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Thema: Die 10 Gebote des Gamerscore
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12.09.2008, 17:35 #1Mr Banane Nr 1
Die 10 Gebote des Gamerscore
Wer kennt das nicht? Man spielt einen Ko-Op Level über Xbox Live (Beispiel Spiderman: Freund oder Feind) und nur der erste Spieler schaltet den Erfolg frei. Das gleiche gilt für Multiplayer Matches in Party Spielen oder ähnliches. Wenn mehrere Profile angemeldet sind in einem Match und man schaltet einen Mehrspieler Erfolg zusammen frei, sollten auch alle belohnt werden! Andernfalls ist man gezwungen z.B. den Ko-Op Modus ein erneutes Mal durchzuspielen, aus Fairness, damit der andere ebenfalls den Erfolg bekommt.
2.Du sollst die Einfacher-Schwierigkeitsgrad Erfolge zusammen mit den Schweren-Schwierigkeitsgrad Erfolgen freischalten!
Was bringt es, von einem Spieler zu erwarten, dass er alle Schwierigkeitsgrade durchspielt, wenn er es eh auf dem schwersten geschafft hat? Wenn ein Spieler Splinter Cell auf Schwer packt, kriegt er es bestimmt auch auf Mittel und Einfach hin, oder nicht? Diese Erfolge sollten in diesem Moment mit freigeschaltet werden und die Spieler nicht dazu zu zwingen langweilige Partien zu zocken.
3. Du sollst nicht Erfolge kreieren, welche unnatürliches Gameplay fordern!
Ein gutes Beispiel wären Assassin's Creed mit den Flaggen oder GTA IV und die Tauben. Ehrlich Leute - wer findet die Tauben schon auf ehrliche Art und Weise, wie es eigentlich im Sinn des Erfolgs ist? Die Leute suchen sich einen Guide online und basta. Erfolge freischalten ist somit keine Herausforderung und kein Spaß mehr, sondern nur mühseliges Arbeiten.
4. Du sollst nur geheime Erfolge machen, wenn es auch von Nöten ist!
Geheime Erfolge können spaßig sein. Ein Beispiel wäre wenn man zufälligerweise in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug seinen Kumpanen umbringt schaltet sich ein Erfolg frei, "Blasphemie"! Witzig - darauf kommt man nicht spontan.
Allerdings sind die meisten geheimen Erfolge unsinnig und nerven nur. Ein paar Beispiele: Kung Fu Panda, Story-Modus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen: Jeder einzelne Erfolg für die einzelnen Level ist geheim. DBZ Burst Limit: Gleiches Prinzip. Ich verstehe ja, dass man mit geheimen Erfolgen nicht alles sofort verraten will - aber die Spieler ziehen sich die Informationen sowieso übers Netz. Sie stören nur weil sie das Freischalten komplizierter machen und das Vergleichen mit Freunden fast unmöglich machen. Bei Quake 4 z.B. ist es eigentlich nicht möglich zu sehen, wie weit der Kollege gerade ist.
5. Du sollst keine Erfolge kreieren, welche das Online Spiel ruinimachen!
Erfolge wie: Mache 1 Million Capture the Flag Matches, 1 Million Deathmatches und 2 Millionen Kopfschüsse sind unsinnig. Das bringt die Leute nur dazu online zu boosten, das Spiel verliert seinen Reiz, keiner spielt mehr um des Spielens willen. Das Gameplay wird stark beeinträchtigt. Man beobachte nur die Call of Duty Reihe: CoD3 hatte viele Online Erfolge, weshalb jeder nur aufs Boosten aus war. CoD4 hat überhaupt keine - weshalb nur diejenigen online spielen, welche auch spielen wollen. Das fördert das Gameplay ungemein.
6. Du sollst wenn du schon Online Erfolge machst, es nicht auf Ranglisten-Spiele beschränken!
Diejenigen die boosten wollen, schaffen das auch in Ranglisten-Spielen. Es ist nur zeitaufwendiger, nerviger und wird zu Arbeit und macht keinen Spaß mehr. In Mitspieler-Spielen, wo man auch mal genüsslich mit seinen Freunden zum Spaß spielen kann, sollen die Erfolge auch freischaltbar sein. "Oh - siehe da! Ich habe gerade meinen 1000. Kill!", so soll es sein und nicht "Endlich... das hat ja ewig gedauert."
7. Du sollst bei der Verteilung der Punkte der Erfolge nachdenken!
Z.B. 0 Punkte-Erfolge. Ehrlich... 0 Punkte? Das ist doch lächerlich. Die Spieler fühlen sich angeschmiert. Ich meine, 5, 10 oder 15 sind auch nicht viel, aber immerhin etwas. Was bringt ein Erfolg, wenn es nachher sowieso nicht einsehbar ist? Auch wenn es nur ein "Witz-Erfolg" und dazu noch geheim ist, soll er belohnt werden. Gerade die witzigen Erfolge mit trotzdem kleiner Belohnung machen am meisten Spaß!
Außerdem Vorsicht bei zu vielen Punkten für einen einzigen Erfolg. 100 Punkte sind bereits enorm und kein Erfolg sollte mehr verlangen. Ansonsten sieht man, dass man sich vor dem Erstellen der Erfolge gedrückt hat und schnell was dahinprogrammiert hat (Beispiel: Avatar. HALLO??? 5 Erfolge insgesamt und das Ganze in weniger als 5 min Spielzeit freigeschaltet? Lächerlich.).
Außerdem die Schwierigkeitsgrade entsprechend belohnen aber nicht unfair sein, Bsp: NfS Most Wanted: Die Erfolge werden immer wertvoller. Stockt man aber schon beim 7 von 10 Gegner gibt es insgesamt nicht mal 500 Punkte obwohl man über die Hälfte der Gegner besiegt hat. Ich finde generell der Fortschritt im Spiel sollte auch ungefähr der gleiche mit den Gamerscore-Punkten sein.
8. Du sollst nicht annehmen, Spieler hätten kein Leben!
Und damit so Erfolge erschaffen wie "Spiele 2500 Stunden lang!" oder "Laufe 1 Million Kilmoter durch die Stadt ohne stehen zu bleiben!". Wirklich - Erfolge freizuschalten soll nicht wie ein zweiter Job sein. Es soll fordernd sein, klar. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn ich wochenlang mich rumquälen muss, nur damit es einmal "pling" auf meiner Konsole macht. Realistische Erfolge sollen her.
9. Du sollst den Spielern einen statistischen Überblick zum Fortschritt eines Realistische Erfolge sollen her.
Als Beispiel: Mache mit dieser oder jener Waffe 150 Kopfschüsse. So ein Erfolg ist cool - es verdirbt aber die Laune, wenn man nicht nachschauen kann, wie weit man denn nun schon ist. Die Information ist im Spiel enthalten (sonst würde der Erfolg ja nie freigeschaltet), so soll sie auch in jedem Spiel für den Spieler nachlesbar sein. Quake 4 gibt da ein ideales Beispiel: Jede Statistik ist einsehbar.
10. Du sollst keine Erfolge zwischen verschiedenen Spielen verbinden!
Das neue Hulk Spiel hat einen Erfolg den man nur bekommt, wenn man einen Iron Man Speicherstand auf der Festplatte hat. Madden 07 hat einen für eine NCAA Football 07 Draft Klasse. Das ist doch unsinnig! Mit solchen Erfolgen versuchen die Entwickler, bzw. in dem Fall die Herausgeber (Publisher) nur für andere Spiele zu werben und die Zocker ggf. dazu zu ermutigen sich diese Spiele auch zu besorgen. Werbung in den Erfolgen ist das letzte was wir brauchen!
Quelle:www.xboxuser.de
Das finde ich nur zu geil. Was meint ihr dazu???
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12.09.2008, 17:41 #2Pocketboss
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
lol coole gebote alles von dir selber getippt? ich bin noch nicht fertig mit dem lesen ich lese jetzt mal weiter^^
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12.09.2008, 17:51 #3ShaKaLaKa
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
Spitzenklasse
Die Gebote sind Geil
5 verstehe ich nicht
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12.09.2008, 17:52 #4Azphalt
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
das letztere finde ich echt peinlich das mit hulk oh gott was soll das
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12.09.2008, 18:06 #5Pocketboss
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
lol habe mir vorhin alles durchgelesen finde manches interessant und das mit hulk echt schwach von den publischer -.-
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12.09.2008, 18:38 #6sUfLeX
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
Look @Fallout 3 z.b. .. Da sind nur realistische Erfolge !
Oder LOSt
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12.09.2008, 18:46 #7wekko
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
super geil da hat sich jemand mühe gegeben^^
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12.09.2008, 19:16 #8Legionista
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
Also das mit Hulk wusste ich nicht. Typisch halt für die meisten Entwickler -.-
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12.09.2008, 21:06 #9memo
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
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12.09.2008, 22:25 #10red_keeev
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
Also ich kann dir in fast allem übereinstimmer: Erfolge sollten Spaß machen, einen gewissermaßen fordern und auch ordentlich belohnen. Ich meine z.B. in Halo 3, bekommt man für die erste leichte Mission auf Normal 15G, für einen Dreifach Abschuss mit dem Schwert oder Amok in einem Lone Wolves Match gerade mal 5!
Geheime Erfolge machen auch nur Sinn, wenn sie, z.B. in BioShock, Spoiler enthalten (in einem Erfolg wurde der Endgegner verraten, zum Glück war er geheim sonst wäre die Story im Ar*ch)
Zu den "Sammel"- Erfolgen (Gebot 8): Finde die eigentlich ganz gut. Wenn man ein Spiel wirklich ausgewogen zockt und dafür belohnt wird, ist es ganz okay. Sich aber hinzusetzten für einen Erfolg "Spiele 100h am Stück" ist gar nicht human!
Gebot 9 finde ich auch ganz wichtig, solche Statistiken fehlen soo oft!!
Klasse Leistung Flash, wenn du das alles selber geschrieben hast
kann dir leider keine gute Bewertung geben, habe ich erst vor kurzem gemacht^^
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12.09.2008, 22:38 #11AekPlaya
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12.09.2008, 22:40 #12
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12.09.2008, 22:42 #13red_keeev
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
ich war so fasziniert...da habe ich die Quelle einfach mal übersehen o.O
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13.09.2008, 09:48 #14Legionista
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
Ich finde es auch ok wenn man SPiele ausgiebig zockt, doch diese Tauben- oder Flaggensuche ist doch eher nervend. Genauso sehe ich es mit diesen übertriebenen Kills oder dieses 100h Stunden.
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13.09.2008, 12:41 #15milchbubi
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
ja ich will einfach normale erfolge und keine wo man wie verrückt ne ganze woche lang vor der konsole sitzt und nur boostet -.-
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13.09.2008, 19:02 #16Zurbo
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
Naja... das Problem liegt nicht an den Erfolgen selbst, sondern an der Erfolgsgeilheit der Spieler. An und für sich ist es sehr cool, dass es einen Erfolg dafür gibt, wenn man meinetwegen 100h irgendeinen Shooter online spielen muss. Der Erfolg ist schließlich so angedacht, dass ihn nur Leute kriegen, die ein Spiel wirklich gerne und ausgiebig spielen. Doch dann gibt es das Problem, dass viele Leute einfach alle möglichen Erfolge haben wollen und dabei kommt es dann zum sogenannten "boosten". Nun gibt es also Unmengen von Leuten, die ein Spiel eigentlich garnicht 100h spielen wollen, es aber machen, um die 1000 Punkte voll zu machen. Wäre nicht jeder völlig auf die Vollständigkeit eines Erfolgs fixiert, wäre alles richtig gut. Dann hätten den 100h Erfolg wirklich nur die Leute, die ihn verdient haben und wären zurecht damit ausgezeichnet. So, wie es aber nunmal läuft, ist es überhaupt nichts besonderes, wenn jemand irgendwo 1000 Punkte hat, weil sich 90% aller Spieler einfach irgendeinen Erfolgsguide suchen, um damit alles hinzubiegen.
Ich selbst freue mich zwar immer, wenn ich einen Erfolgs kriege, habe aber noch nie etwas gespielt, was mir keinen Spaß macht, nur damit ich noch mehr Punkte kriegen. Leider tun das aber sehr viele und deshalb ist der Gamerscore leider nicht so repräsentativ, wie er es eigentlich sein sollte.
Soweit...
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13.09.2008, 19:35 #17waldzwergle
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
Ist natürlich jetzt die Frage, wofür der Gamerscore steht. Vielleicht steht er ja für 100h durchgequält um auf 1000G zu kommen
Ich finde die Punkte ziemlich motivierend. Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, schau ich mal in die Erfolgsliste und versuch nochmal ein paar Erfolge frei zu schalten. Dadurch hat man zusätzliche Aufgaben im Spiel, gerade wenn es heißt: Überlebe 5min bei 6 Polizei-Sternen (GTA4) oder halte 10min im offenen Kampf durch (AC). Sowas motiviert mich dann ungemein, das Spiel noch tiefer zu Ergründen. Abgesehen davon haben die Entwickler mit den GS immer die Möglichkeiten, kleine Witze ins Spiel einzubauen, ohne dass sie das Gameplay stören. Natürlich ist es schade, wenn Menschen nur noch spielen, um eine Zahl zu erreichen, die andere noch für einige Jahre auf deiner Gamerkarte lesen können. Huhu...Respekt Hört sich nicht nur sinnlos an, finde ich.
Die 10 Gebote gefallen mir ziemlich gut, 2-3 davon hab ich auch schon bemerkt.
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13.09.2008, 22:06 #18red_keeev
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
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13.09.2008, 22:57 #19memo
AW: Die 10 Gebote des Gamerscore
mir sind die GS eigentlich egal...
wenn ich einen freischalte dann freu ich mich und fertig
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