Ergebnis 1 bis 20 von 20
-
19.05.2013, 16:40 #1Yieva
Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
In vielen Kinderfilmen/-serien fehlt gerade in der heutigen Zeit die ernste und schwermütige Komponente. Dabei wollen auch Kinder emotional gefordert werden, was manchen Filmen auf sehr gute Art und Weise gelungen ist. Daher finde ich, dass die Produktionen, die so richtig an die Substanz gehen und zum Nachdenken anregen, einen eigenen Thread verdient haben.
Genannt werden dürfen auch gerne Zeichentrickfilme, die eher für Erwachsene gedacht sind.
Ich fange mal mit meinen Favoriten im Zeichentrickbereich an, später äußere ich mich nochmal zu Realverfilmungen.
Als die Tiere den Wald verließen
Eine aufrüttelnde Serie, die mal wieder zeigt, was die Menschen den Tieren so alles antun. Mich hat es damals sehr mitgenommen, dass die Protagonisten eiskalt getötet wurden. Eine sehr lehrreiche und zugleich wunderschön gezeichnete Produktion.
Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel
Hier wird ein ernstes Thema sehr gefühlvoll verarbeitet. Ich habe diesen Film als Kind sehr gerne gesehen.
Kleine Prinzessin Sara
Eine sehr gelungene Romanverfilmung. Diese Serie ist mitunter so schwermütig und ungerecht, dass es manchmal nur schwer zu ertragen ist. Dennoch ist sie absolut sehenswert.
Pokémon – Der Film: Mewtu gegen Mew
Hier werden einige aufschreien, aber dieser Film ist (ungeschnitten!!) sehr gedankenvoll. Die Story ist tieftraurig und zeigt moralische Konflikte auf. In der deutschen Version kam das leider nicht so rüber, da wir der mitunter wichtigsten 15 Minuten beraubt wurden, weil dieser Part angeblich zu vertsörend für die Zielgruppe war. Ich kann jedem empfehlen, sich die ungeschnittene Fassung einmal anzusehen.
Georgie
Man könnte meinen, dass diese ausgefeilte Geschichte zu 'hoch' für kleine Kinder ist, aber ich kann sagen, dass mich so etwas bereits in jungen Jahren sehr angesprochen hat. Ich denke, mit dem Alter fängt man an, Kinder zu unterschätzen. Ich fand sie jedenfalls schon in jungen Jahren sehr faszinierend und mitreißend.
Bärenbrüder
Für mich einer der besten neueren Disneyfilme. Sehr melancholisch und äußerst liebevoll produziert.
Die letzten Glühwürmchen
Ein Film, der so traurig ist, dass es mir schon zu viel wird. Keine Frage, die Story ist super, aber danach wird man keine gute Laune mehr haben.
-
Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
19.05.2013, 16:59 #2Xastor
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Ja gebe dir Recht. Jajaja früher war alles besser bevor der ganze Spongebop-Scheiss (nix Böses denken von mir, ist nur meine Meinung ) gekommen war. Ich meine vorher haben sogar die ganzen Zeichentrickserien und Zeichentrickfilmen (bzw Anime) einfach mehr Pepp. Sprich man konnte als Kind das ein oder andere noch viel lernen. Ich zum Beispiel verstehe nicht wie man bei den ganzen Spongebop Serien lachen kann, also ich finde es nicht soooooo lustig wenn der Schwamm mit seinem Gelache durch die Gegend latscht O.o Da konnte ich ja bei Aladdin Serien oder bei Gargoyles oder bei Detektiv Conan oder was ich bei sonst wo noch, einfach mehr lachen.
Was die traurigen Szenen angeht, auch das fand ich früher besser, da es intensiver zu "spüren" war und mitreissender ist. Heute, da ja alles quasi 3D ist, merkt man sowas kaum. Oder besser gesagt: Ich kann bei den heutigen Filmen kaum eine Dramatik sehen. Vielleicht bin ich zu blöd (oder zu alt) für den Scheiss
-
19.05.2013, 17:29 #3Kibaku
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Unter die genannten Filmen fand ich "Charlie - alle Hunde kommen in den Himmel" echt traurig. Ich habe mir den Film, als Kind verdammt gerne angeschaut. Nicht nur weil ich Tiere mag, vorallem Hunde, sondern weil dieser Film etwas hatte, was ich nicht beschreiben kann. Ich würde mir den Film nochmals gerne anschauen.
Bezüglich Pokémon der Film - Mewtu gegen Mew kann ich dir nur zustimmen. Ich fande beide Version (ungeschnitten und geschnitten) fast gleich gut. Der Unterschied dabei ist, dass man in der ungeschnittene Version mehr über die Vergangenheit von Mewtu erfährt. Das ist zumindest das, was ich bemerkt habe. Aber ansonsten ist der Film auch ganz traurig, besonders gegen Ende!
-
19.05.2013, 18:04 #4Yieva
-
20.05.2013, 05:20 #5Spike Spiegel
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
König der Löwen würde ich in die Liste einfügen. Die Music von Hans Zimmer hatte meiner Meinung nach großen Anteil was die Emotionale Ebene betrifft.
Und zum Thema: Weshalb die Kinderproduktionen heutzutage so sind wie sie sind, und zwar voller sinnloser Action (Madagascar 3...), liegt meiner Ansicht nach vor allem an 3D. Wenn man sich Monster Age (2001), Ice Age 1 (2002), Findet Nemo (2003) usw. anschaut, sieht man, dass der Wechsel von Zeichentrick zu Computeranimationen nicht der Grund ist. Beim Zeichentrick und Anfang der Computeranimation hatte die Story mehr Vorrang, der Drehbuchautor musste an eine gut durchdachten Handlung arbeiten. Meistens können die Drehbuchautoren nichts dafür, wenn das Studio vieles anpasst. Das Studio verzichtet auf Ernsthafte Ereignisse und Dialoge in der Produktion, damit das Kind emotional nicht überfordert wird und so will man eine hohe Altersstufung aus dem Weg gehen. Seit den 3D-Produktionen haben sich Computeranimationen fast nur noch darauf spezialisiert dem Kind ein bildgewaltiges und actionreiches Spektakel zu liefern. Die Einnahmen sind zufriedenstellend und darum wird sich das leider in nahe Zukunft nicht ändern. Schade schade.
Und zum Reafilm: Bridge to Terabithia ist wohl der tiefgründigste Kinderfilm, den ich jemals gesehen habe. Viele akzeptieren ihn wegen seiner anhaltenden Ernsthaftigkeit und realitätsnahen Handlung nicht als Kinderfilm. Der Trailer gibt ein völlig falsches Bild ab und suggeriert es handle sich hierbei um einen Fantasy-Film nach Vorbild Chroniken von Narnia. In Wahrheit aber spielt die Fantasy Welt nur in den Köpfen der zwei Hauptprotagonisten, die damit aus dem verzweifelten Alltag zu fliehen versuchen. Größtenteils spielt die Story in einer realen Welt. Ich wünschte es gäbe mehr von solchen Formaten, könnte aber nachvollziehen, wenn jemand meint er würde einem Kind so einen Film nicht vorsetzen. (Spoiler) denn der Tod der sympathischen Hauptprotagonistin kann ein Kind, das sich in den Film zu sehr hineinversetz hat, ziemlich mitnehmen.
-
20.05.2013, 05:54 #6Der Schmied von Kochel
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Der Klassiker: Animal Farm ( Aufstand der Tiere ) von George Orwell als Verfilmung. Ziemlich düster das Ganze.
Und ganz böse: When the wind blows ( Wenn der Wind weht ) Dieser Zeichentrickfilm hat mir als Kind ziemlich schlaflose Nächte beschert und war so ziemlich das depressivste was ich als Kind im TV sehen durfte.
Edit: den ganzen Film gibt es hier umsonst...
-
20.05.2013, 06:18 #7Yieva
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
-
20.05.2013, 07:14 #8xShellShockX
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
würde hier gerne noch den film "cap und capper" nennen. mein persönlicher favorit aus der alten zeit.
-
20.05.2013, 14:17 #9Gilligan
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
den hab ich als kind auch gesehen, hab ihn aber damals nicht verstanden glaube ich. jedoch ist mir der film immerhin schwach in erinnerung geblieben.
in nem anderen thread von dir, halbwegs geiche themenrichtung, kam der film dann vor monaten auch nochmal in erwähnung und ich wurde erinnert. darauf habe ich mir gleich die dvd ersteigert. nun steht er hier. hab ihn mir dann nochmal angeschaut, aber so verstörend find ich den aus heutiger sicht nicht.
-
20.05.2013, 15:30 #10ysglnd
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Werbung und Nachrichten müssen schnell auf den Punkt gebracht werden damit der ungeduldige Zuschauer sich nicht langweilt.
Computerspiele werden nicht mehr möglichst schwierig gemacht, damit man sie schaffen soll, sondern eher leicht damit man entertaint wird und immer mehr einem Film ähnlicher.
In Disneyfilmen wird nicht mehr gesungen und das lustige ist im Vordergrund.
Und so ist es eben auch mit alten Serien, die moralisch wertvollen Serien haben scheinbar an Beliebtheit verloren und wurden bekloppten Schwämmen vorgezogen. Ich glaub aber ich würde als Kind Pokemon auch irgendwelchen Serien wie Watership Down vorziehen. Als Erwachsender sieht man den pädagogischen Wert, aber Kinder interessiert es nicht
Den Wert so einer Serie erkennt man erst Jahre später. Ich finds auch schade, dass solche Serien ausgestorben sind.
Damals wurden die Kinder durch den Fernseher wenigstens erzogen, heute genießen sie keine Erziehung mehr... So etwas entsteht halt durch den Wettbewerb, wer noch was dümmeres macht, hat mehr Zuschauer, das stellt so nen Alfred j. Quak mit seinem Diktator-Raaben locker in den Schatten
Eine Serie hat es sogar geschafft mit der Zeit zu gehen, sie hat sich im Laufe der Zeit verändert, manchen ist es aufgefallen, anderen nicht. Die Rede ist natürlich von den Simpsons, damals hatte die Serie noch Werte, heute zielt sie einfach darauf ab unsinnig zu sein.
-
21.05.2013, 17:50 #11Yieva
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Allerliebste Schwester
ist ein schwedischer Kurzfilm. Ich glaube die Geschichte stammt eigentlich von Astrid Lindgren. Es geht um ein einsames Mädchen, das sich in eine Fantasiewelt träumt, ein sehr poetischer und trauriger Film.
Benjamin die Taube
Ein eher unbekannter isländischer Film, leider findet man dazu nur wenige Informationen, es gibt weder ein deutsches Buch noch eine DVD. Ein sehr schöner Spartenfilm über einen Kinderkonflikt, der außer Kontrolle gerät.
Grüne Wüste
Ein verträumter Film, der einen jedoch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen reißt.
Heidi
Sowohl die Realverfilmung als auch die Animeserie sind schön melancholisch.
-
21.05.2013, 19:35 #12Fups
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Der traurigste Film, an den ich mich erinnern kann ist das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn Trailer 3D - YouTube
-
25.05.2013, 20:06 #13Cao Cao
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Immernoch ein Klassiker:
-
25.05.2013, 21:58 #14Gilligan
-
25.05.2013, 22:01 #15Cao Cao
-
25.05.2013, 22:07 #16Kairi Warrick
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Du hast schon alle genannt, die ich früher auch sehr gerne geguckt habe. @Yieva
Ich habe da auch noch etwas.
Eine fröhliche Familie
Ich habe es leider kaum noch in Erinnerung. Es geht um eine Familie Namens March, die meistens sehr glücklich zusammen sind. Bis der Krieg ausbrach. Mehr fehlt mir gerade nicht ein.
Es war schon eine tolle Serie.
-
25.05.2013, 22:09 #17Cao Cao
-
25.05.2013, 22:11 #18Yieva
AW: Traurige Kinder- und Zeichentrickproduktionen
Ich auch. Die Serie ist spitze, weil sie den Kindern auch mal andere Seiten des Lebens aus einer anderen Zeit präsentiert. Sowas fehlt heute irgendwie total, glaube ich.
-
25.05.2013, 22:15 #19Cao Cao
-
26.05.2013, 13:09 #20Gilligan
Ähnliche Themen
-
Animal Crossing, eine traurige Geschichte.: Gametrailers.com - Animal Crossing is Tragic by TheAnimist Ohne weitere Kommentare, schnüff :crying: -
Traurige Manga/Anime Szenen: Wie der Titel schon sagt, geht es hier um traurige Anime/Manga Szenen. Seien es nun Tode, whatever. ^^ Schreibt auch gerne die Gründe, wieso ihr... -
Wenn Kinder selber Kinder bekommen: Vielleicht gibt es ja hier jemanden der eine kennt oder einen der schon sehr früh Vater oder Mutter geworden ist. Wenn ich sowas im TV sehe dann... -
Traurige Hip/Hop Rap Lieder: Hallo, ich bin auf der Suche nach Traurigen(Melodie) Hip/Hop bzw. Rap Liedern(amerikanischen) und wollte mal wissen welche ihr so kennt und welche... -
Animal Crossing, eine traurige Geschichte.:
Heute ist der Tag, an dem ich in einer Wunderwahl mein erstes Arktos erhalten hab. AMEN! Smogmog mit Arbok UND Sleimok ist natürlich auch...
Pokémon Trading Card: Pocket