Ergebnis 101 bis 120 von 380
Thema: Apple verklagt Samsung
-
10.08.2012, 13:12 #101robbie
AW: Apple verklagt Samsung
Man hatte damals das S1 draußen und verglich es nach gewisser Zeit mit Branchenprimus IPhone um mögliche Verbesserungen für einen Nachfolger zu evaluieren.
Ob da jetzt geklaut oder verbessert wird, es ist jedenfalls nichts Außergewöhnliches daran sich nach Kundenbedürfnissen zu orientieren.
Apple-Godfather Jobs hat ja selber mal Picasso zitiert:
“Gute Künstler kopieren, großartige Künstler klauen”
und dann noch hinterher geschickt:
“Wir waren immer schamfrei wenn es darum ging, große Ideen zu kopieren.”
Also auch nachvollziehbare Vorgehensweise, die man anderen nun ankreidet.
Verstehe den Aufstand nicht. Zumal, wenn man sich das Dokument durchliest, hauptsächlich Sachen aufscheinen, die null komma überhaupt nicht eine "Erfindung" von Apple sind.
(zB "kleinere Schriftart für Kalender verwenden")
-
-
10.08.2012, 14:30 #102vieraeugigerZyklop
Eben. Es ist kein Kopierleitfaden sondern vergleiche und was besser machen kann. Total üblich in der Wirtschaft.
-
16.08.2012, 13:31 #103Xbox360Megafan
AW: Apple verklagt Samsung
Wer diesen "Kopierleitfaden" als genau das betrachtet was der Name aussagen soll, der hat absolut keine Ahnung von der Wirtschaft.
Wäre es so dass man Samsung vorwerfen würde sie hätten aufgrund mancher Vergleiche nun das Iphone abkopiert und das dürfte eigentlich nicht sein, dann dürfte es die Firma Apple gar nicht geben. Denn Apple hat ein Betriebssystem kopiert, den mobilen Audioplayer kopiert, das tragbare Telefon kopiert, den tragbaren Computer kopiert, den Stand-PC kopiert,...
Alles im Leben wird irgendwann "kopiert" werden. Und diese "kopien" sind zwingend notwendig um in der Technologie fortschritte machen zu können.
Und genau hier setzt Apple in den letzten Jahren immer einen "Riegel" davor durch ihre ganzen dämlichen Copyrights und geschützten Designvorlagen. Ginge es nach Apple, sollten wir alle mit ein und demselben MP3-Player Musik hören, und alle dasselbe Handy haben und und und. Wenn dem so wäre wäre Apple ein Monopol und könnte jegliche technologische Weiterbildung bzw. jeden technischen Fortschritt beenden.
Ob dass der Sinn der Menschheit ist, wage ich zu bezweifeln!
Letzten Endes ist es auch bei Apple nicht anders. Die "Köpfe" hinter Apple sind auch nicht blind, sondern sehen Funktionen/Features/Technik bei anderen und versuchen diese in ihre Geräte "hineinzukopieren". Das Iphone war ja auch nicht das erste Handy mit Kamera oder?
Kurzum, diese "Kopierleitfaden"-Geschichte ist einerseits "Medienfutter", andererseits Quatsch mit Sauce.
-
18.08.2012, 21:17 #104vieraeugigerZyklop
AW: Apple verklagt Samsung
Kleiner Zwischenerfolg für Samsung. Galaxy Ace,S, SII, sind vom Prozess ausgeschlossen.
Drei geräte waren es zumindest, finde die News aber nicht mehr
Edit:
Got it!!!
http://www.zdnet.de/88118648/richter...-apples-klage/
-
25.08.2012, 09:54 #105Audionymous
AW: Apple verklagt Samsung
So, nun is es endlich vorbei
Jetzt hat nur google wieder Apple verklagt, das nimmt wohl nie ein Ende.
-
25.08.2012, 11:16 #106Dreami
AW: Apple verklagt Samsung
Vorbei ist es leider auch noch nicht, beide Parteien bringen noch weiteres ein, die nächste Verhandlung ist am 20. September.
-
25.08.2012, 11:24 #107robbie
AW: Apple verklagt Samsung
Hier mal ein Artikel zum Urteil:
Apple-Triumph: Samsung muss 1 Mrd. Dollar zahlen « DiePresse.com
Dass diese Entwicklung für Apple und deren kurzsichtige Anhänger erst mal nach ner coolen Sache klingt, dürfte klar sein.
Dass ein Verfahren über amerikanisches Patentrecht an einem amerikanischen Gericht mit amerikanischen Geschworenen einer amerikanischen Firma Recht gibt, war auch irgendwo absehbar.
Trotzdem hab ich eigentlich bis zum Schluss nicht an ein Urteil in dieser Dimension geglaubt und für uns als Konsumenten ist das eben nicht so eine tolle Entwicklung.
Nun könnte das, wenn es wirklich dabei bleibt, durchaus massive Auswirkungen für uns alle haben.
Apple ist es gelungen, die Branche dahingehend zu manipulieren, dass man am Ende machen kann was man will und es dem Kunden dann zu einem Preis verkaufen kann, den man selber bestimmt.
Jegliche Konkurrenz könnte damit schon an der Wurzel gepackt und ausgestochen werden.
Dabei geht es dabei großteils um lächerliche Sachen wie abgerundete Ecken, das Icon für Telefonie und den Zwei-Finger-Zoom.
Das sind alles sinn- und zweckmäßige Eigenschaften. Ich meine, wie kann man sich abgerundete Ecken patentieren lassen, im Umkehrschluss auch noch behaupten man hätte diese erfunden und nur deswegen sei das Iphone so erfolgreich?
Liest man sich mal Steve Jobs Biographie durch (und leider hab ich das erst recht spät geschafft), dann liest man eine Geschichte von schamlosem Kopieren und Nachmachen. Daraus machte man auch nie einen Hehl und war sogar darauf stolz.
98% aller Features waren schon vor dem Apple-Phone da, als Beispiel sei der Home-Button genannt oder eben runde Ecken.
Apple hat viele dieser Dinge massentauglich gemacht und dazu war auch durchaus eigenes Gedankengut und Innovataion notwendig.
Aber der Gedanke dahinter, dem Kunden keine Alternative zu geben, ist sehr befremdlich. Wobei es ja auch tief blicken lässt, dass man sich nur auf den stärksten Konkurrenten konzentriert.
Es geht also nicht um die Sache an sich. Aussehen tut das Ganze nach einem verzweifelten Hilfeschrei, sich den wegbrechenden Anteilen entgegenzustellen und starker Konkurrenz auf einem anderen Schlachtfeld als dem Markt einen Prügel vor die Füße zu werfen.
Deshalb hab ich so ein Urteil auch bis zum Schluss angezweifelt.
Fälschlicherweise fühlen sich viele Scheuklappen tragende Apple-Jünger elitär beim Besitz ihres Gerätes, als wäre das Ganze nicht öffentlich zugänglich.
Natürlich könnte jeder von uns in den nächsten Laden gehen und sich ein Iphone kaufen, wenn er darauf Lust hätte.
Nur finden das eben viele nicht so toll, behält man mal im Hinterkopf, wie sehr man von Apple gegängelt und gebunden wird.
Das Ziel von Steve Jobs, den Kunden innerhalb eines Geheges zu halten und ihm nur zu geben, bzw. nur zuzulassen, was die Firma für sinnvoll hält, den Käufer von Apple abhängig zu machen, ist an so vielen Fronten erfüllt, dass es schon fast unheimlich ist.
Für den Markt ist diese Entscheidung jedenfalls nicht toll und auf den ersten Blick wird es spannend zu sehen was passiert.
-
25.08.2012, 12:12 #108Audionymous
-
25.08.2012, 12:20 #109iHook
AW: Apple verklagt Samsung
Gerade hier muss ich dir recht geben. Allein schon die lächerlich hohe Summe die, wie du richtig sagst, von US-amerikanischen Gerichten für einen amerikanischen Konzern entschieden wurde, zeigt doch dass es hier auch um Wirtschaftspolitik und Machtdemonstration geht. Apple ist bei diesem Urteil nur ein vorgeschobener Grund.
Wäre die ganze Geschichte etwas früher entschieden worden, hätte ich wohl auch nicht zu einem Mac gegriffen, so eine Politik ist mehr als verwerflich.
-
25.08.2012, 12:31 #110hayate.sama
AW: Apple verklagt Samsung
-
25.08.2012, 12:32 #111Audionymous
AW: Apple verklagt Samsung
So wie es ausschaut kommt überhaupt keins Das waren alles nur Gerüchte.
-
25.08.2012, 14:25 #112hayate.sama
AW: Apple verklagt Samsung
im radio b5 kam gerade, dass samsung berufung einlegt....
-
26.08.2012, 06:25 #113vieraeugigerZyklop
Konnte es anders enden?
Nein...da Apple grösseren Einfluss hat. Das Urteil ist ein herber Rückschlag für die Smartphone Industrie. Samsung hatte eigentlich meines erachtens nach Vorteile da Apple selber "Beweise" vorlegte die genau zeigen dass das Design nicht kopiert ist.
Ich hoffe Samsung geht in Revision.
Denn daran wurde mal wieder fest gemacht das Apple sich echt alles erlauben kann. Sie besitzen Patente die niemand besitzen dürfte. Zumal kein Samsung Design irgendein Apple Design gleicht ausser vllt. das S.
Echt verblendetes Urteil. Sehr schade.
Aber dank der Fantasie der Android Entwickler wird Android schon oben bleiben.
-
27.08.2012, 01:02 #114AndiBcool
AW: Apple verklagt Samsung
Ich finds echt traurig was Apple da macht und das es Rechtecke mit abgerundeten Ecken gibt ( ist dann wohl kein Rechteck mehr wie der Name schon sagt oder ) die man auch noch so patentieren lassen kann.
In Spiegel TV haben sie mal Nachgerechnet was ein Iphone4s tatsächlich kostet, es waren etwas über 150€.
Für mich persönlich ist die Firma Apple schon lange gestorben, dazu ist in der Vergangenheit einfach zu offensichlich gewesen warum und zu welchen Zeitpunkt geklagt wurde.
Schaut man sich dazu noch die überteuerten Produkte an, gibt es eigentlich keinen vernümpftigen Grund ein Apple Produkt zu kaufen.
Das eigentliche Problem ist eher, das viele Leute Appleprodukte als Image- oder Statussymbol sehen und auch viele Leute einfach nacheifern und auch sowas haben müssen.
Viele merken nichtmal das sie zuviel Geld bezahlen und sehen in jedem Smartphone ein IPhone Clon.
Man übertrage das einfach mal aufs Auto. Wenn nun Ford behauptet die haben das Auto erfunden und haben die Patente darauf, könnten die nun alle anderen Autohersteller verklagen.
Na der Trend geht inzwischen glücklicherweise bei den meisten Jugendlichen hin zu Android und damit weg von Apple.
Ich werd ja auf der Arbeit oft damit aufgezogen viele Sachen aus China zu kaufen und zu benutzen und ja von dort kommt nicht nur Schrott. Ich sage dann nur: "Warum mehr bezahlen ? Ich bekomme es da viel günstiger und Versandkostenfrei und nebenbei dein Iphone/ Ipad kommt auch von dort."
Als ich leztens mal auf das Iphone 4 geschaut habe, fand ich das Gerät als auch das GUI recht hässlich. Die sollten mal lieber wieder mehr von anderen Herstellern kopieren damit es schöner ausschaut.
-
27.08.2012, 01:19 #115Audionymous
AW: Apple verklagt Samsung
Was ist es dann, ein Kreis???
Rechteck bleibt Rechteck auch mit runden Ecken
Der Unterschied ist aber das die meisten Hersteller wie Apple, HTC usw. nur dort Produzieren lassen, designed wurde es immer noch in einem anderen Land.
Und seien wir mal ehrlich, das meiste was dort Designed wird ist wirklich Schrott!
Wenn man sich mal die MP3 Player oder Laptops von ebay anschaut die aus China kommen Das kann man einfach nicht mit dem normalen Standart vergleichen.
Das ist wohl Geschmackssache.
-
27.08.2012, 02:51 #116Networker
AW: Apple verklagt Samsung
ich kann mich @AndiBcool so ziemlich anschliessen! Ich habe auch etwas gegen Apple, aber das ist mehr son Gefühl was schwer zu beschreiben ist. Es basiert halt darauf, das man immer von diesen Patentkämpfen von Apple hört und auch ich finde es halt traurig, wie er schon sagte, dass diese mobilen Apple Geräte zu sonem Statussymbol geworden ist. Beispiel: Ich habe letztens am Bahnhof gehört wie ein Junge zunem anderem sagte: Hey, guck mal ich habe ein neues "Handy"! Der andere: Ist es denn gut? Er wieder: Naja halt sone iPhone Kopie, mehr kann ich mir nicht leisten. Das find ich total traurig... Ausserdem was daraus auch hervorgeht, die ebenfalls schon agesprochene Überteuerung - ich mein vieles ist überteuert, aber ich glaube Apple belegt den Platz 1 unter den am höchsten überteuerten Produkten.
Zudem halte ich nichts von den Einschränkungen seitens Apple, Beispielsweise habe mich mal gehört, dass Apple "eigenes Bluetooth" hat, womit verhindert wird, dass man beispielsweise kein iphone mit meinem Samsung Handy verbinden kann (übrigends "einfaches Handy, kein Smartphone und ohne Android), scheint aber nicht mehr aktuell u sein, da ich gerade bei google was dazu gefunden habe, war ja nur ein Beispiel. Zudem könnte ich mir keinen MAC PC holen, da halt viel zu viel inkompatibel dazu wäre - das selbe gilt natülich auch für Linux.
Sonst ist es mehr Intuition, also ein gefühl was ich nicht näher beschreiben kann, vlt. so als würdest du einer Person gegenüberstehen der du nicht traust.
Jedenfalls hasse ich dadurch nicht grundsätzlich Leute die Aplle benutzen oder auch Aplle "lieben", wäre albern nur deswegen Personen nicht zu mögen...
MfG.
Jan
-
27.08.2012, 09:24 #117hayate.sama
AW: Apple verklagt Samsung
ich finde, du darfst nicht alle apple-user in eine schublade stecken.
es gibt welche, die kaufen sich ein apple-produkt aus überzeugung und es gibt welche , die kaufen es sich, weil sie sich damit cool fühlen und dieser ganze psychoquatsch von statussymbol.
ich denke mal, das mit dem statussymbol ist hauptsächlich bei iphone und ipad (und vlt. auch ipod) zu finden.
ich hatte selbst mal vor jahren ein ibook und ich kann dir sagen, dass kein anderes notebook, was ich nachdem hatte (und ich hatte eine menge), an die verarbeitung des ibooks rankam. bei notebooks gebe ich generell viel geld aus, wegen der verarbeitung. einzig mein aktuelles hp elitebook kann diesbezüglich mithalten.
was das os angeht, da sind wir näher bei überzeugung als statussymbol. ich wurde schon xmal gefragt, warum ich immer windows nutze - linux ist "DAS" freie os. ich habe es schon paar mal damit versucht und bin immer wieder bei windows gelandet. ein os spricht jemanden entweder an oder nicht.
und ganz nebenbei. mein dad hat meinen ipod bekommen und der ist ne niete in sachen technik. ich habe ihm das programm gezeigt und wie er seine cds umwandeln kann und ich hatte ruhe. bei seinem alten mp3 player hat er rumgemäckert, dass er die daten dort selbst verwalten muss und ach gott schieß mich tot. für mich wäre das kein problem, aber ipod + itunes ist nun mal absolut idiotensicher. ich kaufe mir auch ab und zu musik im itunes store. und das mit der icloud ist auch geschickt.
ich finde auch, sie könnten den preis senken. seht es aber mal so. wenn sich jeder ein ipad leisten könnte, dann wäre es kein statussymbol mehr. dann würden kleine hosenscheisser nicht mehr ihre mammies mit ihrem wunsch nach iphone etc nerven, da der reiz nicht mehr so groß ist.
hinter apples verkauskonzept steckt viel von diesem psychozeug. der hype macht den rest und die kiddies knappern beim nächsten start schon dran.
wenn du die ganzen kiddies mal weglässt, dann wirst du schon den einen andren finden, der nicht diesem statussymbol-kaufzwang verfallen ist
mal nebenbei. bei uns in der abteilung haben gerade mal 2 von 10 ein iphone.
-
27.08.2012, 10:15 #118Xbox360Megafan
AW: Apple verklagt Samsung
Es ist noch sehr lange nicht vorbei.
Ganz im Gegenteil, selbst wenn Samsung wirklich zahlen müsste, dann wäre die Überlegung seitens Samsung sicherlich nahe Apple keine Hardware mehr zu liefern/verkaufen. Und dann steht Apple zumindest kurzzeitig vor einem Problem.
Und mit der derzeitigen Patentstrategie werden sich wohl auch andere Firmen 2 mal überlegen ob sie einen Vertrag mit Apple eingehen, auch wenn es sicherlich ein gutes Geschäft sein könnte.
Auf diese gerichtliche Auseinandersetzung freue ich mich richtig.
Denn hier hat Apple nicht den Hauch einer Chance.
Im Gegensatz zu Samsung ist es in diesem Fall kein "bescheuertes" Patent über ein abgerundetes Rechteck mit Glas und einem schriftlichen Logo in der Mitte. Bei den ganzen Software-Zeugs, bzw. OS- bedingten Klagen hat Apple "0", in Worten: null, Chancen. Bestes Beispiel: Das aktuelle Datum im Kalender-Icon. Dies gibt es schon bei "Zick" anderen Programmen auf Windows-Computern.
Genau wie auch die Bedienung beim Zoomen von Text und anderem. Auch das ist alles andere als eine Erfindung von Apple.
Letzten Endes ist es nämlich vollkommen egal ob man Apple-Fan ist oder Apple-Neutral oder Apple-Kritiker, fix ist dass viele Patente die Apple innehält, schlicht nie genehmigt hätten werden dürfen, und dadurch schadet Apple nicht nur Käufer anderer Hardware, sondern auch sich selbst.
Der Image-Schaden von Apple ist jetzt schon recht groß, und wird aufgrund dieses Samsung-Urteils noch deutlich größer.
PS: Damit niemand hier meint ich wäre ein Samsung-Fanboy: Ich besitze kein Samsung-Handy, sondern ein Gerät von HTC.
-
27.08.2012, 10:23 #119AndiBcool
AW: Apple verklagt Samsung
Was Apple da beschreibt nennt sich Lamésches Oval oder auch Superelipse: Superellipse – Wikipedia
Oval (Geometrie) – Wikipedia
Der Unterschied ist aber das die meisten Hersteller wie Apple, HTC usw. nur dort Produzieren lassen, designed wurde es immer noch in einem anderen Land.
Und seien wir mal ehrlich, das meiste was dort Designed wird ist wirklich Schrott!
Wenn man sich mal die MP3 Player oder Laptops von ebay anschaut die aus China kommen Das kann man einfach nicht mit dem normalen Standart vergleichen.
Im Endeffekt machst Du dich damit nur unglaubwürdig, aber das soll ja nicht mein Problem sein.
Nebenbei der Meizu M6 MP3/4 Player wurde in China designt, wurde in Europa von Dane-elec vertrieben und zählt mit zu den besten MP3 Playern damals.
Liebhaber suchen auch heute noch danach.
Das ist wohl Geschmackssache.
-
27.08.2012, 10:28 #120hayate.sama
AW: Apple verklagt Samsung
so einfach ist das aber nicht. Samsung hat einen Vertrag mit Apple über die Lieferung von SMT-bauteilen und Chips (oder was weiss ich was die denen alles liefern).
Samsung ist einer von vielen Zulieferen von apple.
Samsung könnte kommende Verträge verweigern, jedoch wird apple da schnell andere Firmen finden. Es soll Firmen geben, die ausschließlich bauteile herstellen und die werden meines erachtens nicht mit irgendwelchen Patentstreits kommen. Und die bestehenden Verträge müssen eingehalten werden. Ansonsten darf samsung gleich nochmal wegen vertragsverstoß blechen.
da bin ich jetzt nicht ganz fit und dabei. ich schau nacher bei zeit mal nach um was es da geht (außer du möchtest es mir kurz erklären )
wenn ich mich nicht irre, hat microsoft und apple einen spezialvertrag untereinander was patente angeht.
Letzten Endes ist es nämlich vollkommen egal ob man Apple-Fan ist oder Apple-Neutral oder Apple-Kritiker, fix ist dass viele Patente die Apple innehält, schlicht nie genehmigt hätten werden dürfen, und dadurch schadet Apple nicht nur Käufer anderer Hardware, sondern auch sich selbst.
bald kommt doch das iphone 5 raus, ein neuer ipod touch und angeblich ein ipad mini. der Kurs der Aktie ist wegen der iphone ankündigung sogar nach oben gegangen. von imageschaden ist wohl noch nicht viel zu merken.
PS: Damit niemand hier meint ich wäre ein Samsung-Fanboy: Ich besitze kein Samsung-Handy, sondern ein Gerät von HTC.
Add:
auf der ipod verpackung stand mal drauf : "Designed in California".
dass die dinger in china hergestellt werden, ist wohl klar. was freshbash wohl meint sind die geräte, die von no-name china-firmen kommen. die geräte, die ohne berechtigung z.b. das "CE" Zeichen tragen und beim einstecken in flammen aufgehen...
Flexibilität war ja noch nie 'ne Stärke von FeuerSturm
FeuerSturm erwacht... (oder: Des Weihnachtsmanns Hilferuf!)