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30.06.2010, 13:47 #1Robertokilo
Wie programmiert man ein Spiel ?
Ich unterichte ein 3 Oberstufe, nun hat mich eine kleine gruppe (4 Schüler) gefragt wie man ein Computerspiel programmieren kann. Das es sehr schwierig sei, ein Computerspiel zu programmieren hatte ich ihnen schon gesagt. Doch ich habe ihnen versprochen dabei zu helfen. Doch eigentlich bin ich ziemlich ratlos Ich wollte euch jetzt fragen ob ihr mir es in ca. 10 - 20 Schritten erklären könnt ?
Ps. ich erwarte nicht das ihr mir das programmieren erklärt.
Danke schon mal im voraus
LG P.G.
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30.06.2010, 14:11 #2Vo0do0
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
in welcher sprache willst du es denn den schülern beibringen?
und hast du dir schon ein paar gedanken zum spielkonzept gemacht?
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30.06.2010, 14:16 #3Robertokilo
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
Also die Sprache sollte Java sein,
also ich dachte da es 4 Schüler sind an eine kleine Enteilung der einte macht das, der andere macht jenes.
Und je nach dem was möglich ist würden meine Schüler gerne ein kleines shooter 3d game entwickeln.
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30.06.2010, 14:31 #4Robertokilo
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
Das eigentliche was ich fragen wollte war :
1. Welche Kentnisse braucht mann auser Java
2. Könntet ihr mir die einzelnen Schritte sagen, die man braucht um ein Spiel zu programmieren ?
3. Wisst ihr irgend welche Link`s wo man diese enzelnen Kenntnissr lernen kann (Auch wie man java lernen kann)
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30.06.2010, 14:39 #5teitmen
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
Hallo Robertokilo,
leider kenn ich mich damit auch nicht aus, hab aber mal ein bischen für dich gegoogelt:
spieleprogrammieren.com
forum.chip.de/programmieren/3d-spiele-programmieren-44516.html
cosmiq.de/qa/show/1965669/Wie-lerne-ich-Java-Programmieren/
ich hoffe ich konnte weiter helfen!
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30.06.2010, 14:50 #6Robertokilo
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
Aber was ich eigentlich suchte war eine liste mit Dingen die man: lernen muss um das Spiel zu machen, ein programm das einem beim erstellen hilft, und eigentlich was mich am meisten interessiert ist : Wie werden die Visuellen Dinge im Spiel z.b. Pflanzen, Gebäude, Boden, Waffen erstellt ???
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30.06.2010, 15:30 #7iVhyn
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
Meines Wissens nach braucht man auch eine Engine, welche die Vorgänge von Licht, Schatten, Bewegung und Ähnliches verarbeitet.
Pflanzen, Gebäude und Gegenstände kann man mit Grafikprogrammen wie Autodesk 3ds Max erstellen. Kostet aber sehr viel Geld. Alternative dazu kenne ich keine.
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30.06.2010, 15:39 #8nibelunc
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
Ich selbst habe noch kein derartiges Spiel entwickelt (dafür anderes) aber weiss, dass es nicht ganz einfach ist.
Ein sehr wichtiger Bestandteil ist auf jeden Fall das Entwickeln einer Physik.
Wie man sich vielleicht denken kann, ist es nicht ganz einfach reale Dinge mit ein paar Codezeilen umzusetzen und ich kann dir sagen, dass man das auch nicht von heute auf morgen umsetzen kann.
Einige denkbare Entwicklungsschritte:
- Setzen von Textturen in drei Dimensionen (räumlicher Aufbau)
- Koordination
- Bewegungssystem (inkl. Tastenbelegung und Aktion etc.)
- Bewegungsphysik (z.B. Art der Bewegung, Geschwindigkeit, Fallgeschwindigkeit, Sprunggeschwindigkeit und Höhe etc.)
- Kollisionssystem (Wände etc.)
- Erstellen von Objekten (auch grafisch)
- Objektphysik
Das schwierige wird dann natürlich der Empfänger der Schüsse sein. Sollen das intelligente Gegenspieler oder etwa Zielscheiben oder ähnliches sein, brauchen auch die Bewegung, Physik und evtl. gar eine künstliche Intelligenz.
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30.06.2010, 16:15 #9Ballbreaker
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
1. Naja, du musst eine Grafik-API erlernen. Hier bietet sich in deinem Fall OpenGL an.
2. Erst einmal benötigst du ein Konzept. Ist dies fertig ausgearbeitet so begibst du dich an die Visualisierung. Dies kannst du machen indem du direkt anfängst zu programmieren oder aber du planst dein Programm erst mit UML (http://www.objectmentor.com/resource...ssDiagrams.pdf Informationen). Nun solltest du erst einmal die Basisklassen errichten und danach die vererbenden Klassen erbauen. Du "zeichnest" deine Formen immer in einem eigenen Koordinatensystem und überträgst diese in das Hauptkoordinatensystem. Ist all dies gemacht, das heißt du hast all deine Objekte, deine Welt.... so geht es an die Künstliche Intelligenz. Diese gehört wohl zu den 3 Königsdisziplinen der Informatik, also wird dies ein harter Brocken werden (unbedingt ein Buch zur Hilfe nehmen!).
3. http://www.gamedev.net/ Dies ist eine nette Community, aber leider auf Englisch (jedoch die Beste die es gibt).
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) Schönes Java Buch. 1500 Seiten und umsonst, was will man mehr .
Du solltest wissen, dass die Programmierung eines Spiels etliche Jahre bis hin zu Jahrzehnten dauern kann, wenn du es komplett alleine und ohne eine Engine programmierst. Diese Engine ist keine Pflicht (Spiele die ohne eine Engine programmiert wurden wären z.B. Call of Duty 1), jedoch erhöht sie die Produktivität. Wenn du so schnell wie möglich ein Spiel programmieren möchtest, so lade dir die Unreal Engine SDK herunter. Die gibt es kostenlos für den privaten Gebrauch.
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30.06.2010, 16:41 #10i PoTTii xX
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
Seit wann sind 49,95€ kostenlos Walnut?
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30.06.2010, 16:47 #11Ballbreaker
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30.06.2010, 20:26 #12iVhyn
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
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01.07.2010, 00:09 #13Sub-Zero91
AW: Wie programmiert man ein Spiel ?
Also ich kenn ein Programm was denen vllt helfen könnte.
Ich hatte mal in einer Ausgabe (eine alte Ausgabe) der Screenfun gekauft. In dieser Ausgabe war auch ein tolles Programm drin. Es nennt sich 3D Game Studio. Mit diesem Programm konnte man selber 3D spiele entwickeln wie RPGs, Rennspiele oder auch FPSs. Es gab auch eine tolle Anleitung zu diesem Programm dabei.
Google einfach mal etwas über den 3D Game Studio. Wirst bestimmt was hilfreiches finden.
Hatte damit auch schon angefangen. Ich war damals um die 15,16 glaub ich und ich kam damit zurecht nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen habe und etwas rumprobiert habe.
Aber eins ist klar wenn man mit so etwas anfangen will, braucht seeeehr viel Zeit.
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