Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 1522
-
05.09.2018, 11:52 #1061Valen
-
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.09.2018, 11:54 #1062Knollo
-
05.09.2018, 12:04 #1063Valen
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Ich finde nur auch Tiere haben Respekt verdient, mag sein das ich damit vielleicht in den Augen vieler Menschen falsch liege, aber nur weil wir auf 2 Beinen laufen können und die Fähigkeit zu sprechen besitzen sind wir noch lange nichts besseres. Vielleicht bin ich in dieser Sache auch nicht objektiv genug.
-
05.09.2018, 12:26 #1064Knollo
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Das darf natürlich jeder so sehen, wie er es möchte. Alles gut
Aber "Respekt" ist etwas, was Tiere nicht kennen. Die können mit Respekt nichts anfangen.
Was mich im Zuge dessen interessiert. Lebst du Vegan oder Vegetarisch? Wo fängt der Respekt an? Gilt das für jedes Tier/Lebewesen, ganz gleich der Art?
-
05.09.2018, 12:47 #1065Valen
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Nein ich bin lebe nicht vegan oder vegetarisch. Ich esse Fleisch. Respekt beinhaltet für mich das man nicht aus Spaß Tiere quält, oder eben nur aus langweile und Spaß töten. Das man eben bestimmte Tiere als Nahrungsquelle nutzt, lässt sich nicht vermeiden, Menschen sind nun einmal hauptsächlich Fleischfresser, sonst wären wir nicht da wo wir heute sind. Aber man sollte die Tötung von eben solchen Nutztieren so kurz und schmerzlos machen wie möglich.
Als Beispiel, ein Jäger erschießt einen Löwen oder Tiger aus Spaß, wie damals die Sache mit dem Löwen Cecil. Finde ich nicht in Ordnung, muss es aber akzeptieren. Tötet ein Löwe oder ein anderes Raubtier einen Menschen, muss dieses sofort getötet werden. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, das mag jetzt zynisch klingen aber dann hat eben das Raubtier Jagdsport betrieben, was macht das das erstere weniger schlimm als das letztere? Und ja, wenn mich ein Raubtier angreifen würde, dann würde ich mich verteidigen, wenn möglich würde ich dieses Tier dann erschießen, allerdings würde ich mich auch nicht freiwillig in so eine Situation begeben oder diese bewusst provozieren.
-
05.09.2018, 13:20 #1066Knollo
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Um es jetzt Mal auf Jäger und Angler zurück zu führen.
Ich finde es wesentlich humaner, wenn ein Angler oder Jäger sein Fleisch/Fisch selber fängt und erlegt. Um das in Deutschland zu dürfen, bedarf es in der Regel einer Prüfung, die vorher abgelegt werden muss. In dieser Prüfung lernt man, wie man waidgerecht ein Tier tötet. So schnell und human(vielleicht falsches Wort, aber zum Verständnis) wie möglich. Beim Angeln wird der Fisch betäubt und danach getötet. Beim Jagen hat der Jäger auch dafür zu sorgen, dass Tier so schnell wie möglich zu erlegen. Und wenn das schief läuft, dann darf er nicht - wie im Falle von Cecil - das Tier einfach sterben lassen.
Dazu möchte ich noch kurz erwähnen: Ich habe keinen Spaß am Töten. Ich habe aber Spaß am Angeln. Das töten, sofern ich den Fisch dann entnehme, ist ein notwendiges übel. Aber an der Tötung habe ich ganz sicher keinen Spaß.
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn Tiere gejagt und anschließend verwendet werden. Als Nahrung und gerne auch den Rest anderweitig verwenden, damit das Tier nicht umsonst gestorben ist. Im Falle von solchen Pfeifen wie den Jäger bei Cecil ist es was ganz anderes. Zum einen hat er etwas verbotenes gemacht und ein Tier aus dem Reservat gelockt, dafür wurden meines Wissens nach auch Leute vor Gericht verurteilt. Außerdem kann ich es nicht gutheißen, dass diese Tiere rein der Trophäe wegen geschossen worden sind. Wäre es zum Ernährungserwerb, gerne. Aber dann auch bitte nur bei Tieren, die es ausreichend gibt und bei denen der Bestand keine Probleme verursacht.
Im Falle von Cecil gibt es jetzt aber sogar Probleme (Cecil Effekt), da nach der medialen Berichterstattung kaum noch Jäger ins Land gekommen sind, dadurch starke finanzielle Einbußen für das Land stattgefunden haben und vor allem dadurch eine Löwen-Überpopulation entstanden ist. Letzteres sind Aspekte, weshalb Jäger wichtig sein können um für ein Gleichgewicht zu sorgen.
Wir sprechen hier aber in der Regel von Tieren, die im Lebensraum der Menschen unterwegs sind und man dafür sorgt, dass dieses Tier nicht weitere Menschen tötet.
-
05.09.2018, 13:39 #1067Melemona
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Hui da wurde ja ein recht kritisches Thema angeschnitten. Ich frage mich nur, warum Tiere keinen Respekt kennen sollten, denn dass tun sie gewiss.
Dieser genannte Lebensraum der Menschen wurde aber gewaltsam von den Menschen genommen. Ein miteinander leben wäre durchaus möglich, der Mensch reisst sich aber einfach alles unter den Nagel und ist egoistisch und den Tieren ihr Lebensraum wird einfach gewaltsam gestohlen und Tiere ausgerottet.
Es ist nicht nötig, dass der Mensch in die Natur pfuschen muss, so wie die Menschen das immer glauben.
Die Welt würde wunderbar ohne den Menschen funktionieren und es würde der Erde sogar viel besser gehen, schade verstehen dass viele nicht.
-
05.09.2018, 13:59 #1068Knollo
-
05.09.2018, 14:28 #1069Melemona
-
05.09.2018, 14:31 #1070Valen
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Da stellt sich dann die Frage wieso Jäger das Gleichgewicht wiederherstellen müssen. Das liegt dann meistens daran das die Menschen eben jenes Gleichgewicht bereits zerstört haben und nun versuchen es wieder irgendwie herzustellen.
Nur wird eben der Lebensraum der Tiere auch immer kleiner eben weil die Menschen ihren Lebensraum immer weiter ausdehnen, das es da dann zu Konfrontationen kommt ist klar. Die Hauptschuld an dieser Misere trägt jedoch der Mensch. Klar der Mensch hat auch sein Recht auf Lebensraum, das bestreite ich gar nicht, nur wenn man diesen dann immer weiter in den Lebensraum der Tiere vorschiebt, dann sind solche Konfrontationen unausweichlich, denn die Tiere können nicht unbegrenzt zurückweichen. Wenn man bestehende Grenzen akzeptieren würde und nicht immer weiter vordringen würde, dann wäre ein besseres und sicheres Zusammenleben auch möglich. Dabei sollte man auch bedenken das dort wo heute eine Stadt steht vielleicht vor 100 oder 200 Jahren noch das Revier von Raubtieren war, somit sind die Menschen in den Lebensraum der Tiere eingedrungen und wurden aus Sicht jeder Raubtiere legitime Beute. Die Menschen wiederum sehen sich im Recht da sie sich selber schützen müssen und greifen dann eben zu Waffen, aus Menschlicher Sicht eine völlig legitime Aktion.
Also Raubtier und Mensch verteidigen ihr Gebiet, nur wer hat dabei mehr Rechte. Das Tier das dort seit tausenden von Jahren lebt, oder der Mensch der immer weiter vordringt und dabei so gut wie keine Rücksicht nimmt. Ich unterstell den Menschen jetzt einfach mal das sie die nötige Weitsicht besitzen müssen die Konsequenzen ihrer Handlungen zu erahnen, da es sich ja um eine "höhere" Spezies handelt müssen an dem Menschen auch höhere Maßstäbe angesetzt werden als bei Tieren, deren Verhalten zum großen Teil Instinkt gesteuert ist.
-
05.09.2018, 14:42 #1071Knollo
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Mit den Menschen zusammen, würden dann auch einige Arten aussterben.
Ich angle in erster Linie wegen der Entspannung, dem Ausgleich, den Zielen und ein Foto als Erinnerung gehört für mich dazu. Die Fische setze ich schonend zurück, sofern der Fisch keine ernsten Verletzungen hat. Falls doch (das passiert extrem selten), wird der Fisch erlöst und gegessen. Mir hat das Angeln sehr geholfen um mit meiner Depression klar zu kommen. Es hat mich gelehrt, überhaupt wieder fühlen zu können. Das möchte ich niemals missen. Dennoch mache ich mir Gedanken darüber und habe für mich entschieden, unterschiedliche Tiere anhand ihrer kognitiven Fähigkeiten bewerten zu können. Eine Fliege kann so Dinge wie Angst und ähnliches nicht empfinden. Und einen Fisch würde ich nicht angeln, wenn dieser bleibende körperliche oder psychische Schäden davontragen könnte. Das aber ist nicht der Fall und dazu mache ich viele Beobachtungen und lese mir auch sehr viele Berichterstattungen (aller Seiten) und Forschungen dazu durch.
Ein Fisch, den ich gefangen und vorsichtig zurückgesetzt habe, schwimmt danach weiter als sei nichts gewesen, er fängt wieder an zu fressen und nimmt ganz normal wieder an seinem Leben teil.
Mein Reden.
Nur bringt es nichts, sich darüber Gedanken zu machen, was schief gelaufen ist. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und wir sollten als Mensch dafür sorgen, dass die Tiere und einzelnen Arten fortbestehen können und ein Gleichgewicht wieder hergestellt wird.
P.S. Finde ich gut, wie fair und ordentlich diese Diskussion verläuft. Toll
-
05.09.2018, 15:35 #1072Melemona
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
@Bieberpelz denkst du? Ich überlege mir gerade, welche Tiere aussterben könnten, ist gar nicht mal so uninteressant das Thema. Würden Hunde wieder unter sich Rudel bilden und auf die Jagd gehen? Wären Katzen eher Einzelgänger oder würden auch die sich zusammen tun? Was gäbe dies für eine Entwicklung
Welche Arten wurden deiner Meinung nach aussterben?
Es tut mir leid für so viel Offtopic .___.
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat"
Mark Twain
-
05.09.2018, 16:27 #1073Yieva
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Auf jeden Fall die Pandas. Die sind aufgrund ihrer Paarungsfaulheit und speziellen Ernährungsform quasi dazu prädestiniert auszusterben, wenn der Mensch nicht eingreift. Natürlich liegt die Ursache in der Zerstörung des Lebensraums. Allerdings sind viele Tierbestände inzwischen so erschreckend gering, dass die sich nie und nimmer ohne Fremdeinwirkung wieder erholen würden. Bis der Lebensraum sich regeneriert hat, ist es zu spät. Und irreversible Schäden, wie z.B. das Schmelzen der Polkappen, lassen sich nicht mehr aufhalten oder rückgängig machen. Die Tiere werden alle dran glauben müssen.
-
06.09.2018, 18:03 #1074Valen
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
"Zu spät sieht man sich vor, wenn man mitten im Unheil steckt" (Seneca)
-
06.09.2018, 20:22 #1075Diva
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
*why do I feel so called out* xD
-
07.09.2018, 08:47 #1076Knollo
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Dobby ist frei
Zitat: Dobby, Hauself
-
09.09.2018, 16:18 #1077rote flamme
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
"Boring, but pracitical"
Tvtrophes
"Excellence is not art. It's pure habit. We are what we repeately do."
Edge-Furi
Ich glaube zweites Zitat werde ich mir irgendwann auf dem Unteramr tätowieren. Wobei...
"Irgendwann ist irgendwie nur ein anderes Wort für nie."
Kettecar - Benzin und Kartoffelchips
-
10.09.2018, 15:15 #1078Diva
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
-
11.09.2018, 10:35 #1079Roger G
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
*Damaris Wieser
Manchmal weiß ich echt nicht wo lang und bin froh wenn eine Änderung der Perspektive neue Wege aufzeigt
Ich wünsch was
-
11.09.2018, 13:02 #1080Valen
Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen
Ähnliche Themen
-
Wovor drückt ihr euch gerade?: Es soll ja bei einigen vorkommen, dass sie im Forum sind, um sich die Langeweile zu vertreiben, oder sich vor einer Sache zu drücken. Daher dachte... -
Glaubt ihr an die Seele?: Glaubt ihr, dass ihr Seelen habt? Wenn ja, was genau ist die Seele für euch? Wofür ist die Seele da welche Funktion hat sie und glaubt ihr daran dass... -
Sin Eater: Die Seele des Bösen: Sin Eater: Die Seele des Bösen Titel: Sin Eater: Die Seele des Bösen Originaltitel: Sin Eater Produktionsland: USA Genre: Horror -
Urlaub für die Seele: http://www.forumla.de/bilder/2006/08/6.jpg Urlaub für die Seele Typ: Alben ...
Jo, mach mal langsam. Ich weiß genau, dass du Master Chaos und Louis Sera in einer Person bist! Wie war eigentlich nochmal der Nick von dem...
Spielerboard