Ergebnis 1 bis 20 von 25
-
17.02.2015, 19:27 #1Yieva
CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
derzeit greift ein Phänomen um sich, das den Liebhabern der guten alten Zeichentrickserien einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Immer mehr Produktionsfirmen kommen plötzlich mit einer computeranimierten Neufassung beliebter Kult-Trickserien daher und überfluten Fernsehen und Kino mit dieser besonderen Interpretationsart.
Um mal einige Beispiele aufzuzeigen:
Die Biene Maja
Inspector Gadget
Asterix und Obelix
Heidi
Wickie und die starken Männer
Was haltet ihr persönlich von diesem Trend?
Eine deutliche Verschlechterung oder gar Zumutung für's Kinderprogramm? Oder glaubt ihr, dass der alte, handgefertigte Zeichentrick einfach nicht mehr zeitgemäß für unsere Kleinen ist?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
-
CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
17.02.2015, 19:41 #2Octavian
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Animieren ist halt günstiger als "klassischer" Zeichentrick. Kutsche fahren kann auch schöner als Auto fahren sein, wirtschaftlicher ist es aber nicht.
Persönlich ist es mir egal, muss ja den Kids gefallen.
-
17.02.2015, 20:03 #3Sn@keEater
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Halte ich persönlich gar nichts davon. Meine gut ich schaue zwar keine Trickfilme aber wenn ich da an meien Kindheit denke finde das viel Charmanter und so.
-
17.02.2015, 20:06 #4vieraeugigerZyklop
Wickie und Gadget hab ich letztens selber gesehen und war sehr erschrocken. Blöder Trend....zum Glück haben meine Frau und ich für unsere kleine jede menge alter Trickfilme.
-
17.02.2015, 20:07 #5Calc
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Von dem Trend an sich halte ich nichts, denn ich schätze die Ästhethik bei Zeichentrickfilmen. Den Kindern dürfte es aber egal sein, die wollen ja eigentlich nur unterhalten werden und differenzieren da nicht. Persönlich finde ich Zeichentrick/Anime schöner und CGI-Filme/Sendungen schaue ich mir generell nicht an.
Wie Octavian sagt, ist es viel günstiger mit CGI. Das liegt daran, dass bei Zeichentrick noch jeder Frame gezeichnet wird. Sprich eine Sendung mit 24 Bildern pro Sekunde benötigt dann auch 24 gezeichnete Bilder für eine Sekunde. Bei Anime ist das ähnlich, wobei die Hintergründe meistens statische Szenen sind und nur die Figuren die auf der Szene spielen werden gezeichnet. Muss man mal drauf achten, das sieht man mit bloßem Auge recht deutlich.
Bei CGI Filmen/Sendungen ist es hingegen so, dass die Figuren einmal modelliert und animiert werden und man sie dann für jede Folge genau so wieder verwenden kann. Das gleiche für die Hintergründe und generell alles was es da so zu sehen gibt. Das spart natürlich viel Geld weil der Aufwand kleiner ist. Im Prinzip modelliert man so nur einmal und dreht anschließend nur noch die ganzen Folgen.
-
17.02.2015, 20:17 #6Capt. Clark
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Mir sagt das jetzt auch nicht gerade zu. Klar, man ist aus dem Alter raus, Zeichentrick zu schauen, aber wie @Sn@keEater schon sagte, wenn man sich an die Kindheit erinnert und jetzt die CGI-Animationen sieht dann fühlt man sich dem einfach nicht verbunden, es hat nicht den Charme vom echten Zeichentrick. Es dürfte sich m.M.n. auch nicht mehr "Zeichentrick" nennen, weil es nicht gezeichnet aussieht, sondern wie ein Animationsfilm (Ice Age, Avatar etc.). Ich denke das liegt aber einfach an der Generation, der Alterklasse. Fragt mal die jungen Kinder, wie sie das finden und zeigt ihnen die alten Zeichentrick-Serien. Sie werden es genau umgekehrt empfinden, der Zeichentrick wirkt "altbacken" und ist einfach "uncool". Letztendlich sind die Serien für Kinder und dementsprechend muss es der jüngsten Generation gefallen, nicht uns.^^
-
17.02.2015, 20:28 #7
-
17.02.2015, 20:31 #8hayate.sama
-
17.02.2015, 21:18 #9svenSZonia
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Nichts geht über die guten alten Zeichentrickfilme, bzw die Art und Weise der Entstehung selbiger...kann auch nicht ersetzt werden.
Einige computeranimierte Figuren sehen zwar ziemlich cool aus, mir persönlich fehlt da aber irgendwie die "Wärme" die ein Zeichner in seine Kreation steckt...aber im Gegensatz zum alten Trickfilm ist die CGI-Kiste gerade mal aus der Krabbelphase raus und es kann ja nur besser werden....aber sowas wie Simpsons zB, kann ich mir nur so geben, wie ich es kenne, würden die irgendwann nur noch als CGI created laufen-ich würde es nicht gucken ^^
Jetzt hab ich lust auf Saber Rider
-
17.02.2015, 21:41 #10medeman
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Man kann auch zeitgemäß zeichnen, auch in 4K und mehr...Es gibt ja auch viele Videospiele im Zeichentrickstil.
Habe aber nichts gegen CGI, wenn es gut gemacht ist (finde z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abe...is_der_Einhorn gut gelungen (unabhängig vom Filminhalt)) - aber die Beispiele im Eingangspost sehen doch alle sehr dahingeklatscht aus und nicht zu jedem Film/jeder Serie passt CGI.
-
17.02.2015, 22:08 #11Calc
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Das ist richtig und das wird ja auch gemacht, nur nicht mehr in Mitteleuropa. Ich vermute es ist so: Die meisten die wirklich zeichnen können, gehen dahin wo man Geld verdienen und Karriere machen kann, also in die USA oder nach Japan und bedienen dort die Unterhaltungsindustrie von der ja auch der großteil des Programmes hier auch irgendwann in Europa dann zu sehen ist. Ich mein, wer will denn doch Biene Maja zeichnen dann mit sich das ein paar 5 Jährige anschauen, wohingegen man in der Unterhaltungsindustrie (Spiele, Anime, Arts) ein Millionen Publikum hat und man auch viel mehr Möglichkeiten hat, mal seinen Arbeitgeber zu wechseln. Nur eine Vermutung, weil ich es auch so handhaben würde.
-
18.02.2015, 08:58 #12Gilligan
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
also das vorweg: ich finde es wirklich sehr sehr schade wie sich das entwickelt.
man darf nicht vergessen welche kunst und welche zeichnerische höchstleistung hier eigentlich verdrängt wird. es wurde schon angesprochen wie viel zeit und aufwand in einem zeichentrickfilm liegt. das ist unglaublich. und alleine aus diesem grund, wegen der mühe und liebe die darin steckt, ist es irgendwie respektlos, dass animierte kinderserien doch allzuschnell als zeichentrickfilm bezeichnet werden.
gut nun könnte man mir unterstellen ich ignoriere einen ganzen neuen künstlerischen zweig und erkenne ihn nicht als solchen an. natürlich finde ich es auch klasse, wie künstler animierte filme in digitaler leistung erschaffen. es ist ja auch so, dass auch die digitale filmewelt/serienwelt ohne zeichnungen auf dem pad nicht auskommen. aber wie schon gesagt wurde, der aufwand ist sicherlich ein anderer.
alleine deshalb finde ich die entwicklung schon schade.
natürlich ist es aber das, was die kids sehen wollen. wobei es sicherlich altersabhängig ist. wirklich junge kinder werden wohl eher darauf pfeifen ob nun digital oder aus dem bleistift.
ich persönlich würde ein mittelding, eine koexistenz beider varianten bevorzugen. aber neuauflagen lehne ich eher ab. denn biene maja und wicki will ich wirklich nicht animiert sehen.
bestes persönliches beispiel: asterix & obelix. als ich hörte, dass ein neuer film in die kinos kam hab ich mich gefreut. als ich den trailer sah war die enttäuschung groß. animiert. somit für mich uninteressant.
das noch am rande: zielgruppe nur kinder? aber hallo, wo sind wir denn ich werde dieses jahr 31, habe noch keine kinder und schaue zeichentrick....
-
18.02.2015, 11:15 #13Kitsune
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Ich würde meinen Kindern nie diktieren, was sie zu mögen haben. Meine Mutter nervte mich manchmal als Kind auch schon.
Verlieren wir denn etwas? Animationsfilme und Anime gibt es weiterhin, nur die Bezeichnung Zeichentrick stirbt aus. Die hatte ich schon immer mit Kindern als Zielgruppe in Verbindung gebracht. Ich sehe kein Problem damit, wenn eine neue Generation Serien einer neuen Machart konsumiert. Die "Alten" trauern vieles hinterher, das kann den Neuen doch egal sein.
Stop Motion ist auch durch CGI ersetzt worden und wird nur noch selten als Stilmittel eingesetzt. Dafür kann CGI bedeutend glaubwürdiger aussehen. Man kann Muskeln animieren und deren Bewegung simulieren, während Stop Motion teilweise eher nur an das Spielen eines Kindes mit seinen Action-Figuren erinnert.
Zeichentrick hat heutzutage ein anderes Problem: Es ist 2D. Es kann Tiefe nie so gut darstellen wie CGI und die Nachfrage nach 3D wird immer größer. Die geringeren Kosten sind auch neben den Erfolg von Pixar der erste Grund in den USA gewesen, warum es immer weniger Zeichentrickfilme gab (dazu gibt es eine schöne Dokumentation über die Pixar-Story, liegt u.a. der Blu-ray zu WALL-E bei). Das man bei den Serien diesen Trend nachzieht war nur eine Frage der Zeit. Wobei es vorher schon Serien mit CGI-Elementen (Spider-Man TAS, 1994) oder komplett in CGI (Insectros... oder so, um 1998) gab.
Ich finde CGI hat auch seinen Charme und kann damit leben, dass es weniger bis keine Animationsserien aus USA und Europa gibt. Japan wird bei der Technik bleiben (wobei es auch hier Animationsserien mit CGI-Elementen gibt).
-
18.02.2015, 11:23 #14Cloud
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
ich finde das orginal besser als das neue Zeug
ich hab mir mal eine folge von dem neuen Die Biene Maja Abenteuer angesehen
und weiß nicht was die die Leute daran toll finden :/
mich spricht es nicht an
Ps. hast Micky Maus in der liste vergessen xD
-
18.02.2015, 14:28 #15Giant
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Mir gefällt beides in etwa gleich gut, deswegen würde ich beides auch gerne noch sehen und nicht nur CGI Filme. Die letzten Zeichtrickfilme waren ja Bärenbrüder und Küss den Frosch, was auch schon wieder 10 bzw. 7 Jahre her ist.
Allerdings sind die meisten aktuellen CGI Filme auch wunderschön und sehr aufwendig produziert, wenn ich da an die tolle Optik von Drachenzähmen leicht gemacht denke.
Und für Zeichentrick/CGI ist man nie zu alt.
-
18.02.2015, 17:10 #16RNY
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Bei den Beispielen im ersten Post ist es evtl. so dass Kinder die nun damit aufwachsen, sich auch damit abfinden. Uns fehlt da wohl der retro Faktor. Aber ich erschrecke auch immer wieder wenn ich mal kurz in das Kinderprgramm am Samstag oder Sonntag Morgen zappe, was das teilweise für Schrott ist. Dennoch waren auch gewisse gezeichneten Kinderserien doch oft lieblos animiert. Bei japanischen Mangas finde ich es gut dass dort oft ein Mix gemacht wird, man muss ja am Ende auch CGI animieren = zeichnen.
Persönlich könnte ich mir einen SHREK nicht gezeichnet vorstellen, umgekehrt einen Ghost in the Shell nicht komplett mit CGI.
-
18.02.2015, 17:38 #17vieraeugigerZyklop
-
18.02.2015, 18:05 #18Yieva
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
CGI mag billiger sein, allerdings handelt es sich ja bei allen genannten Beispielen im Eingangspost um Neuauflagen. Wenn man es so billig wie möglich halten möchte, könnte man ja einfach die alten Cartoons verwenden und gar nichts Neues starten. Von daher ist mir das Argument mit der Kostensenkung nicht so ganz schlüssig und ich sehe da eher ein vermeindliches Generationsproblem.
Ich kann nicht beurteilen, ob die alten Zeichentrickserien wirklich so uninteressant oder zu altbacken für die heutigen Kinder sind.
Ich kann aber sagen, dass ich als Kind sehr gerne die Cartoons gesehen habe, mit denen meine Eltern aufgewachsen sind (Familie Feuerstein, Tom&Jerry, Bugs Bunny etc.). Und ich erinnere mich, dass ich mich durchaus an dem liebevollen, verträumten Zeichenstil mancher Serien erfreut habe. Ich muss dabei z.B. an "Als die Tiere den Wald verließen" denken, es hat mich damals schon fasziniert, dass die Gestaltung sehr realistisch war.
Demnach glaube ich, dass man Kinder manchmal in ihrem Ästhetikempfinden unterschätzt. Kinder wollen auch anspruchsvolle, tiefgreifende Dinge sehen. Zumindest einige von ihnen.
-
19.02.2015, 13:07 #19RNY
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Ich denke nur Kinder (Von welchem Alter reden wir hier?) welche mit Ihrem IQ oder Empfinden wohl schon weiter sind als andere oder Ambitionen in diese Richtung haben, machen sich überhaupt Gedanken dazu. Evtl. ist da Mann/Frau auch noch unterschiedlich. Wenn ich alte Trickfilm Serien aus den 80er und 90er Jahren heute betrachte, bin ich oft erschrocken wie schlecht gemacht diese waren. Oft werden die selben Szenen mehrfach verwendet damit man weniger zeichnen musste. Auf Details wurde gar nicht geachtet.
Natürlich wirkte damals schon ein liebevoller Disney Film wo auch fähige Zeichner etliche Stunden verbraten haben, auf uns beeindruckender als eine billig Serie im TV. Aber es geht ja nicht darum, sondern ob ein Kind vor dem TV sitzt und sich denkt: "Boahh, ist das schlecht gemacht". Also Kinder merken den Unterschied schon in der Qualität, aber stören Sie sich deswegen an den weniger gut gemachten Dingen? Ich denke kaum.....
-
19.02.2015, 13:18 #20Moonwave
AW: CGI-Neuauflagen - ist Zeichentrick nicht mehr zeitgemäß?
Ich finde auch alte Cartoons zeitlos, jedes Kind kann sich an Sachen wie Tom&Jerry oder den Flintstones noch erfreuen...würde man es ihnen anbieten. Aber Kinderprogramm spielt schon länger in TV kaum noch eine Rolle und wird auf Spartensender verlegt, die die Kids nahezu rund um die Uhr mit dem Programm zuballern.
Wenn man da mal reinzappt sieht man fast nur noch hektisches Gehampel, irre Charaktere, wirre Stories. Mit Liebe scheinen die Cartoons heutzutage nicht mehr produziert zu werden, ebenso die CGI Neuauflagen. Vielleicht ist auch einfach der Einfallsreichtum erschöpft, neue, spannende Charaktere zu entwickeln, ansprechende Geschichten etc. So bedient man sich bekannter Serien und poliert sie neu auf.
Ein gutes Beispiel das der klassische Cartoon wohl kaum noch eine Zielgruppe hat ist der Pay Tv Sender "Boomerang", dem diese Woche ein neues optisches Gesamtbild verpasst wurde, inklusive Schwenk von klassischen Cartoons hin zu Neuauflagen, neueren Serien und CGI. Es mutet schon seltsam an wenn man einen neu aufpolierten Garfield sieht, wenn man das Original kannte und mochte.
Ähnliche Themen
-
Kann keine Spiele mehr öffnen! Game Launcher funktioniert nicht mehr!: Hallo, es hat immer alles wunderbar funktioniert, doch nur heute als ich mal wieder ein paar Spiele spielen wolle, streikt mein PC. Die ganzen... -
PC sendet nach einiger Zeit kein Signal mehr an PC - Tastatur Maus reagieren auch nicht mehr: Kaum hat man ein Problem gelöst kommt das nächste... Also: Heute Nachmittag ist mir plötzlich passiert dass ich nach dem Essen an meinen PC... -
Kann mich nicht mehr anmelden / Geht schon wieder nicht: Nachdem das Problem mit der Anmeldung gelöst war, und ich heute morgen problemlos online zocken konnte, geht es jetzt am Abend schon wieder nicht... -
Wii leuchtet nicht mehr/geht nicht mehr an: Hallo ich habe ein rießen problem, meine Wii läuft nicht mehr! habe heute morgen noch im meinungskanal rumgespielt und sie danach ausgeschaltet.... -
seit win xp funktionieren pc spiele nicht mehr nicht mehr!!!: Hallo:) ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich hatte früher einen Computer mit Windows 89! Ich habe jetzt allerdings einen Pc mit Winsows xp!...
Ich liebe an Halonat ja nicht nur sein Arschloch. Das möchte ich an der Stelle klar sagen
Zockerspiel CXXXVII