Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
11.12.2016, 23:59 #1Junko Enoshima
Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
ich habe eine sehr wichtige Frage, weil ich als Spielleiterin in einer Situation in meiner Runde eine sehr brenzlige, komplexe Situation hatte und zwar diese hier:
Nevixx wird als Mordopfer ausgewählt.
Swok wurde tags zuvor vergiftet und würde ohne Rettung an dem Gift sterben.
Nevixx möchte Swok das Antiserum verabreichen und ihn damit retten.
Was passiert denn nun zuerst?
a) Stirbt Nevixx zuerst und kann Swok damit nicht mehr retten, weil er ihm das Antiserum nicht mehr verabreichen kann oder
b) Verabreicht Nevixx Swok noch das Antiserum, Swok wird gerettet und Nevixx stirbt erst anschließend durch den Nachtmord?
Für meine Runde habe ich mich nach einer kurzen Beratung von Pánthéos (der eben gerade im Chat online war) für die erste Option entschieden. Aber ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob das richtig war? Wie wird das denn hier normalerweise so gehandhabt?
-
Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.12.2016, 01:18 #2Diva
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Wäre wirklich interessant zu erfahren, zumal die Info auch für neue Spielleiter recht interessant wäre.
@TrueValue @Krankfried @Pánthéos @Reineke @Lositnot @Sleeping Dragon @Nevixx
-
12.12.2016, 01:47 #3Krankfried
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Ich lasse das Mordopfer zuerst abnippeln, Ausnahmen gibt es (bspw. Selbstschutz).
-
12.12.2016, 06:23 #4Swok
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Das hatte mich verwirrt @Nico Robin.
Weil du bspw. die Fähigkeit von Diva, trotz ihres Todes, hast durchgehen lassen (ihre Nachricht), die mich dann total verwirrt hat, weil sie ja Tod war. Nevixx Gegengift aber nicht hast durchgehen lassen. :P
Fähigkeit ist Fähigkeit, egal ob Brief, Gegengift oder sonst was.
Beim Brief hast du ja argumentiert, dass er trotzdem ankommt auch wenn man stirbt.
Aber ein Gegengift wirkt ja auch noch, obwohl der Herstellers gestorben ist..
MMn hättest du in der Runde also das Gift wirken lassen müssen, da du vorher auch Diva Fähigkeit hast durchgehen lassen.
Aber ist ja nicht schlimm. Habe deine Argumentation ja verstanden, aber rein von der Logik her.... :P
Man könnte natürlich auch immer Situationsbedingt entscheiden, so wie du es getan hast, aber dann wird es irgendwann einen geben der es anders sieht und dann hast du nur Stress an der Backe.
Am besten schreibst du in einer Runde vorher in den Regeln wie du es mit Fähigkeiten handhabst. Also ob die im Falle des Todes noch Wirkungen haben oder der Tod immer oberste Priorität hat.
-
12.12.2016, 07:06 #5Sleeping Dragon
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Ich zitiere hierfür mal Meta:
Priorität der Fähigkeiten für Opferermittlung:
Schutz vor Blockieren -> Blockieren -> Schutz vor Ablenken -> Ablenken -> Angriff durch Fluch -> Schutz durch Leibwächter -> Schutzumgehender Angriff -> Schutz vor Angriff -> Angriff
Angriffe stellen den stäksten Eingriff ins Spiel da, folglich werden sie erst ganz am Ende bewertet, wenn alle anderen Spielerfähigkeiten schon verarbeitet wurden. In diesem konkreten Fall hätte ich also Nevixx seine Aktion ausführen und dann erst sterben lassen, weil er im weiteren Sinne eine Schutzfähigkeit eingesetzt hat. Diese Prioritätenliste ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber wenn ich zu einer Fähigkeit nicht explizit etwas anderes hinzuschreibe, orientiere ich mich grundsätzlich daran.
-
12.12.2016, 10:31 #6TrueValue
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Was SD gesagt hat stimmt . Wobei ich in dem speziellen Fall genauso gehandelt hätte wie du. Nevixx stirbt, also kann er keine Schutzmaßnahmen mehr ausführen, außer der Schutz geht um ihn selbst.
-
12.12.2016, 12:01 #7Cloud
-
12.12.2016, 15:00 #8Lositnot
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
@Sleeping Dragon
Ja, hab mich da auch nach NMK gerichtet, deswegen war ich auch so verwirrt. Aber das scheint wohl jeder Spieleleiter anders zu regeln.
-
12.12.2016, 15:04 #9Diva
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Darf ich noch mal nachfragen, für mich nur zum Verständnis: @Reineke @Sleeping Dragon @Pánthéos @Lositnot
Also wenn der Chara einen Kill bekommt, darf er sich -sofern er eine Schutzfähigkeit hat- schützen?
Aber wenn er den Kill bekommt und keine Schutzfähigkeit hat, ein anderer Chara ihn aber vor dem Kill schützen will, dann gilt das nicht mehr?
-
12.12.2016, 16:00 #10Sleeping Dragon
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Das finde ich jetzt nicht so plausibel. Nehmen wir mal an die Mörder haben einen Doppelmord und greifen den Schützer und eine weitere Person an. Der Schützer hat nun aber seinen Schutz auf die andere Zielperson gewirkt. Nach deiner Logik würden dann ja beide sterben, denn der Schützer wird angegeriffen und kann seinen Schutz auf die andere Person nicht mehr einsetzen. Nehmen wir nun aber den gleichen Fall, nur dass der Schützer sich selbst schützt. In diesem Fall würde er dann ja überleben und nur der andere Spieler sterben, sodass der Selbstschutz gegenüber dem Fremdschutz übervorteilt wäre. Bei dieser Regelauslegung würde ein Schützer dann ja im Zweifelsfall eher sich selbst schützen, weil die Chancen auf Lebenserhaltung auf dieser Weise etwas höher sind. Bei einer Gleichbehandlung der Fähigkeit müsste also im ersten Fall die andere Zielperson ebenfalls überleben und nur der Schützer sterben. So würde ich die Regeln zumindest auslegen.
-
12.12.2016, 17:23 #11Feena
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Ich persönlich habe auch immer erst alle Aktionen der Bürger ausführen lassen in einer logischen reihenfolge. Schließlich ist der Angriff durch die Mörder ja idR nachts wenn alle Schlafen und sich am Abend sozusagen beraten haben.
Ich hätte somit auch das Gegengift verabreichen noch durchgehen lassen.
-
12.12.2016, 18:21 #12TrueValue
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Naja, sieh es mal in real so. Jemand greift dich mit einer Waffe an. Du kannst dich selbst mit einer kugelsicheren Weste schützen. Wenn der aber vor euch steht, kannst du den anderen nicht mehr damit schützen, da er ja dich killt und du ihm somit die Weste nicht übergeben kannst.
Das ist zwar wirr aber hoffentlich verständlich.
-
13.12.2016, 11:29 #13Reineke
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Ich als Leiter hätte Swok leben lassen. Meiner Meinung nach kann man in diesem Spiel auch nur begrenzt mit Logik argumentieren. Das würde bei manchen Fähigkeiten gewiss sehr lustig werden. Wie möchte man erklären, dass jemand eine doppelte Stimme hat, ein anderer Spieler einem Mitspieler die Stimme entzieht, ein Anführer nun bei dem entstandenen Unentschieden entscheiden darf, wer gelyncht wird und am Ende sich die Schutzfähigkeit des Lynchopfers aktiviert? Wir haben es hier sehr häufig mit einem Dominoeffekt und/oder mit Fähigkeiten zu tun, die gewisse Voraussetzungen haben, um überhaupt erst wirken zu können. Dazu ist vorher eine Auswertung nötig, die allerdings wiederum voraussetzt, dass eigentlich schon alle Fähigkeiten aktiviert worden sind. Nun könnt ihr das gerne realistisch erklären und jemanden die Fähigkeit zum Hellsehen geben.
Da es wir uns auch noch in einer Art Simulation bewegen, können wir noch nicht einmal sagen, welche Aktion, wann ausgeführt wird. Deswegen ist jede Aktion der anderen ebenbürtig. Nicht zu vergessen, gilt ein Spieler erst als ausgeschieden, wenn der Nachtbeitrag erscheint. Also kann man auch hier nur schwer sagen, du bist eher in dieser Nachtphase gestorben als der andere :3
Der Mord kann theoretisch 21:00 Uhr passieren aber Nevixx hat Swok bereits das Gegengift 20:45 Uhr verabreicht. Danach wird Nevixx allerdings auf dem Heimweg von den Mördern überrascht und getötet.
Verschieben wir die Rettung von Swok auf 21:10 Uhr, dann ist es unlogisch, dass Nevixx noch in der Lage ist ihn zu retten.
Ansonsten müsste man vorher angeben, dass die Abgabezeit der Fähigkeit gilt.
Es ist für mich Banane, woher der Schutz kommt, so lange auf diesem Schutz nicht eingewirkt wurde. In beiden Fällen würdest du bei mir überleben.
Ich versuche mich mal an Beispiele. Folgende Fähigkeiten gibt es unter den Spielern:
- Maskenbildner: Der Maskenbildner kann jede Nacht zwei Spieler wählen. Jede Fähigkeit und jeder Angriff, der einen von diesen beiden Zielen anvisiert, trifft nun den jeweils anderen.
- Mörder: Der Mörder kann jede Nacht eine Person angreifen. Gelingt der Angriff, so scheidet dieser Spiel am Ende der Nachtphase aus.
- Giftmischer: Wähle ein Ziel. Ist deine Aktion erfolgreich, ist die gewählte Person vergiftet und scheidet nach der nächsten Nachtphase aus dem Spiel. Dieser Spieler kann allerdings durch ein Gegengift gerettet werden.
- Alchemist: (Einmalig) Nenne mir einen Namen. Ist dieser Spieler vergiftet, hebst du damit diesen Status auf und rettest ihn. Bei erfolgreicher Anwendung wird diese Fähigkeit deaktiviert.
- Held: Wähle einen Spieler. Dieser Spieler ist in dieser Nacht vor dem Nachtangriff geschützt. Du kannst allerdings niemanden zweimal hintereinander beschützen.
- Normaler Bürger: Du besitzt keine weiteren Fähigkeiten, kannst allerdings in jeder Tagphase einem Spieler eine Lynchstimme geben.
- Stunt-Fox: Ich brauche noch jemanden für kommende Beispiele. Abgesehen davon, bist du der Spielleiter und kannst eh nicht rausfliegen.
Szenario 1:
Der Bürger wird vom Mörder angegriffen
-> Der Bürger stirbt
Szenario 2:
Der Bürger wird vom Mörder angegriffen aber der Held schützt ihn
-> Der Bürger überlebt.
Szenario 3:
Der Bürger wird vom Mörder angegriffen, der Held schützt den Bürger aber der Maskenbildner wählt Stunt-Fox und den Bürger
-> Der Stunt-Fox wird angegriffen aber überlebt
Szenario 4:
Der Stun-Fox wird vom Mörder angegriffen, der Held schützt den Bürger aber der Maskenbildner wählt Stunt-Fox und den Bürger
-> Der Stunt-Fox wird geschützt und der Bürger angriffen. Der Bürger stirbt.
Szenario 5 (Der Giftmischer vergiftet den Bürger erfolgreich in der letzten Nacht):
Der Bürger wird vom Mörder angegriffen, der Alchemist zielt auf den Bürger
-> Die Vergiftung wird aufgehoben aber Bürger stirbt durch den Nachtangriff
Szenario 6 (Der Giftmischer vergiftet den Bürger erfolgreich in der letzten Nacht):
Der Bürger wird vom Mörder angegriffen, der Alchemist zielt auf den Bürger und der Held schützt den Bürger
-> Vergiftung und Angriff werden aufgehoben. Der Bürger überlebt.
Szenario 7 (Der Giftmischer vergiftet den Bürger erfolgreich in der letzten Nacht):
Der Bürger wird vom Mörder angegriffen, der Held schützt den Bürger, der Alchemist zielt auf den Bürger aber der Maskenbildner wählt Stunt-Fox und den Bürger
-> Stunt-Fox wird angegriffen, geschützt und von einer möglichen Vergiftung befreit. Der Bürger stirbt an seiner Vergiftung.
Szenario 8 (Der Giftmischer vergiftet den Bürger erfolgreich in der letzten Nacht):
Der Stun-Fox wird vom Mörder angegriffen, der Held schützt den Bürger, der Alchemist zielt auf den Stunt-Fox aber der Maskenbildner wählt Stunt-Fox und den Bürger
-> Der Bürger wird von seiner Vergiftung geheilt, allerdings wird er angegriffen und stirbt dadurch.
Szenario 9 (Der Giftmischer vergiftet den Bürger erfolgreich in der letzten Nacht):
Der Bürger wird vom Mörder angegriffen, der Held schützt den Bürger, der Alchemist zielt auf den Stunt-Fox aber der Maskenbildner wählt Stunt-Fox und den Bürger
-> Der Bürger wird von seiner Vergiftung geheilt und der Stunt-Fox angegriffen und geschützt. Niemand stirbt.
Die List könnte ich noch wesentlich länger machen Um es so kurz wie möglich auszudrücken, wie ich es handhabe und welche Fragen ich mir stelle:
1. Welche Fähigkeit trifft welchen Spieler?
2. Was für Fähigkeiten haben die Zielpersonen?
3. Wird dadurch das Ziel einer Fähigkeit verändert?
4. Wird durch eine Fähigkeit eine andere aufgehoben?
5. Welche festen Ziele hat nun jede Fähigkeit?
6. Wie wirken die Fähigkeiten?
7. Endergebnis
-
13.12.2016, 18:53 #14Junko Enoshima
AW: Was geschieht zuerst? Mord oder Aktion des Mordopfers?
Okay, danke für eure Antworten, dann lege ich mich mal darauf fest, dass ich in meiner nächsten Runde genau die andere Variante wählen werde!
Eine eindeutige Regel schien da aber, so leid mir das tut, einfach nicht zu existieren!
Das mit Mickie habe ich übrigens nicht eingebaut, sie wäre wohl so oder so gestorben, denn Swok hätte vorher nicht wissen können, dass er gerettet wird und hätte seine Killfähigkeit so oder so auf sie eingesetzt.
37...
User vs. Mods