Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Die Zeitmaschine (1960)
-
23.05.2008, 20:48 #1Topenga
Die Zeitmaschine (1960)
Deutscher Titel: Die Zeitmaschine
Originaltitel: The Time Machine
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1960
Länge (PAL-DVD): 99 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12
Besetzung
* Rod Taylor: George
* Yvette Mimieux: Weena
* Alan Young: David Filby/James Filby
* Sebastian Cabot: Dr. Philip Hillyer
* Tom Helmore: Anthony Bridewell
* Whit Bissell: Walter Kemp
* Doris Lloyd: Miss Watchett
Am Silvesterabend 1899 eröffnet der Wissenschaftler George den Kollegen und Freunden, die bei ihm zu Gast sind, dass er eine Zeitmaschine erfunden hat. Als diese ungläubig reagieren, lässt er vor ihren Augen ein verkleinertes Modell seiner Maschine in die Zeit reisen, was seine Gäste jedoch als Trick abtun. Einer der Anwesenden, Filby, warnt George davor, zu viel zu wagen.
Nach dem seine Besucher ihn verlassen haben, geht George in das Laboratorium seines Hauses und macht sich in seiner Zeitmaschine auf eine Zeitreise. Bei seinen Zwischenstopps in den Jahren 1917, 1940 und 1966 erlebt er drei Weltkriege und lernt Filbys Sohn kennen, der George mitteilt, daß Filby 1916 im Krieg gefallen ist. Er reist weiter; als er eine einladende Umwelt erkennt, bremst er und hält schließlich am 12. Oktober des Jahres 802.701, wo er beim Aussteigen aus seiner Maschine eine paradiesisch anmutende Landschaft vorfindet. Eine Gruppe Menschen sitzt am Flussufer und isst Früchte. Als ein Mädchen im Fluss zu ertrinken droht, greift jedoch niemand ein. George rettet das Mädchen, das sich daraufhin als Weena vorstellt. Anschließend versucht George, mit den apathisch reagierenden Bewohnern des Gartens, den Eloi, ins Gespräch zu kommen. Einer der jungen Leute führt George schließlich in eine Bibliothek, wo George allerdings zu seiner Bestürzung feststellen muss, dass die Bücher zu Staub zerfallen sind.
George will schließlich zu seiner Maschine zurück, muss aber feststellen, dass sie verschwunden ist. Die Spuren ihrer Kufen führen in ein sphinxartiges Gebäude. George versucht vergeblich, in das Gebäude einzudringen. Weena erzählt ihm, dass die Morlocks die Maschine in das Gebäude gebracht haben. Sie führt ihm auch sprechende Ringe vor, von denen George erfährt, dass die Erde nach einem über 300 Jahre währenden Krieg bakteriell verseucht war und die menschliche Zivilisation sich in zwei Gruppen, die Morlocks und die Eloi, spaltete.
Plötzlich ertönt eine Alarmsirene, woraufhin Weena mit den anderen Eloi wie hypnotisiert in das Gebäude marschiert. George schafft es schließlich, in das Gebäude einzudringen und findet dort riesige Maschinen sowie Skelette verstorbener Eloi vor. Als er Weena mitnehmen will und von der Peitsche eines Morlock getroffen wird, bedroht er die Morlocks mit einer Fackel. Er schafft es schließlich, ein Feuer zu legen und die Eloi zu befreien, woraufhin die unterirdische Anlage explodiert.
Am nächsten Tag findet George seine Maschine in den brennenden Überresten der Morlock-Anlage wieder. Er kann die Maschine gerade noch in Gang setzen, als ihn ein überlebender Morlock angreifen will. Als er in seine Zeit zurückgekehrt ist und seinen Freunden von seinen Erlebnissen berichtet, trifft er auf Unglauben. George zeigt dem Botaniker Filby eine Blume, die er von Weena bekommen hat. Die Blumengattung ist Filby jedoch unbekannt. Als die Gäste gegangen sind, Filby aber wieder zu George zurückkehrt, muss er feststellen, dass George wieder in die Zukunft gereist ist.
Absoluter Lieblingsfilm von mir und noch ein weiterer Klassiker, den man gesehen haben sollte - nach dem 1895 erschienenen Roman von H.G. Wells
-
-
23.05.2008, 22:54 #2Sareth
AW: Die Zeitmaschine (1960)
Habe ihn mehrmals gesehen.
Einfach ein Muß für Klassiker-Fans.Super Film.
-
23.05.2008, 23:02 #3Jakobini
AW: Die Zeitmaschine (1960)
ich fands schon sehr cool
-
23.05.2008, 23:14 #4
-
24.05.2008, 07:30 #5Topenga
AW: Die Zeitmaschine (1960)
Ähnliche Themen
-
Zeitmaschine - alle einsteigen: Stellen wir uns vor wir hätten eine Zeitmaschine in welche Zeit würdet ihr gerne Reisen und wieso :D ich fange mal an für mich soll es bitte in...
32 schon wieder :O
User vs. Mods