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Thema: Abofallen

  1. #1
    Kitsune

    Ausrufezeichen Abofallen

    Seid ihr schon mal Opfer einer Abofalle geworden? Bei mir war es vergangenen Sonntag so, obwohl ich nicht mal irgendwas in der Richtung gemacht hatte.

    Jedenfalls bekam ich Sonntag Abend eine SMS von meinem Provider Vodafone, dass das Abo VIP Flatrate in Höhe von 4,99€ erfolgreich gebucht wurde. Da war ich natürlich erstmal verwirrt, zumal ich nie auf Werbebanner oder ähnliches klicke. Um überhaupt Einzeiheiten zu diesen Abo zu erfahren musste ich mich erstmal auf der Vodafonehomepage registrieren und fand heraus, dass das Abo um 5:53 Uhr abgeschlossen wurde. Genau zu dem Zeitpunkt... war mein Smartphone ausgeschalten.

    Über Vodafone bekam ich zumindest eine Telefonnummer und eine E-Mail von einem Dienstleister namens Dimoco, die nicht Anbieter dieser Flatrate sind, aber anscheinend als externe Kundenbetreuung dienen. Das Abo konnte ich da kündigen, aber mein Geld bekomme ich nicht wieder. Eine kurze Recherche ergab, dass dies kein Einzelfall ist und schon seit vier Monaten auftritt. Anscheinend sind ausschließlich Vodafonekunden betroffen. Dank einer so genannten Drittanbietersperre konnte ich nun zumindest verhindern, dass sowas nochmal passieren kann. Allerdings habe ich schon von Fällen gelesen, dass diese Sperre bei Vertragswechsel oder -verlängerung wieder deaktiviert sein könnte.

    Ich muss nicht betonen, wie sehr mich diese Sache aufregt, aber ein Schaden von 5€ lohnt nicht die Zeit und das Geld um zum Anwalt zu gehen. Allerdings verstehe ich nicht, wie dieses angebliche Abo überhaupt im Stande kam. Es reicht doch wohl nicht einfach nur irgendwie an meine Telefonnummer zu kommen und dann zu behaupten, ich hätte etwas abonniert?

    Vodafone ist dies übrigens dank eigenem Kundenforum sehr wohl bekannt und soweit ich das beurteilen kann, bringt diese VIP Flatrate nichts außer Kosten zu verursachen. Ich verstehe nicht, wieso da nichts dagegen gemacht wird. Wenigstens gibt es die Verbraucherzentrale, die für Fälle dieser Art einen Vordruck anbietet. So kann ich bei meiner Rechnung den Punkt dieses Abonnements widerrufen und sollte das Geld dann doch erstattet bekommen.

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    Ausrufezeichen Abofallen

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  3. #2
    Kitsune

    AW: Abofallen

    Vodafone kam nochmal auf mich zu und gab mir einen Gutschein in Höhe von 5€. Naja, dann habe ich sogar einen Cent Profit gemacht.

  4. #3
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Abofallen

    Schreib deinen Provider (kann ich generell nur jedem empfehlen) eine Drittanbieter-Sperrre einzurichten. Dann kann sowas nicht passieren.

  5. #4
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Abofallen

    @Calc bevor man schreibt, sollte man den Text nicht nur überfliegen Ist mir auch schon passiert^^

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Dank einer so genannten Drittanbietersperre konnte ich nun zumindest verhindern, dass sowas nochmal passieren kann. Allerdings habe ich schon von Fällen gelesen, dass diese Sperre bei Vertragswechsel oder -verlängerung wieder deaktiviert sein könnte.

  6. #5
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Abofallen

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    @Calc bevor man schreibt, sollte man den Text nicht nur überfliegen Ist mir auch schon passiert^^
    Da hast du wohl recht

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Abofallen

    Der Telefonanbieter DARF KEINE DRITTANBIETERKOSTEN AUF DER TELEFONRECHNUNG VERRECHENEN!! + MOBILES BEZAHLEN BEIM ANBIETER DEAKTIVIEREN LASSEN!!

    Mit diesem Anschreiben direkt an den Telefonanbieter habe ich mein Geld zurück bekommen:

    Abs Vorname Name Ort, den 01.11.2014 Starße Hausnummer Postleitzahl Ort

    An Vodafone GmbH Ferdinand-Braun-Platz 1 D-40549 Düsseldorf

    Betrifft Einwendungen gegen die Telefonrechnung vom 01.11.2014 Mit Rechnungs-Nummer: XXXXXXXXXXXX, Kunden-Nummer: XXXXXXXX Mein Zeichen: Einwendungen Vodafone VIP Flatrate

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit Ihnen einen Vertrag abgeschlossen, nicht mit der besagten Firma, welche ihre unlauteren Dienste “VIPFlatrate” über Sie berechnet. Im Rahmen unseres zweiseitigen Mobilfunk-Vertragsverhältnisses hat jede Seite nur die Rechte und Pflichten, die unmittelbar aus dem abgeschlossenen Hauptvertrag hervorgehen. Das heißt, Sie als mein Mobilfunkanbieter dürfen mir lediglich die selbst erbrachten Leistungen (Grundgebühr, Telefonate, SMS, MMS, Internetnutzung etc.) auf die Rechnung setzen. Und Ich stehe in der Pflicht, nur diese Leistungen bezahlen zu müssen. Sie dürfen keine Leistungen von anderen Unternehmen auf die Rechnung setzen. Letztendlich bedeutet das, dass Sie als mein Mobilfunkanbieter keine rechtliche Grundlage haben, um mir Fremdleistungen auf der Handyrechnung abzurechnen. Sie als Anbieter hätten mir bei Vertragsschluss im Hauptvertrag, also auf den Dokumenten die unterschrieben wurden, die Abrechnung für Fremdanbieter darstellen müssen.

    Da sich diese Hinweise nicht im Hauptvertrag befinden, sondern oder auch nur eventuell nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Alleine schon aus diesem Grund fehlt es Ihnen als Anbieter an einer vertraglichen Grundlage, um mir fremde Leistungen und Dienste von Drittanbietern, Fremdanbietern und Premiumdiensten in Rechnung stellen zu dürfen.

    Deshalb bestehe ich auf sofortige Rückanweisung auf mein Konto für entstande Gebühren, Kosten und Weitere die Sie mir unrechtens in Rechnung gestellt haben, das betrifft auch Folgekosten in Form von Fremdanbieterkosten in einer Ihrer nächsten Rechnung(en).

    Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichem Gruß

    Vorname Name, natürliche Person nach BGB § 1

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