Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
28.06.2012, 14:55 #1MetaTron
Android 4.1 Jelly Bean vorgestellt
Endlich ist die Katze aus dem Sack! Gestern wurde auf der ersten Keynote der Google I/O Entwickler-Konferenz 2012 in San Francisco allen Spekulationen ein Ende bereitet: Google hat ganz offiziell und feierlich Android 4.1 Jelly Bean vorgestellt! Optisch hat sich gegenüber Ice Cream Sandwich nicht wirklich viel verändert, doch die neuen Funktionen können sich wirklich sehen lassen!
Beginnen wir aber nun mit den Neuerungen in Jelly Bean. Viele beklagen immer wieder die “schlechte Performance” aktueller Smartphones und Tablets, obwohl diese mit der neusten Hardware ausgestattet sind. Oft gibt es immer noch die sogenannten “Mikrolags”. Dem wollte Google entgegenwirken und hat das “Project Butter” ins Leben gerufen. Die gesamte Android-Oberfläche und das ganze System arbeiten nun mit 60 Bildern pro Sekunde — die Bedienung ist nun deutlich flüssiger als noch in Ice Cream Sandwich.
Der Homescreen wurde etwas überarbeitet. Wenn man ein Widget auf einem nicht ganz leeren Homescreen platzieren möchte, ordnen sich die Verknüpfungen dieses Homescreens automatisch so an, dass genug Platz für das neue Widget vorhanden ist. Mit einer neuen “Wisch-Geste” ist es nun möglich Apps, Verknüpfungen und Widgets vom Homescreen “zu werfen”.
Die Bereiche “Texteingabe” und “Bedienung” wurden ebenfalls deutlich verbessert. Zum einen gibt es die neue “voraussagende Tastatur”, die vorher erahnt, welche Wörter wir als nächstes schreiben möchten und uns diese vorschlägt, damit der angefangene Satz schneller zu Ende geschrieben werden kann. Zum anderen gibt es nun endlich die Offline-Spracherkennung. Somit wird für den Einsatz der Spracherkennung keine Internetverbindung benötigt. In Android 4.1 Jelly Bean wird es also möglich sein, Texte via Spracherkennung zu verfassen und das Ganze komplett ohne Internetverbindung. Darüber hinaus werden mit Jelly Bean 18 neue Sprachen eingeführt. Hinzu kommen noch die neuen Gesten, die es zum Beispiel blinden Menschen ermöglichen, ein Android Smartphone einfacher zu bedienen.
Die Kamera-Software wurde ebenfalls etwas verbessert und erinnert mich nun ein bisschen an Windows Phone. Wenn man ein neues Foto schießt, fliegt dieses fertige Foto quasi zur Seite. Um die neuen Fotos nun anschauen zu können, muss man auf dem Display einfach nur zur Seite wischen — so gelangt man gleich zur Galerie.
Auch die Nutzung des NFC-Chips wurde verbessert. Mithilfe von Android Beam ist es nun möglich ganze Fotos und Videos an ein anderes Smartphone oder Tablet zu übertragen. Diese Möglichkeit erinnert uns an Samsungs S Beam.
Auf die neue Benachrichtigungsleiste war Google besonders stolz. Die Benachrichtigungen können nun mit deutlich mehr Informationen und Funktionen ausgestattet werden. Auf verpasste Anrufe kann man sofort reagieren, eingehende Nachrichten beantworten, eine neue Email in der Vorschau durchlesen und vieles mehr. Die Entwickler von Android Apps haben hierbei sehr viele Möglichkeiten, die sie nur noch nutzen müssen.
Google hat außerdem noch die Optik und Funktionalität der Google Suche verbessert. Die Suchergebnisse sehen nicht nur besser aus, versorgen den Nutzer auch mit deutlich mehr Informationen. Suchanfragen zu bestimmten Begriffen oder Themen werden mit Bildern, Videos und anderen zusätzlichen Informationen beantwortet.
Hinzu kommt noch “Google Now”. Das ist eine Art persönlicher Assistent, der die Wünsche des Nutzers meistens schon vorher kennt. Der Kalender, die Anrufliste, die besuchten Orte, die Suchverläufe und verschiedene andere Aspekte werden analysiert und ausgewertet. Google Now versorgt uns dann mit verschiedenen Informationen, die uns interessieren könnten. Befinden wir uns zum Beispiel in einer Stadt, die wir nicht sehr oft besuchen, erhalten wir von Google Now Informationen zu Restaurants in der Nähe. Haben wir bis zur Abfahrt unseres Zuges noch genug Zeit, schlägt Google Now uns vor, ins Fitness Studio in der Nähe zu gehen. Google Now sagt uns auch, wann wir Feierabend machen müssen, um rechtzeitig nach Hause zu kommen oder wann wir zur Bushaltestelle gehen sollte um den richtigen Bus zu erwischen und damit ein bevorstehendes Meeting nicht zu verpassen.
Das sind alles interessante und sinnvolle Neuerungen, doch wann werden die ersten Updates ausgerollt? Ab Mitte Juli werden das Galaxy Nexus, das Nexus S und das Motorola Xoom mit einem Update auf Android 4.1 Jelly Bean versorgt werden. Besitzer anderer Smartphones und Tablets müssen hier wie immer hoffen, dass der Hersteller sich beeilt.
Hört sich ja alles sehr gut an, man kann auf jeden Fall gespannt sein.
Was sagt ihr dazu?
Quelle: Android 4.1 Jelly Bean offiziell vorgestellt | HTCInside.de
-
-
04.07.2012, 06:35 #2nxz Chronic
AW: Android 4.1 Jelly Bean vorgestellt
Ich freue mich so sehr auf das Update. Das Galaxy Nexus, welches ich mir genauer ansehen konnte, hat das Update schon bekommen.
Google hat dazu ein Video gemacht um zu zeigen, wie schnell die Performance vom Handy mit Jelly Bean ist.
Das haben sie mit einer High Speed Kamera aufgenommen, die bis zu 300Bilder per second macht.
Das Update von ICS 4.0 zu Jelly Bean soll das Handy noch drei mal schneller machen, als es jetzt ist.
Beweis?
Ich freue mich endlich, wenn das Update auf dem One X verfügbar ist.
-
04.07.2012, 12:48 #3MetaTron
AW: Android 4.1 Jelly Bean vorgestellt
Die haben die Framerate des Systems von 30 auf 60 angehoben, damit alles flüssig läuft und die Mini Lags endlich verschwinden.
Ich kann ja nur hoffen das die Portierung auf meinem alten HD2 Knochen damit auch klarkommt.
Hab ja die Befürchtung das die alte Kiste, die ja eigentlich ein altes WM6.5 Modell ist, extrem hohen Akkuverbrauch haben wird. Und trotzdem ruckelt.
Mit dem RAM siehts ja auch nicht so rosig aus, der ist jetzt ja schon langsam an seinen Grenzen.
Und Geld für ein neues ist ja leider nicht da. Sonst wärs wohl auch das neue Nexus oder ein Galaxy S3.
Naja ich lass mich mal überraschen, der erste Dump ist ja raus zur Portierung.
Aber schon geil das mal in Zeitlupe zu sehen. Hab bisher nur das Nexus7 im Review gesehen und war schon extrem beeindruckt von der Geschwindigkeit von JellyBean.
Auf jeden Fall ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn sich jetzt ja nicht so viel am System selber ändert.
Bin trotzdem schon aufs Übelste gespannt.
Ähnliche Themen
-
Mr.Bean-die TV serie: Ich hoffe das es das thema nicht schon gibt ich habe auf jeden fall die suchfunktion benutzt und habe nochmal so nach geguckt aber ich habe nichts... -
Schauspieler: Sean Bean: ich hoffe ich bin im richtigen thread xD naja ich weiß nicht wie es euchso geht, aber ich finde Sean Bean iwie klasse! Man könnte sagen er wäre... -
Mr. Bean macht Ferien: Mr. Bean macht Ferien http://www.forumla.de/bilder/2006/12/288.jpg Titel: Mr. Bean macht Ferien -
wie findet ihr mr.bean?: hallo ich wollte wissen wie mr.bean findet ich finde er ist total komisch!:lol: freue mich auf antworten -
Mr. Bean - DVD-Collection 1 - 3: Mr. Bean - DVD-Collection 1 - 3 http://www.forumla.de/bilder/2007/04/327.jpg Titel: Mr. Bean - DVD-Collection 1 - 3
Oder brauchen wir .... Sechs? o.O
User vs. Mods