Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
08.03.2011, 21:57 #1Marche
bada - Betriebssystem von Samsung
nach mehreren Recherchen über Smartphones bin ich immer wieder bei Samsung gelandet. Neben der Galaxy-Reihe hat sich meine Aufmerksamkeit nach und nach immer mehr auf die Wave-Reihe gerichtet - üppige Ausstattung, ausdauernder Akku, durchweg gute Bewertungen... Nur das Betriebssystem von Samsung bada wurde immer wieder bemängelt. Es heißt, es sei nicht revolutionär, nicht ausgereift bzw. einfach noch nicht fertig und die App-Auswahl sei bescheiden. Dies sind nur wenige und eher oberflächliche Punkte über bada. Ich möchte hier auch gar nicht weiter ins Detail gehen, was ich bisher darüber gelesen hatte, sondern direkt euch fragen:
Habt ihr Erfahrungen mit bada? Ist es zu empfehlen? Oder zerstört es aktuell einfach den Markt rund um die Wave-Reihe? Sollte man sich stattdessen doch lieber nach Googles Android richten und bei der Galaxy-Reihe bleiben?
Würde mich sehhr über eure Argumente freuen, da die meistenn Berichte, die ich über bada gelesen hatte, meist schon etwas veraltet waren und ich nicht weiß, ob Samsung inzwischen etwas an dem Betriebssystem rumgeschraubt hat.
Danke euch im Voraus. =)
-
-
08.03.2011, 22:07 #2Don Promillo
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Habe selbe ein Wave (GT 8500, also das 1. Wave) und bin absolut zufrieden.
Du musst für dich selber wissen was du brauchst. Bist du ein Spielkind das 10000e Apps haben will für jeden Quatsch? Dann brauchst du dir das Wave nicht weiter anschauen. Ich war schon länger nicht mehr im Appstore (ich nutze das Ding zum telefonieren, smsen und surfen, Apps nutze ich kaum), aber die Auswahl ist nicht sooo berauschend, besonders im kostenlosen Segment.
Technisch bin ich absolut zufrieden mit meinem Gerät, der Akku hält wirklich lange, der Mediaplayer ist annehmbar, die Videos die man machen kann sind richtig gut. Nur im Dunkeln "kackt" die Kamera ziemlich ab...
Momentan ist bada 1.2 die aktuelle Version und ich habe damit keinerlei Probleme. Der "Workflow" passt, Multitasking ist auch kein Problem. GPS funktioniert (nutze mein Handy als Navi) und kaum Abstürze. Ab und zu schaltet sich das Ding mal komplett aus und startet sich neu, das passiert aber äußerst selten. Doof nur wenn man das nicht direkt merkt und man auf einen Anruf wartet...
Ich würde ohne zögern sofort wieder in Samsung Wave kaufen. Das Betriebssystem stört mich nicht und für meine Ansprüche genügt das. Ich bin mir relativ sicher dass es mittlerweile auch mehr Apps gibt (du kannst ja selber mal nach "Samsung Apps" googlen). Das einzige Manko ist das Programm für den PC "Kies!". DIe neue Version ist zwar etwas beser, aber sien Handy vernünftig mit dem PC synchronisieren ist auch da eine Geduldsangelegenheit.
Anschließen über "Massenspeicher" geht aber wunderbar und damit kann man alles nötige machen.
Ich kenne mich mit dem aktuellen SMartphonemarkt aus, aber Preis/Leistung passt bei meinem Wave (habe es damals für 300€ gekauft)...
-
08.03.2011, 23:48 #3PuR_ZeL
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Hallo Marche,
habe hier mal mein Handy also das Samsung Wave 8500 (Version 1) vorgestellt... bei Interesse einfach hier klicken .
Ich bin sehr zufrieden mit dem Handy doch der einzige Nachteil ist wirklich noch die geringere Anzahl an Apps im Vergleich zu Android oder eben IPhone... Zur App-Seite von Samsung kommst du hier.
-
09.03.2011, 00:07 #4Marche
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
@ Don Promillo:
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! =)
Ja, also das Samsung Wave GT-S8500 hatte ich auch beliebäugelt und ist eines von den Smartphones, die auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben wären. Nur wie gesagt hatte ich lediglich immer Bedenken bei dem Betriebssystem, sei es zum Einem was den benutzten Internet-Browser angeht, zum Anderem aber auch, weil es eben als unfertig bezeichnet wird/wurde.
Ein Spielkind bin ich in der Hinsicht nicht. Auf meinem Laptop habe ich Windows 7 und nutze auch dort nur jene Miniananwendungen, die von Hause aus durch Windows 7 mitgebracht wurden. Ich hatte mir bisher nie welche extra runtergeladen. Nur, um die Miniananwendungen mit Apps auf ein Level zu stellen...
Ich habe bei den Smartphones einfach lediglich die Befürchtung, dass durch eine eher geringere Auswahl an Apps vielleicht nicht das bei ist, was ich gerne hätte, beispielsweise ein vernünftiges für ICQ oder derartiges.
Kies ist auch so eine Sache, über die ich schon einiges gelesen hatte. Aber wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, müsste ich damit so oder so bei einem Samsung-Handy leben, ob Wave, Galaxy oder sonstwas. Die meisten negativen Berichte darüber waren aber ohnehin mit Windows XP verbunden. Ob Kies auch so problematisch auf Windows Vista oder 7 läuft, weiß ich gar nicht. Ansonsten einfach alternativ wie du es schon erwähnst: Ganz altbewert über den "Massenspeicher"-Modus regeln.
@ PuR_ZeL:
Deine Nachricht kam während ich hier meine Antwort an Don Promillo schrieb, aber ich habe es noch rechtzeitig mitbekommen. Vielen Dank auch an dich für deine Antwort.
Deine Vorstellung zum Samsung Wave GT-S8500 hatte ich bereits gefunden als ich hier im Forum nachschauen wollte, ob es bereits ein Thread speziell zum Betriebssystem bada gibt. Ich hatte sie auch gelesen und die war mir auch sehr hilfreich.
Die App-Seite von Samsung hatte ich in jener Vorstellung auch bereits entdeckt und ist in jedem Fall eine nette Hilfestellung. Nur war ich mir nicht sicher, inwieweit die Seite aktuell ist. Ich hatte dort beispielsweise auch entdeckt, dass es kein direktes ICQ-App gibt, sondern ein allgemeines Social Network-App. Ich weiß nur nicht, ob es gut umgesetzt wurde.
Allgemein hatte ich mir neben Samsung Wave GT-S8500 auch noch mal den Nachfolger Samsung Wave 2 GT-S8530, welches sich ja eher minimal von seinem Vorgänger unterscheidet. Der größere Bildschirm und der günstigere Preis haben mich schon sehr angetan, nur aber müsste ich dann mit einem kleinerem internem Speicher leben sowie einem etwas schwächerem Akku und einer eher durchschnittlicheren Kamera zufrieden geben. Hier müsste man wohl einfach Prioritäten setzen. Denn der Speicher kann ja beispielsweise direkt mit der mitgelieferten 1 GB-SD-Karte aufgerüstet, während die Kamera mir nicht derart wichtig ist und der Akku immer noch gute Werte erzielt.
EDIT:
Jetzt stelle ich gerade selber fest, dass ich mehr oder weniger vom Thema abweiche. Ob Samsung Wave GT-S8500 oder Samsung Wave 2 GT-S8530, in jedem Fall ist ja hier das Betriebssystem bada das Thema, nicht die beiden Smartphones speziell, und daher freue ich mich natürlich über jeden weiteren Kommentar.
-
09.03.2011, 00:35 #5PuR_ZeL
Ich komme mit bada eigentlich gut zurecht manchmal ist es mir etwas zu schnell sogar aber SMS schreiben geht leicht und der Klang beim telefonieren per freisprechen ist auch sehr gut. Das Inet per W-lan lässt sich schnell einnrichten und dann kann man auch gut surfen. Ein ICQ App gibt es leider noch nicht aber wer Twittert, Facebook und YouTube mag dafür wurde gesorgt.
Die 1GB kannst vergessen es sei denn du deinstallierst Routen 66 dann hast du mehr Platz aber ich würde dir dann empfehlen gleich eine höhere Speicherkarte zu kaufen..
---------------09.03.11 01:13 Uhr---------------
PS: ICQ geht per W-Lan über den Browser... habs getestet.
-
09.03.2011, 10:51 #6Don Promillo
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Also mit dem Internetbrowser habe ich keinerlei Probleme. Ich kann eigentlich jede Seite ansurfen ohne weitere Fehler, sehe da keinen Unterschied zum iPhone.
Das mit ICQ funktioniert bei mir auch wunderbar mit "ebuddy" als App. Da habe ich auch meinen Facebook-Account mit verlinkt, kann also auch den FB-Chat nutzen.
Und wie schon gesagt wurde, der interne Speicher sollte kein Kaufkriterium sein da man sich normalerweise eh eine externe SPeicherkarte reinbaut. Höchstens für die Anzahl der Maximal-SMS könnte das ausschlaggebend sein (bei mir ist bei ca. 1100 der Speicher voll )
Kies läuft auch auf Windows 7 nicht sonderlich gut (zumindest 64bit), aber ich nutze das seltenst. Habe neulich mal versucht meine Kontakte mit Outlook zu syncen, habs aber nach ner halben Stunde entnervt aufgegeben. Im Endeffekt reicht es ja auch wenn man alle 3 Monate mal sein Adressbuch sichert und mit viel Geduld klappt das auch
Musik rüberkopieren etc. funktioniert wunderbar mit dem Windows Media Player und Bilder etc. kann man per Drag 'n Drop rüberholen, also alles kein Problem.
Kleiner Tipp:
Wenn du O2 Kunde bist, kriegst du den "Telmap Navigator" kostenlos. Das ist ein Navigationsprogramm das auch auf bada-Systemen läuft. Funktioniert einwandfrei und kostenlos ist eh gut
-
09.03.2011, 11:14 #7PuR_ZeL
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Zwei Fragen, wie oder wo bekommste das "ebuddy" App? Wie kopierst du Bilder uns Musik per WMP?
-
09.03.2011, 11:33 #8Don Promillo
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Surf mal Web and Mobile Messenger for MSN, Yahoo, ICQ, AIM, Google Talk, Facebook | eBuddy mit dem Wave an. Bei mir konnte man das dann damals direkt installieren
Musik/Bilder:
Handy als Massenspeicher an den PC anschließen (du kannst in den Einstellungen angeben, dass jedesmal gefragt werden soll wie das Handy erkannt wird wenn du ein USB Kabel anschließt).
Bilder kannst du dann einfach im Windows Explorer rauskopieren und das Handy/Speicherkarte wird im Windows Media Player als Wechseldatenträger erkannt => Kannst es mit dem WMP synchronisieren
-
09.03.2011, 11:49 #9PuR_ZeL
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Danke, das Problem mein Handy wird in der Liste Marke und Modell nicht aufgeführt .
-
09.03.2011, 12:04 #10Don Promillo
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Ja da haben sie irgendwas geändert...
MUsst es halt so machen:
Multimessenger eBuddy auf dem Wave nutzen - Bada-Forum.de
-
09.03.2011, 12:17 #11PuR_ZeL
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Vielen vielen dank , leider kann ich dich nicht gleich nochmal positiv bewerten .
-
09.03.2011, 21:25 #12Marche
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
So, ihr zwei, tut mir leid für die späte Antwort, aber ich bin tagsüber nicht zu Hause und habe daher keine Möglichkeit, ins Internet zu schauen... Immerhin habe ich (noch) kein Smartphone. ^^"
Auf jeden Fall kann ich euch nur erneut danken für die freundliche Auskunft! =) Es hat mein Bild zum bada etwas deutlicher gestimmt und ich denke, es wird mir auch gefallen. Zumindest wird es meist auch als kleiner Bruder von Android bezeichnet, da es sich von der Führung ähnlich anfühlen soll. Und da Android in dieser Hinsicht immer hoch gelobt wird, nehme ich an, dass es bei bada ähnlich sein wird, zumindest haben das eure Auskünfte auch noch mal bestätigt. Ich war heute übrigens nach der Arbeit mal bei Media Markt, um einfach mal zu schauen, ob die zufällig ein bada-nutzendes Vorführ-Smartphone dort eingeschaltet haben, um es einfach mal persönlich "berühren" zu können. Das Samsung Wave GT-S8500 war leider ausgeschaltet, ansonsten hätte ich es gerne direkt dort getestet, aber ich hatte zumindest irgendein anderes Wave-Smartphone gefunden. Zwar stand da nirgends, dass das gerade bada ist, was ich da teste, aber da es ein Wave-Smartphone war und man (theoretisch) Zugriff auf den Samsung App-Store hatte, wird es das sicher gewesen sein. Es hat mir von der Ausführung her sehr gefallen, war schnell - so wie es ja üerall gelobt wird - und übersichtlich.
@ Don Promillo:
Was den internen Speicher angeht, da gebe ich dir recht, dass man sich heutzutage ohnehin mit SD-Karten ausstattet. Ich hatte dennoch Bedenken, denn beim HTC hatte ich beispielsweise Berichte gelesen, dass dort der zu kleine interne Speicher zum Verhängnis wird, da sich Apps beispielsweise nicht auf die SD-Karte speichern lassen.
-
10.03.2011, 06:52 #13Reismann
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Der Interne Speicher ist eigentlich kein Problem mehr. Die aktuelleren HTC Geräte sind inzwischen alle mit Android 2.2 ausgestattet. Dadurch wird es möglich Apps auf die SD-Karte zu schieben. Das unterstützen zwar noch nicht alle Apps aber es werden immer mehr. Von daher ist das Speicherproblem mehr oder weniger aus der Welt.
-
10.03.2011, 20:45 #14Marche
AW: bada - Betriebssystem von Samsung
Danke auch an dich, Reismann, für deinen ergänzenden Beitrag. An und für sich spricht mich bada schon sehr an, aber Android macht einfach einen... nun ja, nützlicheren und sogar zukunftssicheren Eindruck wie ich finde. Zwar wollte ich nicht unbedingt permanent Google um mich herum haben, aber so doof es auch klingt, es gibt einfach keine vergleichbare Alternative und es bietet einfach mehr Vorteile. Noch aber habe ich mich nicht völlig entschieden.
Danke übrigens auch für die Information bezüglich Apps und SD-Karten, das zu wissen hilft mir weiter bei meiner Smartphone-Entscheidung. =)
Ähnliche Themen
-
Samsung Galaxy S3 Gogle Knto und Samsung Konto HILFE !!!: Hallo Forumla Community, Hab gestern mein neues Samsung Galaxy S3 bekommen und frage mich warum man soviele Konten braucht. Das Google Konto und... -
Galaxy Wave Y Bada 2.0 auf Android: Hallo Zusammen, die Sufu hat nichts ergerben. Also: Hasb ein Galaxy Wave Young S5380 mit Bada 2.0 als Betriebssystem.Da dieses Os aber immer wieder... -
Samsung Wave - Bada Update über Kies nicht möglich !: Hallo meine Frage wäre es, wieso das Update auf eine höhere Version bei meinem Wave per Samsung Kies nicht funktioniert. (mein Handy ist am PC... -
Samsung Samsung UE55C6200 - Programm-Einrichtung bei Kabelanschluss: Nabend, ich habe meinen Fernseher jetzt nicht mehr über Satellit, sondern über Kabel angeschlossen. Nun ist das mit den Programmen auf einmal... -
Entscheidungshilfe beim Fernseh-Kauf !! Samsung 616 oder Samsung 656: Hallo, möchte mir schon seit langen einen neuen Fernseher kaufen, habe momentan nur einen 80cm Rohren TV von LG. Daran habe ich eine Xbox 360 und...
Oh mein Vater hat sich vor ein paar Jahren en Mitsubishi Space Star neu für 6000€ gekauft. Sieht sicherlich nicht schön aus, aber für gelegentliche...
[Wirtschaft] Krise bei Volkswagen