Ergebnis 1 bis 1 von 1
Thema: Kino-Starts 11.03.2010
-
04.03.2010, 16:10 #1coco-blink182
Kino-Starts 11.03.2010
Historienfilm - Spanien/USA 2009
128 Min. - Verleih: Tobis
Alexandria, im Jahr 391 nach Christus. An der neuplatonischen Schule lehrt die ebenso schöne wie kluge Philosophentocher Hypatia (Rachel Weisz) Mathematik und Astrologie. Bei ihren Schülern ist die selbstbewusste Wissenschaftlerin sehr beliebt, ihre männlichen Kollegen aber beobachten sie mit Argwohn.
Nicht nur weil sie eine Frau ist, sondern auch weil sie äußerst moderne Thesen vertritt. Mit wachsender Leidenschaft widmet sich Hypatia den elementaren Fragen des Sonnensystems - und das lange vor Kopernikus und Gallieo! Mit ihren Erkenntnissen erntet sie jedoch nicht nur Respekt und Anerkennung, sondern zieht den Groll der erstarkenden Christen auf sich.
Als es in der altägyptischen Weltstadt zwischen Heiden und Christentum zum Glaubenskrieg kommt, gerät Hypatia zwischen die Fronten. Statt sich in die schützenden Arme der Liebe zu retten, stürzt sie sich in ihren ganz persönlichen Glaubenskrieg und kämpft für das einzig gültige Prinzip ihrer Lehre: das Ideal der Wahrheit!
Alejandro Amenábar, der mit seinem oscarprämierten Drama "Das Meer in mir" oder auch "The Others" bewies, wie unglaublich authentisch und ergreifend er persönliche Schicksale auf die Leinwand bannen kann, schlägt mit AGORA - DIE SÄULEN DES HIMMELS ein dunkles Kapitel aus der Anfangszeit unserer abendländischen Kultur auf. Das bildgewaltige, bewegende Epos stellt dabei wieder auch eine Person in den Mittelpunkt und erzählt die wahre Geschichte der Hypatia, einer gelehrten Frau im Spannungsfeld von Platonismus und Christentum.
AGORA - DIE SAEULEN DES HIMMELS
Ajami
Drama - Deutschland/Israel 2009
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 124 Min. - Verleih: Neue Visionen
Tel Aviv, Jaffa, Ajami. Hier ist das Babel der Gegenwart, das Leben ein permanenter Ausnahmezustand. Seit langem Verfeindete leben hier als Nachbarn auf engstem Raum. Omar (Shahir Kabaha), der sich in die junge Hadir (Ranin Karim) verliebt hat, wird in einen blutigen Streit mit einer mächtigen arabischen Familie verwickelt und von ihrer grausamen Rache verfolgt. Ihm bleibt nur die Flucht, und dennoch kann er die Stadt und Hadir nicht verlassen. Seine letzte Chance ist, das von einem islamischen Richter festgesetzte - und dennoch unbezahlbare - Schuldgeld aufzutreiben.
Auch Omars Freund Malek (Ibrahim Frege) braucht dringend Geld, denn seine Mutter ist schwer krank. Um die Behandlung bezahlen zu können, arbeitet er illegal in Israel. Das Leben Dandos (Eran Naim), eines jüdischen Polizisten, nimmt eine tragische Wendung, als sein Bruder spurlos verschwindet. Zutiefst überzeugt, dass er Arabern in die Hände gefallen sein muss, schwört Dando Rache. Während er das Schicksal seines Bruders aufzuklären versucht, bietet sich Malek und Omar ein viel versprechendes Geschäft mit zwielichtigen Drogenhändlern. Doch die Ereignisse geraten außer Kontrolle. Mit erbarmungsloser Konsequenz werden Omar, Malek und Dando in einen hochspannenden Krimi verwickelt, der alles verändern wird.
Nur selten erlebt das Kino eine so intensive Erzählung von der unauflöslichen Spirale aus Schuld, Rache und Gewalt. Zwischen Drogenhändlern, mächtigen Rache-Kommandos und heimlichen Liebespaaren erzählt AJAMI eine kraftvolle menschliche Tragödie. In einer kunstvollen Montage zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gelingt dem jüdisch-arabischen Regie-Duo Scandar Copti und Yaron Shani ein überwältigendes Meisterwerk mit so herzzerreißenden wie schockierenden Einsichten in die Tragik menschlicher Existenz.
Neue Visionen Filmverleih
Anvil
(Anvil! The Story of Anvil)
Dokumentarfilm - USA 2008
80 Min. - Verleih: Rapid Eye Movies
Mit 14 schworen sich die Schulfreunde Steve "Lips" Kudlow und Robb Reiner aus Toronto für immer zusammen zu rocken. Mit ihrer Band Anvil wurden sie zu Halbgöttern des kanadischen Metal und veröffentlichten 1982 eines der härtesten Albums in der Metal-Geschichte: "Metal on Metal". Das Album beeinflusste eine ganze Generation von Musikern, darunter Metallica, Slayer und Anthrax. All diese Bands verkauften in der Folge Millionen von Platten, wohingegen Anvils Karriere einen ganz anderen Lauf nahm - nämlich direkt in die Bedeutungslosigkeit.
Aber Lips und Robb gaben ihren Kindheitstraum nie auf und rockten weiter, immer im Glauben daran, dass Anvil eines Tages der langersehnte Erfolg beschert werden würde. Der Film begleitet Lips und Robb, die nun um die fünfzig sind, bei den Aufnahmen zu ihrem dreizehnten Album "This is thirteen". Sie schlagen sich mit zunehmend ungeduldigeren Familien, penetranten Gläubigern und Alterszipperlein herum. Sie wissen, es ist ihre letzte Chance den Durchbruch zu schaffen.
In Vorbereitung auf das Album reist die Band nach Europa, ihre größte Tournee seit zwanzig Jahren. Und sogar nach Anvil-Maßstäben ist es eine unvorstellbare Aneinanderreihung von Katastrophen.
Auftrag Rache
(Edge of Darkness)
Action/Thriller - USA 2010
126 Min. - Verleih: Wild Bunch (Central)
Thomas Craven (Mel Gibson) ist ein pensionierter Detektiv der Mordkommission des Boston Police Departments. Als sein einziges Kind, die 24-jährige Emma (Bojana Novakovic), vor seinen Augen ermordet wird, ist jeder davon überzeugt, dass er das eigentliche Ziel war. Ohnmächtig vor Trauer und umso verbissener macht sich Craven an die Aufklärung des Verbrechens und stellt bald fest, dass seine Tochter ein Doppelleben führte.
Bei seinen Recherchen stößt er auf eine gefährliche Parallelwelt aus Korruption, Erpressung und Mord - und schließlich auf den undurchsichtigen Regierungsagenten Darius Jedburgh (Ray Winstone), der alles daransetzt, die Beweise des Mordes zu beseitigen. Cravens verzweifelte Suche nach Antworten wird immer mehr zur Odyssee eines Mannes, der nichts zu verlieren hat.
Manchmal sind es nur Sekunden, die ein ganzes Leben auf den Kopf stellen können. Sekunden, in denen Vertrautes verschleiert, Freunde zu Feinden werden und sich das Dunkelste offenbart. AUFTRAG RACHE ist ein hochgradig spannungsgeladener Action-Thriller um Politik und Macht. Hollywoodstar Mel Gibson brilliert als Ex-Polizist, der den mysteriösen Mord an seiner Tochter aufklären will.
AUFTRAG RACHE - Ab 11.03. im Kino! (Centralfilm)
Ausnahmesituation
(Extraordinary Measures)
Drama - USA 2010
106 Min. - Verleih: Concorde
Für John Crowley (Brendan Fraser) stehen alle Zeichen auf Erfolg: Er hat sich aus einfachen Verhältnissen hochgearbeitet und ist gerade dabei, richtig groß Karriere zu machen. Unterstützt von seiner schönen Frau Aileen (Keri Russell), genießt John die Früchte seines Erfolgs und lebt ein Leben auf der Überholspur. Seine drei Kinder sind dabei sein ganzer Stolz.
Doch plötzlich stellt ihn das Schicksal vor eine große Herausforderung: Bei seinen beiden jüngsten Kindern, Megan (Meredith Droeger) und Patrick (Diego Velazquez), wird die tödliche Erbkrankheit "Pompe Morbus" diagnostiziert, für die es bislang keine Chance auf Heilung gibt. Auf der verzweifelten Suche nach Hilfe stößt Crowley auf den ebenso brillanten wie unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Robert Stonehill (Harrison Ford). Crowley gibt seinen Job auf und gründet zusammen mit Dr. Stonehill eine Bio-Tech-Firma, die sich auf die Entwicklung von lebensrettenden Medikamenten konzentriert.
Während Dr. Stonehill vor allem sich selbst und seine bislang verkannten Theorien unter Beweis stellen will, möchte Crowley um jeden Preis das Leben seiner Kinder retten. Gemeinsam kämpfen die beiden unterschiedlichen Männer gegen das System und zahlreiche Widerstände in der Pharmaindustrie an. Doch als es endlich so aussieht, als wäre ein Heilmittel in Sicht, wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt, die über Leben und Tod von Johns Kindern entscheidet.
Basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt AUSNAHMESITUATION von einem Mann, der sich mit wenig Aussicht auf Erfolg dem klassischen Wissen widersetzt und die Zukunft seiner Familie riskiert, um ein Heilmittel für die lebensbedrohliche Krankheit seiner Kinder zu finden. Regisseur Tom Vaughn ("Love Vegas") hat diese bewegende Geschichte über Mut, Hoffnung und die Macht der Liebe mitreißend und spannend in Szene gesetzt. Unterstützt wird er dabei von den überzeugenden Darstellern Harrison Ford ("Indiana Jones", "Air Force One"), Brendan Fraser ("Die Mumie", "L.A. Crash") und Keri Russell ("Bedtime Stories", "Mission: Impossible 3").
-= AUSNAHMESITUATION =-
Fall 39
(Case 39)
Horror/Thriller - USA 2007
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 113 Min. - Verleih: Paramount
Die mit allen Wassern gewaschene Sozialarbeiterin Emily Jenkins (Renée Zellweger) denkt, in ihrer Arbeit wirklich schon alles gesehen zu haben. Bis ihr neuester und ausgesprochen mysteriöser Fall sie mit der zehnjährigen Lillith Sullivan (Jodelle Ferland) zusammenführt.
Schnell bewahrheiten sich Emilys schlimmste Befürchtungen, als Lilliths Eltern versuchen, ihre eigene und einzige Tochter zu ermorden. Im letzten Moment kann Emily zur Rettung eilen. Bereitwillig nimmt sie das Mädchen bei sich zu Hause auf, bis die geeigneten Pflegeeltern gefunden sind ...
Mit diesem Horrorfilm gibt der deutsche Genrespezialist Christian Alvart ("Antikörper") sein Hollywood-Debüt. Dafür konnte er Oscar-Gewinnerin Renée Zellweger ("Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück") gewinnen.
FALL 39 | Offizielle Webseite
Die Fremde
Drama - Deutschland 2009
119 Min. - Verleih: Majestic (Fox)
"Hör auf zu träumen!", sagt die Mutter (Derya Alabora) zu ihrer 25-jährigen Tochter Umay (Sibel Kekilli), als diese mit ihrem kleinen Sohn Cem (Nizam Schiller) vor der Berliner Wohnungstür ihrer Eltern steht. Umay ist aus einem unglücklichen Eheleben in Istanbul ausgebrochen und will zurück in Berlin ein selbstbestimmtes Leben führen. Sie weiß, dass sie ihren Eltern und Geschwistern damit viel zumutet, hofft aber, dass die liebevolle Verbundenheit stärker ist als alle gesellschaftlichen Zwänge.
Doch schon bald erkennt sie, dass ihre Familie die traditionellen Konventionen nicht einfach über Bord werfen kann und an der Herausforderung zu zerbrechen droht. Als die Familie beschließt, Cem zu seinem Vater in die Türkei zurückzuschicken, um den Ruf der Familie wieder herzustellen, flieht Umay erneut und bricht alle Brücken hinter sich ab. Umay verliebt sich in Stipe (Florian Lukas) und baut für Cem und sich ein neues Leben auf. Als sie versucht, sich wieder mit ihrer Familie zu versöhnen, erkennt sie nicht, dass es bereits zu spät dafür ist ...
Man glaubt, die Geschichte aus den Nachrichten zu kennen - aber Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin Feo Aladag gelingt in ihrem atemberaubenden Kinodebüt DIE FREMDE ein vielschichtiges und ergreifendes Familienportrait, fern jeglicher Klischees. Unterstützt wird sie dabei von herausragenden Schauspielern: Sibel Kekilli ("Gegen die Wand") entwickelt in der Hauptrolle einen Sog, dem sich der Zuschauer nicht entziehen kann; an ihrer Seite spielen Florian Lukas ("Nordwand"), Alwara Höfels ("Keinohrhasen"), Nursel Köse ("Auf der anderen Seite") und die türkischen Stars Derya Alabora und Settar Tanriögen. Dieser Film hat nicht nur ein brisantes Thema, sondern ist vor allem ein mitreißendes Kino-Erlebnis von seltener Kraft.
DIE FREMDE - Ab 11.03. im Kino! (Majestic Filmverleih)
Hochburg der Sünden
Dokumentation - Deutschland 2007
78 Min. - Verleih: mindjazz pictures
Aysel ist gläubige Muslima und lebt seit vielen Jahren ein wohlbehütetes Leben als Hausfrau und Mutter in der schwäbischen Provinz. Als sie erfährt, dass am Stuttgarter Staatstheater türkische Laiendarstellerinnen für die Tragödie "Medea" gesucht werden, sieht sie die Chance ihrer Langeweile zu entfliehen und bewirbt sich. Was sich am Anfang nach ein wenig Abwechslung anhört, stellt Aysels Weltbild bald auf eine harte Probe.
Der Regisseur Volker Lösch will die Narrenfreiheit des Theaters nutzen, um in die teils sehr verschlossene Welt der muslimischen Frauen vorzudringen. Während der Entstehung des Stücks wird Aysel so mit den tragischen Lebensgeschichten anderer muslimischer Frauen konfrontiert, die sie bisher nur von Hörensagen kannte.
Als einzige Kopftuchträgerin muss sie ihre Werte und ihren Lebensstil gegenüber moderneren Türkinnen verteidigen. Zerrissen zwischen der Sehnsucht nach Freiheit und der eigenen Tradition, gerät Aysel in einen Glaubenskonflikt und wird gezwungen, ihr eigenes Leben zu hinterfragen. Aysel beginnt zu kämpfen, gegen Klischees, gegen die "Sittenlosigkeit" am Theater und zuletzt gegen sich selbst.
Jerry Cotton
Komödie/Action - Deutschland 2010
Verleih: Constantin
Der tadellose Ruf des New Yorker FBI-Agenten Jerry Cotton (Christian Tramitz) ist in Gefahr: Die Leiterin der Dienstaufsichtsbehörde, Daryl Zanuck (Christiane Paul), wirft ihm einen Doppelmord vor. Hat Jerry wirklich aus Rache Sammy Serrano (Moritz Bleibtreu) erschossen, weil er dem Gangsterboss den States Union Goldraub nicht nachweisen konnte? Und hat er wirklich seinen eigenen Kollegen Ted Conroy (Janek Rieke) ermordet, um den einzigen Zeugen zu beseitigen?
Für Jerry beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Er muss seinen eigenen Leuten beim FBI entkommen, die New Yorker Unterwelt durchforsten und schnellstmöglich den wahren Mörder finden. Jerrys einzige Verbündete sind sein roter Jaguar, seine Smith & Wesson, Kaliber 38 und ausgerechnet sein chaotischer neuer Partner Phil Decker (Christian Ulmen).
Ob in den Kriminalromanen der 50er oder in den Kinohits der 60er Jahre: Kein anderer FBI-Agent hat mehr Charme und Coolness als JERRY COTTON. Wenn der stilsichere G-Man vor der Skyline Manhattans für Recht und Ordnung sorgt, können ihn weder miese Schurken noch zwielichtige Ladies oder andere Gefahren aus der Ruhe bringen. Jetzt endlich, nach 40 Jahren Wartezeit, kehrt JERRY COTTON mit einer spannenden Action-Komödie unter der Regie von Cyrill Boss & Philipp Stennert ("Neues vom Wixxer") auf die große Leinwand zurück.
Jerry Cotton - Ab 11.03.2010 im Kino!
Parkour
Drama - Deutschland 2009
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 100 Min. - Verleih: Projektor (Barnsteiner)
Richie (Christoph Letkowski) ist Gerüstbauer, Mitte zwanzig und könnte mit seinem Leben eigentlich ganz zufrieden sein. Er hat eine hübsche Freundin (Nora von Waldstätten), die ihn liebt und sogar Verständnis für seine große Leidenschaft aufbringt, das "Parkour"-laufen. Seine beiden Freunde (Marlon Kittel, Constantin von Jascheroff) sind ebenfalls Parkourläufer, und so schmiedet die drei ihre Leidenschaft zusammen.
Einzig Richies latente Eifersucht bringt ihm immer wieder zwischenmenschliche Probleme. Da Richie unfähig ist, sich diese Schwäche einzugestehen, rutscht er immer tiefer in einen Strudel aus Missgunst, Verlustangst und Kontrollverlust.
Im Kern des Films steht die gewaltvolle Kraft der Eifersucht, die am Ende krankhaft und selbstzerstörerisch werden kann.
Ein Prophet
(Un prophète)
Drama - Frankreich/Italien 2009
155 Min. - Verleih: Sony Pictures
Malik El Djebena (Tahar Rahim), gerade 19 Jahre alt, wird zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Franzose maghrebinischer Abstammung landet in einem Gefängnis, das von einer korsischen Mafiagruppe unter der Führung von Cesar Luciano (Niels Arestrup) kontrolliert wird. Luciano bietet dem Analphabeten Malik seinen Schutz an, allerdings nur unter einer Voraussetzung: Malik muss einem Mitgefangenen die Kehle durchschneiden. Aus Angst begeht Malik die Tat widerwillig und steigt dadurch in der Hierarchie innerhalb der Gefängnismauern schnell auf.
Als Vertrauter von Luciano genießt er immer mehr Privilegien, wird aber von den Korsen dennoch nie als einer der ihren akzeptiert. Während er Botengänge und Aufträge für die Korsen ausführt, erfährt er von dem Mafiaboss Cesar Respekt und Demütigung zugleich. Malik lernt schnell, sich mit der Situation zu arrangieren, und gewinnt innerhalb der Gefängnismauern auch bei seinen nicht-korsischen Mitgefangenen immer mehr Ansehen. Doch er verbirgt vor allen, dass er im Geheimen ganz eigene Pläne schmiedet …
EIN PROPHET, der auf den internationalen Filmfestspielen in Cannes 2009 mit dem großen Preis der Jury prämiert wurde, kann eine erstklassige Besetzung vorweisen, die bereits viele Auszeichnungen erhalten hat. So spielt Tahar Rahim, der für sein Kinodebüt als Malik El Djebena mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, an der Seite von Niels Arestrup ("Schmetterling und Taucherglocke", "Das Bourne Ultimatum"), der bereits für "Der wilde Schlag meines Herzens" einen César Award erhalten hat. Regie führte der preisgekrönte französische Regisseur Jacques Audiard ("Der wilde Schlag meines Herzens", "Lippenbekenntnisse").
Teufelskicker
Abenteuer - Deutschland 2010
102 Min. - Verleih: Universal
Ein Schatten huscht über die Dächer der Stadt. Mit coolen Parkour-Einlagen rast die Rooftop-Gang durch die Stadt: Sie dribbeln mit dem Ball über Mauern, durch enge Gassen, vollführen spektakuläre Stunts und zeigen den Passanten, was echter Streetsoccer ist.
Moritz (Henry Horn) sitzt im Klassenzimmer und traut seinen Augen kaum, als Alex (Dario Barbanti), der Anführer der Gang, sich lautlos durch das Fenster in den Schulraum schwingt. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung! Denn nachdem Moritz Eltern (Diana Amft, Benno Fürmann) sich getrennt hatten, musste Moritz mit seiner Mutter zu dem grummeligen Großvater Rudi (Reiner Schöne) ziehen. Ausgerechnet!
Neue Stadt und ein echt schwerer Start. Der einzige Fußballverein der Stadt lässt ihn böse abblitzen - für den fußballbegeisterten Moritz ist ein Leben ohne Fußball kein Leben. Aber, Aufgeben gibt's nicht! Auf dem Pausenhof macht Moritz ein Team klar: die coole Rooftop-Gang, Catrina (Cosima Henman), die - Mädchen hin oder her - jeden Elfmeter versenken kann, Niko (Sammy Scheuritzel), die Brüder Mehmet (Yassine Gourar) und Enes (Kaan Aydogdu).
Als "Teufelskicker" mischen sie ab sofort die Bolzplätze der Stadt auf und sorgen beim Pokalturnier für jede Menge Aufregung. Dem können sich nicht mal die Erwachsenen entziehen: Großvater Rudi, der eigentlich doch ganz in Ordnung ist, übernimmt die Position des Fußballcoach der "Teufelskicker". Dass er dabei wieder auf seinen Erzrivalen Rothkirch (Armin Rohde) trifft, kommt ihm gerade recht. Selbst Moritz Eltern, die schwer unter der Trennung leiden und sich in letzter Zeit ganz schön tollpatschig verhalten haben, treffen auf dem Fußballplatz zusammen. Schon vor dem Anpfiff liegen die Nerven blank, das größte Abenteuer von Moritz und den "Teufelskickern" nimmt eben erst seinen Lauf ...
TEUFELSKICKER nach den gleichnamigen Buch- und Hörspielbestsellern von Frauke Nahrgang. Neben der Leidenschaft um den Ball geht es vor allem um Freundschaft und Teamgeist, kleine oder große Probleme mit Eltern und Schule, Konkurrenz und Wettkampf - einfach das normale Leben und die Tücken des Alltags. Über allem steht die Botschaft: Du kannst es schaffen, überall und jederzeit!
Teufelskicker - Ab 11. M
Diskussionen sind erwünscht
-
Ähnliche Themen
-
Piranah 3D Ab dem 14.10.2010 im Kino: Lange angekündigt, nun der erste deutsche Trailer zu Piranah 3D der schon nächsten Monat in den deutschen Kinos startet. Piranah 3D Trailer Es... -
Kino-Starts 25.03.2010: Beeswax Komödie/Drama - USA 2009 100 Min. - Verleih: Arsenal Institut Jeannie (Tilly Hatcher) und Lauren (Maggie Hatcher) sind eineiige... -
Kino-Starts 04.03.2010: Alice im Wunderland (Alice in Wonderland) Fantasy - USA 2010 Verleih: Walt Disney Für die 19-jährige Alice Kingsley (Mia Wasiskowska) hält das... -
Kino-Starts 25.02.2010: Moin, dachte ich poste das mal als kleine Info und zum diskutieren über aktuellen Kinostarts, ob da vielleicht ein Film dabei ist in den Ihr geht,...
Ja gut, dann gibt es halt keinerlei rechtsextremistische Gruppierungen. Hab's verstanden. Alles nur Hirngespinste "des Staates", der gegen total...
Alternative für Deutschland