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Thema: Project Natal / Kinect
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08.03.2011, 02:09 #621CokRoach
AW: Project Natal / Kinect
Bisher habe ich ADVENTURES, KINECT SPORTS, DANCE CENTRAL, GET FIT WITH MEL B, YOUR SHAPE und PARTY GAMES IN MOTION.
Bis auf das letzt genannte sind die Spiele echt gut in der Umsetzung und der Rest den es noch gibt für KINECT kann man getrost in die Tonne kicken. Ich hoffe auch das es nicht solche Verzweiflungstaten sind wie z.B. Sport Island usw. deren Steuerung echt unterirdisch ist.
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05.04.2011, 07:57 #622DIL
AW: Project Natal / Kinect
also ich bin jetzt auch schon monatelang gespannt was aus kinect wird, nur leider kommen ja keine games raus. ganz schön traurig das ganze. bei move kam ja jetzt immerhin mal killzone3 raus. aber hier gar nix und das update um die latenz zu verbessern kommt wohl auch nie als zocker kann ich mit den mom spielen nicht sehr viel anfangen. sicher wenn zu hause ein paar leute sind isses ganz lustig, aber spielt hier jeman alleine irgendein kinect spiel? naja die hoffnung stirbt zuletzt.
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05.04.2011, 15:59 #623kreXpharm
AW: Project Natal / Kinect
Hier ist eine Liste mit Spielen, die noch kommen werden: List of Kinect games - Wikipedia, the free encyclopedia
Ist auch Gears of War Exile bei, bei den meisten steht aber noch TBA bei, bedeutet to be announced. Müssen uns also noch etwas gedulden.
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05.04.2011, 17:16 #624CokRoach
AW: Project Natal / Kinect
Naja, ein Update um die Latenz zu verbessern können nur die Programmierer selbst schaffen, es kommt auf die Programmiertechnik an, bei Dance Central, Your Shape und Get Fit with Mel B und Sports ist die Latenz schon recht gering, es liegt an den Programmierern die Latenz zu verringern.
Ich habe aber von einem anderen Update gehört, das die Kameras betrifft und die Auflösung erhöht und somit die Zahl der zu erfassenden "Gliedmaßen" auch erhöht, im Klartext sollen somit einzelne Finger erkannt werden, wenn ich den Text finde ergänze ich den Post.
Ansonsten habe ich hier noch einen älteren Text von Boris Schneider Johne aus seinem dreisechzig.net Blog
Wieviele Spieler unterstützt Kinect denn nun?
Das ist eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage und ist unter anderem gekoppelt mit der Platzfrage. Die meisten Kinect-Spiele sind auf zwei gleichzeitig agierende Menschen optimiert. In den Platzverhältnissen, die im Teil Eins diskutiert wurden, ist ja auch in der Regel nicht viel mehr Raum. Drei Leute würden sich schon sehr in die Quere kommen.
Dies heißt aber nicht, daß die Hardware nicht mehr könnte. In diversen Hardware-Demos, die auch auf Messen gezeigt wurden, hat der Sensor problemlos vier und mehr Leute im Blickfeld voneinander unterschieden. Außerdem kann man zum Beispiel in Kinect Sports mit mehr angemeldeten Spielern antreten. Zwar sind immer nur zwei Leute gleichzeitig in einer Disziplin aktiv (oder vier, wenn zwei Konsolen über Xbox Live verbunden sind), aber Kinect kann mehrere Spieler erkennen und verwalten. Deswegen fragt Kinect Sports auch beispielsweise vor jeder Disziplin, daß die Personen, die jetzt spielen wollen, die Hand heben sollen.
Bei Bewegungsspielen (und das sind alle Titel, die zum Start verfügbar sind) wird man in der Regel maximal zwei aktive Spieler unterstützen. Bei ruhigeren Spielen (beispielsweise einer Quizshow – noch ist kein solches Spiel verfügbar oder angekündigt) könnten auch mehr als zwei Spieler aktiv sein.
Kann man Kinect im Sitzen spielen oder muß man stehen?
Um eines klarzustellen – Kinect hat von Anfang an auch sitzende Personen unterstützt. Die Steuerung des Dashboards oder des Zune Players ist selbstverständlich immer auf sitzende Personen ausgerichtet gewesen. Internet-Berichte “Microsoft hat endlich auch sitzende Personen integriert” sind unüberlegter Blödsinn.
Aber: Alle Spiele, die jetzt verfügbar sind, sind Bewegungsspiele. Bei all diesen Spielen wird davon ausgegangen, daß der Spieler seine Arme, Beine, Körper, Kopf, und so weiter bewegt. Daher ist keines dieser Spieler für sitzende Personen geeignet. Das ist keine Hardware-Limitation von Kinect, dies ist Spieldesign! Genauso könnte man sich beschweren, einen Shooter nicht mit einem Lenkrad bedienen zu können, denn das Spieldesign des Shooters setzt einen Controller voraus. Spieledesigner können selbstverständlich Kinect-Spiele entwicklen, die von sitzenden Personen gespielt werden. Womit ich wieder beim Beispiel Quizshow von vorhin wäre.
Wie kann mich Kinect erkennen?
Auf Wunsch (!) kann man seinen Gamertag mit einer Kinect ID verbinden. Die Kinect ID ist ein dreidimensionales, biometrisches Modell des Spielers und bedeutet nichts anderes als daß mich das System erkennt und einloggt, wenn ich mich vor den Sensor stelle.
Dabei geht es weniger darum, mein Xbox Live Profil statt mit einem Paßwort mit meinem Körperbau zu sichern, sondern mehr darum, mich korrekt einzuloggen, wenn mehrere Leute ein Kinect-Spiel spielen. Bei Xbox sind Profile an einen Controller gebunden. Wenn “Kugelblitz” sich auf Controller 1 einloggt, werden zum Beispiel alle mit Controller 1 freigespielten Erfolge dem Konto Kugelblitz zugeschrieben. Hat man mehrere Gäste zu Hause und möchte eine Runde Kinect Sports spielen, gibt es keine Controller. Aber wenn meine Kinect ID gespeichert ist, weiß die Xbox, ob gerade ich oder einer meiner Gäste vor dem Sensor steht.
Die Kinect ID ist keine reine Gesichtserkennung (es wird die komplette Körperform gespeichert). Sie bleibt in der eigenen Xbox und kann nicht verwendet werden, mich an einer anderen mit Xbox Live verbundenen Konsole anzumelden. (Und bevor einer meckert – man stelle sich den Proteststurm vor, wenn Microsoft den Körperbau aller Spieler auf seinem Server speichert). Das Einrichten einer Kinect ID dauert etwa 5 Minuten und sollte, wenn möglich, bei mehreren Lichtverhältnissen wiederholt werden (jedes Mal lernt die ID dazu). Wer Brillenträger ist, aber die Brille manchmal abnimmt, sollte die Kinect ID mal mit und mal ohne Brille aufnehmen.
Wie ist das mit der Kleidung? Gibt es Einschränkungen?
Aus meiner praktischen Erfahrung von vielen Messen und Vorführungen weiß ich, daß es nur sehr wenige Einschränkungen gibt. Am tückischsten sind einige tiefschwarze, fein gewebte Stoffe, die das Infrarot-Licht des Sensors vollständig verschlucken. Ob man ein solches Kleidungsstück trägt, kann man im “Kinect Tuner” schnell erkennen, weil dann die entsprechende Körperpartie wirklich unsichtbar erscheint. Bei langen Röcken hat Kinect Schwierigkeiten, die Beine klar zu erkennen. Aber bei langen Röcken haben auch die Spielerinnen Schwierigkeiten, sich entsprechend beim Hürdenlauf zu bewegen. Von mehr Problemen kann ich aus dem praktischen Alltag nicht berichten.
Kinect arbeitet nicht verzögerungsfrei, das kann man doch eh vergessen…
Ich spare mir langes Wehklagen über Leute, die nicht den Spaß einer Spielerfahrung messen, sondern nur die technischen Daten. Wenn man nach zehn Minuten Spielen mit Kinect sagt “Nee, das ist nix für mich” dann sage ich “Schade, aber OK”. Wenn aber einer sagt “Ich messe da X Millisekunden Verzögerung, das System ist nicht gut” sage ich “Hast du mal jemanden, der kein Nerd ist, die Spiele spielen lassen?”.
Bei der Verzögerung (Lag) zwischen “Ich bewege mich” und “auf dem Bildschirm passiert was” muß man drei Komponenten berücksichtigen. Die erste ist der Fernseher – viele Fernseher haben eine “Bildverbesserung” die leider bis zu einer fünftel Sekunde Zeit schluckt. Die zweite ist natürlich die Hardware von Kinect – die braucht auch etwas Zeit, um aus dem 3D-Bild der Kamera die Spielerposition zu berechnen und nein, das kann ich nicht mit einem genauen Wert spezifizieren, weil es situationsabhängig ist.
Der von manchem Rezensenten “gemessene” Lag führt in der Regel aber aus einem ganz anderen Effekt: Der Spieler macht eine Bewegung, diese Bewegung löst im Spiel etwas aus. Aber dazu muß die Bewegung erkannt sein. Beispiel Kinect Adventures: Ich springe, die Figuren auf dem Bildschirm springen auch und mein Boot hüpft in die Luft. Nur, um im Programmcode zu sagen “Jetzt geht das Boot nach oben” muß das Spiel zweifelsfrei erkannt haben, ob der Spieler wirklich gesprungen ist, und das geht erst, wenn der Spieler schon “in der Luft” ist. Die Animation läuft also ein wenig hinterher.
Das gibt es übrigens auch in anderen Spielen, nur sind wir da an das Timing gewöhnt. Wenn ich bei “Street Fighter” auf einen Knopf drücke (oder auf vier Knöpfe hintereinander für eine Kombo) dann starte ich damit erst die Animation des Schlages. Der Schlag ist nicht im Gesicht des Gegners, wenn ich den letzten Knopf drücke, sondern erst einige Animationsphasen später. (Vom “Lag” in Online-Spielen rede ich gar nicht erst). Das kommt uns nicht seltsam vor, weil Videospiele seit über dreißig Jahren so funktionieren – wird aber seltsamerweise von manchen Erbsenzählern ausgeblendet, wenn sie ein Kinect vor sich haben. Nach drei Minuten hat jede meiner Testpersonen das “Timing” von der Wildwasserfahrt in Kinect Adventures kapiert und hüpft im richtigen Augenblick, um ein Hindernis zu überwinden. Tischtennis in Kinect Sports ist die ersten Minuten ungewohnt, aber danach geht der Ablauf ins Blut.
Das Wichtige für Entwickler von Kinect-Spielen ist, diese Verzögerung zu kennen, zu minimieren und insbesondere sein Spieldesign darauf anzupassen. Wie man Timing-Probleme überlistet, zeigen uns Musik-Spiele wie Guitar Hero und Rock Band. Denn theoretisch ist es auf Grund des Lags bei Input und Output auch völlig unmöglich, die Noten im echten Takt zu treffen. Deswegen haben die Spiele eine Kalibrierungs-Option, um diese Verzögerungen auszugleichen und intern so zu tricksen, daß der Spieler diese nicht merkt und glaubt, im Takt zu sein. So scheint auch Dance Central keinen “Lag” zu haben – da macht man nach, was die Figur auf dem Bildschirm tut, und sieht keinen eigenen Avatar. Nach dem Rock-Band-Prinzip wird hier der Zeitunterschied zwischen Musik, Grafik und Input ausgeglichen.
Innerhalb der lieferbaren Kinect-Spiele mag es Differenzen geben, wie präzise oder schnell die Steuerung anspringt. Ich habe in den letzten Wochen nur die Microsoft-Produkte antesten können und muß feststellen, daß sich bei vernünftigem Spieldesign die Frage des internen Lags gar nicht stellt. Man steht vor dem Bildschirm, bewegt sich, kontrolliert das Geschehen auf dem Bildschirm und hat einfach Spaß dabei.
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03.05.2011, 11:20 #625jimcarry
AW: Project Natal / Kinect
AAA-Shooter für Kinect
Microsoft hat in der kanadischen Stadt Vancouver ein neues Studio aus dem Boden gestampft, um seine Bewegungssteuerung Kinect endlich auch für Core-Gamer schmackhaft zu machen. Aktuell arbeiten die Entwickler an einem AAA-Shooter für Kinect:
Das Spiel hat bislang allerdings weder einen Namen noch sind bislang irgendwelche Details zur Story aus dem Studio in die Gerüchteküche geflossen, um dort mit kleiner Flamme zu einer halbgaren News aufgewärmt zu werden. Erst zur E3 werden erste Infos erwartet. Ein eigens für Kinect entwickelter Shooter, der die Ablehnungshaltung vieler Core-Gamer gegenüber Microsofts Bewegungssteuerung beseitigen soll – wir sind gespannt. Derzeit stockt Microsoft sein Team noch auf:
Falls ihr schon immer für Microsoft arbeiten wolltet, ein Umzug nach Vancouver kein Problem für euch darstellt und euer Lebenstraum die Mitarbeit an einem AAA-Shooter für Kinect ist – Microsoft sucht euch
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04.05.2011, 11:44 #626Koelner84
AW: Project Natal / Kinect
Ich denke auf die richtig guten Spiele werden wir noch ein bisschen warten müssen.Bin sehr gespannt, was da noch kommen wird. GoW und Forza 4 machen neugierig.
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12.05.2011, 02:25 #627DK Style
AW: Project Natal / Kinect
Irgendwie veriere ich die Hoffnung, dass MS mit Kinect überhaupt etwas auf die Beine bringen wird.
Es sind mittlerweile fast 8 Monate seit dem Release und es gibt nicht mal ein Spiel, wofür es sich WIRKLICH lohnt Kinect zu kaufen..., alles was erschienen ist, gab es entweder schon auf der Wii oder ist so schlecht umgesetzt, dass es unbrauchbar ist.
Ich frage mich, was wohl aus Kinect wird, wenn MS in 1 bis 2 Jahre ihre nächste Konsole rausbringt?
Nur Versprechen seitens MS, dazu noch groß erzählen wie viele millionen Units sie verkauft haben...! Dann aber den Preis mittlerweile um fast die Hälfte runtergedrückt - Vorgestern sah ich Kinect für 89 Euro bei MM !
Dennoch hoffe ich noch, dass dieses tolle Projekt, eine zweite Chance durch eine längst überfällige zweite Welle Software bekommen wird!
P.S.
Übrigens sieht es bei Move genau so schlecht aus.
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12.05.2011, 09:15 #628BlackPoison
AW: Project Natal / Kinect
Ich sehe das ähnlich, aber man muss den Spieleentwicklern ja auch ein bisschen Zeit geben.
Wie du sagtest ist noch kein Jahr vergangen seit Kinect draußen ist.
Habe auch schon einiges von sehr interessanten Games gehört für Kinect, nur solche darauf zu entwickeln, dauert ne ganze Weile. Eben, weil kein Entwickler Erfahrungen mit Kinect und deren Spieleprogrammierung hat. Das ist alles Neuland für die, weshalb auch warscheinlich so viele "untaugliche" Spiele für Kinect bislang erschienen sind.
Es kommen aber noch Highlights, auch wenn´s etwas dauert. (Gears of War zb.)
Ja der Preis ist schon rapide gesunken, deshalb und weil bis jetzt noch nichts gutes dafür rausgekommen ist, habe ich es bisher auch nicht gekauft. Deswegen stört mich der momentane Stand der Dinge nicht, aber wenn Kinect dann demnächst mal zuwachs an genialen Spielen kriegt, leg ich mir vllt noch eins zu.
Übrigens, die XBox360 hält sich noch mindestens 2 Jahre , bevor eine neue kommt.
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11.07.2011, 19:18 #629jimcarry
AW: Project Natal / Kinect
Aufsatz für Kinect reduziert Platzbedarf
Besitzt ihr Kinect, aber euer Zimmer ist offensichtlich zu klein? Müsst ihr auch jedes mal Möbel verrücken um spielen zu können? Habt ihr mit "JA!" geantwortet, dann gibt es jetzt das passende Zubehör. Abhilfe schaffen soll Nyko Zoom, welcher den benötigten Platz reduziert und für wenig Geld zu haben ist.
http://www.areagames.de/images/imagecache/00/00/27/70/48.jpg
Zubehör gibt es wie Sand am Meer, selten jedoch ist es wirklich sinnvoll. Doch hier haben wir etwas für euch, was wirklich interessant sein könnte:
Nyko Zoom ist ein Aufsatz für Kinect, welcher über den Sensor geschoben wird. Dadurch wird der Blickwinkel der Kamera verändert und der Platzbedarf um 40% reduziert. Bisher ist nicht klar, ob die Spielbarkeit davon profitiert oder im Gegenteil mit noch mehr Erkennungs-Aussetzern gerechnet werden muss. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 29,99 US-Dollar. Nyko Zoom wird zunächst nur in den Staaten erhältlich sein. Pläne über ein Erscheinen in unseren Breitengraden sind bisher nicht bekannt.
Quelle: Areagames.de
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16.07.2011, 20:34 #630jimcarry
AW: Project Natal / Kinect
Ärzte setzen Kinect im OP-Raum ein!
Ein Kinect Doctor Adventures gibt es natürlich nicht, aber in Kanada findet man neuerdings tatsächlich Kinect in einigen OP-Räumen. Die Chirurgen aus Toronto sind sehr froh über die Hilfestellungen die Kinect ihnen gibt.
Bei allen chirurgischen Eingriffen heutzutage greifen Ärzte während der Operation auf Bildmaterial und andere Patientendaten zurück. Um den Computer aber zu bedienen mussten sie oft den sterilen Bereich verlassen und sich danach erneut von Keimen befreien. Durch die Gestensteuerung der selbstprogrammierten Kinect-Software können die Chirurgen nun effizienter eine Operation durchführen und das Risiko einer Infektion durch hereingetragene Keime wird verringert.
Die Ärzte des Sunnybrook Health Sciences Centre sind zumindest mit den Kinect-Helferlein sehr zufrieden.
Quelle:areagames.de
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26.07.2011, 20:21 #631rEEplay
AW: Project Natal / Kinect
Avatar Kinect nun erhältlich + Video:
Naja, technisch ganz nett. Aber wer braucht das? Mir reicht der Party Chat^^
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27.07.2011, 18:51 #632Styla
AW: Project Natal / Kinect
Hab Kinect nun seit den ersten Infos verfolgt und ich halte es immernoch für absolut überflüssig (speziell was Core-Games angeht)
Die Technik an sich ist ja ganz Nett, doch leider hat es bisher kein Spiel geschafft Kinect gut auszunutzen.
Als Zusatz zum klassichen Controller wär es bestimmt gut z.B. in Taktik-Shootern bei denen man mittels Handzeichen Kommandos geben kann, doch
solange es nur Controller- ODER Kinect-Spiele gibt werde ich es mir nicht anschaffen. Wo bleiben die tollen Ideen der Entwickler???
Es braucht doch niemand ein Starwars-Game was im Endeffekt nur ein einfach Rail-Shooter ist
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28.07.2011, 12:41 #633iSimulacron3
AW: Project Natal / Kinect
Habs gestern versucht zu downloaden (Avatar Kinect) - er bricht den Download aber jedesmal bei 1% ab und meldet dass dieser Download nicht möglich ist.
Was ist der Sinn und Zweck dieses Programms? (immerhin fast 700 MB)
Ansonsten schließe ich mich Styla an - und manchmal frag ich mich ebenfalls wo die tollen Ideen bleiben? Kinect wäre DER Hammer für Taktikshooter, Echtzeitstrategie, Rollenspiele etc.
Das zuletzt erschienene Child of Eden fand ich zwar ganz nett - ist aber auch nur ein Railshooter wenn man es ganz streng nimmt und die REZ-Vergleiche mal außen vor lässt. Also... DA muss auf jeden Fall noch einiges im Core-Segment erscheinen, sonst ist Kinect eine Casualtotgeburt mit 1A Technik! Schade wärs!
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20.09.2011, 17:41 #634RPG-ler
AW: Project Natal / Kinect
oh man ganz blöde frage,
ich will mein kinect verkaufen, hab jetzt alles zusammengesucht...aber mir fehlt ein kabel. kann mir einer helfen was das nochmal für eins war? ein usb split kabel oder? was für die alte xbox fat ist oder?
ein netzteil war ja nie dabei oder? hab ne slim darum weiß ich das nicht mehr....
hoffe mir kann jemand helfen
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21.09.2011, 09:11 #635Halemas
AW: Project Natal / Kinect
Wenn du Kinect einzeln gekauft hast, also nicht im Bundle, dann solltest du ein Netzteil finden.
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22.09.2011, 16:41 #636CokRoach
AW: Project Natal / Kinect
Wer KINECT sein eigen nennt, sollte sich unbedingt mal die Demo "The Gunstringer" laden, extrem witziges Spiel, das das erste ist das man auch vom Sessel aus spielen kann.
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02.10.2011, 14:34 #637H3ADLIN3R
AW: Project Natal / Kinect
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Kinects.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir Kinect zuzulegen, da es mittlerweile auch das eine oder andere ordentliche Core-Game dafür gibt und mich diese ganze Bewegungssache irgendwie reizt.
Allerdings habe ich in meinem Zimmer nicht den benötigten Platz, um in 2 Meter Abstand noch gut stehen zu können (nervige Dachschräge). Meine Fragen also:
-Kann man Kinect auch an einem Beamer betreiben? Ich hab einmal gelesen dass das nicht geht da ja die Linse des Beamers direkt in Kinect leuchten würde, dann habe ich wieder gelesen dass das kein Problem wäre. Weiß da jemand was genaueres?
-Welche Kinect-Spiele kann man problemlos im Sitzen spielen? Wie weit muss ich vom Fernseher entfernt sitzen?
-Kinect über oder unter dem Fernseher? Macht das einen Unterschied?
-allgemeine Frage: Welche Spiele könnt ihr empfehlen (kein Party-Gedöns)? Ich hab bis jetzt ein Auge auf Gunstringers und Rise of Nightmares geworfen.
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
H3ADLIN3R
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04.10.2011, 09:22 #638Halemas
AW: Project Natal / Kinect
Also 2m brauchst du sicher. Auch kannst du Kinect mit einem Beamer zocken. Hier hing der Beamer an der Decke, so dass der Sensor nicht gestört wurde. Den Sensor kannst du über und unter den Fernseher setzen.
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04.10.2011, 12:48 #639Max @ home
AW: Project Natal / Kinect
=> Nyko Zoom reduziert Platzbedarf für Kinect um 40 Prozent - News von IGN
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05.03.2012, 19:53 #640iSimulacron3
AW: Project Natal / Kinect
Kann man mit Kinect auch eine ganz normale Audiokonferenz (also ohne Video) starten? Oder aktiviert sich (zum Bsp. in einer Party) sofort beides gleichzeitig?
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