Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
04.05.2010, 23:37 #1Zalatschenko
Prince of Persia: Der Sand der Zeit
Prince of Persia: Der Sand der Zeit ist ein US-amerikanischer Action-Abenteuerfilm mit Fantasyelementen aus dem Jahr 2010, der auf dem gleichnamigen Videospiel der populären Prince of Persia-Reihe basiert. Regie bei der Videospielverfilmung führte Mike Newell, die Hauptrolle wurde von Jake Gyllenhaal gespielt.
Handlung
Dastan ist ein Straßenkind im Persien des sechsten Jahrhunderts. Nachdem er im Kampf Mut bewiesen hat, wird er vom König als dessen Erbe ausgewählt. Er hilft Prinzessin Tamina bei der Rückgewinnung der sogenannten „Sände der Zeit“, die sich in den Händen des bösen Adligen Nizam befinden.
Produktion
Entstehungsgeschichte
2004, ein Jahr nach dem Erscheinen des Videospiels The Sands of Time bemühte sich Jerry Bruckheimer um die Rechte an der Verfilmung des persischen Prinzen. Als Drehbuchautor wurde Jordan Mechner engagiert. Die Fluch der Karibik-Trilogie sollte der Prüfstein für einen Disney-Film sein, der eine Freizeitaktivität in einen Film umwandelt. In diesem Fall ist die Freizeitaktivität das Videospiel.
Anfang 2007 gab Disney den 10. Juli 2009 als Veröffentlichungsdatum bekannt, bevor es ein Drehbuch oder einen Hauptdarsteller gab. Im November desselben Jahres wurden Verhandlungen mit dem britischen Regisseur Mike Newell bekannt gegeben.
Das Veröffentlichungsdatum wurde bei Beginn der Dreharbeiten auf den 28. Mai 2010 verschoben. Ein Grund dafür war das Erscheinen des Films Transformers – Die Rache, weshalb Disney mehr Zeit benötigte, um die Werbekampagnen zu koordinieren.
Besetzung
Am 20. Mai 2008 wurde bekannt gegeben, dass Jake Gyllenhaal die Hauptrolle des persischen Prinzen Dastan übernehme. Kurze Zeit später wurde Gemma Arterton als weibliche Hauptrolle Prinzessin Tamina engagiert, ebenso wie Ben Kingsley als Schurke Nizam. Eine weitere Nebenrolle – Sheik Amar – wurde mit Alfred Molina besetzt.
Dreharbeiten
Im März 2008 wählte Regisseur Newell Marokko als Hauptdrehort aus. Prince of Persia: Der Sand der Zeit wurde zudem in den Pinewood Studios in Buckinghamshire gedreht. Die Dreharbeiten begannen im Juli 2008.
Produktions- und Verleihfirmen
Der Film wurde von Jerry Bruckheimers Firma „Jerry Bruckheimer Films“ und von Walt Disney Pictures produziert. Der deutsche Filmverleih ist ebenfalls „Disney Pictures“.
Budget
Prince of Persia: Der Sand der Zeit kostete ca. 150 Millionen US-Dollar.
Unterschiede zum Videospiel [Bearbeiten]
Der Name der Prinzessin, die Dastan hilft, ist Farah, im Film jedoch Tamina.
Der Schurke Nizam ist im Spiel ein schlechter Wesir, im Film jedoch ein Adliger.
Der Film erzählt eine umfangreichere Vorgeschichte des Prinzen, wie sie in den Spielen nie vorkam.
Das Kostüm des Prinzen ist eigentlich das Kostüm aus Warrior Within, dem zweiten Teil der Reihe.
Der Name des Prinzen lautet im Film Dastan, im Spiel erfährt man seinen Namen nie.
Trailer Deutsch:
Trailer English:
-
-
05.05.2010, 06:51 #2jimcarry
AW: Prince of Persia: Der Sand der Zeit
Wir haben schon einen Thread zu diesem Film.
Drück mich
-
05.05.2010, 07:35 #3robbie
AW: Prince of Persia: Der Sand der Zeit
<CLOSED>
Ähnliche Themen
-
"Prince of Persia: Die vergessene Zeit" Trophies: Prince of Persia: Die vergessene Zeit http://www.forumla.de/attachments/ps3-trophies-trophaeen/79613d1272381181-ps3-coverbilder-unbenannt.png ... -
Prince of Persia: hab grade mal wieder im netz gestöbert, ob es neue infos zu dem gerücht prince of persia gibt... und tatsächlich.. es scheint doch eine neue... -
Prince of Persia-Sand of Time Realverfilmung: hey leute schaut ma hier...soll angeblich ne realverfilmung geben....was haltet ihr davon?..... -
Prince of Persia: Ich liebe den Klassiker den ich damals auf dem ersten PC unserer Familie gezockt habe (das war noch VOR dem PC-Megaboom). Es gibt nur wenige Spiele... -
Prince of Persia: Hallo, jetzt habe ich diese tolle Konsole geschenkt bekommen, aber ich habe ein riesiges Problem bei Prince of Persia. Ich bin kurz vor dem 3....
37...
User vs. Mods