Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
03.01.2013, 10:42 #1Audionymous
Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Erst 2014 soll mit einem ersten Kandidaten des gestern angekündigten Ubuntu-Smartphones zu rechnen sein – eine Ewigkeit im Smartphone-Geschäft. Die Vorab gezeigten Betriebsystemeindrücke und ersten Animationen des iOS-Konkurrenten bestätigen jedoch: “Ubuntu for phones” könnte die Wartezeit verdient haben.
Im Kern mit der Android-Infrastruktur ausgestattet, hat das von Mark Shuttleworth vorgestellte Smartphone ansonsten nicht viel gemein mit Googles Betriebssystem. Eine Note die der südafrikanischer Mastermind der freien Linux-Distribution “Ubuntu” in dem unten eingebetteten Video immer wieder zu betonen scheint. “Ubuntu for phones” ist neu, anders und verdient Aufmerksamkeit.
“Ubuntu for phones” verzichtet auf einen Sperrbildschirm und nennt seinen Standby-Zustand einfach den “Willkommens-Modus”. Ohne das Smartphone zu entsperren lässt sich hier eine von vier Wischgesten abfeuern, die genau an den Rändern des Displays angesetzt werden müssen um vom Betriebssystem erkannt zu werden.
Komplett Gesten-gesteuert
Von Links aktiviert, öffnet das Ubuntu-Phone sein Dock und zeigt die favorisierten Applikationen an. Ein zusätzlicher Tap auf das App-Hauptmenu blendet alle installierten Anwendungen ein, sortiert diese aber bereits nach der Start-Häufigkeit und reichert die jetzt gezeigte Ansicht mit zusätzlichen Informationen an, die sich frei konfigurieren lassen. Entgangene Anrufe, neue Mails, neue Filmvorstellungen – hier sollen sich die Nutzer austoben können.
Zieht man den Screen von oben nach unten auf, präsentiert das Ubuntu-Phone seine Geräte-Suche, die gleichzeitig lokal gespeichertes und Web-Inhalte durchforstet.
Den Schnellzugriff auf die wichtigsten Geräte-Inhalte (Kontakte, Musik, Videos, zuletzt genutzte Apps…) bietet jederzeit die Wischgeste von links nach rechts. Eine entgegengesetzte Geste blättert durch die zuletzt genutzten Applikationen.
Geht es nach Shuttleworth tauchen hier zukünftig auch Web-Anwendungen auf, die vom Ubuntu-Phone mit mehr Berechtigungen als unter iOS und Android versorgt werden. So können auch nicht native Anwendungen auf System-Funktionen zugreifen und etwa Benachrichtigungen an das Gerät schicken.
Auch der Schnellzugriff auf die Systemeinstellungen ist elegant gelöst. Ein Tap auf die Statusleisten-Symbole blende die korrespondierenden Einstellungen direkt ein. Den Weg in ein zusätzliches Einstellungen-Menu kann man sich sparen.
Mit Monitor zum vollwertigen Rechner
Und überhaupt, wer keine Lust auf langes Touchscreen-Getippe hat, kann fast alle gewünschten Funktionen auch einsprechen. “Lautlos” bringt das Gerät zum Verstummen, “Schwarz-Weiß” aktiviert einen Bildfilter in der Foto-App. Alle installierten Anwendungen können das System um beliebige Sprachbefehle erweitern und anschließend auf eure Audio-Eingabe reagieren. Verbunden mit einem Monitor wird “Ubuntu for phones” zum vollwertigen Desktop-Rechner. Dies bestätigte Shuttleworth bereits in mehreren Interviews, hat die Transformation zum Linux-Rechner aber leider nicht in die Video-Demonstration integriert.
“If I dock this, I can get the full Ubuntu desktop”.
Ansonsten ist “Ubuntu for phones” auf die Gunst und vor allem das Interesse der Entwickler-Community angewiesen. Android-Apps werden von Haus aus nicht unterstützt; das Gerät erkennt ausschließlich all jene Anwendungen die speziell für das Ubuntu OS vorbereitet wurden.
Quelle: iFun
Ich finde das ganze sehr interessant und fand Linux schon immer ein schönes OS.
Nach dem Mac OS ist es in meinen Augen das schönste.
Zudem fehlt auf dem Smartphone Markt definitiv noch eine Alternative zu den den vorhandenen Systemen.
Ich dachte das Win 8 diese Stelle einnehmen wird, allerdings finde ich das Microsoft einen ziemlichen Reinfall produziert hat.
Ich bin gespannt was kommen wird, aber ich denke Google, Apple und Microsoft sowieso müssen sich warm anziehen
-
-
03.01.2013, 11:32 #2iHook
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Das ist ein interessanter Punkt und dürfte gerade für Business-Anwender einen Kaufgrund liefern. Damit sich das System etablieren kann, muss es aber erstmal Hersteller geben, die bereit sind auf dieses System zu setzen. Während man mit Android einen sicheren Markt beliefert, wäre der Sprung auf Ubuntu riskant und unabsehbar.
Man muss Microsoft aber zu gute halten, dass das System brandneu ist. Android und iOS gibt es seit Jahren.
-
03.01.2013, 11:40 #3Audionymous
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Also ich denke das sich die Handyhersteller drum reissen werden
Klar ist Win 8 brandneu, aber viele Abnehmer gibt es nicht und gerade die Tablets die so angepriesen wurden halten sich auch zurück.
Zudem hört man releativ wenig darüber. Es ist und bleibt einfach Windows.
-
03.01.2013, 12:06 #4vieraeugigerZyklop
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Also interessant klingt es allemal. Nur von Ubuntu als Desktop System bin ich nicht überzeugt. Vllt. belehrt much das mobile OS?
Eigentlich finde ich Windows Phone gut aber sehr störanfällig laut meiner Erfahrung.
-
03.01.2013, 18:32 #5Aidan
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Na hoffentlich kriegen sie's hin, dass es flüssig läuft. Nicht so wie Android, das so in dieser Form gar nicht flüssig laufen kann - da helfen dann auch keine 20 Prozessorkerne mehr.
-
03.01.2013, 19:19 #6Audionymous
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Viel wichtiger ist wohl die Sicherheit!
-
03.01.2013, 19:30 #7A.D.I.O.S
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
klar kann man sich sein system mit 1000 hintergrund apps auch zumüllen, aber wie man die freiheit von android nutzt bleibt jedem selbst überlassen..
finds auf jeden fall auch ne interessante sache und bin gespannt inwiefern man da die überschneidungen der beiden aufeinander basierenden/ aneinander angelehnten systeme gering halten will..
-
03.01.2013, 19:33 #8Aidan
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Tja. Wenn du meinst.
→ https://plus.google.com/u/0/10083827...ts/VDkV9XaJRGS
-
03.01.2013, 20:27 #9A.D.I.O.S
-
03.01.2013, 20:32 #10Aidan
-
03.01.2013, 20:40 #11A.D.I.O.S
-
03.01.2013, 21:08 #12Audionymous
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Kommt Leute, hier geht's um ubuntu und nicht um android!
-
03.01.2013, 23:32 #13RNY
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Aber dass Linux jetzt noch auf den mobile Markt prischt ist nur logisch - Der Markt der Zukunft - Und jetzt wollen ALLE was davon.
Auch wenn es nur ein Nischen OS werden sollte, Konkurrenz ist immer gut! Das einzig was wünschenswert wäre, dass alle Apps Systemunabhängig wären.
So könnten sich die Entwickler die Arbeit sparen, und alle hätten Zugriff auf alle Apps auf dem von Ihnen gewählten OS.
Aber das bleibt wohl ein Wunsch, und alle basteln wie immer Ihr eigenes Süppchen.....mit eigenem App Store, eigenem Musik Dienst etc.
-
08.02.2013, 09:12 #14Audionymous
AW: Ubuntu OS für Smartphones kommt 2014
Im Oktober ist es wohl soweit
Quelle
Ähnliche Themen
-
Windows Phone Windows 10 Smartphones
Windows 10 Smartphones: 157092 Die neue Windows Phone Version, welche grosse Neuerungen bringen dürfte, kommt laut Gerüchten früher als erwartet. Laut diesem Artikel... -
Smartphones bis / um 400 Euro ?: Moinsen, ich habe mich nach langer Zeit mal wieder ins Forum getraut da ich den hier schon lange bekannten guten Rat brauche ;) Undzwar geht... -
Jugendliche und Smartphones?: Hallihallo liebes Forum, da mir immer mehr "junge" Menschen mit dem neusten, schicksten IPhone, Smartphone begegnen, wollte ich fragen, was ihr... -
auf meinem Ubuntu-Desktop kommt immer Audio-CD..: egal welche CD ich einlege.....warum das???....komme irgendwie nicht weiter,danke für eine antwort. -
Smartphones - Betriebssystem: Habt / Hättet ihr gerne ein Smartphone? Welches Betriebsystem benutzt ihr?
Er "mein Herz fliegt euch zu" schon mal um 2023 (?) auf einer Konferenz gemacht - da wars aber wirklich mehr ein Herz rausreißen und werfen. Daher...
Neues von Trump, dem Unberechenbaren