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Thema: Truesidious #2: Der rote Tod
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16.06.2015, 22:21 #481
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16.06.2015, 22:22 #482TrueValue
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Wow, so viele schlechte Verlierer auf einmal.
Danke, wirklich danke. Grad als die Runde angefangen hat Spaß zu machen.
Von mir gibts sicherlich keine Runde mehr.
Ihr FEIGLINGE! Kaum stirbt mal einer geben sie auf. Was für schwache Menschen.
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16.06.2015, 22:23 #483Kibaku
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16.06.2015, 22:23 #484Krankfried
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16.06.2015, 22:24 #485TrueValue
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16.06.2015, 22:25 #486gamefreake89
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16.06.2015, 22:25 #487Reineke
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16.06.2015, 22:25 #488Kanye
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Oh man...
Speechless...
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16.06.2015, 22:26 #489ThePrettyReckless
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
WTF Spielende nach Kapitulation der Mörder??? Die werfen aber früh die Flinte ins Korn, die letzte Runde nicht mitgelesen? Da hatten Nyota und Esposito aber tausendmal mehr Kampfgeist als ihr!
Bin ich im Endeffekt froh, dass ich nur mitgelesen habe
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16.06.2015, 22:27 #490TrueValue
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Bitte schließ den Thread @Kanye, ich will nix mehr lesen.
Ich mach morgen noch einen Post.
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16.06.2015, 22:27 #491Rayxes
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16.06.2015, 22:28 #492Kanye
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Mach ich. Closed.
@TrueValue und alle anderen: Es ist wieder offen.
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17.06.2015, 09:40 #493TrueValue
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Hallo an alle Mitspieler,
erst einmal danke fürs mitspielen. Ohne eine Anzahl von aktiven Usern ist eine Runde wie Truesidious unmöglich und ich war auf jeden Fall mit der Aktivität zufrieden. Ich möchte gerne noch einige Dinge klären, das Spielprinzip u.A und offene Rollen zeigen.
Zuerst: Die Mörder sind diesmal in einem bestimmten System rotiert. Das bedeutet, dass pro Tag immer ein Mörder lynchgeschützt war und am nächsten Tag ein anderer. Damit wollte ich erreichen, dass der Fokus auf die anderen beiden Mörder gelegt wird und möglichst viel unternommen wird, um sie zu retten. Außerdem ist sowas für manipulative Spielchen sehr geeignet. Außerdem "besonders": Der Überläufer. Krankfried konnte auf die Gesinnung prüfen und den Mord vorhersehen, zwei wichtige Mittel, um als unschuldig zu gelten. An Tag 3 sollte er zu den Mördern überlaufen, das wusste er zuvor, ihre Namen jedoch nicht und sie seinen auch nicht.
Ich habe insgesamt versucht jedem Spieler einen Funken eigenen Touch zu geben. OPYoshi (OP von Operation ) war der Arzt, Sleeping Dragon bekam total manipulative Fähigkeiten, Reineke war geschützt, weil er immer stirbt, Feena eine besorgte Mutter, Kibaku der Bäcker usw. Ich hatte gehofft, dass man sich so mit den Rollen etwas besser identifizieren kann. Bei den Neuen war es schwer, da ich sie nicht kenne, ich habe jedoch insgesamt immer versucht jedem eine wichtige Rolle zu schreiben, mit der er aktiv an den Geschehnissen teilhaben kann. Lositnot und Rayxes wollten zusammen Mörder sein - auch dies hielt ich für eine gute Idee und gab u.A Rayxes auf Wunsch einen PN Schutz. Man kann mir also meiner Meinung nach keine mangelnde Kreativität vorwerfen. Der gewisse Zufallsfaktor war dann durch Gamefreak und Kanye gegeben, v.A bei Kanye, der "spielsüchtig" war und jeden Tag einen Würfel werfen lassen konnte, bei dem jede Augenzahl eine andere Aktion ist (siehe Rollen PN´s). Es war für mich sehr schwer das Spiel zu balancen, einerseits hatten die Mörder den Überläufer und andere manipulative Fähigkeiten sowie den täglichen lynchgeschützten Mörder, andererseits konnten die Unschuldigen wiederbeleben und Reineke war krass geschützt (nicht zuletzt wegen Feena). Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Unschuldigen leicht überpowert waren.
An Tag 1 kam dann, was ich schon vermutet hatte. JEDER einzelne Spieler hat seine Fähigkeit auf Reineke angewandt, von Block über Mutterschutz über Rollen PN erfahren usw. Das hat mich schon bisschen angepisst aber ok. Nacht 1 verlief ok, Reineke hatte schon krass genetzwerkt, was einerseits bemerkenswert ist, andererseits natürlich dem Spiel schadet. Durch Feena war Reineke eigentlich unkillbar geworden und ich habe erkannt, dass die Unschuldigen overpowered sind. Deswegen habe ich den Mördern zwischendurch kleine Hints gegeben, aber nie konkret etwas gesagt. Ein Beispiel wäre, dass ich Rayxes schreib: "Ihr habt unter anderem noch einen Doppelmord", was signalisieren sollte, dass es vll nicht so dumm wäre diesen einzusetzen. Das sie letztendlich Reineke verbrannt haben und Feena gekillt, war ihr eigener Verdienst und die Rollen haben sie auch selbst herausgefunden. Feena wurde dann durch SD´s Fähigkeit als Mörderin dargestellt, die sie natürlich nicht war. An Tag 2 waren also schon 4 Unschuldige gestorben und 0 Mörder. An Tag 3 wählte Tako Rayxes für das Gift aus (bitte bestätige @Tako , dass ich keinen Einfluss darauf hatte) und Gamefreak entschied sich dazu SD zu kopieren (ebenfalls keinen Einfluss), wodurch er die Fähigkeit bekam, bei 10 Lynchstimmen diese verschieben zu können. Währenddessen pralten die Mörder schon mit ihrem Sieg, sie wollten jetzt ohne Verluste gewinnen, die Unschuldigen wären eh zu doofe usw und so fort. Ich war wirklich beeindruckt, wie sie Lositnot gerettet haben an Tag 2 aber wie sagt man so schön, Hochmut kommt vor dem Fall.
Gamefreak fing daraufhin an Stimmen zu sammeln, Tako hatte Rayxes vergiftet und OPYoshi entschied sich dazu, Reineke wiederzubeleben (ebenfalls kein Einfluss von mir außer eine Erinnerung, dass er diese Fähigkeit hat - da er "relativ" inaktiv war). Das die Mörder Gamefreaks Aktion nicht verstanden haben, nachdem er seine Kopierfähigkeit sogar ANGEKÜNDIGT hatte war einfach eure eigene Blödheit und nicht wie von euch behauptet von mir konstruiert. Ich hatte keinen Einfluss auf Nachtpost Nr 3, alle Fähigkeiten wurden selbst ausgewählt. So kam es wie es kommen musste, Lositnot starb und Reineke kam wieder und Rayxes wurde vergiftet und sofort wurde aufgegeben. Wie schwach muss man eigentlich sein? Lositnot war in Nacht 2 schon überführt und ihr habt ihn trotzdem gerettet, ihr hattet viele, die auf eurer Seite waren und ihr gebt sofort auf? Reineke wusste von nichts, er hat sich mit keinem unterhalten (das sagte er zumindest) und ich habe auch keine Infos weitergegeben. Die Unschuldigen haben einfach schlau gespielt und ihr habt euch auf euren Lorbeeren ausgeruht.
Das ihr einfach aufgebt ist ein Tritt ins Gesicht für mich, denn die Runde war wirklich spannend und ich hab die Rollen 2 Tage vor meinem 1. Staatsexamen geschrieben obwohl ich eig. lernen musste und das nur, damit der Rundenstart allen passt. So wird es einem gedankt!
Ich möchte noch zu einigen Spielern einige Worte verlieren.
Zuerst @Kanye , der Pechvogel der Runde. Ich fand deine Überlegungen klasse, leider hattest du immer Pech. Da bekommst du schon eine Gesinnung erwürfelt und dann prüfst du Rayxes, der natürlich Schutz hat. Dazu blockte er Reineke und die 2x Extra Lynchstimmen gingen auch auf ihn. Ich kann seine Denkweise gut verstehen, er hat den Unschuldigen eben sehr geschadet aber dennoch klasse gespielt.
Gamefreak hat mich in Nacht 3 sehr überrascht. Ein sonst sehr passiver Spieler hat euch einfach dermaßen den ***** versohlt, das war ganz große Klasse. Respekt für deinen Einsatz in der Runde.
Reineke hat ebenfalls wieder grandios gespielt.
Sleeping Dragon war diesmal sehr zurückhaltend, schade.
Ich habe für mich beschlossen, kein Truesidious mehr zu veranstalten. Es ist es mir einfach nicht wert, so viel Arbeit zu investieren, um dann so mit Füßen getreten zu werden. Eine normale Runde mit 1 Fähigkeit p.P kann jeder schnell hinklatschen, ich habe versucht der Runde persönlichen Bezug und Herz zu geben und mir wenigstens etwas kleines neues wieder auszudenken. Ich bin sehr enttäuscht von Lositnot, Krankfried, Rayxes und SD, denn die Chancen standen nicht mehr allzugut, ja, aber direkt aufgeben ist einfach schwach und weinerlich. Ihr habt nicht das bekommen was ihr wolltet, und deswegen wie ein feiges, kleines Kind einen Rückzieher gemacht. Seit ihr im RL auch so? Dann gute Nacht. Im Leben gilt es manchmal Rückschläge einzustecken und daraus zu lernen und es am nächsten Tag besser zu machen. Ich habe in meinem Leben noch nie aufgegeben, ich komme aus einem armen Elternhaus, mit Schulden im 6 stelligen Bereich, ich habe kein gutes Abi gemacht und kein Geld und bin übers Ausland gegangen, in ein Land, dessen Sprache ich nicht spreche, mit Geld, dass von einem Kredit kommt. Außerdem musste ich vorher 1 Jahr lang kostenlos im Krankenhaus arbeiten, jeden morgen um 5 aufstehen und bin bis 14 Uhr dagewesen, ab 15 Uhr hab ich dann in einer Bar gearbeitet bis 0 Uhr, um das Geld für den Sprit zusammenzukratzen. Am WE hab ich noch freiwillig in der Verbrennungsklinik für Kinder den Clown gespielt. Wisst ihr wie oft ich aufgeben wollte? Sehr, sehr oft! Es war sehr hart und das Studium auch. Und habe ich aufgegeben? Nein! Selbst als alle Chancen gegen mich waren habe ich weitergekämpft und jetzt habe ich einen Abschluss von 1.2 und jede Uni nimmt mich mit Handkuss. Ich kann euch nur für euer weiteres Leben raten nicht so weinerlich zu sein.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht.
Ich danke allen, die diese Runde ernsthaft mitgespielt haben und ich hoffe, es hat euch wenigstens ein bisschen Spaß gemacht. Vielleicht sieht man sich nochmal.
lg
True
im Anhang findet ihr alle Rollen, vll nimmt sich ja jemand die Zeit sie sich durchzulesen, und die Arbeit zu schätzen, die dahinter steckt.
Achja und bitte @Tako @gamefreake89 und @OPYoshi bestätigt den Mördern, dass ich nichts, aber auch rein gar nichts mit der Wahl eurer Fähigkeiten zu tun hab, denn das lass ich mir ganz sicher nicht ankreiden. Die Mörder haben wegen eigener Blödheit verloren und ihr könnt mir dafür nicht den schwarzen Peter zuschieben. Ihr wart einfach zu schlecht bzw. die Unschuldigen zu gut!
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17.06.2015, 10:20 #494Feena
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Morgens 9:15
Wolln wir mal loslegen...
Zuallererst einmal: Ich bin bei Kritiken grundsätzlich so, dassich nicht allesmit Zuckerwatte auskleide. Wenn etwas gut ist reicht meist ein Satz, bei eher schlechtem ein Roman. Seid nicht zu beleidigt. XD Schreibfehler dürfen behalten werden.
Alles sind meine persönlichen Eindrücke und Gedanken.
Zur Leitung @TrueValue
Rollen & Balancing:
Ob die Runde ausbalanziert war kann ich noch nicht sagen da ich nicht die Rollen kenne. Ich muss aber zu den Rollen sagen:
Die Bürgerrollen, die bisher aufgedeckt wurden waren Stark, in meinem und Bermudas seinem Fall allerdings hätten die Auswirkungen katastrophal werden können, wenn wir einen Mörder erwischt hätten.
Grob geschätzt sind 3-4 Fähigkeiten pro Person zu viel, ein Malus noch dazu und dann wird sich beschwert, wenn die Fähigkeiten auf den am meisten polarisierenden Spieler der Runde gelegt wurde... Da muss ich als Hobbyleiterin mal sagen: Selber schuld. XD
Aber Hut ab, wenn du den Uberblick da behalten hast.
Dass Fähigkeiten sofort einsetzen... Ist was ungewohntes. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das gut finden soll. Gerade Sachen wie überprüfungen sind da sehHeikel wie man merkte. Da kommt dann mitten am Tag die Bombe wärend bei Mitteilungen nach dem Mordpost die Mörder vorher noch die Gelegenheit haben den Detektiven aus dem Weg zu räumen. Das Problem mit den Blockern hast du schon bemerkt und die Einsetzbarkeit der Fähigkeiten dadurch auf 16 Uhr herabgesetzt. Doch um ehrlich zu sein: Das meiste findet doch abends statt, da hat eine entscheidung vorher etwas von in die Zukunft schauen und wenn man zu lang wartet dann ist es zu spät.
Mehr kann ich da erst sagen, wenn ich mir einen Überblick über die Rollen geschaffen habe.
Zur Story: Find ich super. Die Geschichten waren kurz aber Settingsstimmig, bis auf eine Kleinigkeit: Knollenblätterpilzgift? In der Wüste? XD Da hätte ich eher Skorpion oder (Klapper-)Schlange genommen.
Zur Leitung selber: Wenn ich es wie eine Dienstleistung sehe und mit meinem Arbeitsplatz als Fleischereifachverkäuferin vergleiche: Hätte ich mich als Kunde beim Chef beschwert.
Im ernst: Dein Ausraster an Tag 2 war dafür, dass die Leitung derjenige und vor allem der EINZIGE ist, der den Überblick hat, völlig unangebracht.
Wie du bemerkt hast hat das den Spielfluss behindert und auch verändert.
Mir war dadurch klar, dass Reineke sterben wird und meine Fähigkeit nutzlos wird.
(Ich weiß, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, ich hatte in meiner Runde auch nen Durchhänger aber grad deshalb kann ich es gut verstehen!) Irgendwie braucht man eine Person, bei der man frust abladen kann, den man volllabern kann was man denkt, wie es geplant war, etc. Ich platze auch buchstäblich wenn ich das niemanden sagen darf als Leitung, letzte Runde musstest du als erstes Opfer dafür herhalten True.
Vor dem Spiel hast du schon viel zu viele Informationen rausgehauen. Dass du den Spielern die Rollen zum großteil maßschneiderst z.B. stark rübergekommen, als thePrettyReckless abgesagt hatte. Ich wusste schon als meine Runde noch lief welche Fraktion ich haben werde. Mir war klar, dass einige auch ihre bevorzugte Fraktion haben werden würden.
(Einen Blick ins Forum wirft: vor 10 Minuten kam Trues Beitrag. 20 Minuten zum Lesen gebraucht)
10:13
Somit kann ich doch mehr zu den Rollen sagen:
Schön geschrieben. Die haben tatsächlich alle einen passenden eigenen Touch und man merkt die Mühe und arbeit darin. Jeder bekam etwas passendes.
Allerdings existieren viel zu viele Prüfende Rollen. Oo Die sind ja nicht nur dafür da Mörder zu finden: Man findet auch Unschuldige. Und mit zu wenig Blockern für die Menge an Fähigkeiten.
Dazu noch das mit den Beiträgen rauszählen: Es ist eine zu feste konstante was fast einem Komplettdetektiven zählen kann. Das Glück war da echt, dass ich als Mörder deklariert war und so zwangsläufig in die Berechnungen eingeflossen bin.
Dazu gab es aber genug möglichkeiten, die nicht ausgeschöpft wurden.
Ich persönlich würde sagen übers Ziel hinausgeschossen.
Die Mörder sind tatsächlich etwas schwach dimensioniert, es gibt aber auch zu viele Rollen, die ihnen gefährlich werden könnten.
Was ich schon fast beleidigend finde:
Äh... benötigt auch viel Arbeit. Und jeder macht sich halt die Arbeit, die man sich machen kann. Niemand zwang dich zu 64 Fähigkeiten.
So nnun hab ich den Faden verloren... Lassen wir erstmal den True teil... Das gibt eh einen Standpauke nachher. Bitte @TrueValue Ruhig per PN. XD
Zum nächsten Kapitel: Die Mörder @Rayxes , @Lositnot , @Sleeping Dragon , @Krankfried
Erstmal meine Hochachtung: Beim 2. Nachtpost saß ich mit offenem Mund und solch einem Gesicht
Der Zeitraum, bei dem ich euch am liebsten in der Luft zerfetzt hätte lag bei... maximal 1 Minute. Der Einsatz war genial. (und ich hoffe, dass ihr genauso euch in die Sichtweise des gegenüber einfühlen könnt. )
Allerdings mal eine Einzelanalyse,die nur objektiv bis zur 2. Nachtphase geht, da ich danach 1. tot war und 2. bescheit wusste.
@Sleeping Dragon
Ich hätte auch mehr erhofft. Bei meiner Runde warst du ein genialer Denkerund stratege. Ich war die ersten Tage so mit den anderen verdächtigen beschäfftigt, dass ich dich völlig außer acht gelassen habe. Warscheinlich bei konstantem Spielverlauf würdest du der letzte Mörder sein, der noch übergeblieben wäre weil du einfach durch alle Raster gefallen bist.
Allerdings wenn ich länger gelebt hätte und durch Trues Andeutungen vor Rundenbeginn wusste ich, dass er dir auch eine Spezielle Rolle geschrieben hat. Ich kann nur nicht sagen, ob und wann ich dich in meinem Verdächtigenkreis aufgenommen hätte.
Leider zu still...
@Krankfried
Auch wenn du noch nicht Mörder warst: Du kanntest sie schon zu meinem Tod. Dass du eine 3. partei bist war schon recht offensichtlich. Das war ja auch Lositnots Anklage letzte Runde. XD Wie passend.
Dass du nicht koscher warst war mir recht klar, ich schrieb gamefreake gegen ende: Die Mordinfos kamen von Krankfried ich trau ihm allerdings nicht so recht. (Wortlaut kann abweichen)
Wie lang du durchgekommen wärst ohne wenn Reineke zurückgekommen wär... Nach Nyotas Tod befürchtend nicht all zu lang. Reporterfähigkeit bei einem selbst zukünftigem Mörder... die hätte man zu was stärkerem umbauen müssen...
@Rayxes
Mir war von anfang an zu 90% klar, dass du ein Mörder sein musst. Du hast ja schon vor Rundenstart zu meiner Runde darum gefleht. So war ich da leider vorbelastet und wollte dich nicht gleich vom ersten Tag an anklagen da du bei mir schon den Darwin-Award dir abgeholt hattest... Mein Versuch dich mit fehlinfos zu füttern war dann auch egal.
Außer dem Gefühl dadurch, das sich beim Lesen der Posts verstärkt hat, hatte ich kaum was gegen dich in der Hand. XD
@Lositnot
Kleine Faustregel: Geht Lositnot einem auf die Eierstöcke ist er ein Mörder. XD
Wenn seine Post schon extrem drängend, wenig analytisch sondern "Du musst das und das so und so machen weil dies und das du Depp" dann hat man einen mordenden Lositnot vor dem bildschirm. Zumindest hab ich so das Gefühl.
Ich hatte dich vor Reinekes Prüfung noch nicht wirklich auf den Plan, aber nachdem er dich geoutet hat ließt du sozusagen deine Maske fallen. Echt interessant, wie manipulativ du da noch sein kannst. Ich hab warscheinlich eine flache Stirn weil ich so oft meine Hand vor die Stirn geklatscht hatte... Deine "Endkräfteten Argumente gamefreake gegenüber" sind genauso unbeweisbare heiße Luft gewesen wie die Luft von gamefreake.
Unterm Strich: ihr wart nicht mal in der Situation wie die Mörder letzte Runde wo ich fragte ob sie aufgeben wollten... Wir kennen das Ende der Geschichte. irgendwie bin ich schon etwas endtäuscht. Zumindest, selbst wenn ihr kaum eine Siegesmöglichkeit mehr seht. Für den gesammten Spielspaß hättet ihr weitermachen können. polizist blocken, reineke umbringen, irgenwas in der Richtung. So hat das echt nur was von Leberwurst.
Krankfried und SD hätten bestimmt noch ein paar Bürger eliminieren können. Ich verweise auf meine Runde. True hat nun wirklich alles nötige getan um euch zu helfen.
Spieler, die mir positiv aufgefallen sind:
@Nyota ein schlauer Kopf, leider hättest du nur mal meinen Namen aus den Berechnungen rausnehmen müssen...
@gamefreake89 der mann des Spiels sozusagen. Echt mal das Glück gepachtet auch wenn du etwas durcheinanderbrachtest. Ich erfuhr 20 Minuten vor meinem Tod dass ich sterbe, wollte aber nicht gerettet werden da ich da eine unblockbare Fähigkeit vermutete und ohne Reineke war ich eh nutzlos. XD
Ansonsten: gut eingesetzt. Fast auf dem Scheiterhaufen gelandet weil man sich einsetzt und nicht sich so in jedermanns Hirn prügelt Wie Losi.
@Reineke *hinterm Ohr krault* Ich war mir bis zu Trues Wutausbruch nicht sicher ob ich dir trauen konnte. Als ich die RollenPN von mir las dachte ich: Wär perfekt um den Detektiven zu schützen. Eigendlich wollte ich dann, dass die Fähigkeit einen der üblichen Mordopfer schützt. Rayxes und du waren da die nächsten wahlen und ich hoffte, dass True nicht alle perfekten Spieler zu den Mördern gesteckt hat. XD
@ alle anderen: Lasst euch nicht so herumscheuchen. Wenn es 2 parteien gibt die sich bekeksen: lest es euch durch, bildet eure Meinung dazu und im zweifel macht ihr eine 3. Partei auf.
So vorerst muss das reichen. Brauch kaffee, Frühstück und ein Klo... >.< Madame springt Trampolin auf der Blase...
p.s. mit leerer Blase: Diese Zusammenfassung kommt echt viel böser rüber als beabsichtigt... Oo Sry. XD
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17.06.2015, 11:11 #495Reineke
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Ich habe mir noch einmal alle Fähigkeiten angesehen. Ihr müsst euch dabei immer eins vor Augen halten, wir waren nur 16 Spieler. Nun fange ich an.
Die Mörder hatten wirklich schöne und sehr manipulative Fähigkeiten. Das hätte mir ehrlich gesagt auch richtig gut gefallen. Die Idee mit dem wechselnden Lynchschutz und die Rolle von Krankfried gefallen mir besonders. Es gab generell viele neue Dinge in dieser Runde. Ich mag es überrascht zu werden.
Die Mörder hatten einen Doppelmord, drei zusätzliche Stimmen, Gesinnung falsch anzeigen und einmal die Vertauschung sämtlicher Stimmen. Je nach Situation hätte man damit allein schon drei Unschuldige umbringen können. Wie ihr uns so schön gezeigt habt, kann man durch die Vertauschung der Gesinnung auch noch zusätzlich die nächsten Lynchwahlen beeinflussen. Was weitere Verluste auf der Bürgerseite mit sich bringt. Unterschätzt eure Fähigkeiten bitte nicht! Krankfried konnte sich problemlos unauffällig zwischen den Bürgern bewegen, was weitere Vorteile einräumt.
Ich möchte euch nicht schlecht machen. Ihr habt gut gespielt und wie ihr das mit Lositnot noch gedreht habt, trotz meiner Vorbereitungen ... Respekt! Ich habe euch übrigens auch gelobt :3
Kommen wir zu den Bürgern. Hier gibt neutrale Fähigkeiten, die beiden Seiten helfen könnten. Es ist als Spielleiter unheimlich schwer den Verlauf einer Runde abzuschätzen und alle Möglichkeiten abzudecken. Es kann auch alles furchtbar schief gehen und die Bürger haben am zweiten Tag überhaupt keine Chance mehr. Wenn ich mir die Rollen so ansehe, sehe ich großes Potenzial darin, dass die Bürger sich eher selbst zerfleischen, weil sie als schuldig angezeigt werden oder Bürger durch ihre "Jägerfähigkeit" mit ins Grab nehmen.
Das mit Feena und mir war sehr ungünstig. Das gebe ich zu. Wir haben halt zu schnell zueinander gefunden. Dadurch wurde ich zu stark. Jedoch hättet ihr genau so gut mit Feena in Kontakt kommen können. Ich denke auch, Lositnot wollte mich schon seit dem ersten Tag lynchen und danach falsch anzeigen lassen. Dann hättet ihr auch das Vertrauen von Feena gehabt.
Seht euch bitte noch einmal genau die Fähigkeiten der Unschuldigen an. Bermudas konnte auch Mörder verstärken, Kanye nur Mist würfen, Kallisto die Falschen zum Lynch vorschlagen, Tako die falsche Person vergiften (auch durch Zufall) und so weiter und so weiter. Die Fähigkeiten von OPYoshi wirken zugegeben auf dem ersten Blick verdammt stark. Für diese muss er aber auch sehr gut das Spiel verfolgen und ein bisschen Glück haben. Wäre ich als schuldig ausgegeben worden oder ein Mörder als gut, hätte er auch durchaus die Mörder wiederbeleben können.
Je nach Spielweise hätte der Fuchs den Mördern wohl eher geholfen. Kami Burn und Gamefreake wären leichte Opfer gewesen. Ansonsten ... ich gestehe den Mördern zu, dass die Bürger ein bisschen stärker waren. Das kam einen aber nur durch den gezielten Einsatz wirklich so extrem stark vor. Es ist sehr unglücklich für euch gelaufen und ich verstehe den Frust.
Ich war selber unglaublich frustig. Da hatte ich sogar schon eine Mörder-PN und trotzdem werde ich auch noch gelyncht ...
Als erfahrener Spielleiter gebe ich TrueValue ein dickes Lob, besonders für neue Ideen.
Ansonsten ... rechnet bei so vielen Fähigkeiten damit, dass es richtig mies kommen kann. Das ist als Leiter unmöglich abzudecken. Wenn ich mich auch wiederhole.
Edit: Ok, Feena hat nicht unrecht mit Krankfried. Wobei ich in dieser Runde zwei Reporter für nicht so unwahrscheinlich gehalten hätte.
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17.06.2015, 12:58 #496Nyota
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Erstmal auch danke an TrueValue für diese Runde. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben mit dem Setting und den Rollen.
Als Neuling kann ich sagen mich haben die vielen Fähigkeiten etwas verwirrt, weil man nichts mehr glauben konnte und sich so auch kaum noch Rückschlüsse ziehen ließen. Anfangs hab ich es versucht, aber irgendwann festgestellt, dass ich zu viele Fähigkeiten nicht eingerechnet hatte. Vielleicht wird das einfacher wenn man ein paar mal dabei war und alle möglichen Rollen kennt. Auch fand wohl viel Kommunikation hinter den Kulissen statt, von der man im Thread nichts mitbekam.
Schade dass die Mörder jetzt aufgegeben haben, eigentlich hättet ihr doch noch jede Chance gehabt. Selbst wenn Reineke schon alles herausgefunden hat, wie auch immer er das angestellt hat, hätte ihm deshalb noch nicht jeder glauben müssen. Ihr habt es anfangs gut verstanden alle zu verwirren und auf andere Fährten zu locken, da wär bestimmt nochwas drin gewesen.
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17.06.2015, 14:38 #497Sleeping Dragon
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass wir diese Runde, die TrueValue so mühevoll ausgearbeitet hat, einfach so aus heiterem Himmel aufgegeben haben. Dennoch möchte ich betonen, dass diese Entscheidung aus unserer (und schlussendlich auch aus eurer Sicht) die einzig richtige war.
Der Punkt, der mir Leid tut, ist, dass bei der Aufgabe der Runde viele Emotionen mitgespielt haben. Wir hätten diese Entscheidung eigentlich noch einmal überschlafen sollen und sie vor allem TrueValue privat zunächst deutlich mitteilen müssen anstatt ihn hier vor vollendete Tatsachen zu stellen. Das war einfach nicht fair.
Trotzdem wären wir sicherlich auch heute zum gleichen Entschluss gekommen. Lositnots Tod früher oder später hatte ich mit einkalkuliert, irgendein Bürger hätte irgendwann bestimmt mal eine Fähigkeit auf ihn eingesetzt. Mit dieser Entwicklung hätte ich leben können und ich habe sie auch mehr oder minder gestern schon vor dem Nachtpost vorausgesagt.
Nicht gerechnet hatte ich damit, dass man Rayxes vergiften würde, schließlich stand er ja zuletzt gar nicht mehr im Fokus – sein Tod stand somit auch bereits fest. Auch das hätte ich noch hingenommen und mich dagegen gewehrt.
Der absolute Overkill war dann aber die Wiederbelebung von Reineke – und zwar aus drei Perspektiven:
- Ein Bürger kehrt ins Leben zurück, d.h. Wir hätten erneut Zeit aufwenden müssen um ihn wieder herauszunehmen.
- Dieser Bürger ist aber leider praktisch nicht zu töten gewesen, weil er die übertriebensten Fähigkeiten der gesamten Runde hatte.
- Dieser Bürger war Reineke, der durch seine persönliche Qualität noch mal zusätzlich zu unserem Untergang beigetragen hätte.
Wir hatten leider alle unsere offensiven Skills bereits eingesetzt um Reineke das erste Mal auszuschalten. Lositnot hatte seine Verbrennung auf ihn eingesetzt (der war nun ohnehin tot). Rayxes hatte den Doppelmord auf Feena eingesetzt und die Zusatzstimmen alle auf Reineke gelegt. Seine Immunität gegen Prüfungen war komplett nutzlos geworden, da er durch das Gift definitiv sterben würde, selbst wenn man noch 10 Mal seine Unschuld festgestellt hätte. Ich hatte meine Fähigkeit der Täuschung auf Feena eingesetzt, meine andere Fähigkeit hätte ich nicht mehr gewinnbringend einsetzen können, da gamefreake das sicherlich verhindert hätte durch seine Kenntnis. Auch Krankfried wäre schnell in Verdacht geraten, schließlich hatte er kurz vor Wahl gesagt er hätte Lositnot als unschuldig überprüft. Nachdem dieser nun tot war und keinerlei Scanschutz usw. hatte, wäre es spätestens am Ende auch auf Krankfried als Mörder hinausgelaufen.
Wie wäre die Runde also weitergegangen? Es wäre total statisch geworden, da alle nun Reineke und gamefreake geglaubt hätten. Jeder Bürger hätte morgens eine Stimme auf uns gesetzt und das wäre es dann gewesen. Ohne eine einzige nutzbare Fähigkeit und eigentlich gar keiner argumentativen Grundlage war es ausgeschlossen, dass wir uns dagegen wehren konnten und die restliche Runde hätte sich wie Kaugummi gezogen. Ich denke, dass die übrigen Teilnehmer und der Spielleiter daran ebenfalls wenig Freude gehabt hätten. Mir erschließt sich wirklich nicht woraus diese Runde noch Spannung hätte beziehen sollen.
Hätten wir das Ereignis gestern Abend verhindern können? Eigentlich nicht. Dummerweise war keiner von uns in den letzten Stunden vor dem Nachtpost tatsächlich anwesend, ich hatte z.B. nachdem ich meine Stimme abgegeben habe, tatsächlich wie angekündigt gelernt. Erst kurz vorm Nachtpost hatte das Thema wieder meine volle Aufmerksamkeit und natürlich war mir dann auch sofort klar, was (bezüglich Lositnot) passieren würde, aber es war halt nicht mehr zu verhindern. Und selbst wenn wir es getan hätten: es wäre doch etwas sehr auffällig gewesen, wenn ausgerechnet wir drei, die gamefreake überhaupt erst vorgeschlagen hatten, plötzlich von ihm ablassen. Eine wirkliche Option war das also auch nicht.
Ich verstehe allerdings nicht, warum tatsächlich alle Bürger ihn am Ende gewählt haben. War die ganze Sache mit den Privatabsprachen wirklich so heftig kartellisiert, dass alle außer uns wussten, was passieren würde? Reineke stand ja auch direkt nach dem Nachtpost bereit und hatte sogar schon ein passendes Bildchen herausgesucht, sonderlich überrascht von seiner Wiederbelebung wirkte er jedenfalls nicht. Und Kibaku hatte sich diesbezüglich ja sogar schon verplappert...ich habe es nur trotzdem nicht wirklich als realistisches Szenario gesehen.
Ich freue mich ja sehr über die vielfältigen und kreativen Rollen, die unsere Spielleiter sich ausdenken, doch meiner Meinung nach sollte es auch Grenzen geben. Ein Spieler, der einmal gestorben ist, sollte nicht zurückkommen können. Ebenso sollten alle Spieler nach ihrem Tod mit ihrer korrekten Rolle (oder zumindest Gesinnung) angezeigt werden. Ja, ich weiß, dass ich selbst eine der von mir kritisierten Fähigkeiten eingesetzt habe, aber viel anderes blieb mir ja nicht übrig, schließlich hatte ich mir meine Rolle nicht ausgesucht. Zugleich war es übrigens auch die einzige Fähigkeit, die ich überhaupt eingesetzt habe.
TrueValue, ich glaube dir natürlich, dass alles im Spiel so gelaufen ist wie von dir geschildert, allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass du als Spielleiter zu befangen gehandelt hast. Anfangs hatte ich fast das Gefühl du wärst unser Komplize wenn ich mir manche Chatdialoge durchgelesen habe, die du mit Rayxes oder Lositnot geführt hast. Nachdem wir dann überlegen waren, hast du dich ja auch wieder extrem zurückgehalten und deutlicher distanziert – was mit anderen Leuten gelaufen sein mag, kann ich natürlich nicht sagen. Hinzu kommt eben noch die Aussage hier im Thema, die Feena ja schon angesprochen hatte. Etwas mehr Neutralität und Gelassenheit hätte ich mir da schon gewünscht.
Zu meiner eigenen Aktivität kann ich nur sagen, dass ich mich für den Samstag im Vorfeld abgemeldet hatte. Am Sonntag habe ich wie gewohnt mitgearbeitet und auch am Montag hatte ich einen riesigen Beitrag geschrieben, doch meine Komplizen wollten nicht, dass ich den Text veröffentliche. Mein Mörder-Stil ist halt grundlegend anders als der von Rayxes und Lositnot, deswegen hatte ich meine Schwierigkeiten mich noch anständig einzubringen. Als Bürger hätte ich Lositnot, aber wahrscheinlich auch gamefreake, dessen Argumentation jetzt wirklich nicht spitze war, ziemlich in die Mangel genommen, aber es war halt für uns auch nicht erforderlich.
Nehmen wir mal an gamefreake wäre wie geplant gestorben (und Reineke in seinem Grab geblieben). Wie hätte es an Tag 4 dann ausgesehen? Krankfried wäre übergelaufen, sodass wir mit ihm dann zu viert gewesen wären. Auf Bürgerseite hätten dann nur Kibaku, Kami Burn, Tako, Kanye und OPYoshi noch gelebt, sodass wir schon mit einem Bein im Ziel gewesen wären. Es war also nicht mal wirklich überheblich gedacht, dass wir die Runde schnell für uns entschieden hätten.
Gut, man kann den Verlauf so einer Runde nie vorhersehen, deswegen hat sich das Blatt auch wieder gewendet. Auf eine Weise, die wir nicht mehr kontern konnten. Ich fühle mich nicht mal wirklich als Verlierer, weil wir eigentlich alles richtig gemacht hatten. Keine einzige Handlung würde ich rückblickend anders durchführen (abgesehen von der Art und Weise der Kapitulation), es war eine komplett logische Vorgehensweise, die halt auch sehr gut zum Erfolg hätte führen können. Durch die letzten Ereignisse hat sich unserer Stand allerdings auf einen Schlag von totaler Überlegenheit zu aussichtsloser Chancenlosigkeit gewandelt, eine Gegenwehr war einfach nicht mehr möglich.
Letzte Runde habe ich mich hinterher schon ziemlich geärgert über meine eigenen Fehler, die zum Untergang der Bürger mit beigetragen hatten, aber dieses Mal kann ich mich nicht einmal ärgern, weil ich keine Fehler finde. Das führt dann natürlich zu Frust und dadurch ist diese Runde nun beendet worden. Ich verstehe es, wenn unser Spielleiter genervt davon ist, dass wir seine Arbeit nicht bis zum Ende ausreizen. Ich verstehe es auch, wenn die Unschuldigen enttäuscht davon sind nicht herkömmliche Weise gewinnen zu können. Aber bitte versteht auch, dass wir bei so einer 180-Grad-Wendung ebenfalls etwas frustriert waren, da uns die Mittel fehlten diese Wendung erneut umzukehren (und diese Wendung zu einem großen Teil nicht absehbar war).
Ich bin eine extrem ehrgeizige Person und habe sicherlich noch nie eine Runde aufgegeben, aber ich weiß einfach auch wo die Grenze ist, ab der weiterer Aufwand keinen Sinn mehr macht. Jeder Versuch uns noch zu retten wäre eindeutig vergeblich gewesen, deswegen haben wir es auch gelassen. Da mache ich auch niemandem einen Vorwurf, es ist halt einfach passiert. TrueValue kann vorher nicht wissen, wer seine Rolle wie ausspielt. Reineke hat sich seine Wiederbelebung sicherlich auch nicht ausgesucht usw.
Bis gestern Abend hat mir die Runde trotzdem großen Spaß gemacht und deswegen bedanke ich mich gern bei TrueValue für seinen Aufwand mit der Spielleitung und dem Setting (samt Rollen), das mir sehr gut gefallen hat.
Für mich persönlich nehme ich als Fazit mit, dass ich an keiner weiteren Runde teilnehmen werde, in der private Absprachen (außerhalb des Mörderteams) zugelassen sind. Ich nutze sie selbst ohnehin nicht und habe das Gefühl, dass mir dadurch in dieser Runde ein Nachteil entstanden ist, der sich durch meine persönliche Arbeit nicht kompensieren ließ.
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17.06.2015, 14:48 #498Feena
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Wenn ich deinen letzten Absatz mal auch bei mir nutzen darf: Ich werde auch keine Runde mit Chat-Erlaubnis mitmachen. Genauso mit zu vielen bzw. nicht eingrenzbaren Fähigkeiten. Das hat zu viel von Glücksspiel und ein auf Fähigkeiten vertrauen. Nix von Analyse der Beiträge der anderen.
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17.06.2015, 14:50 #499gamefreake89
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Ich hatte mir sogar kurz überlegt ob ich die Fähigkeit auch auf tote spieler anweden kann. Diesen plan aber schnell wieder verworfen.
Sleeping dragon wurde es weil ich mir nicht sicher war was er nun eigentlich ist und ich die hoffung hatte das mir seine Fähigkeit vieleicht eine antwort bringt (wie bei Reineke).
Als ich dann Die Fähigkeit lass war mir sofort klar alles oder nichts
Also ging ich los stimmen sammeln. Leider war kami Burn zu ehrlich, da ist mir echt das herz in die hose geruscht.
Aber die richtige Drohung an der richtigen Stelle und sie waren überzeugt das ich switche
Von einsatzt meiner fähigkeit haben nur True Value und 20 minunten vor ende Tako gewusst. Kami burn wusste nur das ich stimmen auf mir brauche aber nicht warum genau
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17.06.2015, 14:54 #500Reineke
AW: Truesidious #2: Der rote Tod
Diesen Punkt will ich besonders hervorheben. Ich glaube, ich war der erste Spielleiter, der solche Fähigkeiten getestet hat. Als Mörder ist diese Fähigkeit mit der Gesinnung unheimlich vorteilhaft und lustig aber sie nehmen für alle restlichen Spieler die komplette Grundlage, das Geschehen in der Runde einschätzen zu können. Ich gebe zu, am leichtesten fällt es mir Mörder-Fähigkeiten auszudenken. Nun war ich selbst in Bürgerposition und habe gemerkt, dass diese Fähigkeit doch zu sehr den Spielfluss hemmt.
Gegen die Wiederbelebung habe ich nichts einzuwenden, wenn man vielleicht für diese Fähigkeit auch zukünftig das Setting anpassen muss. Es gibt zum Beispiel ein Friedhof-Setting, wo alle ausgeschiedenen Spieler unbekannt bleiben. Es gibt aber Rollen, die die Fraktion und die Fähigkeiten dieser Spieler herausfinden können.
Ich danke dir für diese vernünftige Erklärung Sleeping Dragon. Nur will ich euch trotzdem noch einmal sagen ... Ich dachte, ihr würdet mich nach meiner Wiederbelebung richtig in die Mangel nehmen. Das Zeug habt ihr auch dazu. Wahrscheinlich war die Enttäuschung einfach zu groß, oder?
Möge NebenChecker deine Gebete erhören!
Zockerspiel CXXXVI