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Thema: Rennspiel leicht gemacht
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12.02.2016, 19:41 #41Ingenia
AW: Rennspiel leicht gemacht
Für meine Diplomarbeit mache ich gerade ein 3D Spiel mit Unity und die 3D Models machen mir zu schaffen.
Viel Glück mit deinem Projekt!
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13.02.2016, 09:21 #42ArgonX
AW: Rennspiel leicht gemacht
Kannst du doch? Export UV Layout -> links unten -> Format und Size.
Evtl. hast du die Flächen nicht markiert?
Edit Mode -> mit "a" alles markieren -> Mesh -> Clean Up -> Split Non-Planar Faces.
Wieder alles markieren -> Remove Doubles
Das sollte einigermaßen gut funktionieren.
Falls nicht, musst du per Hand ran. Jeweils eine betroffene Fläche löschen und die Fläche nach und nach wieder mit Dreiecken auffüllen.
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13.02.2016, 14:34 #43s.dizioli
AW: Rennspiel leicht gemacht
Split non Planar Faces hab ich schonmal ausprobiert, aber das sieht absolut grauenhaft aus und bringt gar nichts. Es gibt da noch eine Funktion die "Make Planar Faces" heisst. Dem Namen nach sollte sie also Faces Plan machen, wo sich allerdings so gut wie gar nichts ändert.
Ich muss mich da also mal händisch dran machen, wenn ich das verbessern will. Möglichst ohne mir die ganze UV Map zu zerstören. ^^
Das wär ja schonmal n Anfang. ^^
Ich bin auch eher ungeduldig und solche Projekte sind eigentlich gut um mich darin zu üben. ^^ Wirklich sooo schwierig ist es eigentlich nicht, aber es gibt sehr viele Details die man schnell vergessen kann und ohne Tastaturkürzel kommt man absolut nirgendwo hin. Aber mir sowas zu merken kenn ich schon aus Photoshop usw. Ich muss mir da unbedingt mal ne Liste machen.
Also dann studierst du Leveldesign oder so? Von Engines an sich habe ich, bis auf die Blender Game Engine, noch absolut gar keine Erfahrung. Ich weiss gar nicht, in welchem Umfang man da an 3D Modellen arbeiten kann und ob es überhaupt etwas bringt, wenn ich in Blender schon alles texturiere. Aber es hift mir sicher, die Modelle anständig zu modellieren zu lernen.
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13.02.2016, 20:59 #44Ingenia
AW: Rennspiel leicht gemacht
Ich studier Medieninformatik, hatten aber auch einige Lehrveranstaltungen wo wir Spiele in Units 3D programmiert haben z.B Augmented Reality mit Space Mouse und Kinect. Spieldesign etc. war auch in meinem Studienplan . In Unity kannst du die Texturen die du in Blender machst auch verwenden, man muss nur auf die richtige Einstellungen beim Export achten. Aber bei Blender scheiter ich nicht nur beim Export, sondern auch an den Tastaturkürzeln
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13.02.2016, 22:12 #45s.dizioli
AW: Rennspiel leicht gemacht
Ja, die ganzen AR und VR Geschichten sind schon spannend. Das Thema geht auch weit über das Gaming hinaus. Aber damit habe ich erstmal gar nichts am Hut. Programmieren kann ich übrigens auch nicht die Bohne. Ein ganz klein wenig mit HTML/CSS, aber das wärs auch schon. ^^
Das mit den Tastaturkürzeln kenne ich zum Glück schon von Photoshop, resp. Creative Suite allgemein. ^^ Auch sonst bei der PC Nutzung sind die ein oder anderen Kürzel auch sehr nützlich. In den meisten Fällen ist es aber so, dass du eine Einstellung oder ein Werkzeug auch mit der Maus sehr gut findest und ich bin allgemein auch eher ein Maus lastiger Nutzer. Aber in Blender wirst du vom Funktionsumfang erstmal erschlagen und musst dich Stück für Stück herantasten und lernst die wichtigsten Kürzel am besten gleich mit. (Nur dumm dass ich so vergesslich bin.) Auch in Tutorials wird meist mit Kürzeln gearbeitet. Da trennen sich auch schnell die echten Tutorials von den Paradeläufen wo der Ersteller einfach zeigt, wie schnell er in Blender arbeiten kann. ^^
Für Blender gibt es auch so einige PlugIns. Man kann z.B. auch interaktive Anwendungen für den Webbrowser machen und u.A. in Unreal Engine und andere Formate exportieren. Allerdings muss man die PlugIns erstmal in den User Preferences aktivieren bevor der Export möglich ist.
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02.05.2016, 22:55 #46frable
AW: Rennspiel leicht gemacht
Gibt es schon was neues? Würde gerne wissen wie es um dein Projekt steht. Finde das einfach klasse und bin echt gespannt .
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05.05.2016, 00:05 #47s.dizioli
AW: Rennspiel leicht gemacht
Danke der Nachfrage @frable.
Momentan habe ich nicht so die Zeit um an etwas vorzeigbarem zu arbeiten, d.h. Zeichnen, modellen usw. Aber ich bin momentan dran ein konkreteres Projekt auszuarbeiten. Dazu werde ich zur gegebenen Zeit aber einen neuen Thread aufmachen.
Jonny Knox wir schweifen hier mittlerweile sehr weit ab und an der Stelle bin ich bereit deine Meinung so stehen zu lassen weil wir diesen Dialog...
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