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Thema: Alan Wake
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16.05.2010, 09:33 #361Sebi82
AW: Alan Wake
....hab das Game gestern noch durchgezockt und habe nunmal eine Frage zum Ende des Games. Natürlich Frage und bitte auch Antwort in Spoiler Funktion
......Sorry, falls ich zu blöd bin, um das Ende zu verstehen, vielleicht war ich auch nur zu müde, aber ich brenne auf die Antwort
MFG Sebi
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17.05.2010, 14:22 #362PhilS1984
AW: Alan Wake
also braucht man ca 10 std um durchzuzocken?
Weil dann kann man sich auch mal gemühtlich das game aus der Vid leiehn !
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17.05.2010, 14:55 #363Tree Python
AW: Alan Wake
ich habs mir auch in der Videothek ausgeliehen, war in ca. 8-9 Stunden durch
die Atmo und die Inszenierung sind absolut top, nur zum Ende hin nerven die ewig langen Laufwege und die immer gleichen Gegner extrem. Der "Endgegner" ist absolut keine Herausforderung. Ich fand das Spiel echt klasse, bietet aber für mich keinerlei Wiederspielwert (bin kein GS-Junkie). Mal sehen, wie die Download Episoden ausfallen.
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17.05.2010, 15:10 #364alexx
AW: Alan Wake
man braucht mindestens 10 std würde ich mal sagen.
Ich spiele momentan 13 std und bin in Kapitel 5.
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18.05.2010, 10:46 #365Loki
AW: Alan Wake
Leider gibt es ja keinen Zeitcounter im Spiel, sowas müsste eigentlich langsam mal Standard für Videospiele werden.
Schätze ich hab ~15 Stunden auf "Normal" (hab' wirklich fast jeden Winkel erforscht) und ~10 Stunden auf "Alptraum" gebraucht.
Hab's auf "Alptraum" sogar noch geschafft in 30 Minuten zum Cauldron Lake zu kommen und den letzten TV zu finden.
Jetzt hab' ich Alan erstmal zurück ins Regal gestellt und freu' mich auf die erste DLC-Episode...
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18.05.2010, 13:40 #366krüse
AW: Alan Wake
Hab es nun gestern auch beendet:
Ich weiß nun wirklich nicht was ich von Alan Wake halten soll. Einerseits macht es Enttäuschungen von den Größen wie "Silent Hill 5" und "Resident Evil 5" wieder wett, anderseits gab es Makel wie das ewig gleiche Gameplay (nur auf die Kampfszenen bezogen). Atmosphärisch und grafisch allemal eine Wucht, allerdings kann ich nun jeden verstehen der sagt "Dafür dass Remedy dafür 4-5 Jahre gebraucht hat, bin ich sauber enttäuscht". Das Spiel ist eben ein nicht bis zur vollkommenen Reinheit geschliffener Diamant. Würde das Gameplay und die Abwechslung mehr Fleisch auf das Gerippe bringen, währe es aufjedenfall ein super Ding geworden. : Allerdings heul ich hier auf höchstem Niveau rum, das Spiel schafft den Schnitt zwischen Silent Hill, Alone in the Dark und Heavy Rain und daher für jeden Fan von Action + einer annehmbar guten Story ein Must-Have.
Habe es nun ebenfalls ins Regal gestellt und lass mich von den DLC´s überraschen. Aber eins sei klargestellt: Alan Wake ist bei weitem kein schlechtes Spiel, aufjedenfall wird es euch im Kopf bleiben, da es Spiele solcher Art in dieser Generation noch nicht oft (und vorallem dann auch nicht so gut) gab. Und wie gesagt: Ich bemängel wirklich auf einem hohen Niveau!
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18.05.2010, 13:50 #367Samyra
AW: Alan Wake
Die Atmosphäre und die Aufmachung von dem Spiel sind wirklich toll, ebenso die Story bisher.
Mein zur Zeit einziger Kritikpunkt ist die Kameraführung. Die Perspektive so schräg hinten ist etwas ungewöhnlich und die Kamera zieht häufig auch ein bisschen schwerfällig nach. Ich bin ja leider ein wenig anfällig für Motion Sickness und das habe ich bei Alan Wake jetzt dank dieser Kameraführung mal wieder gemerkt. Aber gut, das ist ein subjektives Problem.^^
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18.05.2010, 14:15 #368Moonwave
AW: Alan Wake
Hm ich werd heute auch mal weiterspielen, denn (warum auch immer) hatte ich bis jetzt keine Lust dazu...da hatte die GamePro schon recht als sie meinte das es spielerisch nicht gerade Berge bewegt. Denn so düster und spannend auch die Gegend und die Story sind, so langweilig ist im Grunde das Gameplay...nun mal schauen ob ich am Ende doch noch positiv überrascht werde, aber es ist leider wieder mal bei mir so wie in letzter Zeit immer bei Games wo ich mich total drauf freue: sie werden meinen Ansprüchen leider nicht 100% gerecht, obwohl ich gerade von remedy einen Kracher erwartet hätte.
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18.05.2010, 14:52 #369Loki
AW: Alan Wake
Mh, die Kameraführung und die gesammte Steuerung fand' ich eigentlich optimal. Aber schau' mal in den Optionen, da kannst du die Stickempfindlichkeit einstellen - vielleicht bringt's ja was.
Ich konnte mich immer nicht entscheiden, ob die Kamera links oder rechts hinter Alan (rechten Stick drücken) stehen soll. ^^
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18.05.2010, 15:21 #370Tree Python
AW: Alan Wake
Auch wenn es nicht der Megaknaller geworden ist, stimmt aber das Gesamtpaket. Das Spielerlebnis war intensiv und bleibt für die nächste Zeit bestimmt in meiner Erinnerung. Aufgrund der geringen Spielzeit bleibt es für mich aber nur ein sehr guter Leihtitel.
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18.05.2010, 15:29 #371PhilS1984
AW: Alan Wake
ist das Gameplay soo schlecht?
Das hört sich so an, als ob man nix selber machen muss, sondern wie auf schienen einfach geleitet wird.
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18.05.2010, 18:57 #372Max @ home
AW: Alan Wake
Dank diverser Veranstaltungen und einem Augenarzt-Besuch (inkl. anschließender Gehandicaptheit dank des Einsatzes von Augentropfen) konnte ich mein am Samstag erworbenes "Alan Wake" noch gar nicht soo intensiv anspielen. Trotzdem bin ich bisher recht angetan, auch wenn mir jetzt schon die spielerische Limitiertheit auffällt. Entscheidend sind hier für mich halt Atmosphäre, Setting und Story, weshalb ich dem Spiel das recht einfache und wenig einfallsreiche Gameplay sehr verzeihe. Allerdings mag das auch daran liegen, dass ich zuvor auch im M! Cast von einigen Schwächen erfuhr - so störte man sich neben dem uninspirierten Gameplay (das laut Colin 'mehr Fleisch auf den Rippen gebrauchen hätte können') auch an kleinen Dingen wie dem unnötigen Off-Sprecher (Colin), uninspirierte Thermoskannen- und Manuskriptseiten-Sammeleien, nicht ausblendbare Missionsziele im Screen, Wachsfigurengesichtern bei wichtigeren Nebencharakteren oder einem fehlenden Rundum-Blick in Ego-Perspektive. Für mich sind diese Punkte aber nicht entscheidend für's Gesamtbild von "Alan Wake"… =o)
Zur Perspektive: Mich stört diese auch überhaupt nicht. Allerdings passiert es mir gelegentlich, dass ich mit "unten + A" vergeblich eine 180º-Drehung versuche. Mag daran liegen, dass ich noch kürzlich "Resi 5" spielte und mich scheinbar die starre Perspektive (neben "Silent Hill: Homecoming") ebenfalls zumindest dezent daran erinnert… =o
Ach ja: Zum Schluss muss ich gestehen, dass ich bereits im zweiten Kapitel den Schwierigkeitsgrad auf "normal" heruntergeschraubt habe. Jetzt hoffe ich, weniger Munitionsmangel befürchten zu müssen… =o
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18.05.2010, 18:57 #373Moonwave
AW: Alan Wake
Nein man bewegt die Spielfigur schon und kämpft, aber sonst macht man eigentlich nichts weiter außer ab und zu mal einen Knopf drücken oder einen Schlüssel finden.
Was ich auch schade finde das man das serienähnliche Konzept mit den Kapiteln und dem "Was bisher geschah" hätte ausbauen können, anstatt dies nur vor jeder Folge zu bringen hätte man das auch zeigen können wenn man nach einer Pause wieder ins Spiel einsteigt, genauso wie bei dem Game zur LOST Serie...
...bin jetzt etwas weiter und langsam nimmt wohl die Story mehr Fahrt auf...
Ist es eigentlich jemanden aufgefallen?
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19.05.2010, 10:44 #374Loki
AW: Alan Wake
Normalerweise müsste man dem Spiel noch das geringe Waffenaufgebot
Das es keine Kopfnuss-Rätsel gibt und sich auch das Gameplay oft wiederholt, hat mich ebensowenig gestört. Normalerweise wäre soetwas bei mir ein arger Kritikpunkt, aber bei Alan Wake sehe ich darüber hinweg. Mag sein, das da der Fanboy aus mir spricht...
@Moonwave
Japp, im Spiel wimmelt es von solchen Eastereggs und Anspielungen. ^^
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19.05.2010, 10:50 #375Moonwave
AW: Alan Wake
Bin jetzt im 5. Kapitel und langsam werd ich warm mit dem Spiel, die Schauplätze variieren endlich mal etwas mehr, nicht nur immer durch den Wald latschen...ich hoffe die Story steigert sich noch etwas, bin schon aufs Ende gespannt.^^
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19.05.2010, 10:52 #376Teebee76
AW: Alan Wake
Habe mir gestern Alan Wake dann doch mal zugelegt, warte eigentlich als David Lynch und Twin Peaks fan seit geraumer Zeit auf das Spiel. Muss wohl sagen das mir die letzten Trailer so gar nicht gefallen haben, also war mir zu hollywood mäßig ( Vor allem die Poltergeister die alles durch die Luft wirbeln wie zb autos etc.) Als ich es gestern gespielt habe bin ich doch begeistert vom spiel, die atmosphäre ist wirklich toll und das spiel baut sich schön langsam auf. Richtig gruselig wie die alten SH Teile ist es zwar nicht aber es ist sehr drückend und finster. Die kämpfe gehen auch gut von der Hand und die story ist vlt. ein bisschen klischeehaft aber sie fesselt doch ungemein. Allerdings wurden die hersteller schon ein bisschen von lynch beeinflusst, zb. schon bei dem lied" in dreams" von roy orbinson, wer blue velvet geschaut hat weiss was ich meine., musste dabei echt grinsen.
Also ein tolles spiel was man so in der Form auch noch nicht gespielt hat.
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19.05.2010, 10:53 #377Loki
AW: Alan Wake
@Moon
Dann wird's dir so wie mir gehen. Als ich richtig warm mit Alan geworden bin (und ich mich an die dt. Synchro gewöhnt habe ^^), war der ganze Spass schon wieder vorbei...
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19.05.2010, 10:55 #378Moonwave
AW: Alan Wake
Der Gruselfaktor ist nen Punkt wo die Meinungen weit auseinandergehen...ich muss sagen das mich mich die bedrückende Einsamkeit schon fesselt...bin sogar gestern Nacht erschrocken als ich durch eine Tür wollte und auf einmal ein Gegner durchbricht...würde mal wissen ob das Zufall war oder ein gescriptetes Ereignis ist.
@Loki...ja das denke ich auch Ja ich muss sagen das die deutsche Synchro in Ordnung ist. Ich überleg grad woher ich den Sprecher von Alan schon mal gehört habe, klingt ein wenig wie David Nathan (Batman AA, Prince Of Persia WW).
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19.05.2010, 11:05 #379Loki
AW: Alan Wake
Im Grunde gibt es ja nur 3 Gegnertypen,
da wäre sicherlich mehr drinn gewesen...
@Moon
Alle "Schock-Ereignisse" (umfallende Objekte, plötzlich auftauchende Gegner etc.) sind gecriptet.
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19.05.2010, 11:10 #380Moonwave
AW: Alan Wake
Hm stimmt, aber langsam steigert sich die Lust auf das Spiel bei mir, ich bereue den Kauf nicht, auch wenn ich ab und zu nachdenke wie es gewesen wäre wenn die Welt etwas offener und die Interaktion (zb mit den Einwohnern) etwas freier gewesen wäre. Aber sonst kommt schon gutes Twin Peaks Feeling auf.
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