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Thema: 3D Gamestudio Problem
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19.07.2009, 21:19 #1bennichamp
3D Gamestudio Problem
Also ich hab mal eine Frage zum Programmieren mit 3D Gamestudio, und zwar:
Ich wollte selbst mal nen Script erstellen der so aus sieht:
///////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>
var ergebnis = 0;
var summand1 = -1;
var summand2 = 0;
///////////////////////////
PANEL* pan_Rechnung =
{
digits(35, 10, "Ergebnis der Addition = %0.f", *, 1, ergebnis);
digits(35, 19, "Summand 1 = %0.f", *, 1, summand1);
digits(35, 28, "Summand 2 = %0.f", *, 1, summand2);
flags = VISIBLE;
}
////////////////////////////
function_main()
{
video_mode = 7;
screen_color.blue = 150;
while(1);
{
ergebnis = summand1 + summand2;
wait(1);
if (ergebnis == 0)
sys_exit (NULL
}
}
jedoch steht wenn ich den Testlauf starten will immer da:
Error in 'MAIN' line 21: 'function_main' uncleared identifer
Ich hab den Script unter Run_Down.c gspeichert und unter Options-> Preferences -> Main Script to Run den selben ausgewählt.
Ich hoffe jemand kann mein Problem lösen!
MfG BenniRick@home
Wenn Ihr auch fragen habt könnt Ihr sie selbstverständlich auch hier Posten.
EDIT: Problem gelöst! Hab anstatt function main() function_main geschrieben.
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23.07.2009, 13:29 #2bennichamp
AW: 3D Gamestudio Problem
So hab jetzt nen neuen Script angefangen der so aussieht:
///////////////////////////////////////////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>
var sound = 50;
var leben = 1000;
BMAP* mauszeiger_tga = "mauszeiger.tga";
PANEL* bildschirm_pan =
{
bmap = "grossespanel.tga";
pos_x = 250;
pos_y = 250;
vslider (0, 0, 250,"reglervertikal.tga", 0, 100, sound);
digits (90, -25, 3, *, 1, sound);
flags = OVERLAY | VISIBLE;
}
PANEL* leben_pan =
{
bmap = "gesundheitsbalkenfenster.tga";
window (25, 25, 100, 50, "gesundheitsbalken.tga", leben, 0);
flags = VISIBLE;
}
function verlasse_programm()
{
while (key_any) {wait (1);}
sys_exit(NULL);
}
PANEL* knoepfe_pan =
{
bmap = "panelfuerknoepfe.tga";
button (10, 300, "bitmap_released.tga", "bitmap_normal.tga", "bitmap_over.tga", verlasse_programm, NULL, NULL);
flags = OVERLAY | VISIBLE;
}
function main()
{
video_mode = 11;
video_screen = 1;
video_depth = 32;
screen_color.blue = 150;
mouse_map = mauszeiger_tga;
mouse_mode = 1;
while(1);
{
mouse_pos.x = mouse_cursor.x;
mouse_pos.y = mouse_cursor.y;
wait(1);
}
}
Alles schön und gut aber wenn ich jedoch Starte steht da :
Compiling SCRIPTALL.C
11 objects
und dann geht gar nix mehr. Wenn ich jedoch das while(1) am Schluss weglasse startet die Engine einwandfrei. Was kann ich machen das die Engine auch mit dem while-loop startet?
Hoffe auf Hilfe!
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28.07.2009, 15:25 #3bennichamp
AW: 3D Gamestudio Problem
Weiß wirklich niemand was?
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05.08.2009, 17:16 #4bennichamp
AW: 3D Gamestudio Problem
Bitte! Helft mir!
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14.09.2009, 23:49 #5Five
AW: 3D Gamestudio Problem
also beim ersten beispiel solltest du ..
function main( ) //nicht function_main
{
....
}
und beim 2. solltest erstmal ne eigene funktion für deine maus schreiben ..
versuchs mal..
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23.09.2009, 20:56 #6bennichamp
AW: 3D Gamestudio Problem
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25.09.2009, 14:42 #7Wiinz
AW: 3D Gamestudio Problem
startet die Engine mit dem while(1) garnich oder tut sich einfach nix?
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30.09.2009, 17:21 #8bennichamp
AW: 3D Gamestudio Problem
Also Starten schon aber nur bis dahin wo sie die ganzen Sachen lädt.
Und dann steht da sowas "11 objects loadet" (oder so ähnlich)
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30.09.2009, 17:35 #9Wiinz
AW: 3D Gamestudio Problem
ich würd keine while() nehmen, weil du da nie wieder rauskommst
wofür is die überhaupt da?
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06.10.2009, 20:02 #10bennichamp
AW: 3D Gamestudio Problem
Würd ich auch machen nur leider kann ich dann die Maus nicht bewegen^^.
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06.10.2009, 20:13 #11Wiinz
AW: 3D Gamestudio Problem
und wenn du das while(1) durch if (1 == 1) ersetzt?
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07.10.2009, 12:07 #12Das_Es
AW: 3D Gamestudio Problem
Er kommt in die Schleife schreibt die Mausposition in 2 Variablen und wartet wahrscheinlich 1 ms dann guckt er wieder nach den Mausposition. Und das immer unendlich lange.
ich würde die mal empfehlen ins Handbuch (das wird doch bestimmt beim Programm dabei gewesen sein) zu gucken oder ein paar einfache Beispiel mal zu überfliegen
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01.11.2009, 20:03 #13bennichamp
AW: 3D Gamestudio Problem
Hab schon im Handbuch nachgeschaut und da stehts genau so Bei Beispielen wos genauso aufgebaut is funktionierts aber. Werd jetzt einfach nochmal rumprobieren
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