Ergebnis 801 bis 820 von 834
-
18.01.2019, 22:38 #801Freddie Vorhees
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
ja, einmal hatten wir bürger pech, dann die mörder und banx hatte glück, deswegen verdienter sieg.
wie wurde banx in der einen nacht blockiert? irgendwie sehe ich da nicht wieso er nowitness nicht infizieren hätte können sollen. vielleicht bin ich auch nur plem-plem.^^
-
-
18.01.2019, 22:39 #802Junko Enoshima
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Ah verdammt, ja das hatte ich oben vergessen
Nacht 4 Zusatz: Strider hat Nevixx auf seine Fähigkeiten gescannt und weil Nevixx in dieser Nacht seine andere Fähigkeit eingesetzt hat, wurden Strider diese sogar richtig angezeigt, wegen deaktiviertem Scanschutz. Strider hatte nur leider so gut wie keine Gelegenheit mehr, dieses Wissen zum Nutzen der Bürger einzusetzen...
-
18.01.2019, 22:42 #803Junko Enoshima
-
18.01.2019, 22:48 #804Freddie Vorhees
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Objektiv natürlich ein eingreifen von dir. Allerdings wohl nur erfolgt, weil es für banx ein grosser nachteil war eine nacht verpasst zu haben. Seh ich nicht so tragisch.
Haette ich mit dem Attentat auf gyka ebenfalls verhindern können Alles meine schuld
-
19.01.2019, 00:00 #805Jonny Knox
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Wenn ich eine Anmerkung machen darf. Da der Nachtkill früher abgegeben werden musste, als die Nachtfähigkeiten, hätte ich die Fähigkeiten von in der Nacht gekillten Spielern ehrlich gesagt nicht mehr aktiviert.
Ich habe jetzt nicht geprüft, ob das viele Fähigkeiten betrifft, aber zumindest ja meine beiden in der Nacht, in der ich hops gegangen bin.
-
19.01.2019, 02:58 #806Nevixx
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Muss ich mehr dazu sagen? Du hast nicht einmal gesehen, dass Junko meine Nachricht gelesen hat unter "Was tut die Person, die online ist", wusstest das aber aufgrund deiner Fähigkeit.
Bei nem Anfänger würd ichs ja noch verstehen..
Das ist einfach ein detailiertes Beschreiben dessen, was du uns über deine Fähigkeit ermöglicht hast, was nicht in den Thread gehört. Und da du niemals ohne deine Fähigkeit auf diese Idee gekommen wärst, dass Valen und ich über Junko zufällig Abspracherecht haben (da du ja nicht siehst, dass Junko die Mails weiterleitet), ist es einfach nur indirektes Outing einer Fähigkeit, zumal du diese Beobachtung so gar nicht machen konntest, da ein zeitlicher Abstand dazwischen lag. Sowas ist einfach nicht nötig.
Würde das jeder Spieler so handhaben, müsste man kein Insidious mehr spielen.
-
19.01.2019, 03:27 #807Nevixx
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
@Junko Enoshima
War ne spaßige und gut durchdachte, verrückte Runde. Hast dir viel Mühe gegeben und versucht, das Spiel fair und ausgeglichen zu halten.
Ich danke dir vielmals für diese Runde, durch welche du viele Spieler zusammengeführt hast und auch Neulinge das Spiel vorstellen konntest. Auch die "Teaser" im Chat waren zum Verrücktwerden! Die Aufstellung der Nachtfähigkeiten ist sehr interessant gewesen - da hatten wir einen Tag, nachdem die Bürger viel Pech hatten, selber sehr viel Pech. Aber das ist das Spiel bei vielen verrückten Fähigkeiten. Du hast dich jedenfalls sehr ausgetobt mit deiner Kreativität!
Die Drittpartei hat für mich eine zu wichtige Rolle eingenommen, welche einfach sehr gefährlich war - teilweise hat man sich mehr auf Drittparteien als auf Mörder konzentriert. Warum hatte die Drittpartei eigentlich ne Gesinnungsüberprüfung? Sobald diese einen Mörder findet, geht sie hart gegen diese Person und wird bald als Bürger gesehen. Lediglich ich hatte darauf gehofft, von der Drittpartei gescannt zu werden (da Gesinnungswandel), da Banx aber schlussendlich eh drauf geschissen hat, welche Gesinnung ich habe, hat es mir leider nicht so viel gebracht :< naja außer, dass Banx nicht gegen mich vorgegangen ist. Aber genau wegen dieser Fähigkeit habe ich ihm dann vertraut >.<
Dass die Fähigkeiten natürlich viele zufällige Ereignisse aufeinander treffen lässt und Dinge geschehen, die die Spieler nicht planen oder verstehen können, ist klar. War deshalb mal wieder eine aufregende Runde für mich. Das einzige, was ich ein wenig vermisst habe war, das Mitdenken ohne Bezug auf die Fähigkeiten. Schlussendlich hat man nur noch auf Fähigkeiten spekuliert und nicht mehr so viel über Text und Argumentation nachgedacht. Aber das geht in Kombination mit verrückten Fähigkeiten halt auch leider nicht, was ich voll verstehe.
Den 48h-Tag war sehr angenehm, zum Ende hin, als wir nicht mehr so viele Spieler waren, hätten wir denke ich alle akzeptiert, dass ein Lynchtag 24h dauert, da es nach einer längeren Zeit ermüdent ist, da man ständig parat sein möchte und auch am Nachdenken ist. Aber ansonsten eine tolle Idee, gut umgesetzt und ein voller Erfolg.
Dies so meine hoffentlich konstruktive Kritik!
@Kibaku @Tyki_Mikk
Klasse, hat echt Spaß gemacht mit euch! Dachte ja, dass wir am 2. Lynchtag schon Game Over gehen, aber hatten mit den Bürger-Fähigkeiten sehr viel Glück, welches dann eine Nacht später eh wieder ausgeglichen worden ist x) bin zufrieden, dass wir noch so lange gelebt haben. Immerhin haben wir nicht gegen die Bürger verloren :>
Der Nervenkitzel ist als Mörder einfach so viel intensiver. Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder im Team! Vielleicht nächstes Mal ja als Bürger
@Banx
Gratulation! Hast sehr gut gespielt. Warst nicht wirklich passiv im Text, lediglich in den Votes, was aber nicht sehr auffallend war. Hast das Vertrauen von Mitspielern erobert und eigentlich die Position eingenommen, die der Detektiv einnehmen sollte. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr das durch deine Fähigkeit mit dem Gesinnungsscan passiert ist, aber abgesehen von dieser Fähigkeit hast du trotzdem sehr toll hier im Thread geschrieben und uns hinters Licht geführt. Mir wars zunächst wichtig, heute zu überleben, dachte mir aber schon, dass die Drittpartei mit heute gewinnen könnte, da ja von Junko angeteasert. Da ich bei dir durch die Fähigkeit von einem Detektiven ausging und bei NoWitness den Polizisten vermutete, kamen wirklich nur noch Max und MiZassaro in Frage. Natürlich musste ich als Mörder aufpassen, dass das Ganze nicht auf mich zurückkommt und fands echt nicht einfach, zu argumentieren, nachdem ich wusste, dass bereits so viele Fähigkeiten die Gesinnung und Rollen der noch lebenden Mitspielern verraten haben. Natürlich habe ich @MiZassaro nicht Folge geleistet, da ich auf mich selber achten musste :> sorry, falls es dich genervt hat!
Ansonsten bin ich froh, dass, obwohl man mich sehr früh verdächtigt hat, ich nie gelyncht oder gekillt worden bin (war auch eine großte Portion an Glück dabei). Wir Mörder haben natürlich jene getötet, welche mit den Fähigkeiten uns gefährlich werden konnten bzw. die Spieler, welche stark gegen uns gehetzt hätten, jedoch mit der Intention, dass es immer eine Person ist, die mich als Verdächtiger genannt hat. Somit konnte es auch so wirken, als wolle man mir etwas anhängen, was hier auch einige Male im Thread erwähnt worden ist. Gewisse Personen wollten wir am Leben lassen, weil sie uns eventuell weiterhelfen konnten.
Fand die Runde insgesamt aber gar nicht so leicht, weil ich durch die Aktion von Jonny echt wütend war und diese Aktion nicht nachvollziehen konnte. Dann war ich im Fokus. Hätte sicher anders reagieren können, wollte das aber nicht akzeptieren. Dann musste ich darauf achten, irgendwie Vertrauen zu gewinnen. Daher auch der versuchte Lynch gegen Lositnot, welchen ich für eine Drittpartei hielt. Mehrere Dinge kamen mir komisch vor und wollte ihn daher ausliefern (z. B. dass ich Plusstimmen auf mir hatte und du diese Fähigkeit in Besitz hast [hatten deine Fähigkeiten ja abgecheckt]; dachte, dass diese Fähigkeit von dir kam => als Bürger hättest du diese nie so früh eingesetzt; zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht erahnen können, was für verrückte Fähigkeiten in dieser Runde vertreten sind und dass man irgendwie sogar zwei Mal diese Plusstimmen gestohlen hatte!). Dass dann zuerst Freddie gelyncht worden ist, war für uns auch okay. Wollten Lositnot dann töten, um es dennoch zu beweisen und siehe da => ein Bürger.
Tja, glücklicherweise kam dadurch Valen in den Mittelpunkt. Dann wollten wir nur noch Max lynchen und gaben ihm zwei Extrastimmen. Blöd gelaufen, dass Tykis Fähigkeit verzögert worden ist. Ansonsten hätten wir Max dran bekommen. Hätten dann wohl auch keinen Rayxes gekillt, weil wir davon ausgingen, dass NoWitness Rayxes schützen wird, welchen sie mehrere Male als ziemlich sicheren Bürger bereits genannt hat. MiZassaro oder Banx wären es geworden.
@Banx habe ich übrigens nur am Leben gelassen, da ich gehofft hatte, dass er mit seiner Scanfähigkeit Max scant und eventuell eine Drittpartei sieht. Aber man, Drittpartei mit Gesinnungsscan >.< ging natürlich voll daneben, der Plan.
Danke an die Mitspieler für die harmonische Runde.
Danke an @StriderHiryu @Freddie Vorhees und @Valen , dass ihr teilgenommen habt. War sehr toll, neue Gesichter zu sehen. War für Neulinge natürlich eine verdammt schwere Runde und dafür wart ihr die Ruhe selbst und habt gut gespielt.
Ihr habt super gespielt! Bei meinem ersten Mal in so einer Runde hatte ich gar keinen Schimmer, was ich tun soll.
So, ein klein wenig was aus meiner Perspektive!
-
19.01.2019, 08:48 #808Jonny Knox
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Das sehe ich - naturgemäß - anders. Ich habe in keiner Weise meine Fähigkeit geoutet. Hätte ich das, hätte ich mir den Umweg über "Wer ist online" nicht antun müssen. Zudem habe ich sehr wohl gesehen, dass Junko mit Valen in Kontakt war. Dass ich explizit nicht gesehen habe, wie sie dir PNs schreibt oder deine PNs liest, heißt nicht, dass ich meine Fähigkeit geoutet habe. Natürlich habe ich das Wissen darüber aufgrund meiner Fähigkeit, aber dann wirf bitte auch jedem Detektiv Outing vor, der nach der Nacht sagt, User XY sei für ihn jetzt der neue Topverdächtige oder gar nicht mehr verdächtig. Denn das ist ja auch Outing (oder gern auch Fake-Outing) der Scanfähigkeit...
Außerdem haben meine Ausführungen durchaus Raum zum Ausräumen des Verdachts, ihr würdet miteinander kommunizieren, gelassen. Schließlich habe ich ja nicht ohne Grund geschrieben, dass es nur "auf eine Verbindung hindeutet" und dass es für mich ein "seltsamer zeitlicher Zufall" sei". Ich habe ja nicht mal Beweise gebracht, dass ich das in der "Wer ist online" wirklich so gesehen habe. Ich habe also einfach eine Behauptung aufgestellt, die ihr ja gern hättet abstreiten können - ich bin bisher davon ausgegangen, dass das elementarer Bestandteil von Insidious ist. Denn die tatsächliche Verbindung hätte ich aufgrund des Outing-Verbots eben nicht belegen können und dürfen. @Valen als Neuling hat das gemacht und sich dazu entschieden, ihren PN-Kontakt zu erklären. Das hättest du ja ohne Probleme auch so machen können, oder mich einfach der Lüge bezichtigen, wenn du dir ja offenbar so sicher bist/warst, dass ich gar nicht gesehen haben kann, was ich behauptet hatte. Dann hättest du mich sogar als Lügner und Mörder darstellen können. Das wäre doch mal Insidious gewesen!
Naja, lange Rede, kurzer Sinn... Vllt war ich für die Fähigkeiten auch einfach nicht der richtige Spieler. Nach Lositnots Tod warst du für mich so sicher Mörder, aufgrund deiner falschen Beschuldigung in der PN an Valen. Nur doof halt, dass ich damit ja keine Wahl begründen kann, da ich ja nicht sagen darf, was ich über die Fähigkeit erfahren habe... Dich zu scannen (bzw eben zu bitten, dass.man dich scannt), hätte aufgrund deiner Rollenwechsel-Fähigkeit auch nichts gebracht.
Im Endeffekt hätte ich dich also mit einem Mörderkollegen "verbinden können", du hättest zugeben können, dass du Mörder bist und doch hätte ich nichts gehabt, mit dem ich dich im Thread belasten hätte dürfen. Insofern fand ich meine Rolle dann im Nachhinein wenig effektiv, zumal wenn sich dann wegen angeblichen Outing so dramatös aufgeregt wird, obwohl ich nun wirklich alles getan hatte, damit es nicht so aussieht, als hätte ich die Info über eine Fähigkeit erhalten. Aber wie gesagt, vllt auch einfach der falsche Spieler für die richtige Rolle.
Für zukünftige Fähigkeiten werde.ich mir solche ausgeklügelten Erklärungen zu Infos, die ich von Fähigkeiten habe, ersparen und einfach ohne weitere Erklärung irgendwas im Thread behaupten oder fragen. Vllt läuft es so dann besser.
PS: Danke mal trotzdem ans Mörderteam, dass ich bis zur vierten Nacht am Leben gelassen wurde.
-
19.01.2019, 09:31 #809Diva
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Kurzer Einwurf meinerseits: Knox und ich haben uns bezüglich der Fähigkeit dort und da ausgetauscht, im privaten und stillen Milieu. Dass er also auf die Idee kam Wer ist wo online + seine Fähigkeit zu kombinieren ist mehr auf meinem Mist gewachsen. Zumal ich es war, die ihm mitteilte, dass sich besagte Parteien hin und her schreibseln und da zählt man 1 und 1 zusammen. Dass das aber solche Wellen schlägt und dann auch ein Thread aufgemacht wird... also das war nicht abzusehen und wenn also jemand danach gesteinigt gehört, dann bitte, werft ordentlich und gezielt.
Was ich in Insidious seit langem einfach nicht abkann ist dieses Fingergefuchtel danach mit du hättest das nicht gedurft und jenes nicht und dann beschwert man sich, dass man nicht kreativ genug war. Über Knox kann man schreiben was man möchte, aber er ist einer der am meisten aktiven Spieler und grübelt sich echt nen Ast ab und möchte ne super Performance bieten. Dass man ihm aber dann solche Worte (nicht hier, außerhalb) um den Kopf wirft, ist nicht fair.
Und ja, wenn jemand ne Runde leiten kann und da profimäßig macht ist Junko, das steht und wird nie zur Debatte stehen. Ich hab dich echt gern und trotz deiner feurigen Anfälle, bin ich ein treuer Anhänger deinerseits. Nur manchmal schießt du echt übers Ziel und mir entzieht sich echt das rationale Verständnis was abgeht.
Wenn ihr also jemand für eure Wut oder was auch immer braucht oder zum Abladen der Gedanken etc, dann bitte, here I am.
EDIT: bezüglich Onlineaktivitäten. Ich kann mich noch erinnern, dass Swoggy @Swok und meine Wenigkeit im Villadious die Leute darauf hingewiesen haben aufzupassen wegen dem Onlinesein und vllt auf Invisible gehen sollte, eben damit man nicht mitbekommen wer Abspracherecht hat und wer nicht. Und ich weiß nicht in wie vielen Runden diese "Methode" zum Einsatz gekommen ist, aber es war echt oft und keiner, wirklich keiner fand das störend, eben weil es hilfreich war um zu kombinieren und gegebenenfalls das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Und ich hab auch mitbekommen, dass selbst Anwesende die Wer ist wo Funktion benutzen,... just my 2 cents.
-
19.01.2019, 09:55 #810Jonny Knox
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Rückblickend hat das zwar keinerlei aufschlussreiche Erkenntnisse gebracht, da sich weder Mörder gegenseitig gewählt haben, noch mehrere Mörder einen bestimmten Spieler gepusht haben. Aber besser allemal noch als das "jeder wählt sich selbst, weil man nur sich selbst vertrauen kann" *gähn*.
-
19.01.2019, 10:35 #811Nevixx
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
@Diva hatte in anderen Threads Jonny dafür schon gelobt und ich sehe keinen Grund, weswegen man das jetzt nicht erwähnen und evt. klären kann, zumal Jonny selbst nach der Runde das Thema aufgegriffen hat. Habe ihm darauf geantwortet, weil er meinte, dass er es nicht versteht. Stell dir mal vor jeder würde Wissen durch Fähigkeiten / über Fähigkeit 1:1 wiedergeben, nur in einer Lüge verpackt. Chaos. Aber wenn es erlaubt sein soll, können wir es gerne in der nächsten Runde testen.
Btw war die Spielleiterin selbst die Person, die man in die Fähigkeit miteinbezogen wurde. Ich bin unsichtbar... wollte also sowieso nicht, dass man sowas ausnutzt, da ichs für das Spiel sehr schlecht halte. Naja und jetzt kams durch ne Fähigkeit trotzdem dazu, obwohl ich das getan hab, was ihr ja vorschlagt.
Was außerhalb des Threads passiert und das ein eigener Thread erstellt wurde (?) , davon weiß ich nichts. Kritik gab ich Jonny nur hier im Thread.
Das du Jonny gern hast und ihn auch schützt, dass passt voll, die Kritik von mir halte ich aber für nicht unberechtigt und würde das wenn schon, dann gerne mit ihm selber klären. Denke auch dass Jonny das selber sachlich sieht und es nicht in den falschen Hals bekommt.
Wenn du Junko was privat zu sagen hast, dann bitte per PN, denn da konnte ich schon ne Anschuldigung herauslesen, welche denke ich anders besser zu klären ist.
Ansonsten Danke für deinen bemühten Input. Auf den Deckel geb ich Jonny keinen, keine Angst, ist auch nicht meine Intention.
@Jonny Knox
Schade, aber okay. Ist schwer zu beurteilen, ab wann es nicht mehr fair ist. Ich empfands für falsch.
Auch bei nem Dete möchte ich, dass man begründet und nicht nur sagt "Der muss Mörder sein, die Idee hatte ich über Nacht!". Ist natürlich auch derbes Outing und hab das auf nem anderen Forum schon persönlich miterlebt. Ist für die Mörder halt ein herber Nachteil.
Infos sollte man verwenden, um klarer nach Fehlern bei expliziten Personen suchen zu können bzw.Aussagen besser auf Fehler oder ähnliches untersuchen zu können.
Unterm Spiel kann man das natürlich nicht klären, daher hab ich jetzt erst nach der Runde darauf geantwortet, hoff du nimmst das als sachliche Diskussion auf.
-
19.01.2019, 10:51 #812Diva
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Nevi, es geht nicht um den Schutz oder dass hier ne Klärung im Raum steht, keineswegs.
Freilich ist die Kritik berechtigt, steht auch jedem zu und ich bin echt der letzte Part, der etwas dagegen zu sagen hat. Die Praxis zu glubschen wer wo online ist und das dann mit ins Spiel zu bringen, ich glaube das ist seit ich zum ersten Mal bei Krankfrieds Runde mitgemacht habe zum Einsatz gekommen? Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass mir Losi damals das so "beibrachte" oder mir diesbezüglich was sagte, ist auch mega lange her.
Ich mein, wenn es die Gemüter so aufgeschlagen hat, dann erweitern wir das Regelwerk. Ist ja nicht das erst Mal, dass was angetestet wird und man dann mitbekommt, dass es dem Spiel nicht gut tut.
Und Knox kriegt es keineswegs falsch in den Hals, der ist da total chillig, ich war das auch bis ich dann wieder ordentlich Scheiße zu lesen bekomme was so alles keuchelt und fleuchelt. Freilich hat es nichts mit der Runde zu tun, aber es gab den Stein des Anstoßes und das ist nicht in Ordnung.
Ich würde genau so für einen Banx oder eine Vali Partei ergreifen, wenn ich mitbekäme, dass da was im Busch ist. Hat nicht explizit mit Knox zu tun. Freilich kann sich jeder selber verteidigen, nur wenn jemand Schuld trägt, dann bin das wirklich ich und das würde ich auch bei nem Banx oder Freddie bekannt geben, wenn diese mit mir zusammen leben würden und man sich dahingehend austauscht xD Denn ich bin diejenige gewesen die Knox überhaupt auf die Idee gebracht hat bezügilch Wer ist wo online weil wie schon erwähnt, es war nie ein Thema und auch sonst ein legitimer Schritt, den man gegangen ist um an Infos zu bekommen, nur dass es eben davor nie solche Wellen geschlagen hat.
Und als Anschuldigung an Junko, nein - das war nicht meine Intention.
-
19.01.2019, 10:57 #813Nevixx
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Es geht doch um keine Schuld, sonder man lässt das Geschehene revue passieren und klärt die Punkte, welche gut und nicht gut abliefen.
Ich schätze Jonny als Mitspieler. Und selber bekam ich auch schon Kritik zu lesen.
Alles gut :>
Btw wäre es für mich was anderes, wenn Jonny das ohne Fähigkeiten so interpretiert hätte.
-
19.01.2019, 10:59 #814
-
19.01.2019, 11:01 #815Jonny Knox
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
@Nevixx
Von mir gibt's da eh kein böses Blut, es geht ja ums Thema.
Es war von mir ja keine Lüge, zumindest zum Großteil nicht. Ob man bei Junko sehen würde, dass sie dir PNs schreibt oder deine PN s liest, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus. Und genau das habe ich ja im Thread geschrieben. Ich habe nicht geschrieben, dass ich gesehen hätte, wie du ihr eine geschrieben hast, sondern dass sie deine liest und dir eine schreibt. Da ich wusste, dass du auf Invi bist, habe ich das natürlich so geschrieben, dass ich nicht lüge und mich angreifbar mache.
Im übrigen gab es nach der Nacht, in der die Fähigkeiteneinsätze offenbart wurden, mehrfach direktes Outing zu Fähigkeiten (NoWitness' Schutz auf mich, Freddies Angriff auf Lositnot etc.), daran hat sich niemand gestört? Zumindest öffentlich gab es ja keine Rüffel oder sonstiges...
Ich habe nichts gemacht, außer dich und Valen ein bisschen zu piesaken, denn dass meine Beobachtung meiner Fähigkeiten entspricht, konntet nicht mal ihr wissen (und ich wette, dass auch keiner der anderen Spieler zweifelsfrei gedacht hat, dass ich das nicht wirklich so beobachtet habe, als dass ich das wegen einer Fähigkeit weiß + dass es meine Fähigkeit war, die euch Abspracherecht gegeben hat).
Außerdem hättet ihr beide die Möglichkeit gehabt, darzulegen, dass ihr keinen Kontakt hattet, wie es Valen ja auch versucht hat. Du halt leider nicht, weshalb deine Reaktion dich halt verdächtig gemacht hat. Bzw. hast du es gleich darauf gemünzt, dass ich dir dadurch unterstellt hätte, Mörder zu sein, was ich ja gar nicht gemacht hatte.
Ich bleibe deshalb bei meiner Einschätzung, dass ich mit der "Beobachtung" (die es ja nun mal in weiten Teilen tatsächlich so gegeben hat) keine meiner Fähigkeiten geoutet habe. Gleichwohl bin ich ein Mann meines Wortes und werde das in Zukunft anders handhaben. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich der Meinung bin, dass man während Insidious sinnvollerweise auf invi gehen sollte.^^
-
19.01.2019, 11:24 #816Nevixx
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
@Jonny Knox
Wie gesagt, ist das einfach schwer teilweise klar zu trennen, was zu weit geht und was nicht und wohl auch eine Einzelfallentscheidung. Das mit NoWitness habe ich tatsächlich gar nicht so wahr genommen bzw. ich war an diesem Wochende, wo da plötzlich über solche Dinge gesprochen worden ist, recht beschäftigt und hab das nicht erkannt. Das mit Freddie hatte glaube ich direkt Lositnot als aller erster gesagt, dass Freddie ihn angegriffen hätte. Aber ich gebe dir recht, dass man natürlich auf alles Bezug zu nehmen hat, was Outing ist und ich wohl auch hier zu wenig Erfahrung habe als dass ich wüsste, ab wann man klar von einem Outing sprechen kann und was okay ist (und ist wohl von der Spielleitung selbst zu entscheiden und zu kontrollieren).
Ich hätte das Ganze definitiv auch professioneller und besser handhaben können und werde auch versuchen, diesen Kritikpunkt nächstes Mal besser zu machen. Da muss ich gleich mal @Valen erneut meinen Respekt zollen, da du so knallhart einfach keine deiner Fähigkeiten zugegeben hast, obwohl alle hier quasi auf dich eingesprochen haben und um deinen Fähigkeiteneinsatz wussten bzw. auch das mit unserem Absprachrecht - um einiges souveräner als ich.
Vielleicht noch meine Sicht, damit dus besser versteht:
Du hast mich schon durchgehend als Mörder bezichtigt, dann kannte ich noch deine Fähigkeit und plötzlich stellst du etwas in den Raum, was du ohne deinen Fähigkeiteneinsatz so nicht hättest erkennen können bzw. sehr unwahrscheinlich zu erkennen ist. Dadurch war eigentlich fast klar, dass du hier mehr wusstest, als nur diese Beobachtung, denn alleine schon deine sehr umschriebene Klarstellung, was jetzt genau Schritt für Schritt passiert ist, war einfach sehr gestellt (eventuell musste man aber wie ich deine Fähigkeit kennen, um es so krass wahr zu nehmen). Jedenfalls wusste ich, dass du noch nicht wissen konntest, ob ich sicher Mörder bin, sah aber, dass du durch deine Fähigkeit etwas weißt, was du jetzt in den Thread so darstellst, dass ich schon wieder merkwürdig dastehe. Und in diesem Moment, natürlich auch weil Insidious und weil Stressfaktor und weil Emotionen, fand ich das einfach echt nicht cool. Du hast in diesem Post zwar nicht gesagt, dass ich deswegen ein Mörder sein muss, aber mal ehrlich: du hast es mehrere Male davor erwähnt und es muss ja nicht ausgesprochen werden um zu erkennen, dass du mich als Mördest siehst.
Wenn man der Meinung ist, dass sowas zum Spiel gehören soll, dann könnte man natürlich eine Runde leiten, in welchem man durch Fähigkeiten in Erfahrung gebrachtes Wissen über einen Umweg im Thread klar vermitteln kann. Nur, und davon bin ich überzeugt, glaube ich einfach, dass Insidious dann den Kern, was es sein soll, verliert und dadurch es schlussendlich viel mehr zu Diskussionen, zu Streitereien und zu unzufriedene Mitspielern kommen wird.
Ist jetzt natürlich nur meine Meinung und eventuell klappts ja besser, als ich denke. Aber möchte man das? Ich hab das als Kritikpunkt dieser Runde genannt (welche ich dadurch aber keinenfalls schlecht reden möchte!). Die Leute haben angefangen, zu viel auf Fähigkeiten zu achten und haben ihrem Gefühl zu wenig vertraut bzw. nicht mehr sachlich argumentiert. Es hieß nur noch, dass man es schon genau genug geschrieben hat und man mehr nicht mehr schreiben darf. Darauf kann man kaum noch argumentieren und irgendwann steht man eben da und weiß nicht mehr, was sagen, da eh jeder schon irgendwie die Rolle und Fähigkeiten des Gegenüber kennt. Ist am Ende hin schon fast frustierend gewesen für mich, da ich kaum noch Möglichkeiten hatte, wirklich zu gewinnen. Auf der anderen Seite hat man mich einfach nicht gelyncht, obwohl das Gefühl doch anscheinend bei vielen da war. Auch das ist - für mich gut - eigentlich schade, da diese Gefühle und das Denken durch Fähigkeiten nur noch zweitrangig wird.
Btw. selbstverständlich. Es werden Personen gekillt, die wir für unser Spiel weg brauchen und nicht, weil Jonny (Running Gag) oder weil starker Mitspieler. Auch wenn oft "starke Mitspieler" sich mit "die töten, welche unser im Spiel als Mörder weiterbringen" deckt.
-
19.01.2019, 11:48 #817Jonny Knox
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
@Nevixx
Ich habe ja explizit Dinge, die ich durch meine Fähigkeit wusste, nicht mit in den Thread gebracht. Z.B. dass du Valen gegenüber Lositnot als Drittparteiler angeboten hast, obwohl du das halt zu dem Zeitpunkt gar nicht wissen konntest und es nach Lositnots Tod auch ein offenkundiger Fake war. Diese Info habe ich aber im Thread so nicht wiederfinden können, weswegen ich es auch nicht erwähnt habe. Denn das wäre halt wirklich Outing gewesen. Somit habe ich quasi auf 50% meines Wissens verzichten müssen und konnte dich nicht so hart als Mörder bedrängen, wie ich es gern gewollt hätte.
Du siehst also, dass ich mich durchaus an das Outingverbot gehalten und dieses ernst genommen habe.
Im Übrigen hätte ich auch einfach nur eine Nebelkerze zünden können, indem ich von ominösen PNs geschrieben habe. Ja, sowas gehört für mich absolut zu Insidious dazu. Und wenn ich es dann noch so verpacke, dass eigentlich kein Rückschluss auf eine Fähigkeit vorhanden ist, dann ist das für mich auch in Ordnung. Wie du schon sagst, gibt es da kein generell richtiges Maß, sondern man muss es immer auf den Einzelfall betrachten. In meinen Augen habe ich mir größtmögliche Mühe gegeben, aus meinen Fähigkeiten überhaupt irgendetwas für die Allgemeinheit verwertbares herauszuholen.
Woher kanntest du meine Fähigkeiten? Habe ich aus deiner Rolle und den Fähigkeiteneinsätzen jetzt gar nicht herausgelesen.
Als Mörder hatte ich dich übrigens erst nach deiner (für mich) seltsamen Reaktion auf meine PN-Enthüllung auf dem Schirm. Davor der Beitrag, dass die Mörder.mich als Lynchopfer in Stellung bringen würden, war eigentlich noch kein wirklicher, öffentlicher Verdacht. Auch wenn mir das natürlich schon aufgefallen war (und ich damit ja offenbar auch sehr Recht hatte ).
-
19.01.2019, 11:56 #818Nevixx
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Doch.
Stattdessen habe ich andere interessante Beobachtungen gemacht, die auf eine Verbindung hindeuten (ein hoch auf die "Wer ist Online"-Funktion, die einem anzeigt, wer wem PNs schreibt, wenn der-/diejenige nicht auf Invisible ist... *hust* ). Vielleicht wollen ja @Valen und @Nevixx uns mitteilen, worüber sie sich mit Junko ausgetauscht haben...? Ich halte es nämlich für einen sehr komischen zeitlichen Zufallen, dass Valen eine PN an Junko schreibt, Junko diese liest und dann Junko an Nevixx eine PN schreibt (und vice versa beobachtet (Junko liest Nevixx' PN, schreibt Valen direkt danach PN))
Tykis Fähigkeit
Du hast es davor schon mehrere Male im Thread erwähnt und mich mit dieser Begründung gewählt. Ob du es ernst meintest oder nicht, konnte man zu dem Zeitpunkt nicht wissen, außer du selbst. Dich wollten wir als Lynchopfer nicht aufbauen, war tatsächlich nie die Absicht. Deine Fähigkeit hielten wir für nicht gefährlich und hatten dich erst dann in der Nacht getötet, als wir die restlichen Spieler am Leben haben wollten und du somit die einzige Person warst (neben Banx, wobei ich Banx wegen dem Gesinnungsscan nicht töten wollte).
Aber ich denke, dass wir unser beider Sichtweisen erklärt haben und diese auch irgendwie verstehen können. Ich denke, der Spielleiter wird in Zukunft entscheiden müssen, ob es zu viel Outing war oder nicht, da, wie wir beide uns einig sind, dies eine Einzelfallentscheidung ist.
-
19.01.2019, 12:19 #819Jonny Knox
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Natürlich hatte ich die Idee dazu zum Teil wegen meiner Fähigkeit, aber ich habe eben auch gesehen, wie Valen an Junko eine PN geschrieben hat. Und dadurch, dass ich habe das gesehen habe, kam mir dann tatsächlich erst die Idee. Erst wollte ich bloß schreiben, dass man vllt besser auf Invi geht, wenn man PNs schreibt und dich und Valen dabei nennen. Aber einen direkten Kontakt hätte ich nicht belegen können, ihr hättet mir eine Lüge vorwerfen und mich im Gegenzug verdächtigen können. Also habe ich es halt über den Umweg gemacht. ich fand das ausgesprochen kreativ und absolut im Geiste von Insidious.
Dieser Tyki... Leider viel zu spät gestorben.^^
Echt? Also ich erinnere mich nur an den Beitrag, wo ich gesagt habe, dass die Mörder mich wohl als Lynchopfer aufbauen wollen, als ersten Beitrag, wo es mal so ungefähr in deine Richtung ging (#157). Klar, dann habe ich dich ein paar Beiträge später gewählt und in einem meiner nächsten Beiträge habe ich das argumentative Meisterstück der PN-Absprache dargebracht.^^
-
19.01.2019, 12:26 #820Nevixx
NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Alles gut, ich gebe zu, dich jetzt besser zu verstehen und dass es gut durchdacht war :> hab definitiv auch durch die Reaktionen einen Fehler gemacht.
Das einzige, was eben das Problem ist, dass es keine Nebelkerze war und in dem Moment fand ich das total doof. Wenn du das ohne dieser Fähigkeit gemach hättest, dann Hut ab, weil die Idee ist nicht schlecht, auch wenn die Spielleiterin damit miteinbezogen worden ist, was ja iwie auch nicht passieren sollte x)
Gott sei Dank!
Achso, das meinst du. Naja, zu dem Zeitpunkt wollte ich niemanden aufbauen, aber natürlich Verdächtigungen und Ungewissenheit aussprechen, weil sonst würde es so wirken, als ob mir alles gleichgültig wäre. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keinen Lynch auf wen aufbauen wollen, ging ja auch nur schwer zu dem Zeitpunkt zu planen und wäre natürlich verdächtig gewesen. Hab teilweise auch nur Spaß gemacht, weil Rayxes etc. das mit "Jonny stirbt heute eh" als Gag gebracht haben (z. B. die dritte Aussage, welche du von mir zitiert hattest im Post #157 mit diesem Smilie).
Ähnliche Themen
-
Film Das Leben ist schön
Das Leben ist schön: Hab mir neulich "Das Leben ist schön" Das Leben ist schön (1997) - IMDb gekauft und vorhin angeschaut... Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der... -
Das leben ist ungerecht!: ich bin derzeit total am ende sowohl psychisch als auch physisch psychisch macht mich seit langem meine arbeit total fertig, und andere... -
Was ist für euch das wichtigste im Leben?: Wie schon oben genannt was ist für euch das wichtigste im Leben? -
Was ist das wichtigste in deinem Leben!: Was ist für dich persönlich das wichtigste in deinem Leben? Worüber freust du dich wirklich in deinem leben. Was macht dein leben so einzigartig... -
Das Leben ist schön: Das Leben ist schön http://www.forumla.de/bilder/2007/02/293.jpg Titel: Das Leben ist schön
So um 7?
User vs. Mods