genau Zahlen zu begutachten.
Im Vergleich zu dir sage ich nie das die Zahlen die ich poste die einzig waren sind. Für dich ist aber ausser NPD alles gelogen und falsch. Ich habe dir nur versucht zu erklären das die NPD Zahlen kaum besser sind als die vg zahlen oder zahlen von media control und anderen Quellen. Denn stimmen tun keine der Zahlen exakt. Und mir gehts nur um den Trend ansich und der passt bei vg auch sehr gut.
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16.05.2008, 11:57 #328troop69
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
wenig? wieviel hat den media control oder chart track?
vgchartz ist kein Institut in dem Sinne. Die brauchen keinen hunderten Angestellten und verbrauchen keine Mio. Dollar. Man kann das gar nicht vergleichen. Du kannst ja auch nicht sagen das ein Audi A4 mit 180PS ein lahmes Auto ist. Nur weil du es mit einem Ferrari mit 540PS vergleichst. vgchatz hat gar nicht den Anspruch den ein NPD hat. Und wie du an meinen Beispielen siehst, liegt vg doch sehr gut mit den Zahlen. Sie liegen leicht über den offiziellen Zahlen der Hersteller. Und bei beiden Herstellern in etwa im gleichen Verhältniss. Also passt es doch. Ob jetzt pro Woche laut vg von ps3 100000 und bei 360 80000 verkauft wurden oder es offiziell bei ps3 110000 und der 360 88000 waren spielt doch keine Rolle. Im Grunde kommt es aufs gleiche hinaus. Und diese Verkaufszahlen sind für uns Fans doch eher interessant um den Vergleich unter den Konsolen zu sehen und nicht um die auf den tausender genau Zahlen zu begutachten.
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16.05.2008, 12:06 #329rey619
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
Bei denen ist es auch nicht mehr. Deshalb sage ich dir ja das du dich auf diese Zahlen nicht so verlassen sollst und alles andere nicht verteufeln sollst.
Ich habe vg Zahlen nie als Fakt dargestellt. Ich habe immer gesagt das diese Zahlen mir nur deshalb lieber sind, weil sie wöchentlich kommen. Von den reinen Zahlen her ist NPD genauso gut, gerne auch nen Tick besser. Aber da muss ich immer 1 Monat warten und am Ende sieht man ja das vg bis auf eine allgemeine 10% zu hohe Angaben bei allen Konsolen, richtig liegt. Nur für dich gibt es immer nur eine Wahrheit. Nämlich dein NPD. Mir ist das völlig egal weil am Ende vg, genau wie NPD Recht haben. Nur eben die Anzahl der Konsolen ist etwas unterschiedlich. Was aber einem Fan wie uns egal sein dürfte. Für uns zählen doch eher die Trends. Und ob die 360 nun 3000 Konsolen in den USA mehr verkauft hat als die PS3 oder 5000 weniger ist mir egal. Da ziehst nur du dich dran hoch und versuchst deine 360 zu supporten. Für mich ist Fakt das die PS3 weltweit aufholt seit Oktober. Ob mal paar tausend mehr oder weniger und ob es nun 1000, 5000 oder 10000 hin oder her sind, spielt für mich keine Rolle. Vorallem ist das Konsolengeschäft ein weltweites. Du nimmst immer nur die USA weil es da für die 360 noch am besten aussieht und man nicht abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt. Ich weiss genau das du das gleiche mit Japan machen würdest wenn es dort so wäre. Komisch das du nie Japanzahlen von Media Create postest und analysierst. Bei NPD Zahlen für die USA bist du aber immer ganz Feuer und Flamme wenn vg mal 5000 Konsolen für die PS3 sah und dein NPD nun die 360 um 2000 Konsolen vorne sieht. Ist doch völlig wurscht. Frage dich doch lieber wie es sein kann das die teure PS3 im Heimatland deines Konsolenherstellers überhaupt auf Augenhöhe ist. Ob tausend hin oder her ist doch egal dabei.
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16.05.2008, 12:17 #330troop69
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
märz und april gaben die vg chartz einen falschen trend aus...
Wenn du es wünscht, werde ich gerne japan zahlen posten, ich poste die deshalb nicht, weil die hd konsolen dort sowieso nix zu sagen haben.
die ps3 dümpelt dort mit ihren 7-15k einheiten und die 360 zahlen sind nicht mal der rede wert.
edit: was haben denn media control und chart track nun für ne marktabdeckung, das du sagen kannst 60% währen wenig?
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16.05.2008, 12:25 #331rey619
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
Dir ist aber bewusst das jede der beiden Stellen unterschiedliche Berechnungsmodelle hat oder?
Dir ist aber auch klar das die möglichen Unbekannten wie
-Konsolen die durch Mitarbeiter, Putzfirmen, Sicherheitsdienst, Lieferanten usw. geklaut werden, kaum erfassbar sind
- das Defekte und Reklamierte Konsolen auch kaum erfassbar sind
Und wir vorallem nicht wissen wie die beiden Gruppen diese Zahlen berücksichtigen oder eben nicht berücksichtigen. Alleine das sind sicherlich einige Tausend. Vorallem hat ja die 360 viele ROD Konsolen. Die ganz neuen zwar nicht, aber die alten gehen ja nicht alle am ersten Tag kaputt sondern gestern, heute oder morgen. Dann die Laufwerksfehler bei 1% der PS3 Konsolen. Wie willst du dich da auf NPD Zahlen so sehr stützen wenn du und ich und niemand Ahnung hat in wieweit alleine nur diese Punkte dort eine Rolle spielen? Da NPD in erster Linie die Daten aus den Computern ausgewählter Händler nimmt, werden dort nämlich auch die Umtausch- und Austauschkonsolen dazu gerechnet. Bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher, denn in deren Computersystemen wird nur "ausgebucht" und nicht extra ein Umtausch vermerkt. Also werden die meisten der reklamierten Konsolen bei diesen Ketten als Neuverkauf bei NPD gewertet obwohl der Kunde ja nur einmal bezahlt hat. Die defekte Konsole wandert dann zu MS und Sony, wird repariert und kommt als Austauschkonsole ins Lager und wird dem nächsten Kunden im Falle seiner defekten Konsole, dann zugeschickt. Als Kunde erhält man da nie eine NEUE Konsole sondern immer eine Austauschkonsole. Und da vg auf solche Daten gar nicht erst zugreifen kann, wird man hier diese Punkte anders gewichten und sicherlich nicht alle Umtauschkonsolen als Neuverkauf zählen. Da die 360 deutlich mehr Defekte hat, könnte alleine hier schon ein Grund dafür liegen warum die NPD Zahlen für die 360 immer in etwa gleichviel höher ausfallen als bei anderen Quellen. Schonmal darüber nachgedacht?
Was Media Control heutzutage für eine Marktabdeckung hat weiss ich nicht. Damals als ich damit zu tun hatte waren es ca. 30-40%. Bei Media Create habe ich keine Ahnung. Wird aber wohl auch so grob um die 50% liegen. Ich habe nicht "ist aber wenig" zu NPD gesagt weil Media Control besser ist, sondern weil ich 60% im Grunde dafür das Mio. verballert werden und am Ende fast die gleichen Trends wie bei vg rauskommen in keiner Relation sehe. Ich frage mich da ob diese Mio. Dollar da nicht fast zum Fenster rausgeworden sind nur um wegen paar Tausend Konsolen näher dran zu liegen. Und die oben genannten Unbekannten kann auch ein NPD oder Media Control nicht zählen sondern nur schätzen. Und das macht vg auch, nur eben wöchentlich und dazu noch nahezu kostenlos.
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16.05.2008, 12:34 #332troop69
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
spekulation, das bringt mir nichts.
Was Media Control heutzutage für eine Marktabdeckung hat weiss ich nicht. Damals als ich damit zu tun hatte waren es ca. 30-40%. Bei Media Create habe ich keine Ahnung. Wird aber wohl auch so grob um die 50% liegen. Ich habe nicht "ist aber wenig" zu NPD gesagt weil Media Control besser ist, sondern weil ich 60% im Grunde dafür das Mio. verballert werden und am Ende fast die gleichen Trends wie bei vg rauskommen in keiner Relation sehe. Ich frage mich da ob diese Mio. Dollar da nicht fast zum Fenster rausgeworden sind nur um wegen paar Tausend Konsolen näher dran zu liegen. Und die oben genannten Unbekannten kann auch ein NPD oder Media Control nicht zählen sondern nur schätzen. Und das macht vg auch, nur eben wöchentlich und dazu noch nahezu kostenlos.
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16.05.2008, 12:47 #333rey619
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
Ach troop. Spekulation das Mitarbeiter bei ihren Arbeitgebern klauen? Spekulation das Kunden zu Ladendieben werden? Spekulation das 30% der alte 360 Konsole laut MS das ROD Problem hatten oder noch bekommen? Das sind alles Fakten. Spekulation ist nur wieviele Konsolen durch Diebstahl durch die Datenbanken rutschen und als "VERKAUFT" bei NPD eingerechnet werden. Und Spekulation ist auch nur wieviele defekte Konsole als NEUKAUF eingerechnet werden obwohl sie kein NEUKAUF sind. Nur die höhe der Zahlen ist Spekulation, dass es so ist ist Fakt. Hast du Betriebswirtschaft oder mal in einem Lager/Buchhaltung gearbeitet? Dann wüsstest du es sicherlich. Das es so ist weiss ich jedenfalls. Jedenfalls war es bei Media Control schon immer so und NPD wird das auch nicht anders händeln können. Wie auch. Und auch die Umtauschgeräte direkt im laden vor Ort werden erstmal ausgebucht und tauchen dann in den Media Control Datenbanken als NEUKAUF auf. Und auch das wird in den USA genauso sein. Jetzt kannst du dir selbst denken das die NPD Zahlen genauso 100% stimmen wie dir von vg. Es wäre sogar möglich das die NPD Zahlen falscher sind da oben genannte Punkte immer als NEUKAUF gezählt werden obwohl es kein NEUKAUF ist. Der Kunde hat nur eine Konsole bezahlt, das System zählt bei diesen Kunden aber 2 Konsolen. Solche Dinge, wie auch Diebstähle kommen erst am Ende des Jahres bei der Inventur richtig ans Tageslicht und können dann bei den Firmen ausgebucht werden. NPD hat bis dahin aber schon 12 Monate, also 12x falsche Zahlen, dir dur für die einzig wahren anerkennst, veröffentlicht. Also siehst du nun ein das die NPD Zahlen genauso falsch, noch falscher oder nur leicht richtiger als vg Zahlen sein können? Richtig liegt hier niemand ausser Sony und MS. Und auch hier werden nur hergestellte und vorallem ausgelieferte Stückzahlen vermeldet. Wie da mit Diebstählen und Umtauschkonsolen verfahren wird, wissen wir auch alle nicht. Und selbst die Firmen können das erst am Ende des Jahres genau analysieren. Nicht umsonst kommen aktuelle Zahlen der Hersteller nie Anfang Januar. Das auswerten dauert einfach und am Ende wird trotzdem eine Zahl, die nicht bestimmt werden konnte, stehen.
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16.05.2008, 12:57 #334troop69
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16.05.2008, 13:15 #335
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18.05.2008, 10:49 #336troop69
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
keine ahnung wo ich das interview sonst hätte posten sollen, es ist absolut bodenständig, fand ich toll xD.
"Ein Tag länger als die PlayStation 3"
von Chisco
Microsoft Spiele-Boss Shane Kim im Interview mit derStandard.at über die Zukunft der Xbox 360 - "Entwickler wollen alle Blu-rays und Festplatten"
Nintendos Wii scheint der Konkurrenz langsam aber sicher zu entfliehen. Die Aufmerksamkeit hat sich beim Rennen um die Vorherrschaft am Konsolenmarkt auf den Kampf um Platz Zwei gerichtet. Nach einem starken Jahr 2007, hat die Xbox 360 im neuen Jahr etwas an Rückenwind verloren. Sonys PS3 nimmt zunehmend Fahrt auf. In San Fransisco traf derStandard.at den Chef der Microsoft Game Studios, um über das Befinden der Xbox zu sprechen. "Es gibt keine nächste Xbox...", sagt Shane Kim im Gespräch mit Zsolt Wilhelm.
Microsoft Spiele-Boss Shane Kim im Interview mit derStandard.at über die Zukunft der Xbox 360 - "Entwickler wollen alle Blu-rays und Festplatten"
derStandard.at: Der vielleicht größte Xbox 360-Titel des Jahres, Gears of War 2 passt nach Bioshock, Halo3 und Masseffekt wie angegossen ins bisherige Exklusiv-Line-up. Definitiv ein Spiel für die Kerngemeinde. Wenn Sie den Trubel um Nintendos Konsole Wii betrachten, wäre es nicht schlau einen ähnlichen Weg einzuschlagen? In der jüngsten Vergangenheit haben sich die Gerüchte verdichtet, wonach Microsoft bald selbst eine Art Wiimote bringen wird...
Shane Kim: Sie wissen, unsere Firmenpolitik besagt, dass ich Gerüchte nicht kommentieren darf. Ich kann das also weder bestätigen noch verneinen. Aber was ich sagen kann, ist, dass unser Zubehör-Geschäft sehr erfolgreich läuft. Wir forschen zurzeit an vielen Dingen über die gesamte Palette hinweg, nicht nur Hardware. Im Hardware-Bereich sehen wir uns verschiedenste Technologien an. Ich glaube nicht, dass es sehr schlau von uns wäre Nintendo eins zu eins zu kopieren. Sie haben definitiv Neuland erobert und das ist sehr interessant. Wir müssen überlegen, in welche Richtung wir mit unseren eigenen Hardware-Innovationen gehen wollen. Microsoft, Sony, Nintendo haben alle verschiedene Stärken und Schwächen, aber auch unterschiedliche Ansätze. Sei es Blu-ray, ein besonderer Controller oder wie in unserem Fall "online". Was also auch immer wir machen, es muss von unseren Online-Stärken profitieren.
derStandard.at: Ist Online auch die Antwort auf Blu-ray?
Shane Kim: Wir haben keine Pläne, Blu-ray zu unterstützen. Wir sind zufrieden mit dem Erfolg, den wir bisher mit unserem Video-Market-Place erzielen konnten. Wir werden unser Angebot weiterhin auf die Online-Distribution fokussieren.
derStandard.at: Was wird es Neues geben?
Shane Kim: Wir werden mehr und mehr Inhalte anbieten. Wir erweitern unser Video-Portfolio. Viele Spieleentwickler machen sich bereits Xbox-Live zu Nutze und bieten zusätzliche Inhalte an. Das schließt auch die exklusiven Download-Inhalte von GTA IV mit ein. Ich glaube, wir erschließen damit neue Geschäftsfelder. Wir sehen immer mehr Micro-Transaktionen. Genauso wie Werbung in Spielen.
derStandard.at: Microsoft hat erst kürzlich das XNA-Programm gestartet. Wann werden wir erste Ergebnisse sehen?
Shane Kim: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Community-Arcade-Spiele ermöglichen. XNA wird ja auch auf der Zune-Plattform ausgerollt. Das Geschäftsmodell ist noch nicht offiziell. Aber das ist wie gesagt nur eine Zeitfrage. Wir haben Arcade ja bereits in unserem Market-Place. Wir feilen nur noch am Prozess, wie wir Spiele über XNA an die Öffentlichkeit führen. Der Zertifizierungsprozess existiert ja auch schon.
derStandard.at: Wenn alles auf die digitale Distribution hinausläuft, wann werden wir komplette Xbox-Spiele online kaufen können?
Shane Kim: Innerhalb der nächsten fünf Jahre, sollte das möglich sein. Zwar sind es keine Xbox 360-Spiele, aber über Valve‘s Steam-Plattform etwa kann man schon PC-Spiele kaufen und herunterladen. Wir selbst bieten alte Xbox-Klassiker an. Die Distribution von größeren Inhalten und Spielen wird definitiv stattfinden. Wir bieten heute schon HD-Filme an. Und ich denke, da sind wir im Vorteil.
derStandard.at: Aber im Kontrast zu den hehren Online-Plänen verfügt ein großer Teil aller Xbox 360-Konsolen nicht über eine notwendige Festplatte...
Shane Kim: Unser Job ist es, die Leute davon zu überzeugen, sich eine Festplatte anzuschaffen, wollen sie diese Dienste nutzen. Aber nicht jeder will das. Deshalb ist die Arcade-Version der Xbox 360 so wichtig für uns.
derStandard.at: Aber wenn Sie Spiele online verkaufen wollen, setzt das eine Festplatte voraus....
Shane Kim: Die Voraussetzung, um eine Platte einbauen zu können, muss bestehen. Wir bauen mehr Speicherplatz in die Arcade-Modelle, sodass man Arcade-Spiele auch ohne Festplatte herunterladen kann. Das wird sich verbessern. Wir wollen aber keine Festplatte verpflichtend machen.
derStandard.at: Spieleentwickler würden es aber auch sehr schätzen, könnten sie bei der Xbox 360 auf eine Festplatte setzen. Letztens hat sich erst GTA-Erfinder Sam Houser darüber beschwert...
Shane Kim: Es gibt keinen Entwickler auf der Welt, der es nicht bevorzugen würde, eine Festplatte nutzen zu können.
derStandard.at: Also, warum keine Festplatte?
Shane Kim: Schauen Sie, unsere Herausforderung war von Anfang an eine größere Auswahl anzubieten und einen niedrigeren Preis zu ermöglichen. Denn in manchen Märkten, gerade in Europa, ist der Preis ein wichtiger Faktor. Dafür müssen wir den Preis nicht noch zusätzlich mit den Kosten einer Festplatte belasten. Nicht jeder will das.
Ich verstehe, weshalb jeder Entwickler eine Festplatte will. Ich habe meine eigenen Entwickler, die auf eine Festplatte setzen wollen. Doch die Arcade-Version verbucht zunehmend Marktanteile für sich. Wir können die Kunden nicht zu einer Entscheidung zwingen. Viele werden mit einer Arcade-Version zufrieden sein. Hören Sie nicht immer auf die Entwickler. Die wollen alle Blu-rays und teure Festplatten. Aber das ist nicht umbedingt das Beste für die Konsumenten.
derStandard.at: Spiegelt sich die Preissenkung in Europa bereits in der Bilanz wieder?
Shane Kim: Ja, ganz klar. Wir haben aber dazu bislang noch keine offiziellen Zahlen veröffentlicht. Der Anstieg an Verkäufen ist dennoch signifikant.
derStandard.at: In welchen Regionen im Speziellen?
Shane Kim: Ich kann dazu nichts sagen. Wir waren nicht zufrieden mit unseren Fortschritten. Aber seit der Preiskürzung sind wir sehr glücklich damit. Mit der Veröffentlichung von GTA IV und der Anstrengung, wie wir es vermarktet haben (Download-Episoden), sind wir auch sehr zufrieden. Die Herausforderung ist dieses Momentum fortzusetzen. In Europa sind Sonys und Nintendos Marken sehr stark, doch Microsoft baut dort seine Marke gerade erst auf.
derStandard.at: Was machen Sie mit Japan?
Shane Kim: Wir machen nichts mit Japan, wir bleiben nach wie vor in diesem Markt. Wir sind nicht überrascht von den Ergebnissen dort. Wir haben eine andere Strategie mit Erstanbietern eingeschlagen und große und erfolgreiche Titel mit Sakaguchi-san gebracht. Wir sind nur nicht zufrieden mit den Konsolen-Absätzen. Ich glaube, es werden mehr und mehr japanische Entwickler auch die Xbox unterstützen, basierend auf dem Erfolg, den wir außerhalb Japans haben. Der japanische Markt wird zunehmend von Handheld-Konsolen dominiert, allen voran Nintendo, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen für Dritthersteller ist. Japan kann für uns nur besser werden, doch werden wir nicht über Nacht gewinnen. Unser Fokus liegt aber weiterhin auf Nordamerika und Europa.
derStandard.at: Wie lange wird die Xbox 360 überhaupt am Markt bleiben?
Shane Kim: Ein Tag länger als die PlayStation 3.
derStandard.at: Wirklich, über 10 Jahre?
Shane Kim: Über 10 Jahre. Das haben die doch gesagt oder? Spaß bei Seite, wir wollen einen langen Zyklus. Aber Ich weiß nicht, wie lange genau. Sony kann sich glücklich schätzen mit der PS1 und der PS2 einen sehr langen Lebenszyklus gehabt zu haben. Das ist eine großartige Sache, die wir auch wollen.
derStandard.at: Und wie lange dauert es noch bis die nächste Xbox erscheint?
Shane Kim: Es gibt keine nächste Xbox.
derStandard.at: Keine 720er?
Shane Kim: Nicht das ich wüsste... Nichts was ich Ihnen verraten werde. Nein, wir sind fokussiert auf die Xbox 360. Wie schon zuvor gesagt, unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung steht nicht still. Aber zurzeit gilt der größte Teil unserer Aufmerksamkeit der 360er. Diese Generation hat noch einen weiten Weg vor sich.
derStandard.at: Wie sieht es mit künftigen Partnerschaften mit exklusiven Spielentwicklern aus? In letzter Zeit haben sich einige unabhängig gemacht - Halo-Entwickler Bungie beispielsweise.
Shane Kim: Die Studios sind sehr wichtig für uns. Wir halten immer Ausschau nach dem nächsten Gears of War und dem nächsten Halo. Im Falle von Bungie hat sich abgesehen davon, dass sie nicht unsere Angestellten sind, nicht viel geändert.
derStandard.at: Was ist mit dem nächsten Mass Effect, versuchen Sie das für die Xbox zu gewinnen?
Shane Kim: Das kann ich nicht kommentieren. Das ist Electronic Arts Entscheidung, es ist ihr Spiel. Ich denke, jeder war zufrieden mit dem Erfolg von Mass Effect auf der Xbox.
derStandard.at: Sehen Sie die Übernahme von Bioware durch EA als einen Verlust?
Shane Kim: Sicher, einerseits ist es ein Verlust, da Mass Effect ein großer Exklusivtitel war. Auf der anderen Seite mussten wir das Studio nicht kaufen, für 900 Millionen Dollar. Mass Effect als Exklusivtitel zu behalten, war es nicht Wert Bioware und Pandemic zu kaufen. Das war nie eine Option.
derStandard.at: Und was ist mit Bizarre Creations?
Shane Kim: Wir freuen uns für sie. Mit Activision haben sie viele Möglichkeiten. Wir waren immer nur am Rennspiel Project Gotham Racing interessiert und die Rechte an der Serie haben wir uns gesichert. Und wir haben Pläne für ein nächstes PGR. Wir haben ein großartiges internes Rennspiel-Studio mit Turn 10 (Forza). Mal sehen, was das nächste Rennspiel sein wird. Könnte ein neues PGR sein oder auch nicht.
derStandard.at: Vergangenes Jahr hat der Red Ring of Death (RRoD) den Glanz des Spiele-Line-Ups etwas getrübt, um es vorsichtig zu formulieren. Hat Microsoft mit den massiven Hardwareproblemen der Xbox 360 seine Reputation aufs Spiel gesetzt?
Shane Kim: Keine Frage, das hat den Kunden echte Probleme bereitet. Das tut uns wirklich Leid, darum haben wir auch die Garantie verlängert. Und schließlich haben wir nun auch die Hardware-Qualität verbessert. Ich bin mir sicher, dass das ein Nachspiel hat und es wird seine Zeit brauchen, bis die Kunden davon überzeugt sind, dass unsere Hardware nun qualitativ hochwertiger ist.
derStandard.at: Könnten sie zeitreisen, würden Sie den Markteintritt der Xbox 360 um ein Jahr verschieben, könnte die Qualität dadurch sichergestellt werden?
Shane Kim: Ja... Ich würde mich dafür entscheiden. Ich denke, man darf die Wichtigkeit von Qualität und erstklassigen Erlebnissen niemals unterschätzen. Und wir stehen dafür. Es kostet eine Menge Geld und Kraft solche Probleme zu überwinden. Ich weiß nicht, ob der Markteintritt 2005 Schuld an den Problemen war, aber was auch immer die tatsächliche Ursache war, ich wünschte, wir müssten nicht damit leben. Die Probleme sind aber da und wir haben alles getan, um sie zu lösen.
derStandard.at: Ist der erste Platz immer noch im Augenwinkel?
Shane Kim: Natürlich ist es unser Ziel zu gewinnen. Unsere Herausforderung ist es zum Massenmarkt vorzudringen. Wir sind erst in unserem dritten Jahr und es liegt noch ein weiter Weg vor uns.
derStandard.at: Vielen Dank für das Gespräch.
(Zsolt Wilhelm, derStandard.at vom 15.05.2008
QUELLE: derStandard.at
Sieht so aus als würde die nächste xbox nicht so schnell kommen....
ansonsten bin ich der meinung das ms alles richtig gemacht hat, bis auf die sache mit dem rrod, aber der frühe release war nötig
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18.05.2008, 11:00 #337AekPlaya
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
hallo es gibt halt so idoten die den ROD selber verursachen z.b durch enge luftverhältnisse im schrank da kommt kaum luft ran und zack is aus der xbox 360 der grill im wohnzimmer
das selbe aber würde auch mit der ps3 passieren zwar nich ein ROD aber eine überhitzung könnte auch sofort vorkommen sogar schneller als xbox
den die verbaucht mehr energie und es muss logischerweise mehr abgekühlt werden (bei xbox 360 wurde halt eine bischen schlampgie abkühlung hergestellt)
also ich finde die xbox super im preisleistungsverhältnis
microsoft hat vieles richtig gemacht sony vieles falsch
z.b. Wlan integriet wer braucht das schon wenn der jenige kein internet hat
bei microsoft wenn es einer braucht kauft er es sich
ich frage mich nur das soviele was gegen die xbox 360 haben die is doch bombig
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18.05.2008, 12:07 #338Halemas
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
Trotzdem ist der Wlan-stick zu teuer. Die hätten auch eine Unterstützung von 10EUR teilen einbauen können. Das hätte die Box nicht teurer gemacht.
Aber das Interview ist interessant. Der hat vieles gesagt, aber eigentlich auch nichts
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18.05.2008, 12:14 #339AekPlaya
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
aber wenn es einige nic hbrauchen dann haben sie es umsonst in der xbox drinne
und was nützt dir das
bei der dicken ps2 war das auch so um die 70 euro für den adapter für kabel internet war auch viel und das wahr eine bessere idee als den preis hochzutreiben
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19.05.2008, 15:00 #340MOE X1978X
AW: Verkaufszahlen Xbox 360
was hat das mit dem thema zu tun ??????
@ rey und troop:
was habt ihr den davon hier seitenweise zitate und interviews zu posten, es ist viel zu viel um alles zu lesen und auch teilweise sehr uninteressant, es kommt mir manchmal so vor als geilt ihr euch an den verkaufszahlen auf!!!!!
ist euer ego so klein das ihr euch über die verkäufe im konsolenbereich profilieren müsst??? mal ganz ehrlich jungs............
oder bekommt ihr was dafür???? oder habt ihr noch keine konsole und entscheidet nach komerz????????
ist keine dumme anmache, aber ihr müsst mal wieder runterkommen......
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