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  1. #1
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    Frage 3D Gamestudio Problem

    Hi erst mal.
    Also ich hab mal eine Frage zum Programmieren mit 3D Gamestudio, und zwar:

    Ich wollte selbst mal nen Script erstellen der so aus sieht:

    ///////////////////////////
    #include <acknex.h>
    #include <default.c>

    var ergebnis = 0;
    var summand1 = -1;
    var summand2 = 0;

    ///////////////////////////

    PANEL* pan_Rechnung =
    {
    digits(35, 10, "Ergebnis der Addition = %0.f", *, 1, ergebnis);
    digits(35, 19, "Summand 1 = %0.f", *, 1, summand1);
    digits(35, 28, "Summand 2 = %0.f", *, 1, summand2);
    flags = VISIBLE;
    }

    ////////////////////////////

    function_main()
    {
    video_mode = 7;
    screen_color.blue = 150;
    while(1);
    {
    ergebnis = summand1 + summand2;
    wait(1);
    if (ergebnis == 0)
    sys_exit (NULL
    }
    }

    jedoch steht wenn ich den Testlauf starten will immer da:

    Error in 'MAIN' line 21: 'function_main' uncleared identifer

    Ich hab den Script unter Run_Down.c gspeichert und unter Options-> Preferences -> Main Script to Run den selben ausgewählt.

    Ich hoffe jemand kann mein Problem lösen!

    MfG BenniRick@home

    Wenn Ihr auch fragen habt könnt Ihr sie selbstverständlich auch hier Posten.

    EDIT: Problem gelöst! Hab anstatt function main() function_main geschrieben.

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    Frage 3D Gamestudio Problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: 3D Gamestudio Problem

    So hab jetzt nen neuen Script angefangen der so aussieht:

    ///////////////////////////////////////////////////////////////////
    #include <acknex.h>
    #include <default.c>

    var sound = 50;
    var leben = 1000;

    BMAP* mauszeiger_tga = "mauszeiger.tga";

    PANEL* bildschirm_pan =
    {
    bmap = "grossespanel.tga";
    pos_x = 250;
    pos_y = 250;
    vslider (0, 0, 250,"reglervertikal.tga", 0, 100, sound);
    digits (90, -25, 3, *, 1, sound);
    flags = OVERLAY | VISIBLE;
    }

    PANEL* leben_pan =
    {
    bmap = "gesundheitsbalkenfenster.tga";
    window (25, 25, 100, 50, "gesundheitsbalken.tga", leben, 0);
    flags = VISIBLE;
    }

    function verlasse_programm()
    {
    while (key_any) {wait (1);}
    sys_exit(NULL);

    }


    PANEL* knoepfe_pan =
    {
    bmap = "panelfuerknoepfe.tga";
    button (10, 300, "bitmap_released.tga", "bitmap_normal.tga", "bitmap_over.tga", verlasse_programm, NULL, NULL);
    flags = OVERLAY | VISIBLE;
    }


    function main()
    {
    video_mode = 11;
    video_screen = 1;
    video_depth = 32;
    screen_color.blue = 150;
    mouse_map = mauszeiger_tga;
    mouse_mode = 1;
    while(1);
    {
    mouse_pos.x = mouse_cursor.x;
    mouse_pos.y = mouse_cursor.y;
    wait(1);
    }
    }

    Alles schön und gut aber wenn ich jedoch Starte steht da :

    Compiling SCRIPTALL.C
    11 objects

    und dann geht gar nix mehr. Wenn ich jedoch das while(1) am Schluss weglasse startet die Engine einwandfrei. Was kann ich machen das die Engine auch mit dem while-loop startet?

    Hoffe auf Hilfe!

  4. #3
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: 3D Gamestudio Problem

    Weiß wirklich niemand was?

  5. #4
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: 3D Gamestudio Problem

    Bitte! Helft mir!

  6. #5
    Five

    AW: 3D Gamestudio Problem

    also beim ersten beispiel solltest du ..

    function main( ) //nicht function_main
    {
    ....
    }

    und beim 2. solltest erstmal ne eigene funktion für deine maus schreiben ..
    versuchs mal..

  7. #6
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: 3D Gamestudio Problem

    Super danke für deine Antwort, werds mal versuchen.

  8. #7
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: 3D Gamestudio Problem

    startet die Engine mit dem while(1) garnich oder tut sich einfach nix?

  9. #8
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: 3D Gamestudio Problem

    Also Starten schon aber nur bis dahin wo sie die ganzen Sachen lädt.
    Und dann steht da sowas "11 objects loadet" (oder so ähnlich)

  10. #9
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: 3D Gamestudio Problem

    ich würd keine while() nehmen, weil du da nie wieder rauskommst

    wofür is die überhaupt da?

  11. #10
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: 3D Gamestudio Problem

    Würd ich auch machen nur leider kann ich dann die Maus nicht bewegen^^.

  12. #11
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: 3D Gamestudio Problem

    und wenn du das while(1) durch if (1 == 1) ersetzt?

  13. #12
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: 3D Gamestudio Problem

    Bist du dir Sicher das du nicht was in der While was vergessen hast, das man so was baut hat ja durchaus sein sind, aber im Regelfall, wird da noch mehr rein gemacht das z.b. geguckt wird ob vom System "Nachrichten" gekommen sind, und entsprechend bearbeitet werden oder weitergeleitet. Denn Aktuell sieht es bei dir so aus:
    Er kommt in die Schleife schreibt die Mausposition in 2 Variablen und wartet wahrscheinlich 1 ms dann guckt er wieder nach den Mausposition. Und das immer unendlich lange.

    ich würde die mal empfehlen ins Handbuch (das wird doch bestimmt beim Programm dabei gewesen sein) zu gucken oder ein paar einfache Beispiel mal zu überfliegen

  14. #13
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: 3D Gamestudio Problem

    Hab schon im Handbuch nachgeschaut und da stehts genau so Bei Beispielen wos genauso aufgebaut is funktionierts aber. Werd jetzt einfach nochmal rumprobieren

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