Ergebnis 1 bis 20 von 50
-
26.07.2014, 09:03 #1Mizzy
Verderben Spoiler das Erlebnis?
Auch immer mehr von Medien, von denen man es nicht erwartet und denen man nicht entkommt. Wenn ich eine Filmbeschreibung in der Tageszeitung lese brauche ich hinterher oft gar nicht mehr in den Film zu gehen, weil mir ein Großteil der Handlung schon erzählt wurde. Zwar kann ich die Rezension auch einfach nicht lesen, aber ist sie nicht dafür gemacht mir zu sagen ob es sich lohnt in diesen Film zu gehen oder nicht? Twitter oder Facebook darf man sowieso nicht mehr anschauen, wenn man zu bestimmten Dingen nichts wissen will. Aber dort erwartet man es wenigstens. Das Problem ist nur, wenn es dann jemand woanders weitererzählt und das offene Spoilern sich so etabliert, dass auch normale Magazine es als Allgemeinwissen betrachten und mitspoilern. Selbst wenn man etwas meiden will, man entkommt ihm fast nicht mehr.
Gegen besondere Spoiler-Seiten im Internet oder eigene Bereiche habe ich an sich nichts. Ich verstehe die Neugier und dass man unbedingt so viel wie möglich wissen will, wie es weitergeht. Aber es trägt auch zu der Frage bei die sich mir stellt: Machen wir uns damit nicht den Spaß am TV kaputt?
Ich habe ein sehr gutes, aktuelles Beispiel. Schaut aber nur in den Spoiler, wenn ihr die Anwalts-Serie "The Good Wife" bis einschließlich Staffel 5 geschaut habt oder es euch egal ist. Die Macher dieser Serie haben es kürzlich geschafft
Aber sollte es nicht immer so sein? Sollte Fernsehen nicht immer überraschen?
-
-
26.07.2014, 09:41 #2Shorty
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Als Moderator für den Unterhaltungsbereich setze ich mich häufig mehr oder weniger bewusst Spoilern aus. Irgendwie muss ich das Material für das Forum schließlich filtern. Daher wusste ich auch schon vorher von dem Inhalt aus der Simpsons-Diskussion.
Grundsätzlich bin ich aber nicht scharf darauf, im Vorfeld alles zu wissen. Ich lasse mich lieber überraschen. Viele Freunde fragen mich schon gar nicht mehr nach einer Meinung zu einem Film, weil ich privat kaum was zum Inhalt sage und die das nervt.
Im Umkehrschluss habe ich aber wiederum Freunde, denen das scheinbar egal ist. Erst am Sonntag bin ich von einer Freundin über die komplette Story von "Apocalypto" aufgeklärt worden. Die plapperte so drauf los, dass ich gar keine Möglichkeit hatte, um meinen Einwand einzubringen.
Im Internet ist es inzwischen wirklich problematisch nicht von der Erstmelder-Welle gespoilert zu werden. Umso verwunderlicher ist es, dass meine Mutter in 7 Jahren nach Erscheinen des letzten Harry Potter Buches nichts über das Ende erfahren hat. Obwohl sie regelmäßig im Internet unterwegs ist.
Im Forum sehe ich es als zwingend erforderlich, dass die Spoiler-Funktion genutzt wird. Von Jedermann. Einen eigenen Thread für eine Spoiler-Meldung halte ich übrigens für unnötig. Sollte ein Spoiler zu einer Serie oder einem Film bekannt werden, sollte man den im entsprechendem Thread einbauen. So wird auch keine Drama-Diskussion daraus.
-
26.07.2014, 09:51 #3Kami Burn
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Sorry wenn ich da einen Einwand reinwerfen muss:
Im Manga/Anime Bereich (vor allem in den Manga Threads) werden Spoiler über ein bereits erschienenes Chapter nie in einen Spoiler gepackt. Und das ist in meinen Augen auch in Ordnung,da die meisten User genug Geistesgegenwart haben sich zu sagen ''Halt,ich lese lieber das Chapter bevor ich in den Thread gehe und mich spoilere'' oder sich absichtlich spoilern lassen um sich erstrecht scharf auf besagtes Chapter zu machen-gemeckert hat da noch nie einer.
Das Gegenteil kommt in den Anime Threads zum tragen,wo ab und zu mal ein User aus der Versenkung auftaucht und sich beschwert warum man über eine bereits erschiene Anime Folge beschwert.
Die Frage ist deshalb: wo und wann sind Spoilerkasten eigentlich zu verwenden? EinThema das durchaus einen eigenen Thread gebrauchen könnte,da es in dieser Frage mehrere Knackpunkte gibt.
-
26.07.2014, 14:02 #4RNY
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Es gibt Filme bei denen ich auch nach dem wissen der kompletten Story noch meinen Spass habe, da der Ausgang ja eh klar war (Gut siegt gegen Böse z.b), bei anderen Filmen kann es einem den Spass aber gründlich verderben. Natürlich versuche ich auch immer so wenig wie möglich über die Story zu erfahren, aber das lässt sich eben nicht immer erreichen wenn man viel mit dem Thema zu tun hat und auch darüber liest.
Aber gewisse Filme vertragen einfach keine Spoiler, hier z.b ein paar Beispiele:
- Memento
- Skeleton Key
- Psycho
- 13th Floor
- Existenz
- Seven
- Dark City
Sind jetzt nur kurz 7 Beispiele die mir in spontan den Sinn gekommen sind, aber dort hätte ich wohl jemanden geprügelt wenn er mir essentielle Dinge gespoilert hätte Solche Art von Filme haben eben Wendungen und Ausgänge die man einfach nicht wissen sollte, da das Erlebniss dann nie das selbe wäre.
Aber eben, grundsätzlich ist doch jeder Film besser wenn man so wenig wie möglich darüber weis und sich einfach berauschen lässt ohne Vorurteile etc. Matrix (Als Blockbuster Beispiel) habe ich z.b gesehen ohne auch nur einen Trailer zu sehen oder Infos darüber zu lesen, ich wusste also wirklich nix! Und ich wurde einfach weggeflasht Bei den Fortsetzungen habe ich dann versucht auch keine Infos zu bekommen, aber der Hype war einfach zu gross, und im Grunde genommen war die grösste Überraschung ja im ersten Teil schon aufgelöst.
-
26.07.2014, 15:26 #5Mizzy
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Mir fällt spontan noch Oceans Eleven ein. Der hat mich damals total geflasht weil ich vorher gar nichts darüber wusste. Die Nachfolger waren ein schlechter Abklatsch, wahrscheinlich auch weil man schon wusste was kommt. Aber den ersten Film fand ich richtig gut, eben wegen diesem Erlebnis. Hätte ich vorher schon gewusst wie sich der Film dreht, hätte er keine so starke Wirkung auf mich gehabt.
Es ist schön sich auf einen Film zu freuen, aber ich glaube man sollte der Versuchung widerstehen vorher zu viel darüber zu lesen. Zumindest bei Filmen, die nicht vorhersehbar sind. Bei Superman, Batman und Captain America ist mir das auch egal, weil schon vorher klar ist wie es ausgeht. Aber bei anderen Filmen nimmt man sich oft etwas weg, was den Film hätte ausmachen können.
-
28.07.2014, 08:04 #6Shorty
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Solange es um die Handlung geht, würde ich ihn der Vorsicht halber immer setzen. Allerdings widerstrebt es mir, bei alten Filmen, die den meisten Menschen bekannt sein dürften, extra diese Funktion zu benutzen. Andererseits haben junge Menschen manche Klassiker noch nicht gesehen und freuen sich mit Sicherheit nicht darüber, wenn man ihnen erzählt, was am Ende von E.T. passiert.
Wenn es ersichtlich ist, dass im nächsten Abschnitt relevante Informationen zur Handlung stehen, okay. Was hat das mit Geistesgegenwart zu tun? Jeder muss für sich die Entscheidung treffen, ob er gespoilert werden will oder nicht. Dass User anderen Lesern diese Entscheidung durch das nicht Benutzen der Spoiler-Funktion abnehmen, finde ich nicht in Ordnung. So kommt es schnell zum Streit und mangelnder Teilnahme an Threads. Wenn man diese Funktion immer benutzt, ist man immer auf der richtigen Seite. Auch, wenn es einem vielleicht absurd erscheint. Kann ich alles verstehen. Aber auf Nummer sicher zu gehen, schadet definitiv nicht.
-
28.07.2014, 09:09 #7RNY
-
28.07.2014, 09:55 #8gotit
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Ich finde Spoiler und auch Kritiken machen das. Weil sie geben Leute schon eine Meinung. Man muss besonders stark sein damit man nicht beeinflusst wird weil sonst ist man voreingenommen und kann den Film nicht mehr Neutral sehen.
-
28.07.2014, 10:38 #9JokerofDarkness
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Ich mach es mal kurz, denn egal wie alt der Film ist: Wer spoilert gehört erschossen!
-
28.07.2014, 11:40 #10vieraeugigerZyklop
Es gab mal in einem Forum einen Typen der hat Sachen aus Breaking Bad offen für jedermann geschrieben was in einer bestimmten Staffel passiert. Nur weil er das lustig fand.
In den Threads zu den Batman kämpfe ich auch immer gegen Windmühlen wenn ich sage das die Leute mal Spoilerkästen verwenden sollen.
-
28.07.2014, 11:46 #11D-Ice
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Es kann wirklich nicht so schwer sein die Spoiler-Funktion zu nutzen. Jemand der dazu nicht in der Lage ist hat in einem Forum nichts verloren.
-
28.07.2014, 13:03 #12Kami Burn
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Genau das meinte ich damit auch. Wenn die Story doch schon seit Ewigkeiten bekannt ist,sollte ein Spoiler nicht von Nöten sein. Auch in Threads die extra die Handlung eines Spieles oder einer Serie beinhalten (ich meine damit nicht den Thread in dem Allgemeines über Serie/Game steht sondern wirklich speziell Threads für die Handlung) sollte die Spoilerfunktion eigentlich nicht benötigt werden.
Weil es im Forum ein paar Leute gibt die sich blind durch Threads klicken und dann auf einmal bemerken dass in einem dieser Threads über die Handlung eines Produktes gesprochen wird. Um den Ganzen dann noch die Krone aufzusetzten wird gemeckert,warum in dem Thread über die Handlung geschrieben wird-man könnte sich ja seines eigenen Fehler's bewusst werden.
Ansonsten bin ich durchaus für den Spoilerkasten in Threads. Witzig finde ich User die die Spoilerfunktion ergo gar nicht benutzen sondern das ganze so machen:
Spoiler
~Spoilerinhalt~
Spoiler Ende
wobei ich als Leser immer kotzen könnte.
-
28.07.2014, 13:03 #13vieraeugigerZyklop
-
28.07.2014, 13:11 #14JokerofDarkness
-
28.07.2014, 13:21 #15vieraeugigerZyklop
-
28.07.2014, 13:26 #16Kaykero
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Logik dahinter gibt es im Grunde nicht wirklich, denn wenn ich persönlich Spoiler zu einem Buch, Film oder Spiel vermeiden möchte, dann schau ich auch nicht noch absichtlich in die dazugehörigen Threads. Was @Kami Burn denke ich eher gemeint hat ist, dass man irgendwann über alte Dinge reden dürfen sollte, ohne ständig die Spoiler-Funktion zu benutzen weil es für eine laufende Diskussion "anstrengend" wird und die meisten Leute, die sich älteren Kram noch immer nicht gegeben haben, werden dies wohl sowieso nicht mehr, denn wenn das Interesse daran ach-so-groß wäre, dann hätten sie es ja schon längst konsumiert.
-
28.07.2014, 17:50 #17JokerofDarkness
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Völlig egal was irgendwer annimmt, nur weil etwas alt ist, kann es doch jederzeit neu entdeckt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das nun nur für eine einzige Person oder für hunderte gilt. Zumal mit der reinen Bequemlichkeit argumentiert wird, wobei ein Spoilertag hier nun nicht schwerer ist, als ein Zitat.
Ich würde soweit gehen, dass man Spoiler auch in diesem Forum stark ahnden sollte, so wie es in anderen vernünftigen Foren auch gehandhabt wird. Sprich wer zu faul oder ignorant ist, kriegt eine Auszeit. Das Ganze kann man ja auch problemlos staffeln, sprich erster Spoiler sind nur 24h, zweiter eine Woche, dritter zwei Wochen, ab dem vierten gibt es einen Monat. Etliche Filmforen zeigen nachhaltig, dass es super funktioniert und zwar egal wie alt der Film ist.
Deshalb lese ich da schon gar nicht mehr, denn ich hab die "uralten" Spiele zwar liegen, aber noch nicht gespielt.
Im Endeffekt wird sich dann aber beschwert, dass in den Bereichen nix mehr los ist.
-
28.07.2014, 18:41 #18Kaykero
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
@JokerofDarkness: Ich bin ja grundsätzlich was Spoiler angeht deiner Meinung - sie sind scheiße, verderben den Spaß und sollten vermieden werden. Auf der anderen Seite jedoch frage ich mich, was eine Person erwartet, die in einen Thread von einem alten Ding geht, das sie noch nicht konsumiert hat. Über was soll dort denn gesprochen werden, wenn nicht über besagten Film, Buch, Serie oder Spiel? Und da beginnt dann eben die Frage, ab welchen Zeitpunkt ein Thread von "News" zu "Inhaltsdiskussionen" übergeht.
-
28.07.2014, 18:46 #19JokerofDarkness
-
28.07.2014, 18:51 #20TrueValue
AW: Verderben Spoiler das Erlebnis?
Und was, wenn ich mich im Thread nur erkundigen will, wl ich z.B Film XY kaufen kann? Dann sehe ich auch den Spoiler. Das Argument man muss sich eben fern halten ist einfach doof. Warum muss ich mich fern halten? Nur weil einige zu faul sind nen Spoiler zu markieren? Fände die Regelung von JokerofDarkness gut.
Ähnliche Themen
-
SPOILER!!! Fox, Falco oder Wolf SPOILER!!!: also wen findet ihr von diesen "halbklonen" am besten??? mir gefellt am besten wolf, da er sich am meisten von den anderen unterscheidet.... -
[Spoiler] Animal Crossing: LgttC - Resetti Shop? [Spoiler]: Ehmmm..´Hallo Acwii Zocker es gibts doch diesen Resetti laden oder so in der Stadt und wie kan mann den da rein gehen es ist doch mit diesen... -
Allgemeiner SPOILER!!!! Mr. Game and Watch SPOILER!!!! Thread: ALLGEMEINER MR. GAME AND WATCH THREAD Der Game & Watch: Bereits 1980 hat sich Nintendo in den mobilen Videospiele-Markt begeben – mit dem... -
!!SPOILER!! Eure Lieblings-Bosse !!SPOILER!!: So! In diesem Thread geht es, wie der Name schon sagt, darum welcher der Bosse euer Lieblingsboss ist ;) Genauer gesagt geht es darum, welche... -
Allgemeiner SPOILER!!!! Toon Link SPOILER!!!! Thread: Allgemeiner Toon Link Thread Toon Link stammt aus dem Spiel: LoZ The Windwaker Dieses Spiel ist das erste Zelda mit Celshading Grafik...
The Game Awards