Ergebnis 41 bis 60 von 85
-
16.09.2022, 08:40 #41HardAndSoft
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Jedenfalls werde ich mir auch die neue Arielle nicht anschauen, auch wenn die Hauptdarstellerin echt schnuckelig wirkt. Ich befürchte, dass sie jederzeit in Gesang ausbrechen könnte.
-
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
16.09.2022, 09:05 #42Sturmgeweihter
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Und genau das ist der Punkt: Den Kids, für die der Film hauptsächlich gemacht ist, ist es doch scheißegal, ob die Hauptdarstellerin schwarz oder weiß ist.
Bin ich damit glücklich? Nein, aber auch nur, weil ich mich erst dran gewöhnen muss. Ich finde es jedenfalls nicht so schlimm wie bei Herr der Ringe, da bin ich einfach alt und eingesessen.
Bei Ariel ist es Gewöhnungssache und wenig tragisch. Da geht es letztendlich darum, die strahlenden Augen der Kids zu sehen.
Es ist eine verdammte Meerjungfrau, die sie auf der Leinwand sehen. Und zwar keine gezeichnete, sondern eine, die echt aussieht. Den Kids ist es doch wurst, welche Hautfarbe sie hat. Sie hat eine Schwanzflosse!
Man kann sich da jetzt als Erwachsener stundenlang drüber aufregen... oder man lässt es einfach bleiben und lässt den Kids (und den Älteren, in denen noch Kids stecken) die Freude am Film.
Wen es stört, der muss es ja nicht gucken. Vermutlich hatte vor Ankündigung des Films niemand den Drang danach, dass Ariel endlich real verfilmt wird.
Und jetzt, wo es nicht den Erwartungen entspricht, tut man so, als wäre es das Schlimmste der Welt und der Weltuntergang. Als ob irgendwas weltbewegendes damit zerstört werden würde...
Und auch hier kann ich sagen: Meine Tochter liebt die Eiskönigin. Und das ist, was zählt. Sie lacht sich bei Olaf kaputt, sie fiebert bei Elsa mit, sie mag Anna und Kristof... ich muss es nicht mögen. Aber ich bin auch garantiert nicht die Zielgruppe dieses Films...
Ich gehe ja auch nicht hin und sage meiner Tochter: "Ariel schauen wir aber nicht, denn die Hauptdarstellerin ist schwarz!", sowas machen halt nur Rassisten und Dummköpfe (wobei letzteres ersteres einschließt).
-
16.09.2022, 09:19 #43vieraeugigerZyklop
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Witzigerweise habe ich als Kind diese Gesangseinlagen toll gefunden. Dann als Teenie fand ich es nur noch nervig ( Pubertät halt ) wobei die 2000er ja eh eher durch mittelmäßige Disney-Animationsfilme ( nicht Pixar) geprägt waren aus meiner Sicht und es erst ab Rapunzel wieder klasse wurde. Allerdings fand ich doch genau diese Gesangseinlagen als Erwachsener dann wieder klasse. Ich trällere die Lieder mit wenn ich sie höre. Und das auch bevor ich Vater wurde. Und wenn ich im Auto mit der Kleinen unterwegs bin schmettern wir sie lauthals
Und vor allem König der Löwen ist einfach ein Meisterwerk und nicht nur mein Lieblingstrickfilm sondern einer meine Lieblingsfilme. Musikalisch ebenfalls klasse. Vor allem die Versionen wie sie im Film sind. Der Score von Hans Zimmer tut sein übriges....alleine "King of Pride Rock"...Gänsehaut.
Und wenn man z.B. Musical-Filme guckt, wozu man Disney Filme durchais zählen kann, dann sollte man ja erwarten das sie singen. Habe z.B. dieses Jahr erst Greatest Showman geguckt ( ja kein Disney) und der Soundtrack lief Tage bei mir hoch und runter ^^
-
16.09.2022, 18:09 #44Dark E
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Ich möchte auch meinen Senf zum Thema dazu geben, da ich die Blu-ray und auch die VHS ('98 Version) besitzte und als Kind gerne die TV-Serie auf Super RTL geschaut habe.
Die neue Arielle ist für mich gewöhnungsbedürftig, sage ich mal. Ein Live-Action Remake muss sich ja möglichst so aussehen wie das Original und nur wenig Veränderungen haben, sonst ist es ja kein Remake.
Ich will auch ehrlich sein, auch an der Hautfarbe sehe ich einen Unterschied zur Vorlage, aber nicht im rassistischen Sinne, sondern in dem Sinne weil ich seit meiner Kindheit Arielle als eine blasse rothaarige Frau kenne.
Ich sehe den Fehler bei Disney. Die Verantwortlichen hinter Disney hätten es eigentlich voraus denken können, dass in der Fan-Gemeinde der Disney-Klassiker viel Kritik kommen wird, wenn eine bereits existierende Disney-Prinzessin umgeändert wird. Ich denke, die viele Kritiken in den sozialen Netzwerken hätten verhindert werden können, wenn Disney das Universum der Meerjungfrauen erweitert und eine neue Meerjungfrau eingeführt hätte mit einer eigenen Geschichte. Das wäre zwar dann kein Remake gewesen aber dafür hätte dann die Geschichte nicht mehr von der Vorlage von 1989 abhängig sein brauchen.
Ich meine, Marvel Comics hat es doch auch geschafft einen Afroamerikaner als separaten Spiderman einzuführen, in dem einfach Miles Morales als neuer Charakter erschaffen wurde. Peter Parker blieb unverändert.
So in etwa wäre das auch bei The Little Mermaid besser gewesen. Einfach neuere Charaktere einzuführen und die alten unverändert lassen.
Jetzt ist es nun mal so wie es ist. Ich muss mich einfach an den Film gewöhnen, wenn ich ihn irgendwann mal im Free-TV sehen möchte.
Ich würde aber niemals sagen "verbietet den Film", weil das wäre sonst ziemlich woke und ich bin nicht woke.
-
18.09.2022, 19:31 #45vieraeugigerZyklop
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Sehr gutes Video zum Thema was hier statt findet
-
21.09.2022, 20:27 #46Spike Spiegel
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
-
21.09.2022, 21:40 #47vieraeugigerZyklop
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Hier ein Artikel der so ziemlich ins zutrifft. Die Neuverfilmung löscht das Original nicht aus wenn man mit der Castingentscheidung nicht einverstanden ist. Im Kern: ignorieren und gut. Auch auf Pseudoargumente geht er ein die ich durchaus als legitim einsehe...als die Entkräftung dieser
https://www.kino.de/film/arielle-die...ig-absurd-ist/
-
21.09.2022, 21:54 #48Jonny Knox
-
21.09.2022, 22:33 #49Spike Spiegel
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
So, jetzt passt es.
Wie stehst du eigentlich zur Aussage des kleinen schwarzen Mädchens im obigen Video ("das ist nicht die echt Arielle"). Du hattest ja letztens gemeint, dass Leute, die Anstoß am zu großen Kontrast zur Zeichentrickfigur nehmen, in den 80ern "hängen geblieben" seien. Würdest du also demzufolge behaupten, dass dieses kleine schwarze Mädchen "hängen geblieben" ist, weil sie sich an jenem Punkt ebenfalls stört? Oder würdest du deine Äußerung als Fehleinschätzung korrigieren wollen?
-
21.09.2022, 22:53 #50vieraeugigerZyklop
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
-
21.09.2022, 22:59 #51Spike Spiegel
-
21.09.2022, 23:06 #52Jonny Knox
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Naja, das musst du schon verstehen: Wenn ein Remake nicht der ursprünglichen Filmvorlage entspricht, ist das ganz schlimm. Aber wenn die ursprüngliche Filmvorlage nicht der Buchvorlage entspricht, ist das absolut okay. Deswegen gibt es von bestimmten Personen ja auch kein böses Wort z.B. zur neuen Herr der Ringe Serie auf Amazon. ... Oh...
-
21.09.2022, 23:27 #53Spike Spiegel
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Keine Antwort auf meine obige Frage? Stattdessen abermals ein polemischer Spruch und bisschen Spott.
Kann ich aber nachvollziehen angesichts der Optionen, entweder die eigenen Äußerungen als falsch zu korrigieren oder ein kleines schwarzes Mädchen zwangsläufig als "hängen geblieben" zu etikettieren.
Eine argumentative Sackgasse. Da bleibt für manche nur die Flucht ins polemische
-
21.09.2022, 23:50 #54Jonny Knox
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Sorry, wusste nicht, dass du mit großen Augen auf die F5-Taste geklopft hast, in der Hoffnung, dein großes Idol Jonny (ich) würde etwas zu deinem Beitrag schreiben.
Warum nicht das machen, was man am besten kann? Ich dachte, aus dem Grund schreibst du hier im Forum auch nur noch etwas, wenn es um schwarze DarstellerInnen in Filmen geht oder um Transsexuelle oder den ÖRR.
Inwiefern meine Äußerung, die sich erkennbar auf Argumente von Erwachsenen bezieht, durch die Meinung eines Kindes als "falsch" offenbart sein sollte, darfst du mir gern ausführlich erklären. Dass für dich die Meinung eines Kindes genauso gut durchdacht ist, wie die eines Erwachsenen, wundert mich allerdings nicht.
-
22.09.2022, 00:58 #55frable
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Das gab es schon so oft, dass bspw asiatische oder schwarze Figuren durch weiße besetzt und gespielt wurden… Darüber hat sich damals niemand aufgeregt.
Man darf eben nicht vergessen, dass das voranging einen amerikanischen Hintergrund hat - mal ganz unabhängig davon, ob die Besetzung gut oder schlecht ist. Frage mich auch, warum man keinen neuen Charakter eingeführt hat . Den Vorschlag fand ich ganz gut.
-
22.09.2022, 02:05 #56Dark E
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Habt ihr die Fehlinfos vom Volksverpetzer oder von Mimikama?
Ich zähle mal ein paar Fakten auf:
"Disneys Arielle die Meerjungfrau" wurde nur von dem Buch "Die kleine Meerjungfrau" inspiriert. Das war keine Buchverfilmung. Man kann das vielleicht fälschlicherweise denken, weil der englische Titel des Disney Klassikers auch "The little Mermaid" lautet, aber der hat echt wenig mit dem Buch zu tun.
Die Macher des Zeichentrickfilms haben nur gewisse Dinge vom H.C. Andersens Märchenbuch abgeguckt und das mit eigenen Ideen neu vermischt. Somit wurde vom Disney-Studio nicht nur der Zeichentrickfilm, sondern auch eine Zeichentrickserie und zwei Sequels geschaffen. Diese Markenzeichen wie die roten Haare, grüne Flossen und auch der Name Arielle kommen im Buch von Hans Christian Andersens kleinen Meerjungfrau nicht mal vor.
Ein weiterer Fakt ist: Dieser Live-Action-Remake ist eine Realverfilmung von dem Zeichentrickfilm. Nicht vom Buch. Das ist Fakt, weil sonst hätte man der Meerjungfrau in dem Film nicht den Namen Arielle gegeben.
Genau so wurde auch "Der König der Löwen" (1994) vom Anime "Kimba - der weiße Löwe" inspiriert und dessen Realverfilmung (2018?) verfilmt auch nur den Disney Zeichentrickfilm und nicht den originalen Anime.
Was mir noch auffällt:
In der Serie Arielle, die früher auf Super RTL lief, gab es eine Folge, wo auch eine schwarze Meerjungfrau neben Arielle dabei war. (Siehe unten das Bild). Die Welt von Arielle ist groß und vielfältig. Ich frage mich, warum nicht einfach von dieser Meerjungfrau ein Film gemacht wurde, wenn man unbedingt eine schwarze Meerjungfrau wollte. Eine Art gemeinsames Universum, ähnlich wie beim MCU. Das wäre doch besser gewesen als jetzt die altbekannte Arielle umzufärben.
Spaß-Frage: wer von den beiden ist jetzt Arielle?
Es wird keinen Rassismus in den USA bekämpfen, wenn weiße Disney Charaktere einfach in schwarze umgefärbt werden, sondern das wird nur noch mehr spalten. Wenn man mehr Vielfalt/Diversity will, dann erschafft man besser neue Charaktere. Das haben die jetzigen Leiter des Disney-Filmkonzerns noch nicht kapiert.
-
22.09.2022, 02:59 #57Spike Spiegel
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Weil sich die Disney-Aktionäre weigern irgendwelche Risiken einzugehen. Sie verwenden nur Figuren und IPs, die bereits vorab als marktfähig für die breite Öffentlichkeit bewertet wurden. Disney ist kreativ bankrott.
Eine interessante Figur mit viel Potential. Sie ist taub und kommuniziert deshalb nur über Gebärdensprache. Hat einen Oktopus als Dolmetscher und basiert auf ein krankes junges Mädchen, das ein großer Fan des Zeichentrickfilms war und während der ersten Staffel der Serie starb. Die Figur wurde von den Autoren in Gedenken an das besagte Mädchen eingeführt. Wieso macht man nicht diese Figur zur Protagonistin des live-action Films, anstatt Arielle blackzuwashen?
Wenn man böse ist könnte man behaupten: Disney traut schwarzen, originellen Figuren nicht zu, an den Kinokassen zu bestehen. Also verwenden sie die Geschichten von weißen Original-Figuren und machen sie schwarz. Und das ganze wird zynischerweise als Progressismus verkauft.
-
22.09.2022, 07:19 #58vieraeugigerZyklop
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Genau das ist damit gemeint
Nehmen wir dazu mal Pixar mit auf und schauen was man zuletzt, fassen wir das mal Jahresmäßig weiter, als neue IPs gemacht hat:
Rapunzel, Eiskönigin ( frei nach bekannten Märchen...ok), Vaiana, Coco, Alles steht Kopf, Raya, Luca, Onward, Turning Red, Zoomania, Soul.
Angekündigt was mir spontan einfällt: Elio, Elementals, Strange Worlds
-
22.09.2022, 14:15 #59Sturmgeweihter
Disneys Arielle, die Meerjungfrau - Realverfilmung
Vermutlich deutlich weniger, weil garantiert 70% derer, die sich jetzt aufregen als würde die Welt gerade untergehen und man ihren Kindheitstraum zerstören, an dem Film wenig bis kein Interesse gehabt hätten.
Ich weiß auch, dass jetzt als Antwort kommt: "Das stimmt nicht, denn auf diesen Film habe ich mein Leben lang gewartet!"... aber ich werde mich schwer tun, das zu glauben.
Dann wird seitenweise diskutiert und am Ende kommt doch nichts bei rum.
Aber interessant wäre die Frage natürlich allemal.
Ich hab den Trailer übrigens meiner Tochter (4) gezeigt. Ich kann das Gespräch gerne wiedergeben:
Ich: Wir gucken jetzt mal den Trailer zu Ariel.
[Trailer startet, Kind ist aufgeregt, sieht eine Meerjungfrau. Dann sieht man Ariels Gesicht]
Sie: Papa. Warum ist Ariel so dunkel?
Ich: Weil Ariel von einer dunkelhäutigen Darst...
[Man sieht Ariels Schwanzflosse]
Sie: Papa! Papa! Daaaa! Eine Meerjungfrau! Sie hat eine Schwanzflosse! Voll cool!
So viel dazu, dass die Kids sowas brennend interessiert...
Natürlich findet man auch das Gegenteil, wieso sollten Kinder bitte auch alle gleich sein?
Aber lasst doch einfach den Kids, die es nicht stört, ihre Freude an echten Meerjungfrauen...
Wenn dich die dunkle Hautfarbe stört, dann bist du offenbar nicht Zielgruppe und gut ist's. Einfach dabei bewenden lassen.
Andernfalls wirkt man halt wie der Nazi im Porzellanladen, wenn man nichts besseres zu tun hat, als sich tagein, tagaus über die Hautfarbe aufzuregen...
-
22.09.2022, 16:23 #60swagni
Ähnliche Themen
-
Disneys Aladdin - Realverfilmung: Im Mai nächsten Jahres bringt Disney uns die nächste Klassikerverfilmung. Mit Will Smith als unseren beliebten Flaschengeist Dschinni Hier der... -
Disneys Christopher Robin (2018) - Winnie Pooh Realverfilmung: Am 16. August 2018 kommt ein neuer Familienfilm von Disney Pictures in die Kinos. Wer erinnert sich an die Abenteuer von Winnie Pooh ? In der... -
Film Disneys Planes
Disneys Planes: Ein 2013 startendes Spin Off zu cars welches sich um das Fulgangst ahbende Flugzeug Dusty dreht. Planes - Film 2013 - FILMSTARTS.de Stehe dem... -
Die Schlümpfe – Realverfilmung: alle kennen es und es kommt wieder was ist klein und blau? genau die Schlümpfe kommen zurück hier der 1. Trailer :... -
Problem bezüglich Disneys Hercules!: Hallo zusammen! Kann mir jemand mal sagen wie man bei Disneys Hercules aus dem PSN Store speichert? Ich hatte es mal als Disc aber ich kann mich...
Wie Valen schon sagte, sind wir hier alle keine Militärstrategen. Daher wirst du auf diese Frage vermutlich hier kaum eine Antwort erhalten. ...
Der Ukraine-Konflikt 2022