Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
03.07.2012, 20:18 #1MetaTron
Google und die Android-Fragmentierung
Viele Geräte, verschiedene Hersteller: Seit den ersten Versionssprüngen von Android hat Google Probleme mit der Fragmentierung seiner Plattform. Viele Hersteller haben schlicht kein Interesse, ihre alten Geräte mit neuer Software zu versorgen - sehr zum Ärger der Nutzer. Eine aktuelle Umfrage von The Verge sowie die neuesten Zahlen von Google selbst lassen den Schluss zu, dass auch in Zukunft nicht mit einer erheblichen Besserung zu rechnen ist.
So hat The Verge die kürzliche Vorstellung von Android 4.1 genutzt und bei diversen Herstellern nachgefragt, ob, wann und für welches Modell mit einem Update auf "Jelly Bean" zu rechnen ist. Das Ergebnis war ernüchternd: Acer, Asus und HTC wollten das heikle Thema nicht näher kommentieren, LG ist noch am evaluieren und Motorola antwortete erst gar nicht. Nicht befragt wurde Sony als weiterer großer Hersteller von Android-Smartphones. Höchste Zeit also, sich mit den inoffiziellen Portierungen vertraut zu machen.
Samsung als enger Partner von Google kündigte immerhin an, dass neben Nexus S und Galaxy Nexus auch weitere Geräte ein Update erhalten werden. Konkrete Modelle nannten die Südkoreaner zwar nicht. Vermutlich werden aber zumindest das Galaxy Note sowie das aktuelle Flaggschiff Galaxy S3 eine Aktualisierung spendiert bekommen.
Letzteres wird in einigen Ländern bereits mit zwei statt einem Gigabyte Arbeitsspeicher ausgeliefert, um es "zukunftssicher" zu machen - Jelly Bean reicht zwar auch ein Gigabyte RAM, Samsungs Benutzeroberfläche TouchWiz aber eventuell nicht. Ein Update ist also mehr als wahrscheinlich, auch vor dem Hintergrund des anhaltenden Erfolgs der Galaxy -Reihe.
Fragmentierung fast unvermeidlich
Die Fragmentierung von Android ist umso offensichtlicher, als die Konkurrenz aus Nutzersicht verlässlicher agiert. Apple etwa liefert seine iOS-Updates soweit möglich auch an die vorherigen Modellreihen aus und selbst Microsoft kommuniziert zumindest klar, welche Smartphones Windows Phone 8 erhalten werden - bei Android hingegen ist Bangen und Warten angesagt.
Nun kommt bei Apple Hard- und Software aus einer Hand und Microsoft gibt seinen Partnern mehr oder weniger sämtliche Spezifikationen vor. Schaut man sich jedoch die jüngsten Zahlen zur Android-Verteilung an, könnte man sich fast wünschen, dass auch Google die möglichen Hardware-Kombinationen zumindest etwas einschränkt.
Jedes zehnte Android-Smartphone läuft mit 4.0.x
So wuchs zwar die Verbreitung von Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" im Vergleich zum letzten Monat um mehr als 50 Prozent, nicht zuletzt dank Samsungs Galaxy S3 und neuen HTC-Modellen. Allerdings ist der Anteil mit 10,9 Prozent immer noch recht mager, schließlich ist Android 4.0 bereits seit knapp neun Monaten erhältlich.
Die Mehrzahl (64 Prozent) der weltweiten Android-Smartphones läuft nach wie vor unter "Gingerbread", obwohl die Verbreitung um einen Prozentpunkt zurückgegangen und Version 2.3 bereits 15 Monate alt ist. Lässt man die für Tablets optimierte "Honeycomb"-Version (2,4 Prozent) außen vor, ergibt sich, dass 22,7 Prozent aller Android-Geräte mit einer Version bestückt sind, die schon im Mai 2010 veröffentlicht wurde. Keine erfreuliche Statistik.
Ob allerdings das auf der Google I/O 2012 präsentierte Platform Development Kit (PDK) die Situation verbessert, ist fraglich. Mit dem PDK soll es Herstellern möglich sein, schon Monate vor dem offiziellen Start auf die nächste Android-Version zuzugreifen, um ihre Geräte zeitnah aktualisieren zu können. Ob das funktioniert, wird sich mit "Key Lime Pie" zeigen. Die Chancen sind gering.
Quelle: Handy Portal inside-handy.de | Handys, Tablets und Tarife
-
Google und die Android-Fragmentierung
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
Ähnliche Themen
-
Android Google Konto und Android
Google Konto und Android: Hi ich habe ein Problem mit meinem neuen Samsung Galaxy S II. Sobald man das Handy einschaltet wird man dazu aufgefordert sich mit seinem Google... -
Infos, News, Fragen zu Google Android: Dieser Thread beschäftigt sich mit Android im Allgemeinen (Der Beitrag befindet sich noch in der Entwicklung. Hier wird sich noch einiges tun.) ... -
via 8505 + 7 inch Google Android 2.1: Main feature: Color: Blue Processor: VIA 8505 + 400 MHz OS: Android 2,1 (to 3,0) Memory: 256 MB Storage: 2 GB TF card can be extended by max... -
Google zeigt Android 3.0 'Honeycomb' auf Tablet: Android 2.3 und das Nexus S sind bereits Schnee von gestern. Der für das mobile Betriebssystem zuständige Vice President Andy Rubin hat in der... -
Google Maps 5.0 für Android mit vielen Neuerungen: Andy Rubin zeigte in der letzten Nacht nicht nur einen Tablet-PC von Motorola mit Android 3.0, sondern kündigte auch die neue Version 5.0 von Google...
Ah, eine interessante Statistik, die ich in deinem Spoiler nicht gesehen habe: Über ein Drittel der Astro Bot-Käufer waren Neukunden auf der...
Astro Bot