Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Hallo!

    Dieses Thema erstelle ich aus persönlichem Anlass, nämlich meinem eigenen Fernsehverhalten. Das hat sich in den letzten Monaten ziemlich verändert. Jahrelang lief der TV ab der frühen Nachmittagszeit so nebenher, hauptsächlich Pro7. Früher noch mit Sendungen wie We are Family, später dann Scrubs, Big Bang Theory, How I Met Your Mother & co. Am frühen Abend gehörten dann die Simpsons zum festen Programm. Und wenn ich dann ab 20:15 durch die Sender gezappt oder tatsächlich mal in eine TV Zeitschrift geguckt habe, dann fand ich eigentlich auch oft etwas, das ich sehen wollte. Speziell an Wochenenden war eigentlich immer ein Film für mich dabei.

    Aber, wie geschrieben, seit einigen Monaten hat sich das total verändert. Der TV läuft jetzt nämlich kaum noch! Das gilt für die Nachmittagszeit, den frühen Abend und häufig auch nach 20:15. Die ganzen Serien sind irgendwie ausgelutscht, jede Folge gefühlt 10 mal gesehen. Bei den Simpsons hat mich das lange nicht gestört, mittlerweile aber doch. Und im Abendprogramm, selbst an Wochenenden, irgendwie findet sich da nicht mehr so wirklich etwas.

    Ich weiß, wir haben schon Themen zur Qualität des TV-Programms. Aber mich interessiert hier mehr ob sich euer Fernsehverhalten über die Jahre auch verändert hat. Guckt ihr mehr, weniger, andere Programme? Oder ob es ist alles wie schon seit Jahren?

    Grüße

  2. Anzeige

    Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Ist bei mir schon seit einigen Jahren so.
    Es gibt kaum noch Serien, die ich verfolge. Shows und Live-Sendungen sind meistens total uninteressant. Bei mir läuft der Fernsehen eigentlich nur noch, wenn Sport jeglicher Art übertragen wird, oder wenn ich mich wirklich zu Tode langweile und eine Unterhaltung suche - aber das führt meistens dazu, dass ich dann eher eine Serie auf dem Netbook angucke.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass ich häufiger ZDF und ARD gucke als früher. Rette Die Million z.B. halte ich z.B. für eine recht gute "Quiz-Sendung" und sonst laufen dort Abends auch immer viele gute Filme (nein - da laufen nicht nur deutsche Filme ).

  4. #3
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Über die letzten 10 Jahre hat sich mein Fernsehverhalten ebenfalls stark geändert. Als ich noch zu Hause bei den Eltern gewohnt habe, war der Fernseher eigentlich jeden Abend an. Es gab damals immer irgendetwas, das mich interessiert hat. Ob das an einem besseren Programm oder an anderen Interessen gelegen hat, kann ich aber nicht beantworten.

    Als ich dann vor gut 10 Jahren von zu Hause ausgezogen bin, spielte der Fernseher immer noch eine große Rolle bei der Freizeitgestaltung.

    Das hat sich aber dann Stück für Stück geändert, als ich dann einen Internetanschluss bekommen habe. Seitdem hat der Fernseher kontinuierlich an Bedeutung verloren.

    Heute ist es so, dass ich den Fernseher oft über Wochen gar nicht mehr einschalte und ihn primär für den Einsatz mit der Playstation oder zum Filme gucken (DVD, Blu-Ray) nutze.
    Ungefähr 95% der Programme, die ich wirklich noch über das Fernsehen sehe, sind Länder-, Pokal- und Championsleague-Spiele und Boxen.

    Das letzte TV Programm, das ich bewusst gesehen habe, war das Promiboxen, da es schon beinahe eine Art Tradition ist, das zu sehen.

    Aber selbst die Fußballspiele werden oft auch am PC gesehen, da ich dann nebenher noch anderweitig aktiv sein kann.

    Ich habe schon oft zu Freunden gesagt, dass man mir das Fernsehprogramm ruhig nehmen könnte. Das Internet jedoch nicht. Das hat den Fernseher in der Bedeutung längst abgelöst.
    Bei meinen Eltern stößt das immer auf Unverständnis. Ich kann mir das jedoch gar nicht mehr vorstellen, abends regelmäßig vor dem Fernseher zu sitzen, wie ich es früher getan habe.

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Ich gucke ehrlich gesagt auch kaum noch TV. Filme im TV gucke ich z.B kaum noch welche. 1. Laufen die bei mir in SD ( hab nur Analog Anschluss) 2. Nervt die Werbung 3. Ist vieles imm gerschnitten. Da hau ich mir lieber ne BluRay rein Serien gucke ich meist nur für nebenbei. Selten das ich auch mal richtig mitverfolge ( Game of Throns z,b hat mir sehr gefallen) Oder wenn Schlag den Raab kommt Ansonsten wird halt viel Fußball drauf geguckt =) Am meisten wird der TV aber noch fürs Zocken genutzt. Aber TV gucken und so kaum noch in vergleich zu früher. Kommt doch eh fast nur noch Mist und Verblödung.

  6. #5
    Geio Geio ist offline

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Also normalen TV kann ich nicht mehr gucken. Einfach zuviel Werbung. Wenn dann guck ich mir auf Sky einen Film an oder die Serien die da laufen. Oder natürlich unter der Woche CL

  7. #6
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Als ich noch zu Hause wohnte, habe ich schon manchmal davor gesessen und mir durchgeknallte Talkshows angeschaut, als mir danach war.
    Es war ein bisschen aufheiternd und ich hatte damals nicht wirklich was zu tun. Die Simpsons, South Park und hin und wieder irgendwelcher Quatsch auf Comedy Central habe ich mir auch hin und wieder angeschaut, wenn ich nicht gerade begeistert gezockt habe oder doch mal mit Schreiben beschäftigt war. Falls doch, war Fernsehen absolut überflüssig.
    Jetzt habe ich schon länger meine eigene Wohnung und kein Fernsehen mehr, um das Geld zu sparen, aber mir fehlt auch nicht wirklich was. South Park gibt's ja online, Die Simpsons habe ich schon seit Jahren auf DVD, Switch Realoded auch und abgesehen davon war rückblickend das ganze andere Zeug eigentlich meine Zeit nicht wert. Aber ich hatte wie gesagt nichts Besseres zu erledigen.
    Also momentan gibt es bei mir kein Fernsehen und das wird wohl auch so bleiben. Ich habe genug anderes Zeug zu tun, demzufolge fehlt die Zeit und obendrein das Interesse. Zocken ist immernoch am entspannendesten für mich. Und Musik oder Chatten mit Menschen, die ich mag.

  8. #7
    iRonix

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Bei mir hat es sich sehr stark verändert.

    Damals saß ich nur vor der Glotze. Samstags früh aufgestanden, Cornflakes geholt und gleich mal Zeichentrick angemacht. Am Nachmittag liefen dann meist Serien wie "Eine himmlische Familie", "Eine starke Familie", "Gilmore Girls", usw. Am Abend dann Dragonball Z

    Mittlerweile gar nicht mehr. Höchstens mal die neuen Two and a Half Men Folgen, aber das wars auch schon. Selten mal, wenn ein guter Film im TV läuft sitzen wir mit der Familie davor, aber das wars auch schon. Der Film musst dann auch schon ein seeeehr guter sein.

  9. #8
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Ich schaue kaum noch TV...ist mir alles zu stumpf geworden,ich lese lieber ein gutes Buch oder schau mir Filme ohne Werbung auf DVD an,für Nachrichten gibt es im Netz auch genug gute Seiten.
    Früher schaute ich mir Simpsons und Co an,aber der Humor der da mittlerweile vorherrscht ist einfach nur noch eklig(zB Family Guy).

    Wenn ich darauf zurückblicke,wie mich damals Serien geprägt haben,hab ich mittlerweile Mitleid mit denen die nur dieses Ekel-Program kennen und nicht in den Genuß von Serien mit Botschaft hatten wie He-Man, Ghostbusters und den ganzen guten 90er Cartoons...wenn wundern noch U-Bahn-Schläger,wenn die sich nur Mist mit Gewalt reinziehen.

    Nur wenn ich irgendwo zu Besuch bin,wie jetzt gerade,muss ich zwangsweise TV schauen,leider

    Auch mag ich es nicht wie mit Schicksalen der Menschen(zB Hartz IV)umgegangen wird,die Leute werden als dumm oder Schmarotzer dargestellt,obwohl die wenigsten etwas dafür können,das sich die Chefetage lieber 20 neue Autos kauft anstatt Leute FEST einzustellen...man wird ja regelrecht aufgehetzt und für dumm verkauft!

    Damals hieß es mal,das es Kultur und Bildung im TV geben wird,was ich heute sehe ist verdummung der Massen im höchsten Grade...und alle machen mit
    Werbung erzieht die Menschen zu Consumer Whores und gleichzeitig zu Egomanen mit der verdammten Geiz ist geil-Mentalität. Bei vielen hat die Materie über den Geist gesiegt mit Hilfe des Fernsehers.
    Meinungen werden vorgegeben,Feindbilder geschaffen,Schlechtes wird gut und Gutes wird schlechtgeredet. TVs out-Brains ON!


  10. #9
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Gucke mit Außnahme von Formel 1 gar kein Fernsehen mehr. Serien kann man sich durch die viele Werbung nicht angucken und sind zusätzlich nicht gerade selten hier und da noch geschnitten. Die kaufe ich mir dann lieber und gucke sie in Ruhe. Bei Filmen das Gleiche. Als ich noch klein war, lief der Fernseher öfter durch die ganzen Zeichentrickserien. Aber die gucke ich ja heute nicht mehr, also fällt das weg. Ansonsten läuft doch nur Müll. Wenn ich da mal in die Fernsehzeitung schaue: DSDS, Topmodell, Raus aus den Schulden, Nachbarschaftsstreit, Bauer sucht was weiß ich, Wer heiratet meinen Sohn (WTF) usw. . Da wird man ja weich in der Birne und da wundert mich so manche Einstellung in der Gesellschaft auch nicht. Volksverdummung in Perfektion.

  11. #10
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Hat sich definitiv verändert. Früher habe ich viel TV geschaut und aus langeweile viel Schrott. Aber in letzter Zeit gucke ich wenig TV. Lese lieber, zocke oder guck DVD/ Blu Ray oder geh ins Netzwenn ich zu Hause bin. Gerade Abends findet man nur wenig gutes. Vereinzelt gucke ich dann die neuen Folgen einer TV serie zb BBT oder Sherlock aber das wars dann auch. Ich bin einfach übersättigt und das Alternativangebot ist mittlerweile viel zu groß.

  12. #11
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Hmm, ich hatte früher auch die meiste Zeit das Fernsehen nebenbei laufen, wenn ich zu Hause war, aber inzwischen schaue ich fast nur noch Sendungen gezielt an.

    Serien schaue ich mir meist auf DVD an, das ist besser als im Fernsehen (werbefrei, in Reihenfolge und ungeschnitten) und man muss nicht immer ne Woche warten, bis die nächste Folge kommt

  13. #12
    kahn_07 kahn_07 ist offline
    Avatar von kahn_07

    AW: Hat sich euer Fernsehverhalten verändert?

    Ich gucke im TV immer Fussball, Boxen oder Formel 1. Dazu schaue ich gerne Pro 7 am Nachmittag, wenn ich dazu komme. Meistens Serien wie The Big Bang Theory, Two and a half men oder How I met your mother. Klar, habe im Internet alle Folgen schon gesehen, aber es tut gut die Serien nochmals anzuschauen.

    Bei mir läuft der TV im Schnitt viel mehr als der Computer.. Weiss auch nicht wieso.. Irgendwie ist es so, als würde immer jemand mit dir sprechen und man fühlt sich dadurch nicht alleine. Also genauer gesagt, belebt der TV mein Zimmer. Aber die Sendungen werden immer dümmer, siehe RTL.

    Das Internet bietet halt viel mehr Möglichkeiten als der TV.

Ähnliche Themen


  1. Schriftart im Browser hat sich verändert: Hay Leute, seit einiger Zeit sehen Texte in meinem Browser komisch aus. Im Anhang findet ihr mehr dazu. Die vom Adobe Flash Player sind nur im...

  2. Wie hat sich euer Spielverhalten verändert?: Je älter man wird, desto länger wird in den meisten Fällen auch die persönliche Spiele-Laufbahn. Wie hat sich eure Beziehung zu Spielen verändert?...

  3. Grafikkarten-Leistung verändert sich!: Hallo Ich habe mir einen neuen PC beschafft und fix bei Can You Run It? einige Games gecheckt, wie gut sie denn bei mir laufen würden. Erstmal:...