Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
18.02.2024, 18:51 #1David007
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
- "Von der Milliarde, die sich die DFL von dem Investor aus der Private-Equity-Branche erhofft, sind 600 Millionen Euro für die Kernvorhaben Digitalisierung und Internationalisierung geplant."
- "Von den restlichen 400 Millionen Euro sind 100 Millionen Euro dafür vorgesehen, die Klubs direkt mit Geld bei ihren Reisen ins Ausland zu fördern. Damit können die Klubs Reisekosten bewältigen, um beispielsweise zur Werbung für die Bundesliga in die USA oder Asien zu reisen."
- "Die weiteren 300 Millionen Euro sind dafür eingeplant, zumindest für vier Jahre das Loch zu stopfen, das der Deal reißt. Denn die Klubs müssen im Gegenzug für die Milliarde nun langfristig auf rund acht Prozent ihrer Einnahmen verzichten - die gehen im Gegenzug für die Milliarde 20 Jahre lang an den Investor."
Zur detaillierten Übersicht und Verteilung
Im Gegenzug ist die DFL bei einem dauerhaften Abzug der 8% auf eine stetige Steigerung der Einnahmen angewiesen, um die Verpflichtung an den Investor auszugleichen. Damit ist es eine Wette auf die Zukunft. Zwar hat der Investor keinen direkten Einfluss auf Entscheidungen, allerdings wird befürchtet, dass er indirekt die DFL beeinflussen könnte. Allein der Drang die Einnahmen zu steigern, könnte die DFL dazu veranlassen, Anpassungen bei der Vermarktung vorzunehmen. So könnte der Spielplan weiter zerstückelt oder sogar einzelne Spiele im Ausland ausgetragen werden. Das ist noch kein Szenario, was heute eintreffen könnte, aber langfristig durch den Einstieg wahrscheinlicher wird.
Bei der ersten Wahl der 36 Proficlubs wurde ein Einstieg abgelehnt, da im Vorfeld aber wenig transparent kommuniziert wurde, waren noch einige Fragen offen. In einer zweiten kurzfristig angesetzten Abstimmung kam es zu einer knappen Mehrheit und damit das grüne Licht für den Investor. Besonders pikant war die Wahl von Martin Kind, der für Hannover 96 abgestimmt hat, aber vom Verein im Vorfeld beauftragt wurde, gegen den Einstieg zu stimmen. Da die Wahl geheim erfolgte, scheint Kind aber der Anweisung des Vereins nicht entsprochen zu haben und hat damit 50+1 verletzt.
Wie sich die Situation entwickelt, ist kaum absehbar. Die Fronten sind verhärtet und es bleibt spannend, wie es an den kommenden Spieltagen weitergeht. Wie ist eure Meinung zum geplanten Investoren-Einstieg der DFL?
-
-
19.02.2024, 19:53 #2Sleeping Dragon
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
Vielen Dank für die Aufbereitung. Ich halte da relativ wenig von und sehe auch den großen Nutzen der geplanten Investitionen nicht. Wozu braucht man hunderte Millionen Euro für Marketing? Die Bundesliga ist bereits bekannt. In Deutschland sowieso und auch im Ausland weitestgehend. Wer sich für Fußball interessiert, schaut sie ohnehin schon und lehnt sie aus anderen Gründen ab. Das ist ja keine Nischensportart, die man groß bewerben müsste.
Die Attraktivität der Bundesliga ist vor allem aus zwei Gründen relativ gering. Einerseits spielen die weltbesten Fußballspieler halt in anderen Ländern, weil deutsche Vereine ihre horrenden Gehälter nicht zahlen können. Und andererseits konnte man zumindest bis zu dieser Saison die Uhr danach stellen, dass am Ende sowieso Bayern Meister wird und die Spannung nicht sonderlich groß war. Damit noch mehr Leute regelmäßig zuschauen, müsste also einerseits das sportliche Niveau steigen und andererseits müssten mehr Teams sportlich wettbewerbsfähiger sein.
Diesen ganzen Firlefanz, den die DFL da ankündigt, braucht doch niemand. Was sollen diese dämlichen Auslandsreisen der Vereine? Die waren doch schon immer nur aus kommerziellen Gründen von Interesse. Jetzt die Spieler zwingen zu wollen noch mehr zu reisen als ohnehin schon, ist sicher nicht das beste Zeichen. Und in der Kabine sollte man sie auch in Ruhe lassen. Was soll der Voyeurismus? Sich hier zu verpflichten immer mehr wirtschaftliches Wachstum zu erzwingen, schadet dem Sport doch letztendlich mehr als er ihm nützt.
-
21.02.2024, 17:07 #3Max @ home
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
Vorerst kein ganz großes Tennis mehr in Fußballstadien?
DFL lässt Pläne für Investoren-Einstieg fallen
Die Pläne für einen Investoren-Einstieg bei der Deutschen Fußball Liga sind vom Tisch. Das Präsidium habe einstimmig beschlossen, den Prozess zum Abschluss einer Vermarktungspartnerschaft nicht weiterzuführen, teilte die DFL mit.
-
21.02.2024, 18:25 #4David007
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
Wahnsinn und damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Das ist ein großer Sieg für die deutschen Fankurven und zeigt, dass diese bei Entscheidungen nicht völlig übergangen werden dürfen. Das die DFL nun wirklich komplett einknickt und das ganze Projekt absagt, ist in meinen Augen echt eine Überraschung.
-
21.02.2024, 19:06 #5Jonny Knox
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
-
21.02.2024, 19:08 #6Eisuke261990
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
Gut zu hören, dass man sich (erstmal) seitens der DFL dagegen entschieden hat.
Ich werde allerdings die kreativen Einfälle der Fanszene echt vermissen.
-
22.02.2024, 22:01 #7Lem
-
24.02.2024, 12:36 #8David007
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
Das stimmt. Ich denke aber, dass wir von dem Thema nun vorerst mal eine Weile verschont bleiben. Dafür war der Protest zu eindeutig. Die DFL wird aber in ihren Hinterzimmern sicherlich schon an anderen Ideen arbeiten, wie noch mehr Geld aus dem Produkt Bundesliga erzielt werden kann.
Hier noch ein sehr sehenswertes Statement aus den Kurven von verschiedenen Fanszene-Vertretern:
-
01.03.2024, 11:32 #9David007
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
DFL-Bosse im Interview: "Rechtliche Perspektive heilt nicht die moralischen Debatten"
"Nach dem geplatzten Investoren-Deal der DFL sprechen die Liga-Geschäftsführer Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel im kicker-Interview. Ein Gespräch über Kommunikations-Defizite, verpasste Chancen und Kinds Votum."
kicker.de
-
10.03.2024, 13:16 #10frable
Alles zum DFL Investoren-Einstieg
Wenn man nicht möchte, dass einen der gesamte Sport in den kommenden Jahren entgleitet, wird man da etwas machen müssen. Die Spannung im europäischen Fußball ist ja nun seit einigen Jahren nicht mehr so groß, da eine Handvoll Topmannschaften, die allermeisten Titel unter sich ausmachen. Ein bisschen mehr Spannung durch gleiche Rahmenbedingungen fände ich da schon interessant.
Ähnliche Themen
-
Mal wieder ein "tolles" Beispiel von Immobilien - Investoren: Hallo, habe ich gerade gefunden: Der Kampf um das Frankfurter IVI | Der Lokale Frankfurter Ist mal wieder ein Beispiel wie die Immobilien Lobby,... -
Einstieg zum DJ: Guten Tag liebe Forumlaner! Ich habe mich schon länger dafür interessiert, jedoch nie die Motivation gefunden meine Zeit dafür zu investieren.... -
Rennrad Einstieg: Hey Leute :) Ich habe beschlossen das ich in den Rennrad Sport einsteigen will. Mir wurden Zwei Fahrräder vorgeschlagen und ich würde gerne eure... -
Einstieg ins Programmieren: Hallo, ich habe noch keine Kenntnisse im Bereich des Programmierens(außer Robot Karol in der Schule...XD), aber ich würde es sehr gerne lernen.... -
Fragen zum Einstieg: :) Hallo, Ich will mir zum Geburtstag bald eine Ps3 zulegen,was vor allem daran liegt,dass mir ein neuer Pc zu teuer ist,und die ps3 ein BluRay...
Dessen ist sich jeder bewusst. Nur du wusstest das nicht! Ja nur du!
I'm with stupid