Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
19.06.2014, 13:00 #1paleface
Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
2013 habe ich eine 95min Dokumentation über das 350 Jährige Jubiläum der Schützenbruderschaft in Balve gerdeht.
Diese Doku gibt es jetzt auf DVD zu erwerben.
Dazu gibt es jetzt einen Trailer und ein wenig Pressetext :-)
Viel Spaß!
Eine Dokumentation über ein Heimatfest.
2013 feierte die Bruderschaft St. Sebastian Balve ihr 350-jähriges Jubiläum.
Wir begleiteten die kompletten Feierlichkeiten mit unseren Kameras. Dort, am Fuße der einzigartigen Balver Höhle, feierten die Balver ein Fest welches die perfekte Symbiose zwischen Tradition und Moderne bildet.
In der daraus entstandenen 95-minütigen Dokumentation verfolgen wir die Organisatoren bei ihren Vorbereitungen, erleben ein spannendes Wettschießen um die Kaiserkrone und lassen uns anschließend von einer ausgelassenen Party berauschen.
Wer nach dem Trailer Lust auf mehr hat kann die DVD hier bekommen.
Das Zeichen
zumZeichen.de - #03 Ein Jubiläumsfest
Mammutstark
Jubiläumsschützenfest DVD
-
-
27.06.2014, 16:10 #2Norilun
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
nichts für ungut. Aber ich finde Bruderschaften wahnsinnig abstoßend. Kann nicht nachvollziehen, warum man sowas auch noch dokumentiert
-
28.06.2014, 11:15 #3cooker
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
Ich bin auch kein großer Fan von sowas, meiner Meinung nach passt sowas nichtmehr in moderne Gesellschaften.
Aber da hat jeder seine eigenen Ansichten und das ist auch gut so.
-
28.06.2014, 20:59 #4paleface
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
Hi ihr beiden.
Ich kann eure Kritik voll und ganz verstehen. Gerade wenn man aus der Groß-Stadt kommt wirken solche Vereine doch eher befremdlich.
Ich selbst bin auch nicht in dem Verein, obwohl ich aus dem Dorf komme und es mir zig mal angeboten wurde (gerade während drehs)
Warum wir aber dennoch alle Energie in dieses Projekt gesteckt haben ist ein wenig der "Historische - Heimatgedanke".
Unser Dorf wäre nicht das was es jetzt ist ohne diese Vereine. Diese Bruderschaft feiert halt ihr 350 Jubiläum. 350 Jahre das ist eine mega lange Zeit und vor nichteinmal 20 Jahren war Schützenfest noch einfach das größte für die Leute vom Lande, einfach weil es nichts anderes gab und man alle Leute wieder trifft die man das ganze Jahr nicht sieht.
Die heutige Generation hat es von Jahr zu Jahr schwerer. Immer mehr Jugendliche ziehen aus ihrer Stadt weg weil sie durch die modernen Medien mehr und mehr das Gefühl bekommen "da draußen gibt es noch mehr".
Und das stimmt natürlich auch. Ich kann es ihnen nicht verübeln, denn ich bin einer davon.
Aber blicken wir jetzt noch einmal weiter in die Zukunft, sagen wir 100 Jahre. Eventuell gibt es dann sogar keine solchen Vereine mehr, oder sie haben sich sehr stark verändert oder sind Randgruppen.
Dann bekommt eine Dokumentation wie wir sie gemacht haben wieder einen Sinn....für Leute wie euch. Ihr könnt euch informieren, wie war das denn damals.
Sprich wir haben einen Stück "Zeitgeist" festgehalten. Ein Stück Geschichte aus einem Dorf wo "damals" so ein komisches fest gefeiert wurde wo Leute auf ein Stück Holz geschossen haben.
Ich hoffe das beantwortet die Frage nach dem "ich verstehe nicht warum man so etwas dreht". ;-)
-
28.06.2014, 21:03 #5Issomad
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
Das wäre eher etwas für die Webseite der Gemeinde, wenn es so etwas gibt ...
-
30.06.2014, 13:28 #6Giant
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
Für mich ist unser Schützenfest auch immernoch mein Jahreshighlight. Dort sind einfach alle, dort haben sich alle lieb, dort sieht man seine Kindergarten-/Grundschulfreunde wieder, die man Ewigkeiten nicht gesehen hat und trinkt mit denen entspannt ein "paar" Biere.
Seitdem ich in Münster arbeite und zur Schule gehe habe ich auch bemerkt, dass solche Schützenvereine und Fest für viele Städter sehr befremdlich wirken.
Der Trailer sieht ganz interessant aus, erinnert mich stark an mein eigenes Heimatdorf.
-
01.07.2014, 01:26 #7paleface
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
@ Issomad
Dachte mir nur weil ich hier auch immer meine Kurzfilme poste, vielleicht ist ja auch hier der ein oder andere Interessierte.
Und 2 Danksagungen gab es ja auch dafür :-D
Aber mir ist absolut klar. Das ist ein Projekt, das gefällt oder gefällt einem nicht.
Der nächste post wird bestimmt wieder ein klassischer Kurzfilm! ;-)
-
07.07.2014, 15:07 #8Knollo
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
Nur wo ist das Problem?
Ich bin auch jetzt nicht der Freund von Schützenfeste und dergleichen. Aber dennoch bilden Sie einen großen Punkt für Kultur. Und da finde ich es gut, wenn man etwas Kultur beibehält. Die Kultur der Schützenfeste und ähnliches(jedes Gebiet hat da ja was anderes) sind ja von Region zu Region vollkommen anders. Jeder Verein oder jede Region hat da ihre eigenen Bräuche und für viele Menschen ist es eine willkommene Abwechselung.
Und auch wenn es für viele befremdlich sein mag, negative Aspekte kann ich nun keine feststellen, weshalb es hier Kritisiert werden müsste. Von daher: Wo ist das Problem?
-
09.07.2014, 23:41 #9martin-josef
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
kurze Bemerkung zu Schützenfeste..blendet man die schützen in ihren Uniformen usw einmal aus und schaut mal hinter die Kulissen Schützenvereine kümmern sich auch um andere Belange
ihrer Stadt oder Gemeinde sei es soziale Belange oder sonstiges..die sind also nicht nur im zelt oder an der biertheke zu finden. es ist halt so jeder erwartet in seiner Stadt oder seinem ort
irgendwelche Aktivitäten..diese müssen aber aktiviert werden und das geht nun leider nicht in dem man diese "fordert bzw erwartet".. soviel von mir. Mich würde nur interessieren ob der Schützenverein
Interesse an deinem vidoe gezeigt hat.
gruss
martin-josef
PS ob der Leitgedanke aller Schützenvereine "Glaube Sitte Heimat" noch in die heutige Zeit passt wage ich nicht zu beurteilen möchte hier aber auch keine Diskussion lostreten. DANKE
-
10.07.2014, 11:16 #10paleface
AW: Trailer zu meiner ersten 95min Doku.
Also wir haben den Film natürlich zusammen mit der Bruderschaft gemacht, sprich wir haben vorher schon absprachen gehalten wann, wo, wie, was ist. Und haben natürlich auch freien Zugang zu allen Orten und Veranstaltungen bekommen.
Was im nachhinein etwas schwach war, war der Finanzielle Aspekt. Der Plan war es den Film halt auf DVD zu verkaufen und auch unter den ganzen Leuten aus dem Verein zu verteilen, was ja schon in die tausende geht.
Jedoch war dort das Interesse eher verhalten, viele sagten das sie so ein Fest lieber Live erleben wollen als es sich auf der Couch zu anzusehen.
Wobei diese Aussage natürlich Quatsch ist. Wir haben ja nicht nur 90min Party gefilmt. Sondern das ganze drumherum. Und ich bin mir 100%tig sicher das viele aus dem Verein gar nicht wissen was hinter ihrem eigenen Fest so steckt.
Daher war es Finanziell eher eine Null bis Minus Nummer.
Ähnliche Themen
-
Suche eine Doku übers Weltall: Hallo Leute, suche schon einiger Zeit eine gute Doku, übers Weltall, ich weiß nicht ob es so eine Doku darüber gibt aber vielleicht wisst ihr ja was.... -
[Doku-Soap] Undercover Boss: RTL hat ein neues Doku-Soap-Format eingekauft und gestern die erste Folge von vorerst vier Teilen ausgestrahlt. In "Undercover Boss" gehen... -
IHK Doku: Hi!! Wollt ma fragen ob ihr wisst, wie lang die Doku der IHK sein soll. So zur orientierung, dass ma net viel wengier oder viel mehr hat. mfg und... -
[Doku] Home: http://www.forumla.de/bilder/2009/06/1026.jpg Titel: Home Spieldaueer: 90 min Offizielle Homepage: GoodPlanet : ecology and environment concerns... -
Shine a Light - Doku über die Rolling Stones: Kinostart: 04.04.2008 Regie: Martin Scorsese Darsteller: Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood, Charlie Watts, Bill Clinton, Hilary Clinton,...
Bei dem verwirrten Unfug, den der vermutliche Täter im Netz von sich gegeben hat, würde es mich nicht wundern, wenn er erstmal eine Zeit lang seine...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg