Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Noch eine Kaufberatung
-
08.02.2015, 12:44 #1Chrissy360
Noch eine Kaufberatung
nach einem Jahr behutsamer Nutzung meines iPhone 5s in Silikon-Hülle mit Hardcase-Rückseite kratzt nun der Lautsprecher, knarzt oben rechts (von Anfang an) das etwas lose Display und seit einigen Tagen quittiert der Home-Button inkl. Touch-ID aus heiterem Himmel vollständig seinen Dienst.
Dazu häufen sich in letzter Zeit nervige Abstürze von iOS, die nur mittels Hard Reset beendet werden können und 4GB Datenmüll durch fehlgeschlagene Updates habe ich mittlerweile auch fleißig gesammelt.
Das zweite Ladekabel musste ich wegen Bruch auch bereits kaufen.
Das iPhone war mal so ein Experiment für mich, wobei ich mich mit der Benutzerfreundlichkeit und altbekannten Apple Innovationen zwar durchaus anfreunden konnte, ich nun aber nach dem ganzen Ärger dennoch wieder ins Android-Lager wechseln möchte, da ich mit meinem Samsung Galaxy S2 hochzufrieden war.
Heißt : Ich möchte mir vor Vertragsablauf ein neues Smartphone kaufen, was preislich nicht in der extremen Liga spielen sollte, weswegen ich auch eher nicht auf die neue Generation, welche im März vorgestellt wird, warten möchte.
Im Moment habe ich das Sony Xperia Z3 Compact ins Auge gefasst, aber auch das LG G3 und evtl. das SGS 5.
Hier stellt sich direkt einmal die Frage, ob ich bei beiden Modellen (Compact beim Sony und 16GB Version beim LG) den auf 2GB verkleinerten RAM bemerken würde?
Könnt ihr das Sony generell empfehlen? Performance Probleme beim G3 seit Lollipop behoben?
Habt ihr andere Vorschläge ? OnePlus One? Honor6? Galaxy Alpha? (bei den beiden letztgenannten bin ich unsicher wegen der CPU?)
Vielen Dank im Voraus,
Chrissy360
EDIT: Achso, wäre evtl. ein Windows Phone für mich als XOne Besitzer empfehlenswert? Besonders, da ich ja bald die ganze "Umgebung auf Win10 Upgraden werde ?
-
-
08.02.2015, 13:04 #2medeman
AW: Noch eine Kaufberatung
Das kommt ganz auf dein Nutzungsverhalten an. Ich habe von einem Xperia T (1 GB RAM) auf ein Xperia Z2 (3 GB RAM) aufgerüstet. 1 GB RAM sind doch arg wenig, oft wird alles bis auf die Vordergrund-App abgeschossen. Bei 2 GB ist das schon besser. Bei Vordergrundapps (also der App, die du gerade benutzt) solltest du eigentlich null Unterschied in der Performance merken. Aber: mehr RAM macht sich bei Apps im App-Switcher (kürzliche Apps/Task-Switcher/wie auch immer der heißt) durchaus bemerkbar. Hier werden (je nachdem) gut 10 Apps im Speicher gehalten, d.h. sie sind sofort wieder einsatzbereit (und behalten ihren Zustand bei), was bei 2 GB dann entsprechend weniger ist (kommt natürlich auch immer drauf an, wie viel Speicher für Hintergrunddienste genutzt wird).
Das normale Z3 auch schon ins Auge gefasst? Preiswert ist auf jeden Fall das Z2 (fast identisch mit dem Z3).
Das S5 hat soweit ich weiß auch "nur" 2 GB RAM.
Also, 3 GB RAM machen sich positiv bemerkbar, wenn du viel Multitasking nutzt auf dem Gerät.
Hier kann ich nicht allzu viel über die Integration sagen, allerdings solltest du beim Kauf drauf achten, dass dein Gerät auch ein Update auf Windows 10 bekommt.
-
08.02.2015, 14:22 #3Teilchen
AW: Noch eine Kaufberatung
Was ist denn mit der Garantie des Gerätes?
Leider kann ich dir bei dem für und wider der ganzen Geräte nicht behilflich sein. Zu deiner letzten Frage:
Das kommt darauf an was du dir davon versprichst. Alles "vom selben TYP/Hersteller" zu haben macht natürlich nur dann Sinn, wenn man auch die Dinge nutzt, die einem dann angeboten werden. Interessant ist hier ja vor allem die Integration der Apps und Daten untereinander. Sprich: Sync von Kalender, Kontakten, E-Mail, Notizen mit OneNote, OneDrive Integration z. B. zur Synchronisation und Zwischenspeicherrung von Office Daten, SkypeIntegration (sofern man sein Skype Konto über seine Outlook Adresse benutzt, da es ja in Windows10 fest integriert wird) und vieles mehr.
Das alles setzt mehr oder weniger voraus, dass du dich an dein Outlook Konto bindest und aktiv benutzt. So wie es eben bei Google beispielsweise mit Gmail der Fall ist. Erst dann profitiert man davon. Wenn du hingegen der Typ bist, der sein Outlook Konto nichtmal als Windows-Konto benutzt (weil da z. B. persönliche Einstellungen und das Wallpaper gesynct werden), dann profitierst du von einem Windows Handy diesbezüglich genauso wenig wie von einem Apple oder Android Handy.
Falls du hingegend der Typ bist, der sich einheitliche Lösungen wünscht, und für den Synchronisation kein Nachteil sondern ein Vorteil ist (ein Konto für alles und keine Notwendigkeit von Drittanbietern wie z. B. Dropbox), dann ist es natürlich das richtige. Ob dabei dein Lumia nun auf Windows10 geupgraded wird oder nicht spielt da erstmal keine Rolle, denn die Synchronisation bleibt ja trotzdem vorhanden.
-
08.02.2015, 14:54 #4Chrissy360
AW: Noch eine Kaufberatung
@medeman
Okay, also wenn sich der geringere RAM eher nicht auf die Performance der aktuell genutzten App auswirkt, ginge das für mich sicherlich in Ordnung, insofern das Smartphone es einigermaßen selbstständig geregelt bekommt, bei Bedarf eine App im Hintergrund auch mal zu schließen, wobei ich die sowieso zu meinen Android-Zeiten ohnehin meist gewohnheitsmäßig mit Klick auf die Mülltonne geschlossen habe bzw. eben den App-Switcher mal geleert hab.
Eigentlich möchte ich von der Displaygröße her nicht an bzw. über die 5" Marke geraten, weil mir das ganze irgendwie zu groß wird, selbst wenn die neuen Smartphones dabei echt handlich bleiben, ich brauch das nicht.
Daher tendiere ich momentan auch eher zu einem Sony Z3 Compact, als zu einem Z3, GSG5 oder LG G3, wobei das LG eben durch seinen Preis sehr attraktiv wird.
Die anderen Hersteller (Samsung, HTC, LG, etc) haben ja im Gegensatz zu Sony ihre Mini Version des Flagships leider Prozessorseitig alle massiv abgespeckt.
Hauptsächlich nutze ich eh nur WhatsApp, Musik, Kamera, Facebook, YouTube, ab und an Navigation und einfache Apps wie Amazon, etc.
Also nichts, was performancetechnisch überhaupt ein Flagship-Smartphone erforderlich machen würde.
Das will ich eigentlich nur aufgrund der zukunftssicherheit was OS-Updates angeht haben, und eben wegen der flüssigen Oberfläche.
Was ist denn mit der Garantie des Gerätes?
Obwohl die mir bei dem guten äußeren Zustand des iPhones nicht belegen könnten, dass die vorhandenen Mängel mir anzulasten sind.
Aktuell nutze ich zwar Outlook 2013, jedoch nicht so aktiv, dass eine vollständige Synchronisation untereinander lohnenswert wäre.
Ich denke einziger Pluspunkt wäre noch die Kommunikation mit der Xbox One, welche dann auch Remote Play und anderes erlaubt.
Allerdings setze ich das nicht vorraus und schätze mal, dass ich dann eher zu Android greifen werde, obwohl mir bereits Windows Phone 8 gut gefällt und soweit ich weiß auch Einsteiger Phones wie das Lumia 535 ein Upgrade auf 10 zugesichert bekommen haben.
Danke euch beiden schonmal.
-
08.02.2015, 15:16 #5medeman
AW: Noch eine Kaufberatung
In aktuellen Android-Versionen regelt das Betriebssystem die Speicherverwaltung eigentlich sehr gut. Apps kannst du ruhig im App-Switcher lassen, sie werden abgeschossen, wenn der Speicher knapp wird (bleiben dabei trotzdem im App-Switcher und werden bei Bedarf neu gestartet). Der ganze Unfug mit "Memory Cleanern" oder was auch immer ist nicht notwendig und wirkt sich wohl eher negativ aus, da der dann freie Speicher sonst als Cache für die pausierten Apps dient.
Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Gerät; wenn du etwas Geld sparen willst auch das Z1 Compact (wobei das vom Gehäuse her nicht kleiner ist, das Display aber schon).
Wobei ich das Z3 (Compact) durchaus als Flagship-Gerät ansehen würde.
Kann mich wegen der Oberfläche bei meinem Z2 nicht beschweren. Sony hat KitKat-Updates für alle Z-Modelle angekündigt, außerdem arbeiten sie gut mit der Custom-ROM Community zusammen. Sony ist nicht schlecht was die Softwareunterstützung angeht, selbst wenn die bei Lollipop (5.0) etwas länger brauchen...
-
08.02.2015, 16:10 #6Teilchen
AW: Noch eine Kaufberatung
Wollte ich nur gesagt haben ^^
-
08.02.2015, 17:19 #7Chrissy360
AW: Noch eine Kaufberatung
Wobei ich das Z3 (Compact) durchaus als Flagship-Gerät ansehen würde.
Habe über die Sony Xperia Z-Serie spätestens ab dem Z2 eigentlich auch nur gutes gehört, außer einige Berichte über Spannungsrisse im Back Cover, aber da sehen wir mal drüber hinweg, dieses "Gate" wird denke ich gelöst sein ..
Huawei und die ganzen neuen China-Geräte sind auch interessant, vielleicht sind meine Zweifel bzgl. den Dingern auch unbegründet ...
Nur Sony baut gerade anscheinend echt gute Smartphones.
@Teilchen :
Ich habe auch ein MS-Konto mit Outlook-Mailadresse.
Also wenn schon ein Windows Phone, dann sollte eben auch die Sync. mit Outlook Professional Plus inkl. SkyDrive (jetzt OneDrive) funktionieren, was wohl auch der Fall ist.
Aber ich denke eher nicht, dass ich mich dahin umstelle in Sachen Smartphone. Wenn dann würde ich in diesem Fall noch lieber auf das neue MS Lumia Flagship warten.
-
08.02.2015, 18:27 #8Teilchen
AW: Noch eine Kaufberatung
Jap. Das funktioniert. Ich wollte es nur gesagt haben, weil man ja für ein Android Handy auch einen Google Account braucht, um das volle Potentzial auszuschöpfen (Google Kalender, Google Drive, Google Contacts, Maps, Hangout etc...). Es sei denn natürlich man möchte sich selbst um Kalender und Kontakt-Backups kümmern, dass die mit dem Gmail Account gesynct werden lässt sich ja durchaus ausstellen. Die komplette Google-Infrastruktur nachher aber gegeb die MS-Infrastruktur "austzutauschen" ist nach intensiver Benutzung eher nervig. Wenn das für dich generell keine Rolle spielt, dann ist es natürlich egal, welches Handy du benutzt ! ...
-
09.02.2015, 01:43 #9AndiBcool
AW: Noch eine Kaufberatung
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest aber dennoch was recht gutes haben möchtest kannst Du Dir das Xiaomi Redmi 2 oder das Meizu M1 Note und Note Mini anschauen.
Das Xiaomi Redmi 2 und Meizu M1 note mini kosten beide 699 Chinesische Yuan ca. 99€
Das Meizu M1 Note kostet 999 Yuan 16GB und 1199 Yuan 32 GB.
Links technische Daten:
Meizu m1 note mini https://translate.google.de/translat...-text=&act=url
Meizu M1 Note MEIZU m1 note | Specifications - MEIZU
Xiaomi Redmi 2 Specs Comparison: Redmi 1 vs Redmi 1S vs Redmi 2. Which device do you like more? - Redmi 1S - Xiaomi MIUI Official Forum
-
09.02.2015, 09:47 #10RNY
AW: Noch eine Kaufberatung
Windows Phone ist aktuell zwar auch sehr gut und bietet einige Vorteile in einer Windows Umgebung, jedoch lassen sich Outlook, Onedrive etc. auch auf einem iPhone oder Android Gerät einrichten. Mit der Xbox One hast Du im Moment nur den Vorteil der Smartglass App, welche ich aber z.b auch noch nie genutzt habe. Dazu ist die Game App auf den Windows Phone Geräten (Zumindest auf meinem Lumia 925) noch immer nicht für die Xbox One geupdatet worden, es zeigt mir nach wie vor nur Xbox 360 Spiele an.....MS ist da (noch) immer ein wenig langsamer als die Konkurrenz.
Ich denke im Moment würde ich, wenn ich Interesse an einem Gerät von Microsoft hätte, ernsthaft auf die ersten Windows 10 Geräte warten. Das wird dann endlich das sein was Microsoft schon mit Windows 8 versprochen hat, nur noch 1 Store, das selbe OS in angepasster Form auf allen Geräten etc.
Wenn Du Dich jetzt schon an das Bedienkonzept von den Windows Geräten gewöhnen möchtest, ich kann nur positives berichten. Man muss aber mit weniger Apps rechnen als bei iOS und Android, ansonsten habe alle Ihre Vor- und Nachteile. Die Frage ist wohl eher was Du in Zukunft haben möchtest, denn bei Apple wirst Du um eine Apple ID nicht herumkommen, bei Google auch nicht und bei MS hast Du wenigstens als Xbox Besitzer schon ein MS Konto.
Wem verkaufst Du also deine (Daten-) Seele, welche wohl in Zukunft immer wichtiger wird, da die Hersteller Ihre Kunden ja an die Geräte bzw. Software binden möchten. Du kannst natürlich auch gemischt fahren, also z.b ein iPhone, ein Android Tablet und ein Windows PC. Klappt ja auch wenn man es sich einrichtet
-
09.02.2015, 20:13 #11Chrissy360
AW: Noch eine Kaufberatung
Vielen Dank euch allen, @Teilchen @barnetta
Also ich besitze bei allen drei großen (Microsoft, Apple, Google) bereits ein Konto, von daher ist es kein Problem, meine Infrastruktur auf einem neuen Handy dann wieder mit entsprechenden Apps und Konto-Synchronisation "zusammenzutragen" und eben "gemischt zu fahren". Für den Datentransfer bietet Sony ja gute hauseigene Tools an ...
Windows 10 wird wohl Kompatibel zu fast allen Lumia Smartphones, auf denen Windows Phone 8 auch bereits lief. Bei Modellen wie dem 930 dann auch mit Sicherheit mit Win10 im "Vollausbau" und Apps wären mittlerweile für meine Ansprüche eh genügend vorhanden.
Über das neue Flagship ist hier aber wenig bekannt, auch bzgl. Release Termin; denke, dass sich das hier noch locker bis zum Sommer hinzieht. Und solange kann ich aufgrund von nervig-defektem iPhone ohnehin kaum warten.
Dennoch werde ich wohl ein Android "Lollipop" Phone nehmen, meinen Microsoft-Krams soweit Bedarf besteht wieder mit den entprechenden Apps mit dem Gerät syncen (SmartGlass, MS-Konto, Office & Outlook, ...) und den Apple Account inkl. Cloud vorerst leerräumen. Schade drum, vorallem aufgrund zahlreicher iTunes Käufe, aber die Beziehung ist gescheitert kann man sagen
@AndiBcool
Liest sich sehr interessant.
Woher könnte man denn die entsprechenden Smatphones beziehen, so dass sie auch bei mir ankommen?
Bei denen im Store (Meizu) ?
-
09.02.2015, 23:22 #12AndiBcool
AW: Noch eine Kaufberatung
Bei Meizu kannst Du im Moment nur die premuim Phones bestellen (ausser Du wohnst in China), allerdings sind die dort meist recht teuer.
Du kannst verschiedene Shops probieren oder suchst Dir auf aliexpress.com oder Tobao die Sachen raus. Für Tobao brauchst Du einen Agenten, bei Aliexpress kannst Du direkt bestellen.
Zwischenhändler schlagen allerdings auch gerne mal 40$ oben drauf. Gerade bei neuen Smartphones lohnt es sich meist ein paar Monate zu warten.
Alternativ kannst Du auch das Meizu MX3 anschauen, das hat eine sehr gute Audioqualität (Dirac HD) ist aber schon 1,5 Jahre alt.
Ich denke aber das Redmi2 und M1 Note mini werden so um die 140$ kosten. Das M1 Note um die 190-200$.... Zwischenhändler eben.
Achja und lass die unbedingt eine Rechnung mitsamt Versandkosten beilegen. Falls DHL selber verzollt ist das wichtig, ansonsten musst Du auch damit rechnen zum Zollamt zu müssen und 19% auf Preis und Versandkosten zusätzlich abzudrücken.
Mit DHL Express bekommst Du die Sachen aus China innerhalb von 3 Tagen, viele Händler verschicken damit teilweise sogar umsonst oder mit nur einen kleinen Aufpreis.
Alternativ kannst Du auch bei Xiaomishop.com das Redmi 2 kaufen, das wird dann aus Deutschland verschickt ohne Zoll aber nur geringfügig günstiger (EU direct, Germany warehouse).
-
10.02.2015, 17:21 #13AndiBcool
AW: Noch eine Kaufberatung
Achso Xiaomi haben offizell noch keine deutsche Sprache, Meizu Smartphones hingegen schon.
Auf decuro.de gibts Xiaomi Rom Übersetzungen.
Ähnliche Themen
-
Eine Wii noch kaufen ?: Ich bin mir am überlegen eine Wii zu kaufen. Oder sollte ich lieber eine Wii u holen. Ich bin mir nicht sicher, da die Wii u ja nicht so toll läuft. -
Mal wieder eine Kaufberatung für 5.1 Anlage: Hallo erstmal. Also meinen Eltern wollen sich mal eine neue 5.1 Anlage kaufen um ihre alten zu ersetzten.Und ein Blue Ray-Player soll her. Buget... -
Lohnen sich die alten pes Games noch? Bitte kaufberatung!: Servus Leuts! Ich habe mich dazu hibewogen meine Sammlung an pes Spielen zu erweitern. Leider habe ich erst mit Pes5 angefangen und weis daher... -
Kaufberatung: Lohnt sich eine PS2 noch?: Hallo! Ich habe bereits eine PS3. Wollte mir aber evtl noch eine PS2 kaufen und dazu dann halt die ganzen Kracher Games wie Black, God of War,... -
Brauche eine Kaufberatung (FullHD LCD): Hallo, ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen FullHD LCD TV zu kaufen. Jetzt ist die Frage, was für einen? Der LCD wird zu 60%...
Hab das versucht, mich hat dann ein Mann angerufen er will meine Sozialversicherungsnummer und meine Setzungen für die nächsten vier Wochen im...
Zockerspiel CXXXVII