Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
12.10.2008, 20:11 #1Patzenhofer
Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Gestern Abend hat der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki seinen Preis für sein Lebenswerk mit den Worten "Bei dem vielen Blödsinn, den ich heute Abend gesehen habe, glaube ich nicht, dass ich dazugehöre. Ich nehme diesen Preis nicht an" abgelehnt.
Nach der Preisverleihgung sagte er noch:
"Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet. Ich finde es schlimm, dass ich das hier viele Stunden ertragen musste. Wäre der Preis mit Geld verbunden, hätte ich das Geld zurückgegeben. So kann ich nur diesen Preis zurückgeben."
Was haltet ihr von seiner Entscheidung? Hat er Recht und es wurde Zeit, dass jemand die deutschen Medien öffentlich bloß stellt oder denkt ihr, dass Reich-Ranicki überreagierte und die Medien zu unrecht kritisiert?
-
Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
13.10.2008, 09:04 #2Raul Endymion
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Hat doch Recht der gute Marcel.
Meiner Meinung nach ein tolles Statement und einer der Gründe warum ich den Kerl so mag.
Er hat doch vollkommend Recht, diese Show zur Verleihung des dt. Fernsehpreises ist doch absoluter Hohn. Initiiert von ARD, ZDF, Sat1 und RTL, schieben sich auch genau diese 4 Sender die Preise gegenseitig zu.
Zum Beispiel "Deutschland sucht den Superstar" als beste Unterhaltungssendung???
Wen wollen die denn verarschen? So ein Bullshit.
Absolut gerechtfertigt, dass Reich-Ranicki bei solch einem Mist nicht mitmacht. Wenigstens jemand der noch den Mut beweist, und sich nicht öffentlichkeitswirksam vor jeden Karren spannen lässt.
Ganz großes Kino Herr Reich-Ranicki !
Meine Hochachtung!
-
13.10.2008, 10:48 #3Worry
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Endlich mal jemand, der dem "Deutschen Ferseh(anti)kulturkind" den richtigen Namen (und für sich -Rahmen-) gibt.
Ich bin seit jeher schon ein Fan und Bewunderer von dem guten Marcel, ziehe den Hut vor seinem unglaublich vielen Wissen, und jetzt auch für diese schallende Ohrfeige an das deutsche Fernsehen.
-
13.10.2008, 18:52 #4Drako123
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Also da kann ich nur noch sagen sauber
bei all dem schiess was im tv laüft
ist es gut das das mal einer auspesprochen hat
wie ich doch immer sage mit der wahrheit kommt man immer durch
-
13.10.2008, 22:25 #5simmmmm
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
ich kann den typ irgendwie nicht leiden. hab das gefühl das is so einer der einfach immer "dagegen" ist.
in diesem fall hat er aber absolut recht.
dass er nicht wusste was ihn erwartet glaub ich aber nicht, is jawohl nix neues dass solche verleihungen immer müll sind.
bei musikverleihungen gewinnen diejenigen mit den meisten plattenverkäufen, egal wie dämlich das lied sein mag.
bei den oscars gewinnen die filme mit einem budget jenseits der 100 millionen, einen independentfilm egal wie grandios er sein mag, wird man nie in der kategorie "bester film" sehen.
dann wird noch etwas geheult, gott und den eltern gedankt und darüber gesprochen von welchem designer die kleidung is. mir kommts da echt hoch^^
-
14.10.2008, 10:46 #6Kelshan
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Ich habe es nun nicht gesehen, daher kann ich vllt. nicht 100%ig mitreden. Aber wenn ich das schon höre - ich würde auch nicht von jemandem geehrt werden wollen, der DSDS als beste Unterhaltungssendung kürt. Das empfände ich auch fast ein wenig als Beleidigung.
Mit der allgemeinen Kritik am Fernsehen ist das so eine Sache. Sicher läuft da viel Schund, keine Frage. Vielleicht ist der Anteil desselben auch insgesamt größer geworden, obwohl das wohl angeblich nicht so sein soll. Aber angeblich sollen die Preise ja auch insgesamt seit Einführung des Euros kaum bis gar nicht gestiegen sein. Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Dennoch gibt es aber auch viele gute Sachen im Fernsehen. Was gut ist und was "Schund" ist sowieso vor allem Geschmackssache. Jemand vom Fernsehen hat das letztens schon mal imo sehr treffend gesagt: "Wir müssen alle Schichten bedienen." Und das wird getan. Die Sendervielfalt ist so groß, dass sich eigentlich jeder das heraus suchen kann, was ihm gefällt, und das ist gut so. Schwierig ist es eher, bei der Vielfalt das Gute herauszuwühlen.
Ich mag auch kein DSDS, Popstars und wie sie alle heißen, Reality-Shows gehen mir auf den Geist, von den ganzen dümmlichen Talkshows gar nicht zu reden. Aber diese Sendungen werden eben geschaut! Sie erreichen teilweise einen irren Marktanteil, auch wenn (für mich) hochwertigere Sendungen parallel laufen. Wer kann es den Sendern verübeln, wenn sie dann auch weiterhin solche Sendungen bringen?
Viele Kritisieren das Fernsehen, schauen aber selbst nur RTL2, Pro7 und Co. Alles andere als die Privaten sind ja "alte Leute Sender". Und glaubt mir, auch das, was ihr gerne vermehrt sehen würdet, empfinden viele andere als Schund. Denn Schund ist immer das, was man selbst nicht mag.
Auch ich würde gern einen etwas größeren Anteil "intellektueller" Sendungen sehen, keine Frage. Aber es ist auch nicht so, dass es dergleichen gar nicht gibt - man muss nur die Augen öffnen. Und manchmal - ja, ich gebe es zu - zappe ich auch mal in so eine dümmliche Sendung hinein. Nach einem ganzen Tag Kopfarbeit ist eben kein Platz mehr für Sendungen zum Nachdenken.
Kurz gesagt finde ich, dass alle, die nun schreien "Ja, das Fernsehen ist nur noch schlecht", dies nun nur nachplappern, und sich selbst kaum wirklich damit beschäftigt haben. Klingt vllt. etwas provokanter als es gemeint ist, aber das ist eben mein Eindruck von der Sache.
-
14.10.2008, 16:38 #7Topenga
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Viele Kritisieren das Fernsehen, schauen aber selbst nur RTL2, Pro7 und Co. Alles andere als die Privaten sind ja "alte Leute Sender". Und glaubt mir, auch das, was ihr gerne vermehrt sehen würdet, empfinden viele andere als Schund. Denn Schund ist immer das, was man selbst nicht mag.
Also wenn schon, dann doch bitte für alle was und nicht nur für einige wenige. Ich sehs nämlich nicht ein, für etwas zu bezahlen, was ich nicht haben will.
Also ich finde, er hat auf jeden fall Recht und daß er diese Kritik in einer Sendung äußern darf, die dann nächtens um ich-weiß-nicht-wann gesendet wird statt zur "besten Sendezeit" ist auch ein Armutszeugnis
-
14.10.2008, 18:05 #8Kelshan
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Aber andere wollen das vielleicht haben, und die zahlen auch. Also dürfte man diese Sendungen auch nicht abschaffen. Ich stimme aber zu, dass es für alle anderen mehr Sendungen geben müsste. Wenn man zahlt soll es wenigstens AUCH etwas geben, das man sich anschaut. Es bräuchte mal eine "Verjüngungskur" für etwas mehr Abwechslung, vielleicht somit ein etwas ausgeglicheneres Programm.
Trotzdem kann ich nicht allgemein sagen, dass nur Schund im Fernsehen kommt, das stimmt einfach nicht. Der Grund warum ich fast nur noch DVDs schaue ist eher die viele Werbung, das verschandelt jeden Film und nimmt somit jeden Spaß, sich einen Film auf den Privaten anzuschauen. Ich freue mich immer, wenn mal was Gutes auf den Öffentlichen läuft, da bleibt man wenigstens davon weitestgehend verschont. Dagegen Pro7 mit 50 Min. Werbung auf 110 Min. Film (Star Wars), wer tut sich sowas noch freiwillig an? DAS ist eine Sache, die mich viel mehr stört.
-
16.10.2008, 15:33 #9Topenga
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
...mit dem Unterschied, daß die Privaten nicht durch unsere GEZ-Gelder finanziert werden.
Wobei, das Schlimmste, was die Privaten jemanls verbrochen haben, war, Waldorf & Stadler im Abspann der Muppets wegzuschneiden!
-
16.10.2008, 21:09 #10Patzenhofer
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
So dann sag ich als Threatersteller auch meine Meinung dazu.
Ich finde Reich-Ranicki ist ein von sich sehr selbst überzeugt und sein Interesse ist sehr Einseitig auf Literatur und was damit zusammenhängt. Dennoch finde ich, er hat mit seiner Aussage völlig recht. Es war eine Beleidigung und vermutlich nicht nur für ihn, mit solchen Mist was sonst im Fernsehen läuft auf eine Stufe gestellt zu werden und endlich mal jemand, der sich nicht scheut das auch zu sagen.
Denn der deutsche Filmpreis ist der selbe Kindergarten wie auch die Musikpreise hier in Deutschland. Jeder Mist wird mal nominiert und bekommt seine Preise am Ende ist jeder zufrieden.
Aber richtig schwach fand ich, wie gerade die Privaten Kritik aufgenommen haben. Sie haben Reich-Ranicki als alten senilen Mann hingestellt, den man doch reden lassen soll, aber fanden es aber den Preiträger unverschämt, wobei hier immer die höher klassigeren Preisträger nannten und das ist wirklich eine Unverschämtheit und zeigt mir, das sich trotz dem großen Paukenschlag nicht im deutschen Fernseher ändern wird.
Daweil muss sich etwas ändern. Auf den Privaten kommt nichts hochwertiges. Solche Sendungen wie "Genial daneben" hebt sich ja schon sehr von dem anderen Mist ab und das sollte nicht sein. Und selbst bei den öffentlich rechtlichen wird das Niveau immer geringer. Wo bleiben denn bitte die Wissenschaftsmagazine? Wir leben in ein Land, in dem Wissen das wichtigste Gut ist! Wir brauchen gute Wissenschaftsmagazine, die dem Menschen die Technik näher bringt. Stattdessen sprießen bei ARD und ZDF ein Polit-Magazin nach dem anderen. Gut die braucht man auch, aber warum so viele?
Und ich glaube nicht, dass die Zuschauer keine besseren Sendungen wollen, sie bekommen nichts besseres. Sendungen wie Knoff Hoff war zwar ein eher gemäßigte Wissenschaftssendung, die hat es aber geschafft alle vor den Fernseher zu bringen und selbst danach war die Sendung noch im Gespräch. Hat aber trotz Witz und hohem Unterhaltungswert immer ein gewisses Niveau gehalten, aber wo findet man sowas heutzutage?
Und noch etwas zur GEZ und den öffentlich Rechtlichen:
Öffentlich Rechtliche sind absolut notwendig. Nicht nur, dass sie das Niveau auf ein gewisses Maß halten, sie bringen neue Technik voran und fördern Nachwuchs.
Das wichtigste ist aber, in einer Demokratie brauchen wir unabhängige, objektive Medien. Da aber gerade Objektivität so eine Sache ist, ist es gerade wichtig, viele verschiedene Redakteure zu haben, um ein möglichst breites Blickfeld zu bekommen und das können nur die öffentlich Rechtlichen bieten.
-
17.10.2008, 10:17 #11Topenga
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Objektivität geht bei mir einher mit Vielfältigkeit verschiedenster Meinungen und die seh ich in dem ganzen Einheitsbrei beileibe nicht (mehr).
Und ich glaube nicht, dass die Zuschauer keine besseren Sendungen wollen, sie bekommen nichts besseres. Sendungen wie Knoff Hoff war zwar ein eher gemäßigte Wissenschaftssendung, die hat es aber geschafft alle vor den Fernseher zu bringen und selbst danach war die Sendung noch im Gespräch. Hat aber trotz Witz und hohem Unterhaltungswert immer ein gewisses Niveau gehalten, aber wo findet man sowas heutzutage?
Und wenn die Öffis ihrem (Bildungs-)Auftrag nicht mehr gerecht werden und das Niveau immer weiter sinkt, warum dann noch Geld dafür bezahlen?
-
17.10.2008, 13:21 #12Patzenhofer
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
-
21.02.2009, 10:36 #13mmc2006
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Was im deutschen Fernsehen laüft IST Volksverdummung auf höchstem niveau. Meinungsmache, unprofessionell recherchiert, kommerzorientiert, größtenteils nicht mal wahrheitsgemäß. Aber die meisten Leute machen sich um sowas eh keine Gedanken. Hauptsache sex and crime im Vordergrund.....
-
23.02.2009, 14:06 #14Family Guy
AW: Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab
Ranicki hat da größtenteils schon Recht, klar im deutschen TV läuft schon viel Mist. Aber ich finde in dem Fall sollte man auch mal ein klein wenig über den Tellerrand schauen - und vielleicht einmal das deutsche Fernsehen mit dem in anderen Ländern vergleichen.
Da wird man mMn sehr schnell feststellen, dass das Niveau bei uns glücklicherweise noch höher ist, als in vielen anderen Ländern. Da gibt es dann halt das Problem, dass die deutschen Sender, überwiegend die Privaten, viele ausländische Formate übernehmen - was dan meistens einfach nur Mist ist. Bekanntestes Beispiel ist hier sicherlich Big Brother, das kommt ja bekanntlich aus Holland. Wenn ich mir das so anschaue frage ich mich echt, ob es noch perverser geht. Da zappt man abends um 8 Uhr mal durch die Kanäle und kann Leuten im Container bei Liebesspiel zuschauen ...
Umso erfrischender sind dann Formate wie Switch Reloaded, die den ganzen Mist auf die Schippe nehmen, und das natürlich zurecht.
Ansonsten kann ich mich den meisten anderen hier nur anschließen. Die Öffentlich Rechtlichen sind notwendig, um eben das Niveau aufrechtzuerhalten. Besonders deutlich wird dies, wenn man Sendungen mit ähnlicher Thematik miteinander vergleicht - nehmen wir doch einmal "Wissenschaftssendungen". Bei den Öffis gibt es dort zwar nur wenige, aber dann auch wirklich informative und sehenswerte. Wenn man das mal mit Galileo vergleicht, dürfte wohl klar sein, wo das Niveau höher ist.
Galileo Mystery setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Da wird großartig über Bigfoots, Yetis und Illuminaten "recherchiert" und am Schluss ist man genauso schlau wie vorher. Mein Deutschlehrer hat es mal als "Unterschichten-TV" bezeichnet. Ist zwar vielleicht etwas gemein der Ausdruck, aber so ganz unpassend ist er nicht ^^.
So viel mal von meiner Seite.
Ähnliche Themen
-
Religion -> Paralellen zum dritten Reich?: Hallo! Heute hab ich ein interesante Unterhaltung mit einem Klassenkameraden gehabt. Dieser hat mir die deutlichen paralellen zwischen Religionen... -
Rezension Das Reich der Siqqusim - Brian Keene
Das Reich der Siqqusim - Brian Keene: http://www.forumla.de/bilder/2009/09/3369.jpg Das Reich der Siqqusim - Brian Keene Story: Jim Thurmond sitzt inseinem selbstgebauten Bunker in... -
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra: Drama, Italien 2008 Kinostart: 11.09.2008 Regie: Matteo Garrone Darsteller: Toni Servillo, Gianfelice Imparato, Maria Nazionale, Salvatore... -
Gomorra - Reise in das Reich der Camorra: Land/Jahr: IT 2008 Regie: Matteo Garrone Darsteller: Drehbuch: Matteo Garrone, Roberto Saviano, Maurizio Braucci, Ugo Chiti, Gianni Di Gregorio,...
Nein Bombe 9 DUUM hat heut schon die Zähne geputzt
Die Bombe tickt...