Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: die Insel
-
19.04.2008, 15:16 #1Kürbiskugel
die Insel
THE ISLAND <bitte klicken
Deutscher Titel: Die Insel
Originaltitel: The Island
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2005
Länge (PAL-DVD): 130 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 16
Regie: Michael Bay
Drehbuch: Caspian Tredwell-Owen,
Alex Kurtzman,
Roberto Orci
Produktion: Walter F. Parkes,
Michael Bay,
Ian Bryce
Musik: Steve Jablonsky
Kamera: Mauro Fiore
Schnitt: Paul Rubell,
Christian Wagner
Besetzung:
Ewan McGregor : Lincoln Six Echo/Tom Lincoln
Scarlett Johansson : Jordan Two Delta/Sarah Jordan
Djimon Hounsou : Albert Laurent
Sean Bean : Merrick
Steve Buscemi : McCord
Michael Clarke Duncan : Starkweather
Ethan Phillips : Jones Three Echo
Brian Stepanek : Gandu Three Echo
Shawnee Smith: Suzie
Um die Klone ruhigzustellen, wird ihnen das Märchen einer verseuchten Erde vorgegaukelt, auf der es nur noch eine einzige erhaltene natürliche, unverseuchte Umgebung gebe, nämlich die sogenannte „Insel“. Angeblich hat jeder der Bewohner die Möglichkeit, an einer Lotterie teilzunehmen und als Gewinner dorthin zu gelangen. Die Hoffnung, selbst bald die Reise auf die Insel zu gewinnen, ist der Lebensinhalt der Klone. Tatsächlich ist die Lotterieziehung jedoch fingiert, sodass immer genau diejenigen Klone die scheinbare Reise antreten dürfen, deren Organe gerade von ihrem Original, dem sogenannten „Sponsor“, in der wirklichen Welt gebraucht werden. Auch bei einer Geburt darf die Gebärende auf die Insel umziehen. Dadurch wird den Klonen der Weggang ihrer „Mitbewohner“ plausibel gemacht.
Eines Tages wird Jordan Two Delta ausgelost. Lincoln Six Echo, der sich seit einiger Zeit verbotenerweise zu ihr hingezogen fühlt, hegt schon länger Zweifel am Wahrheitsgehalt des Systems, nicht zuletzt deshalb, weil ihn jede Nacht Alpträume, in denen er ertrinkt, plagen. Seine Zweifel werden noch bestärkt, als er in verbotenen Gängen eine lebende Motte einfängt, die aufgrund der Verseuchung draußen gar nicht existieren dürfte. Immer mehr von Zweifeln geplagt, beschließt er, die Motte wieder fliegen zu lassen und ihr zu folgen. Auf seinem Weg durch die Anlage gelangt er in einen verborgenen medizinischen Trakt und wird dort Zeuge, wie zwei ehemalige Lotteriegewinner getötet werden, um an ihre Organe bzw. ein Neugeborenes zu kommen. Ihm wird klar, dass die Verseuchung der Erde und die Insel nur eine Lüge sind. (Quelle:Wikipedia die freie Enzyklopädie)
Achtung Spoiler!!!!!!!!!!!!!!!!
Lincoln beschließt, gemeinsam mit Jordan, die sich nun offensichtlich in Lebensgefahr befindet, in die reale Welt zu fliehen. Auf der Flucht entdecken sie, dass sich die Anlage unterirdisch befindet und die Bilder ihrer Umgebung (Berge, Wälder, Wiesen usw.) nur von einem Hologramm-Generator erzeugt werden. Sie suchen und treffen in einer Bar den Mechaniker McCord, einen Angestellten des Konzerns, den Lincoln zufällig kennt und ihm auch vertraut. Er bietet ihnen kurzzeitig Unterschlupf und erklärt ihnen, dass sie nur Klone von Menschen sind. Die beiden müssen feststellen, dass nicht nur Auftragskiller des Konzerns, sondern auch die Polizei hinter ihnen her ist. Die Flucht führt sie in das Los Angeles des Jahres 2019. Jordan und Lincoln versuchen einerseits, ihren Verfolgern zu entkommen, andererseits aber auch ihre Sponsoren zu finden – also diejenigen Menschen, von denen sie in Auftrag gegeben wurden. Von ihnen erhoffen sie sich Hilfe bei einem Aufklärungsfeldzug in die Öffentlichkeit, um so das Leben der verbliebenen Klone zu retten und die Machenschaften des Konzerns zu vereiteln.
Im Laufe der Zeit stellen sie fest, dass es auch Klone von einem bekannten Football-Spieler und sogar vom amerikanischen Präsidenten in ihrer Welt gibt. Jordan entdeckt bei der Suche, dass ihre Sponsorin ein Kind hat, selbst aber anscheinend todkrank in einer Klinik liegt. Lincoln trifft sogar sein wahres Ich, den Designer Tom Lincoln. Allerdings hintergeht Tom Lincoln seinen Klon, da er in naher Zukunft dessen Leber benötigen wird. Bei der Flucht geraten die zwei Lincolns in die Schusslinie des Kopfgeldjägers Laurent. Lincoln Six Echo schlüpft in die Rolle des echten Tom Lincoln, wodurch dieser erschossen wird. Lincoln Six Echo kehrt zu Jordan zurück, und gemeinsam beschließen sie, die anderen Klone zu retten. Lincoln wird von der Firma eingeladen, um neue Gewebeproben zur Herstellung eines neuen Klons abzugeben, da der alte Klon ja fehlerhaft war und erschossen wurde (s. o.). Jordan hingegen lässt sich absichtlich einfangen und wird ebenfalls in die Firma gebracht.
Dr. Merrick ist inzwischen klar geworden, dass die letzten vier Produktionsreihen von Klonen (Echo, Foxtrott, Golf, Kilo) von ihm ungewollte Bewusstseinserweiterungen entwickelt haben, und er beschließt, alle verbliebenen Klone dieser Serien zu vernichten. Mit dem Gewinn der Lotterie geködert, lässt er die Klone in eine Brennkammer schaffen. Jordan schafft in letzter Sekunde ihre Befreiung. Dabei bekommt sie unerwartete Hilfe von Laurent, dem Kopfgeldjäger, der inzwischen begriffen hat, dass diese Klone mehr als nur ein gefühlloses Ersatzteillager sind; dass sie nämlich frei leben und denken können und wollen und auch ein Recht dazu haben. Währenddessen zerstört Lincoln den Hologramm-Generator, der den Klonen die kontaminierte Außenwelt vorgegaukelt hat. Dr. Merrick wird beim Versuch, dies zu verhindern, im Kampf mit Lincoln getötet. Die anderen Klone erkennen durch das Fehlen des Hologramms, wo sie sich befinden, und gelangen schließlich in die Außenwelt.
Ich finde diesen Film einfach Klasse. Er ist Spannend, Action reich und super Unterhaltsam!!!
Was haltet Ihr von diesen Film???????
-
-
19.04.2008, 15:42 #2italyboy6
AW: die Insel
ja der film ist hammer seh ich mir immer wieder gerne an
ps. @Kürbiskugel
weiss jetzt nich ob du es weisst oder nicht aber es wurde eine Spoiler-Funktion eingeführt.
grùsse
-
10.09.2009, 19:56 #3dmwk.at
AW: die Insel
Ich habe mir den Film, nachdem ich davon interessiert eine Kurzbeschreibung im Internet gelesen habe, zu gemüte geführt und bin eher gespalten.
Der Hintergrund des Filmes ist eigentlich grandios, welcher unübersehbar auch als Kritik neuer Technologien in unserer Welt (klonen, der gläserne bürger) versteht, doch leider wird genau von dieser Thematik viel verschenkt.
"Die Insel" fängt eigentlich mit seiner besseren Hälfte an: Dem "zu" perfekten Lebensraum, die Einheitskleidung, das scheinbare Paradies und der erschreckenden Wahrheit. Die Schauspieler wissen bis zu diesem Zeitpunkt auch zu überzeugen, Ewan McGregor und Scarlett Johansson geben eine gute Schauspielerische darstellung zum besten, doch als die beiden die Klonanstalt verlassen wirds seicht: Schiesserein, hektik und gnadenloses Product-Placement. Ich habe normalerweise nichts gegen Actionfilme, doch dieser Part im Film war das letzte was ich mir erhofft hatte. Statt viel mehr auf die Klone und ihre "Sponsoren" (die Menschen die Geld für diese Klone zahlen) einzugehen, widmet man sich lieber erbarmungslosen strassenschiesserin bis hin zum extrem unrealistisch wirkenden Überleben des Absturzes von einem Wolkenkratzer...Die Insel ist ab dann nur mehr ein Schatten seiner selbst.
Nicht falsch verstehen, die Insel ist kein schlechter Film, deswegen gibts auch 4 Sterne, aber wenn ich daran denke was man aus dieser Story hätte machen können, greife ich mir Aufgrund Michael Bay's Werk am Kopf.
Ähnliche Themen
-
Ab auf die Insel! Was packt ihr ein?: Stellt euch vor, ihr müsst für zwei Monate auf eine einsame Insel ziehen. Euer Überleben ist gesichert, es gibt Früchte zum Essen, Wasser zum Trinken... -
Astloch insel gratis!: Schnell ab auf den Xbox Marktplatz zZ gibts das Spieleaddon "Astlochinsel" für 0€ !! Es gibt auch eine Premium version für 800 Points.. na dann los!! -
Die Insel der Abenteuer: Kinostart: 19.06.2008 Originaltitel: Nim's Island Regie: Mark Levin, Jennifer Flackett Darsteller: Jodie Foster, Gerard Butler, Abigail Breslin,... -
Seom - Die Insel: Seom - Die Insel http://www.forumla.de/bilder/2007/05/370.jpg Titel: Seom - Die Insel -
Reprobates: Insel der Verdammten: Reprobates: Insel der Verdammten http://www.forumla.de/bilder/2006/12/409.jpg System: Computer Genre: Adventure Altersfreigabe: ab 12
Irgendwie haben da einige gut ausgeteilt vor Weihnachten... Aber deren Namen werde ich mir ganz genau merken (also aufschreiben). Man sieht sich...
Zockerspiel CXXXVII