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Thema: Risen 2: Dark Waters
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02.08.2012, 12:55 #41Knollo
AW: Risen 2: Dark Waters
Ich möchte aber wirklich mal deine Meinung dazu wissen, denn du bist da ja kritischer als ich es bin. Mir machen solche kleinen Macken nichts aus, daher übersehe ich diese auch gerne.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen
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03.08.2012, 12:57 #42Max @ home
AW: Risen 2: Dark Waters
Alex und Johannes von areagames stellen hier mal die 360-Fassung in einem Vorspiel-Video vor:
[areagames]
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03.08.2012, 16:37 #43Gungrave
AW: Risen 2: Dark Waters
Jesus Maria und dafür 50 € verlangen? Ne danke ... ich bin kein Grafikfetischist aber die Technik hier ist ja mal unter aller Sau.
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03.08.2012, 16:41 #44Loki
AW: Risen 2: Dark Waters
Aye, ihr Landratten!
Hab' eben die erste Stunde gespielt und mich ausführlich mit der Technik auseinandergesetzt. Bin nun auf der ersten grossen Insel und erleichtert, das Herr Luibl mal wieder masslos übertrieben hat. Das Spiel läuft relativ flüssig, mit gefühlten 30 fps. Wenn man die Kamera ganz langsam um den Charakter schwenkt, fällt ein leichtes Tearing (Zeilenverschiebung) auf, aber wirklich nur, wenn man darauf achtet. Wenn man richtig im Spiel ist, und die Spielwelt lädt wirklich zum Abtauchen ein, fällt es kaum negativ auf. Ein paar Pop-ups und Fade-inns habe ich auch bemerkt, aber nur vereinzelt und definitiv nicht so schlimm wie im 4P-Technik-Video. Vielleicht haben sie die 360-Version auch nicht installiert.
Die Ladezeiten sind leider ein bisschen lang, 20-40 Sek. sagte mein Timer, je nachdem ob man einen Spielstand oder den Autosave lädt. Da es ein deutsches RPG ist, sind auch die Sprecher und Lippensynchro top. Das einzigste, was mir bisher wirklich negativ aufgefallen ist (wurde auch im Areagames-Video von Max angesprochen), ist die kursiv-Schrift in den Menüs. Ich spiele auf einem Bravia FullHD (32") und sitze schon nur ca. 2 Meter von entfernt, trotzdem kann ich nur mit Mühe die Schrift lesen und muss mir manche Sachen zusammenreimen.
Soviel zur technischen Seite von Risen 2.
Mal schauen, wenn es die Zeit erlaubt und es Euch interessiert, schreibe ich noch ein ausführliches Review.
Bis dahin tauche ich erstmal weiter in der Karibik ab, arrr!
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04.08.2012, 11:59 #45Knollo
AW: Risen 2: Dark Waters
Danke für das Statement, genau so etwas habe ich auch erhofft. Anhand des Videos nun von Technik-Müll zu sprechen, ich weiß nicht.
Spielt es einfach mal, ihr werdet bemerken wie extrem liebevoll die Umgebung und alles ist.
Ich bin mal auf deine Meinung gespannt wenn du 10 oder 15 Stunden Spielspaß hast. Aufgrund der neuen Inseln die man entdeckt und später frei erkunden und bereisen kann, habe ich bisher einen Anstieg an Spielspaß erhalten.
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04.08.2012, 12:17 #46Gungrave
AW: Risen 2: Dark Waters
Wie ist das Spiel denn allgemein so? Gibts viel zu erkunden, Abwechslung, Nebenquests, Langzeitspaß, Charakterentwicklung?
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04.08.2012, 14:29 #47Loki
AW: Risen 2: Dark Waters
Abseits der Hauptstory gibt es jede Menge zu erkunden, Schätze zu finden und jede Menge Nebenquests (über 250). Die Charakterentwicklung läuft etwas anders als in Gothic oder Risen 1 ab. Es gibt nun keine Level oder Charakterstufen mehr. Hat man genügend Ruhm-Punkte, die man durch das Töten von Monstern und Erledigen von Quests bekommt, kann man damit 5 Attribute (Klingen, Feuerwaffen, Härte, Gerissenheit, Voodoo) aufleveln. Jedes Attribut beeinhaltet dann nochmal um die 10 Fähigkeiten, die man wiederum für Gold, den entsprechenden Attributs-Level vorausgesetzt, bei Trainern kaufen kann. Ich habe mich für den Anfang erstmal auf Gerissenheit spezialisiert und habe so Taschendiebstahl und Schlösser knacken erlernt. In einem Piratenabenteuer Pflicht, wenn ihr mich fragt. Später kann man auch einen kleinen Affen trainieren, der für einen auf Diebestour geht, oder einen Papagei, der Gegner ablenkt.
Habe nach ~ 10 Stunden die erste Insel abgeschlossen und bin bisher sehr angetan, es macht einfach nur süchtig.
Das Karibik-Flair àla Monkey Island kommt wunderbar rüber, die Atmosphäre ist einfach top.
Nach Dragon's Dogma für mich der 2. RPG-Hit dieses Jahr.
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04.08.2012, 20:58 #48der mOe
AW: Risen 2: Dark Waters
heißt also: da ich ja 100+ stunden bei dragons dogma habe und immer noch ned fertsch bin, sollte ich mir R2 holen..... ???
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06.08.2012, 08:52 #49Knollo
AW: Risen 2: Dark Waters
Am Anfang hat man eben die ersten beiden Inseln die es zu erkunden gilt, kommt dann zu einer dritten und kann ab dem Zeitpunkt frei zwischen Inseln hin und her segeln. Ich habe nun 3 "offene" Inseln die ich noch nicht erkundet habe, aber durch Quests und Nebenquests dessen Route bekommen habe. Auf einer Insel hat man bis um die 5 - 10 Stunden Spielspaß und kann auch wieder her kommen um später anderes zu lösen.
Einige Möglichkeiten werden dir erst nach einer bestimmten Zeit gegeben. So habe ich ebenfalls Diebeskunst durch Gerissenheit ein wenig aufgepusht und mir einen Affen trainiert. Dieser kann für mich durch Lücken, durch die ich nicht kommen, wodurch ich besondere Gegenstände bekommen habe oder aber Schätze geöffnet oder Schalter geöffnet bekommen habe. Dadurch ergeben sich mir jetzt erst Möglichlkeiten, die ich vorher nicht gesehen habe.
Das Spiel wird mit 30 Stunden ungefähr angepriesen, einer der DLCs soll aber wohl 10 Stunden liefern. Den hatte ich bei meiner Promo dabei.
Stahlbarts Schatz DLC soll wohl nicht so pralle sein.
Die Charakterentwicklung gefällt mir ebenfalls. Denn es ist schwer Dinge zu bekommen und zu lernen weil sie teuer sind und viel Ruhm brauchen. Das macht diese daher umso besonders.
In der Regel spiele ich in Rollenspiele eine Person die ich irgendwo nachvollziehen kann. Demnach war ich in Skyrim und c.o. niemals ein Dieb oder ähnliches. In diesem Spiel habe ich es aber von Anfang an als relevant gesehen und musste es ebenfalls so machen. Nur das es bei mir zwischen mehreren Dingen variiert. Vor allem kann ich Schnaps brennen und Schmieden
Das musst du für dich selber entscheiden. Wenn du an deinem Game noch Spaß hast, dann spiele es weiter. Erwarte aber kein Skyrim oder Dragons Dogma das mit ewig riesiger Welt aufwartet. Die Welt ist in Risen 2 ist überschaubar.... was es in diesem Sinne aber total charmant und passend macht.
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06.08.2012, 12:25 #50Loki
AW: Risen 2: Dark Waters
Ansonsten bin ich fast fertig an der Schwertküste. Habe mir noch eine schicke Muskete zugelegt und kann jetzt, dank Schnellwahl, immer zwischen Schwert und Muskete umschalten, sehr geil. Das Spiel ist eben wirklich darauf ausgelegt mehrmals gespielt zu werden, da man in einem Durchgang nie alles sehen wird. Beim zweiten Durchgang werde ich mich zum Beispiel den Eingeborenen anschliessen um auf Voodoo zu skillen.
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06.08.2012, 12:57 #51Knollo
AW: Risen 2: Dark Waters
Geht mir genauso, dafür musste ich aber für mich bei anderen RPGs keine Diebeskunst skillen.
Es wird noch schwerere Truhen geben. Diebeskunst selber muss man skillen, sollte Rüstung dafür haben und nach Möglichkeit Legendäre Schätze die es dauerhaft erhöhen (sowie Pflanzen die Dauerhaftes bringen). Aber 75 habe ich bisher noch nicht.
Bisher scheint es mir eh so, als würdest du noch zu diversen Stellen zurück kommen. Vor allem deshalb weil du im Laufe deiner Reise Bücher liest wo von Legendären Schätzen gesprochen wird. Auf diese wirst du aber oft erst wirklich aufmerksam wenn du den Quest ferigeschaltet hast. Demnach habe ich gestern erst das Holzbein in Takarigua gefunden (und dazu eine Höhle die ich öffnen konnte und zusätzlich durch den Affen noch tiefer eindringen konnte).
Wieso komme ich nicht darauf die auf die Schnelltasten zu legen -.-
Habe mir auch den Donnerstock zugelegt, war nur nicht ganz mein Fall auch wenn es sehr hilfreich sein kann.
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12.08.2012, 20:06 #52Loki
AW: Risen 2: Dark Waters
Hatte hier schon jemand den "Jump-Bug"?
Dabei hüpft der Held wie blöd durch die Gegend. Hatte ich jetzt bestimmt schon 3x, neu laden hat bis jetzt immer geholfen.
Aber diesmal tritt es jedes mal auf, nachdem ich Slayne besiegt habe. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...
Man sollte eigentlich meinen, das Wizard Box die zusätzliche Zeit genutzt hat, um solche "Gamebreaking-Bugs" auszumerzen, die es schon damals in der PC-Version gab'. Von teilweise umher fliegenden NPCs und Freezes ganz zu schweigen. Muss denn jedes PB-Spiel immer derart verbuggt sein... Was wurde durch die letzten beiden Updates eigentlich gepatched??
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13.08.2012, 09:57 #53Knollo
AW: Risen 2: Dark Waters
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13.08.2012, 11:34 #54Loki
AW: Risen 2: Dark Waters
Du, ich bin auch bei ca. 33 Stunden und gerade mal auf Caldera. Dabei hab' ich noch nicht mal die beiden DLCs gespielt, dürfte gerade mal bei der Hälfte sein. Mache aber wirklich jede NQ und untersuche jeden Quadratzentimeter. ^^
Jaja, die Gnome sind knuffig - "Lucki lucki!" ^^
Schön, das sie im zweiten Teil sprechen gelernt haben.
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13.08.2012, 13:32 #55Knollo
AW: Risen 2: Dark Waters
Die DLC Stahlbarts Schatz habe ich nicht gekauft, die soll nicht so pralle sein. Dafür aber die andere und diese habe ich durch.
Ich bin auch ziemlich sauber durch das Spiel und habe fast alle Quests die mir bekannt waren. Lediglich 2 Waffen und einen legendären Gegenstand fehlten mir. Natürlich muss ich wohl die ein oder andere Truhe ausgelassen haben wenn ich mir die Achivments anschaue. Aber ansonsten habe ich dafür gesorgt das ich jeden bekannten Quest beende und die Inseln gut erkunde. Top Spiel.
Wenn du bei den Gnomen warst hast du schon den Großteil des Spiels durch. Caldera hatte ich vor der Insel der Diebe schon fertig.
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04.08.2013, 17:38 #56TriplexXx
Risen 2: Dark Waters patch fürs Abrollen und Blocken?
Sorry für Doppelpost konnte leider nicht mehr editieren, wenn eine Moderator bitte meinen vorherigen post löschen könnte um unnötige post zu vermeiden? Danke!
Es geht eigentlich darum ob es überhaupt den Patch für das abrollen und blocken von tierischen Angriffen für die Konsolen veröffentlicht wurde?
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05.08.2013, 16:03 #57Loki
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05.08.2013, 17:17 #58TriplexXx
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05.08.2013, 17:32 #59Sn@keEater
AW: Risen 2: Dark Waters
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05.08.2013, 17:37 #60Loki
AW: Risen 2: Dark Waters
Für den Konsolenport war bei beiden Teilen Wizard Box verantworltlich. Und die Portierung von Dark Waters war im Vergleich zum Erstling eine Offenbarung. Da kam richtiges Karibik-Flair auf, Monkey Island lässt grüssen. Wer etwas für Piraten, Karibiksetting und Gothic-ähnliche Spiele übrig hat, sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf den zweiten Teil werfen. Wenn ich mich nicht irre, gibt's sogar noch eine Demo.
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