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Thema: Romancing SaGa 3
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13.02.2021, 10:46 #1Mahiro
Romancing SaGa 3
Der Titel betont bereits die Bedeutung von Romanzen, doch dazu kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht so weit im Spiel bin. Zu Beginn wählt man sich einen von acht Protagonisten. In Laufe des Spiels sollen sich alle Charaktere der Party anschließen, doch gerade die ersten Stunden unterscheiden sich sehr. Das verspricht einen hohen Wiederspielwert und passender Weise taucht schnell auch die Option New Game+ auf den Titelbildschirm auf. Doch diese steht dem Spieler nicht ohne Grund unabhängig vom Durchspielen bereits zur Verfügung. Denn Grinding wird hier hart bestraft, wie ich selbst erleben musste. Vielleicht wurde davor anfangs sogar gewarnt und ich hatte es überlesen. Man sammelt hier keine klassische Erfahrungspunkte. Nach Kämpfen können HP, SP und MP der Charaktere steigen. (LP und MP sollten klar sein, SP sind für physische Skills.) Außerdem steigen Waffen- und Magielevel, abhängig von deren Einsatz. Zu beachten ist hier wirklich, dass das Ansteigen von HP auch den Gesamtlevel aller Monster im Spiel erhöht. Wenn man im ersten Areal gegen leichte Gegner grindet, werden diese gegen stärkere Monster ausgetauscht, die man jedoch noch besiegen kann. Problematisch wird es dann in späteren Arealen. Hier hatte ich es geschafft, dass ein Standardgegner so anspruchsvoll wie ein Boss sein konnte und ich mangels SP und MP keine Chance mehr hatte.
Neben den HP gibt es hier tatsächlich noch LP. HP ist die klassische Gesundheit. LP hingegen hat man immer zehn. Geht man zu Boden sinkt dieser Wert, erreicht er Null stirbt der Charakter, wenn ich das richtig verstanden habe. Liegt jemand aus der Party KO auf dem Boden, kann er übrigens weiterhin vom Gegner getroffen werden. Das macht den dritten Teil zum Einstieg vielleicht interessanter als den zweiten, den es ebenfalls für Mobile gibt, denn im dritten Teil wird man zwischen den Kämpfen komplett geheilt, im zweiten nicht.
Also lasse ich das Game erstmal und fange später per New Game+ neu an. Dabei werden Level von Magie und Waffen übertragen. Gelernte Skills ebenfalls. Das Schöne an den physischen Fähigkeiten: Wenn ein Charakter diesen gelernt und vollständig gemeistert hatte, kann man diesen danach jederzeit jedem anderen Charakter in der Party beibringen. Ein Charakter kann auch bis zu drei verschiedene Waffen gleichzeitig tragen, was viele Möglichkeiten bietet. Allerdings kann man im Kampf nur auf eine bestimmte Anzahl an Skills zugreifen.
Ich mag aber die allgemeine Optik. Diese ist halt nicht einfach nur hochskaliert und minimal angepasst, sondern wirkt schon wie neu erstellt. Ändert aber nichts daran, dass der Kampfbildschirm ein zweidimensionales Hintergrundbild mit den Figuren drauf ist. So sah es bei mir auch schon mal so aus, als würde ein eigentlich am Boden liegendes Partymitglied in der Wand hängen. Mir ist aufgefallen, dass die Monster meist typische Dämonen oder Vergleichbares sind, doch kaum ist ein Wesen weiblich, ist die Darstellung sehr figurbetont und freizügig.
Die Handlung konnte mich erstmal nicht sehr abholen. Ich hatte mich als Protagonist für Monika entschieden und bei den wichtigen Dingen ist sie einfach nicht dabei. Dadurch wirkt der Anfang etwas abgehakt, aber kaum kann man die erste wichtige Entscheidung treffen, hat man plötzlich viele Möglichkeiten und wird nicht an der Hand genommen. Zusammen mit dem Kampfsystem ist das schon mal sehr interessant, da eben eine schöne Abwechslung zur gewohnten Kost. Die Welt scheint groß zu sein, doch man kann diese nicht einfach ziellos bereisen, da jede Schifffahrt Gold kostet und man nur wenig durch Kämpfe bekommt.
Happig ist natürlich der Preis. Letztes Jahr betrug er noch 28€, aber das war wohl auf Grund der Mehrwertsteuersenkung, denn nun werden 31€ fällig. Geholt hatte ich mir das Game im Angebot für vielleicht 9€. Schlecht finde ich auch den unnötigen Internetzwang beim Start des Spieles. Ist ja schön, dass es Cloud Saves gibt, aber diese Abhängigkeit zu einem Server bei einem Offlinespiel ist dämlich.
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