Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: HALO 3 - Review
-
01.10.2007, 20:14 #1fELIXADER
HALO 3 - Review
Um Halo3 besteht ein Hype, ein Megahype, getrieben von der Millionenmaschinerie von Microsofts PR-Abteilung.
Aufgrund dieses Extremen Ausnahmezustand um ein Spiel und der mittleren Qualität von dessen Vorgängers (HALO2) sind Skepsis und Vorsicht meine ständigen Begleiter.
In meinem Fall bedeutet dies: erst Spielen dann urteilen.
Und ich habe gespielt, oh ja!
Keine Angst ich werde hier keine Details der Story verraten sondern über das Gameplay und den Spielspaß der einzelnen Modi berichten.
Startet man das Spiel landet man natürlich zuerst im athmosphärischen Startbildschirm, in welchem genau wie in HALO2 über eine weite mit einem blauen Filter unterlegten Szenerie fliegt. Dieses mal wurden allerdings die Schaltflächen nach links unten verfrachtet so das man sich das ganze ohne Probleme ansehen kann. Rechts unten steht der Halo3 Schriftzug sowie das Label von Bungie.
Die oberste der anwählbaren Schaltflächen ist "Solo spiel starten", es sei denn ihr habt bereits eines angefangen, dann könnt ihr das natürlich fortsetzen.
Darunter befinden sich, von oben nach unten, Kampagne, Spielersuche, Benutzerdefinierte Spiele, Schmiede und Kino.
Darunter seht ihr eine kleine Starttaste mit dem Hinweis das ihr so die Einstellungen erreichen könnt.
Habt ihr euch bei XBOX-Live angemeldet könnt ihr eure Freundesliste mit einem Druck auf die Y-Taste direkt und bequem aufrufen.
Insgeamt wirkt der Titelbildschirm sehr geordnet, übersichtlich und aufgeräumt, was sehr angenehm rüberkommt.
Finish the Figth - HALO3 - Singleplayer
Der Singleplayermodus ist in vier Schwierigkeitsstufen anwählbar. Einfach, Normal, Heldenhaft und Legendär. Und ich habe mein erstes Durchspielen des Solomodus in Normal absolviert.
Das erste was euch auffallen wird ist, trotz aller Unkenrufe die abolut krasse Detailtiefe der Grafik und das obwohl ich über keine HD-Schirm verfüge. Vom Grashalm direkt vor euch bis zum gigantischen Panomrama im Hintergrund sieht alles wie aus einem Guss aus und es macht einfach Spass sich nur umzusehen. Und trotz der Tatsache das ich nicht über einen HD-Schirm verfüge habe ich keinerlei Problem irgendetwas zu erkennen.
Die Standart-Steuerung wurde nur leicht verändert und dem 360 Controller angepasst.
Dafür steuert sich der Masterchief in Halo3 tausendmal weicher, genauer und viel angenehmer und beim Sprung hat man nun auch nicht mehr das Gefühl einen LKW durch die Luft zu steuern und kann mit etwas Übung Punktgenaue Sprünge und landungen vollführen.
Der große Pluspunkt von Halo3 ist die absolute Abwechslung der Umgebungen und der Szenarien durch die ihr gejagt werdet.
Die ersten zwei Minuten ist es vielleicht noch ruhig, aber dann werden euch Wellen der intelligent agierenden Gegner und chaotische Fahrzeug-, Panzer und Luftkämpfe fordern.
Spätestens wenn ihr gerade in einer wilden Schlacht zwei der gigantischen Scarabs auf einmal bekämpfen mußtet fragt ihr euch atemlos was ihr eigentlich gerade erlebt habt.
Es gibt absolut gruselige Szenarien, allerdings hat man erfreulicher Weise darauf verzichtet das ganze dunkel zu machen und euch aus dem nichts angreifen zu lassen, was einem viel Frust erspart.
Kurz und gut: Der Singleplayermodus ist einsame Spitze.
Er wird euch mitreissen und man hat es geschafft das die berühmten "zwei Minuten" von Halo und Halo2, in dennen sich das selbe Gameplay immer und immer wiederholt, verschwunden sind.
Die Ladezeiten zwischen den Levels sind sehr kurz, die epische Musik überrascht Halo-Veteranen und auch Neulinge mit ihrer frischen Art, die Grafik ist eine Pracht und im Gegensatz zu einigen Verlautbarungen anderer Quellen finde ich das die Story in diesem Spiel sehr verständlich herüber gebracht wurde und viele unglaublich athmosphärische Momente erzeugt.
Trotz der Durchspielzeit von 8-10 Stunden (auf Normal... von einem Profi ).
Und diesmal nehme ich mir auch die anderen Stufen vor.
Finish the Figth - Halo3 - Kampagne
Im Grunde könnt ihr hier die Story nochmal durchspielen, allerdings mit einigen gravierenden Unterschieden.
-Ihr könnt ihn mit bis zu vier Spielern offline und online durchspielen, aber auch alleine.
-Ihr könnt einen Wertungsmodus aktivieren. Für bestimmte Aktionen, eine schnelle Zeit und natürlich für das erledigen von Gegnern (wobei es darauf ankommt WIE ihr sie über den virtuellen Jordan schickt) gibt es eine Wertung durch welche ihr euren Rang verbessert und viele extras, wie mehr Gegenstände und Geld für den Schmiede-Modus oder neue Rüstungsteile für euren Online-Avatar freispielen könnt.
Punktabzug gibt es wenn ihr sterbt oder eigene Soldaten und Mitspieler anschiesst oder gar tötet (oder aus Versehen überfahrt ).
-Es gibt zwei Wertungsmodi: "Jeder gegen Jeden", wo die Punkte für jeden einzeln abgerechnet werden oder "Gruppe" wo die Punkte der Gruppe zusammengezählt werden.
-In der Kampagne kann man zudem goldene Schädel finden, die verschiedene Effekte auslösen und weitere Extras freischalten. Welche genau, und wo diese zu finden sind kann ich euch allerdings nicht sagen. Also fragt bitte gar nicht erst . Wer sich den Spaß verderben möchte findet eh alles im Internet.
-Zu jedem gespielten Level lassen sich auch hinterher umfangreiche Statistiken und Daten abseits der Punkte abrufen.
-Die Filme, aber dazu kommen wir noch.
-Aus diesem Modus könnt ihr mit eurer gesamten Gruppe mit nur ein paar Knopfbetätigungen in jede andere Lobby wechseln.
Ich denke das die Kampagne in dieser Form eine clevere Idee ist die den Wiederspielenswert der Story um ein vielfaches erhöht.
Und auch technisch gibt es an diesem Modus nichts auszusetzen da weder die Ladezeiten länger werden noch die Grafik schlechter.
Ich freue mich jedenfalls schon mal darauf die höhsten Stufen des Spieles mit Freunden im Verbund durchzurocken.
Die Kampagne bietet alle Vorteile des Singleplayermodus plus die Vorteile der Multiplayerschlachten,und ist dadurch nochmals ein gänzlich neues Erlebniss, so einfach ist das.
Komfortabel - Halo3 - Spielersuche
Dies ist der "Arenen-Modus" von Halo3.
Eigentlich müßte ich Onlinemodus sagen, aber da ihr auch über Splitscreen und ein LAN-Netzwerk spielen könnt und praktisch das ganze Spiel online ist würde das hier nicht passen .
Ich könzentriere mich hierbei auf das spielen über XBOX-Live.
Die Spielersuche ermöglich euch natürlich das Spielen gegen andere, menschliche Spieler in verschiedennen Modi und Arenen.
-Dabei könnt ihr zwischen den Prioritäten "Am schnellsten", "Gute Verbindung" und "Meine Sprache" wählen.
-Ihr könnt euch eine Gruppe von maximal 16 Spielern zusammenstellen "bevor" ihr loszieht. Wenn ihr neue Mitglieder aufnehmen wollt muss der Anführer kurz in die Lobby zurückgehen.
-Alle Mitglieder der Gruppe können weitere Spieler einladen, sollten mal nicht genug in der eigenen Freundesliste online sein.
-Man hat keine Nachteile durch das fehlen von HD Bildschirmen, ein Umstand der es in Call of Duty 4 leider nahezu unmöglich macht ohne HD erfolgreich den Sniper zu spielen.
-Das wechseln durch die verschiedennen Modi kann erfolgen ohne auch nur einmal die Gruppe auflösen zu müssen, ausser im Ranglistenmodus Jeder gegen Jeden, in welchen man nicht mit einer eigennen Gruppe einsteigen kann.
-Egal ob ihr Ranglistenspiele oder Geselligkeitsspiele spielt, in beiden Modi könnt ihr euren millitärischen Rang/Level verbessern und dadurch sowie durch bestimmte Manöver und Aktionen weitere Extras freispielen.
-Es gibt unzählige Auszeichnungen zu erringen, jeder Modus hat ausserdem noch eigene, besondere Varianten zu bieten.
-Der Gruppenleiter kann Leute kicken .
-Aus diesem Modus könnt ihr mit eurer gesamten Gruppe mit nur ein paar Knopfbetätigungen in jede andere Lobby wechseln.
-und noch einiges mehr....
Die Multiplayerschlachten von Halo3 sind einfach crass. Die Grafik der ist ungebremst und die Physik sowie das schnelle Gameplay sorgt für geniale Action und Nonstop Adrenalin und das Aufleveln des Avatars, das erreichen neuer Auszeichnungen und das freispielen neuer Extras motiviert immer wieder aufs neue.
Endlose Möglichkeiten - HALO3 - Benutzerdefinierte Spiele
In diesem Multiplayermodus könnt ihr mit bis zu sechzehn Leuten (von denen vier an eurer Konsole spielen können), die ihr online einladen müßt, in frei definierbaren Spielen zocken.
-Dabei könnt ihr von der Stärke der Schwerkraft bis zur Anzahl der benötigten Siege, dem Aufkommen der Fahrzeuge und dem was der Bombenträger alles kann oder nicht kann wirklich ALLES einstellen.
-Ausserdem könnt ihr hier eure selbst bearbeiteten Map-Varianten aus dem Schmiedemodus spielen.
-Aus diesem Modus könnt ihr mit eurer gesamten Gruppe mit nur ein paar Knopfbetätigungen in jede andere Lobby wechseln.
Schaffe, schaffe, Häusle baue - Halo3 - Schmiede
In der Schmiede könnt ihr in jedem der Level alle Sachen ändern, von den Spawnpunkten über die verteilten Waffen zu den Fahrzeugen und der Zeit bis zum Wiedererscheinen der Gegenstände, ALLES kann neu plaziert, arrangiert und gespeichert werden.
-Eingeschränkt werdet ihr nur durch ein Budget, da alle Gegenstände bestimmte Kosten haben. Dieses Budget könnt ihr durch das steigern eures millitärischen Ranges/Levels, das finden von Extras usw, freispielen und auch laut Entwickler um neue Gegenstände erweitern.
-Dabei könnt ihr bis zu 16 Spieler einladen, welche mit euch zur gleichen Zeit die Map bearbeiten können. Soweit ich weis werden dann sogar die Budgets der Spieler zusammenaddiert, allerdings bin ich mir da noch nicht ganz so sicher.
-Ihr könnt aber auch Einstellen das nur ihr das Level ändern könnt.
-Ihr könnt nahtlos zwischen Editormodus und Kampfmodus umschalten und sofort den Level testen, oder ihr lasst andere Spieler testen während ihr ihn verändert.
-Die Steuerung ist nicht viel schwerer als wenn ihr ganz normal spielen würdet.
-Ihr könnt nahtlos zwischen Editormodus und Kampfmodus umschalten und sofort den Level testen, oder ihr lasst andere Spieler testen während ihr ihn verändert.
Alle Möglichkeiten der Schmiede aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber ich hoffe ich konnte euch hier einen gewissen Eindruck von diesem genialen Modus vermitteln.
Kommen wir nun zum letzten Modus.
Woah! Hast du das gesehen? - Halo3 - Kino
Das Kino ist ein besonderer Leckerbissen des Spieles und zudem einer der sich durch das gesamte Spiel zieht.
Egal was ihr macht, ob ihr eine Singleplayermission spielt, online Spartans versohlt, kooperativ zockt oder eine neue Levelvariante erstellt, ALLES wird automatisch und ohne euer Zutun abgespeichert.
-Bis zu 25 dieser "Filme" werden dabei gleichzeitig abgespeichert. Wollt ihr einen davon permanent auf der Festplatte speichern verschiebt ihr ihn in eure Bibliothek welche ebenfalls über das Kino zu erreichen ist.
-Innerhalb dieser Filme könnt ihr frei herumfliegen, ihr könnt alles in Zeitlupe ansehen oder anhalten und euch jede Kugel oder jede Metallplatte der Rakete die euch erwischt hat ganz genau vom nahen ansehen. Ihr könnt euch in die Perspektive jedes Gegners versetzen und alles aus seiner Perspektive ansehen oder automatisch einem Spieler folgen aber frei um ihn herumzirkeln.
-Zusätzlich könnt ihr jederzeit Screenshots der Szenen anfertigen.
-Alle "Filme" (Genau wie eure Level-Varianten und Screenshots) könnt ihr über Datei-Sharing mit der Welt teilen. Mehr Speicherplatz auf dem Servern von Bungie könnt ihr zudem mit der Hauseigenen Punktewährung der 360 auf 25 Plätze vergrößern.
-Um einmal die Größe der "Filme" zu verdeutlichen:
Ein "Film" der Kampagne mit der Spieldauer von 1 Stunde 6 Minuten und 12 Sekunden hat eine Datengröße von 5,8 MB.
Ein "Film" aus dem Multiplayermodus (auf der größten Map) mit der Spieldauer von 15 Minuten dagegen 9,1 MB .
-Ihr könnt Clips machen die dann allerdings wirlich reine Filme sind, bei deren Aufnahme ihr aber vom Kamerawinkel bis hin zur Perspektive alles auswählen könnt.
-Auch in diesen Modus könnt ihr bis zu 16 Spieler einladen und euch die Filme gemeinsam ansehen. Der Host bestimmt dabei die Geschwindigkeit mit der alles abgespielt wird aber alle können sich frei währenddessen frei bewegen.
HALO3 Fazit:
In erster Linie habe ich oben viele Fakten hingestellt die die Vielfalt und die tollen Möglichkeiten des Spieles darstellen.
Doch nicht das man so viel machen kann ist der Grund für mein Gefallen an diesem Titel.
Nein der Grund liegt an dem "runden" Gefühl den das Spiel erzeugt.
Alle Teile des Spieles, angefangen bei dem packenden Solo-Spiel bis hin zu den Möglichkeiten nochmal genau nachzusehen was da wirklich passiert ist, passen einfach zusammen.
Alles ist genau da wo es hingehört, keine Extrafunktion wirkt aufgesetzt die Bedienung und Einstellung ist grandios, nichts ist unnötig überladen oder ZU kompliziert, egal ob ihr euch entscheidet alles bis ins letzte Einzustellen oder nur einfach mal eben zm Koop ein paar Freunde einladen wollt.
Als jemand der seit etwas mehr als 14 Jahren Konsolengames zockt wage ich einfach zu behaupten, dass Halo3 nicht nur ideel, sondern auch tatsächlich und von der Qualität des Spaßes am spielen Microsofts Mario64 oder Zelda - Ocarina of Time und der Wunschtraum eines jeden Shooterfans ist.
So und jetzt muß ich aber, Halo wartet.
Mit freundlichen Grüßen,
fELIXADER
-
-
01.10.2007, 22:15 #2krüse
AW: HALO3 - Review (Keine Spoilerwarnung nötig)
Hey fELIXADER,
Danke für deinen Artikel... haste super hingekriegt
Bewertung haste dir verdient!
LG, Krüse
-
05.10.2007, 11:39 #3Loki
AW: HALO 3 - Review
Fast wie in einem Spiele-Mag. Klar gibts da auch von mir ne pos. Bewertung, und trotzdem...
Eigentlich haben wir hier genügend Halo 3 - Threads... Naja... Mal schaun wie sich der Fred entwickelt, bei Bedarf können wir ihn ja immernoch schliessen.
LG, loki
-
05.10.2007, 16:25 #4fELIXADER
AW: HALO 3 - Review
Von Zocker zu Zocker sozusagen.
-
13.10.2007, 20:16 #5fELIXADER
AW: HALO 3 - Review
Achtung!
In meinem Bericht hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Wie im Bericht erwähnt kann man von den Filmen die das Programm automatisch von jedem Spiel, egal ob Single- oder Multiplayer, erstellt, kleine Clips ausschneiden bzw. aufnehmen.
Entgegen meiner Behauptung ist es in diesen Clips DOCH möglich sich wie in den Hauptaufnahmen, durch drücken von Y frei in den Clips zu bewegen.
Ich entschuldige mich für diesen Fehler.
Mit freundlichen Grüßen,
fELIXADER
-
13.10.2007, 22:21 #6da real_styler
AW: HALO 3 - Review
Klasse Test,hast dir echt `ne Menge Lob verdient....
-
13.10.2007, 23:42 #7macdoc168
AW: HALO 3 - Review
aber trozdem haben wir schon 100 halo 3 freds sogar nen halo 4er :/
-
14.10.2007, 11:14 #8robse100
AW: HALO 3 - Review
Sehr schönes Review!! Die pos. Bewertung haste dir echt verdient!
Ähnliche Themen
-
Ein Spiel vor Halo (1) als Ego-Shooter ? (Aber nicht wie Halo Wars): Hallo Leute, ich habe mal jetzt eine frage, beim 2. Trailer von Halo Wars hat dieser Tüppy gesagt das Halo Wars im Jahr 2551 Spielt, und ich finde... -
Halo 3 + Halo ODST Turnier(auch für Silber Member): Hallo. Ich möchte hier für das XTIVAL ein Turnier aufstellen wo die beiden Spiele Halo 3 & Halo O.D.S.T gespielt werden. In Halo 3 werden... -
Halo 3 + Halo ODST Turnier(auch für Silber Member): http://www.forumla.de/bilder/2009/11/2537.jpg Hallo. Ich möchte hier für das XTIVAL ein Turnier aufstellen wo die beiden Spiele Halo 3 & Halo... -
[S] Halo 2 (evtl. auch Halo 2 LE) [B] Games + Zubehör oder €uro: Suche wie gesagt Halo 2, und zusätzlich evtl. die Halo 2 Bonusdisk aus der LE bzw. die komplette LE (Hab nur die Verpackung der LE :uhhuh: ) Aber...
So um 7?
User vs. Mods