Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Webseiten erstellen
-
09.10.2012, 17:41 #1martin-josef
Webseiten erstellen
kennt jemand schon das..oder arbeitet damit???
Webseite in HTML5 und CSS3 programmieren + AJAX Funktionen - Tutorial - YouTube
gruss
martin-josef
-
-
15.10.2012, 22:27 #2SurviveX
AW: Webseiten erstellen
Mit CSS3 habe ich noch keine Erfahrung. Mit HTML5 und AJAX schon. Hast du eine bestimmte Frage?
-
15.10.2012, 23:03 #3martin-josef
AW: Webseiten erstellen
eine bestimmte frage habe ich nicht. ich habe nur per zufall dieses video gefunden. dann habe ich mich gefragt ob und wie ich diese websprachen in zusammenhang bringen kann. also kann ich den code einer webseite welche in css3 oder einen selbigen welcher in html5 oder in ajax erstellt wurde in "einen neuen code vereinen um einer webseite ein anderes design zu geben... sehe also im moment noch
nicht so den nutzen des ganzen...
gruss
martin-josef
-
15.10.2012, 23:52 #4SurviveX
AW: Webseiten erstellen
Ich habe mir das Video nicht angeschaut. Ich vermute die Idee mit dem "vereinen" (?) hast du dort aufgeschnappt, aber ich sehe auch keinen Sinn dahinter. Kannst du eventuell die Stelle posten, falls du die noch in Erinnerung hast? Würde es mir mal anschauen.
Anhand deiner Formulierung entnehme ich, dass du keine Erfahrung mit HTML5, CSS3 oder AJAX hast. Ich nehme mal an das du Erfahrung mit HTML und CSS hast.
Ich versuche dir (und anderen interessierten Lesern) einen kleinen Überblick zu geben: HTML dient zur Strukturierung von Texten, Bildern, Verweisen während CSS für die Darstellung (Grössen, Abstände, Farben, Effekte) verantwortlich ist. PHP ist Code der auf der Server läuft und Zugriffe auf Datenbanken machen kann und JavaScript ist Code der auf dem Browser läuft und Zugriffe auf HTML und CSS machen kann.
Da zurzeit sehr viele Veränderungen im Internet stattfinden und die Technologie sich im Laufe der Zeit stark verbessert hat, wollte man mit HTML5 einen neuen Standard für Web-Applikationen setzen. HTML5 ist im Prinzip HTML mit neuen "Tags". Die bekanntesten sind die "Media"-Tags die es erlauben sehr einfach Audio oder Video einzubetten (mit <audio>/<video>). Wichtiger für Spiele-Entwickler ist das Tag "canvas", welches eine Zeichnungsfläche darstellt. Mit JavaScript lassen sich auf dem sogenannten "Context" dieser Zeichnungsfläche Bilder, Linien oder Formen zeichnen. HTML5 wird zurzeit stark von Google und Apple unterstützt. ActionScript 3.0 (Flash) und Java (Java Applets) möchte man ersetzen. Adobe (Entwickler von Flash) gerät zurzeit unter Druck, weil z.B. Chrome ihren High-Definition-Codecs (Verschlüsselung eines Videos - von H.264 die Rede) nicht mehr unterstützen will, sondern WebM (Codecs von Google/HTML5). Wer gewinnt ist natürlich noch unklar, da Flash auf 98% der PCs installiert ist, die Internet-Zugang haben.
CSS3 habe ich bisher nicht benutzt, aber wie es aussieht verfolgt es das gleiche Prinzip wie HTML5. CSS mit neuen Tags. So kannst du jetzt z.B. runde Ecken oder Text mit einem Schatten direkt in CSS machen. Gibt natürlich mehr, sieht aber nach hübschen Erweiterungen aus.
HTML5 und CSS3 sind in ständiger Bearbeitung. Je nach Browser(-Version) werden manche Tags nicht unterstützt und richtige APIs sind (noch) nicht vorhanden.
AJAX ist eine Verknüpfung von JavaScript und PHP. Google verwendet z.B. AutoComlete (Vorschläge), was auf AJAX beruht. AJAX ist eher durch Zufall entstanden. JavaScript kann sogenannte "XHTMLRequest" Objekte verschicken. Diese erlauben einen asynchronen Aufruf von Web-Seiten oder in den allermeisten Fällen PHP-Skripte. Da es asynchron ist, muss die Seite bis eine Antwort zurückkommt nicht waren. Das bedeutet das die Seite interaktiv wird mit AJAX (Seite stockt nicht, um auf die Daten zu warten). Ein Beispiel: Du tippst auf der Google-Startseite "Beisp" ein. Über JavaScript wird ein "XHTMLRequest" an ein PHP-Script gesendet, welches Vorschläge zurücksendet. Sobald das Skript fertig ist, verarbeitet JavaScript den Output. Die Webseite muss nicht nochmals neu geladen werden. AJAX ist also diese "Interaktivität", realisiert mit JavaScript und PHP. Es muss sich übrigens nicht unbedingt um PHP handeln. Es muss einfach ein serverseitiger Script sein, der XML verarbeiten kann.
Verändert hat sich also bis anhin nicht viel, abgesehen von neuen Tags. Die vorhandenen Sprachen erfüllen immernoch die gleiche Funktionalität und somit bleibt das Zusammenspiel das gleiche.
Es fällt mir sehr schwer abstrakt die Sachverhalte zu beschreiben. Falls Unklarheiten bestehen kannst du ruhig fragen.
Edit: Ein paar Links.
HTML-Tags und neue HTML5-Tags (gekennzeichnet): http://www.w3schools.com/tags/default.asp
Einfaches HTML5-Game-Tutorial: http://www.html5rocks.com/en/tutoria...s/notearsgame/
Übrigens, ich bin erstaunt wie gut HTML5 läuft. Bin gerade an einem komplexen Spiel dran und es läuft sehr flüssig und gut.
-
16.10.2012, 23:50 #5martin-josef
AW: Webseiten erstellen
Ähnliche Themen
-
Musik Direktvertrieb Webseiten: Hi, ich hab (etwas überrascht) dieses Thema noch nicht gefunden. Falls ich nur nicht die richtigen Stichworte gefunden hab, möge ein Mod es an die... -
Webseiten mit Stylish umgestalten: Ich habe ein Firefox Add-on entdeckt, dass hat es echt in sich.Damit könnt ihr sämtliche Websites selbst nach eurem geschmack gestalten.Mit diesem... -
Webseiten auf die Xbox Streamen: heyho, versuche seit ein paar std über die xbox webseiten vom pc aus zu streamen.. ich brauche dafür zwingend das media center von windows.. ... -
Autovervollständigung auf Webseiten: Hallo Leute...vllt könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich suche schon seit tagen nach einer einstellung, kann es aber nicht finden weil ich nicht... -
Lustige Webseiten: Hey, Wollte ma Fragen wo ihr so eure Fun Videos im Netz an schaut?!
Holocaust-Leugnerin Ursula Hverbeck ist gestern dann auch endlich mal verstorben. Mit 96 Jahren hat sie sich das auch redlich verdient. Und die Welt...
News [National und International]