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Thema: Schatzjäger
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10.08.2015, 19:21 #1Kimmel
Schatzjäger
Schatzjäger
Hinweis: Jeder kann in diesem Spiel zu jedem Zeitpunkt ein- und aussteigen.
Worum geht's?
Schatzjäger ist ein von mir ausgedachtes RPG mit Kampfystem, das hoffentlich forentauglich ist.
Ziel
Das Ziel dieses Spiels ist es den großen Schatz (gelbes Feld auf der Karte) zu erreichen und für sich zu beanspruchen. Darüber hinaus gibt es noch für bestimmte Aktionen Punkte, die unten näher erklärt werden. Sobald der große Schatz eingesammlt wurde oder keiner mehr mitspielt, ist das Spiel beendet und die Person, die die meisten Punkte sammeln konnte, hat das Spiel gewonnen.
Spielablauf
Alle Spieler fangen auf der Karte bei (1,1), also auf dem grünen Feld, an.
Pro Runde könnt ihr euch gemäß eurer Schrittzahl in einer/mehrere Richtung/Richtungen bewegen.
Zugelassene Richtungen sind Süden, Westen, Osten und Norden.
Mit einem Schritt könnt ihr euch folglich nicht diagonal bewegen.
Sobald ihr euch bewegt habt und die Felder begehbar waren, werden die Felder bis dorthin aufgedeckt (für alle Spieler sichtbar) und je nach Feldfarbe passieren verschiedene Dinge:
Farbe Bedeutung Effekt begehbar? Grün Gras/Weg - ja Rot Monster Leitet einen Kampf ein; nach einem gewonnen Kampf wird dieses zu einem grünen Feld ja Orange Schatztruhe Schatztruhe wird geöffnet; Nach der Öffnung wird dieses zu einem grünen Feld Dunkelblau Wasser - nein Hellblau seichtes Wasser - nein Braun Höhle Führt euch zu einem anderen Ort ja Grau Wand - nein Lila Ereignis Ein Ereignis findet statt je nach Ereignis Gelb großer Schatz Spiel wird beendet ja
Status
Jeder Spieler besitzt die folgenden Daten.
Name Euer Benutzername Teilnahme seit Gibt die Rundenzahl an, in der ihr erstmals eingestiegen seid. Punkte Eure aktuelle Punktzahl. Level Euer aktuelles Level. Ihr könnt maximal Level 5 erreichen. Standort Das Feld, auf das ihr euch gerade befindet. Angabe in (x,y). HP Eure Hitpoints/Kraftpunkte. Fallen diese auf 0, so sterbt ihr und werdet auf das Feld wieder zurückgesetzt, auf das ihr vor zwei Runden wart. Es gibt eine Ausnahme, die im Abschnitt Kampfsystem erläutert wird. EP Eure Erfahungspunkte. Diese bekommt ihr auf zwei Arten. Zum einen durch das Besiegen eines Monsters und zum anderen bekommt ihr pro Runde 0,5 EPs. Schaden Dieser Wert gibt euch an, wieviel Schaden ihr an Monstern austeilen könnt. Schritt Dieser Wert bestimmt die Anzahl an Schritten, die ihr pro Runde ausführen könnt, um euch auf unaufgedeckte Felder zu bewegen. Auf aufgedeckten Feldern verdoppelt sich dieser Wert. Schätze Eure Schätze, die ihr momentan mit euch rumtragt. Ihr könnt maximal 2 Schätze gleichzeitig tragen.
Kampfsystem
Sobald ein Kampf eingeleitet wird, stehen euch zwei Optionen. Entweder ihr kämpft oder flieht. Bei der Flucht werdet ihr auf das Feld zurückgesetzt, auf das ihr vor einer Runde wart. Bei einem Kampf greifen die Spieler und Monster abwechselnd an. Welches Monster angegriffen wird, legen die Spieler vorher fest. Dabei greifen alle Spieler zuerst an, dann alle Monster, dann wieder alle Spieler usw. Der Schlagabtausch geht solange, bis eine Partei vollständig ausgelöscht ist. Gewinnt ihr, so bekommt ihr Erfahrungspunkte und Punkte. Zudem werden eure HP vollständig aufgefrischt.
Beispiel 1 (Ein Spieler vs. ein Monster):
Code:Sp1 vs. Monster mit Sp1s HP = 3, Sp1s Schaden = 1, Monsters HP = 2, Monsters Schaden = 1 Sp1 greift an Monsters HP = 1 Monster greift an Sp1s HP = 2 Sp1 greift an Monsters HP = 0 Sp1 gewinnt und erhält 1 EP.
Code:Sp1 vs. Monster1 und Monster2 mit Sp1s HP = 3, Sp1s Schaden = 1, Monsters1/2 HP = 1, Monsters1/2 Schaden = 1 Sp1 greift zuerst Monster2 an, dann Monster1. Sp1 greift Monster2 an Monster2s HP = 0 Monster1 greift Sp1 an Sp1s HP = 2 Sp1 greift Monster1 an Monster1s HP = 0 Sp1 gewinnt und erhält 2 EP.
Es kann vorkommen, dass mehrere Spieler auf das gleiche Feld ankommen. In diesem Fall kämpft ihr (diejenigen, die nicht weglaufen) gemeinsam gegen dieses Monster. Welchen Spieler das Monster angreift, bestimmt der Zufall.
Beispiel 3 (Zwei Spieler vs. ein Monster)
Code:Sp1 und Sp2 vs. Monster mit Sp1s/Sp2s HP = 3, Sp1s/Sp2s Schaden = 1, Monsters HP = 3, Monsters Schaden = 2 Sp1 greift an, Sp2 greift an Goblins HP = 1 Goblin greift Sp1 an Sp1s HP = 2 Sp1 greift an, Sp2 greift an Goblins HP = 0 Sp1/Sp2 gewinnt und erhalten jeweils 2 EP.
Es kann passieren, dass ein Spieler dabei stirbt. Ist der andere Spieler jedoch in der Lage das Monster zu besiegen, so bekommt der tote Spieler Erfahrungspunkte und seine HPs werden wieder vollständig regeneriert. Außerdem entfällt das Zurücksetzen des Spielers.
Hinweis
Sobald ihr auf ein Monster trefft, wird dieser in die Monsterfibel eingetragen.
Hinweis
Bei einem Monster gibt es eine Ausnahmeregelung, was den Sieg über diesen betrifft. Sobald jemand dort angelangt ist, wird diese bekannt gemacht.
Schätze
Tretet ihr auf ein gelbes Feld, so erhaltet ihr einen Schatz, der euch bei eurer Reise unterstützt. Dieser Schatz wandert automatisch in das Inventar des Finders und kann nur von dem Finder benutzt werden. Sobald er bereits zwei Schätze besitzt und einen weiteren Schatz findet, muss er einen
Schatz in das allgemeine Inventar ablegen, auf das alle zugreifen können. Dieser Schatz kommt dann in diesem Inventar unendlich oft vor, sodass alle Spieler die dort enthaltenen Schätze verwenden können. Diese werden dann mit [verfügbar] markiert. Wenn mehrere Spieler dasselbe Feld erreichen, so bekommen diese jeweils diesen Schatz.
Ausnahme/Hinweis
Es gibt zwei Schätze auf dem jede Person Zugriff hat, sobald diese das entsprechende Feld betreten hat. Welche Schätze das sind, wird euch erst mitgeteilt, sobald die erste Person diese gefunden hat.
Hinweis
Sobald jemand einen Schatz gefunden hat, wird dieser in der Schatzliste eingetragen.
Punkte
Für folgende Aktionen bekommt/verliert ihr Punkte
Monster besiegt +Erfahrungspunkte Schatztruhe geöffnet +50 Rätsel gelöst +50 Große Schatztruhe geöffnet +1000 Aus einem Kampf geflohen -2 In einem Kampf gestorben -10
Runde
Pro Runde erhaltet ihr 0,5 EPs und könnt folgende Sachen in dieser Reihenfolge ausführen.
Aktion Ausführung (Im Kampf) Fliehen/Kämpfen Möchtet ihr Fliehen, so schreibt ihr Fliehen
Möchtet ihr kämpfen, so schreibt, welches Monster ihr angreifen wollt (oder einfach nur Kämpfen, falls es nur ein Monster ist)Schätze ausrüsten/austauschen In der Form +Gegenstand für das Ausrüsten, falls ihr noch nicht 2 Schätze ausgerüstet habt.
In der Form Gegenstand1 -> Gegenstand2, falls ihr Schätze austauschen wollt.
Seid ihr in einem Kampf, dann könnt ihr euch erst danach ausrüsten/Schätze austauschen.Bewegen (falls ihr in dieser Runde in einem Kampf geflohen/gestorben seid) Gebt das entweder in Koordinaten an oder sagt in welche Richtung ihr gehen wollt.
Ihr müsst nicht eure volle Schrittzahl benutzen.
Verwendet ihr aber mehr, wird euer Zug nicht gewertet.
Habt daher bitte immer im Blick, wie weit ihr euch bewegen könnt.
Beispiel 1 (Standort (1,1), kein Kampf, Schritt = 1, noch kein Schatz ausgerüstet)
Code:Kimmel +Silbermesser (1,2) oder Osten oder rechts
Code:Kimmel Silbermesser -> Silberschwert (2,2) oder Norden -> Osten, oben -> rechts
Code:Kimmel Monster 2 -> Monster 1 +Silbermesser (wird unabhängig vom Kampfausgang ausgeführt) (2,1) (wird nur ausgeführt, wenn ihr den Kampf gewonnen habt)
Code:Kimmel Fliehen Silbermesser -> Silberschwert Silberstatue -> Silberamulett wenn ihr hier einen Standort angebt, dann wird diese ignoriert, da ihr geflohen seid.
Code:Kimmel Nichts
Schlusswort
Ich werde versuchen einmal pro Tag eure Positionen zu aktualisieren (oder wenn alle bereits gesetzt haben).
Ich setze mal die Deadline Anmeldefrist auf den 16.8 (Sonntag).
Sobald das Spiel läuft, könnt ihr jederzeit ein-/aussteigen bzw. wiederein-/aussteigen.
Ein Limit bezüglich der Spielerzahl gibt es erstmal nicht, da ich nicht glaube, dass viele hier mitmachen werden
Falls etwas unklar ist, dann fragt ruhig
Und ich hoffe, der lange Text hat euch nicht abgeschreckt...
Ich kann auch nicht einschätzen, wieviel Arbeit ich mir damit aufhalse
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10.08.2015, 20:01 #2Krankfried
AW: Schatzjäger
Da!
Sollen die Schritte öffentlich gepostet oder per PN geschickt werden?
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10.08.2015, 20:13 #3Kimmel
AW: Schatzjäger
Yay!
Öffentlich. Aber wenn jeder die Schritte geheim halten möchte und damit den derzeitigen Standort, dann können wir das auch so handhaben.
Letzteres heißt nur mehr Arbeit für mich
Name Teilnahme seit Punkte Level Standort HP EP Schaden Schritt Schätze Krankfried 1 0 1 (1,1) 4 0/12 1 1 -
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16.08.2015, 13:34 #4Kimmel
AW: Schatzjäger
Kann ich niemanden mehr für dieses Spiel begeistern :>?
@Krankfried: Dieses Spiel funktioniert auch, wenn nur eine Person mitspielt. Das Einzige was fehlt ist dann das kompetitive Element, aber es gibt genug Monster, die deinen Weg versperren. Du kannst heute schonmal setzen (also deine neue Position bestimmen). Ich werde dann morgen mit der Ausführung beginnen.
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16.08.2015, 13:36 #5Max Farron
AW: Schatzjäger
Ich hab mir das jetzt durchgelesen aber ich blicke noch nicht wirklich durch das Kampfsystem durch. :/
Es scheint aber sehr interessant zu sein!
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16.08.2015, 13:42 #6Kitsune
AW: Schatzjäger
Gibt es kein HD-Remaster davon? Und kann man den ganzen Text nicht überspringen? Boah, ich habe schon das Interesse verloren. ^^
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16.08.2015, 13:48 #7Kimmel
AW: Schatzjäger
Vielleicht habe ich das auch kompliziert geschrieben :<
Verstehst du die Beispiele?
Wenn du nicht den ganzen Text lesen möchtest, reicht vorest der Unterpunkt "Runde". Da steht, was der Spieler pro Runde alles erledigen kann (was hoffentlich nicht zu viel Aufwand ist^^).
Der Text ist lang, ja...
Sorry dafür >.<
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16.08.2015, 13:50 #8Max Farron
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16.08.2015, 13:57 #9Kitsune
AW: Schatzjäger
@Kimmel Verstehe das bitte nicht als Kritik, das war einfach nur das, was mir gerade in den Sinn kam. Prinzipiell hätte ich früher für sowas Interesse gehabt, heute schaue ich in diesen Thread und denke mir, dass ich sowas doch schon virtuell habe in größerer Form habe. Ich bin den Forenspielen einfach übertrüssig. ^^''
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16.08.2015, 13:59 #10KoN
AW: Schatzjäger
Wie viele Schritte kann man pro Runde gehen?
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16.08.2015, 14:01 #11Kimmel
AW: Schatzjäger
Nein. Die Spieler sind stets diejenigen, die zuerst angreifen. Es gibt keine Geschwindigkeitswerte, da der Aufwand für die Spieler und mich größer wäre.
Der einfachheitshalber gibt es diese nicht.
Du kannst dich jede Runde um soviele Felder bewegen, wie dein Schrittwert ist. Da jeder mit dem Schrittwert 1 anfängt, kannst du dich um einen Feld bewegen (in beliebiger Richtung, falls das Gelände dies zulässt).
Und ja, du kannst unter anderem auf Monster oder Schätze treffen
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16.08.2015, 14:02 #12Max Farron
AW: Schatzjäger
Alles klar. Dann bin ich ebenfalls dabei.
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16.08.2015, 14:06 #13Kimmel
AW: Schatzjäger
Nein. Die Spieler sind stets diejenigen, die zuerst angreifen. Es gibt keine Geschwindigkeitswerte, da der Aufwand für die Spieler und mich größer wäre.
Der einfachheitshalber gibt es diese nicht.
Du kannst dich jede Runde um soviele Felder bewegen, wie dein Schrittwert ist. Da jeder mit dem Schrittwert 1 anfängt, kannst du dich um einen Feld bewegen (in beliebiger Richtung, falls das Gelände dies zulässt).
Und ja, du kannst unter anderem auf Monster oder Schätze treffen
Kein Problem. Kritik ist auch erwünscht, da ich zum ersten Mal sowas mache und überhaupt nicht weiß, ob es in dieser Form in Foren spielbar ist.
Wenn der Text abschreckend wirkt, dann muss ich beim nächsten Mal mehr drauf acht geben.
Wo hast du sowas schonmal gesehen? Vielleicht kann ich mir da etwas abgucken
Yay^^
Soviele, wie dein Schrittwert ist. Am Anfang also einen Schritt.
Yay
Ich denke, wenn du ein paar Runden gespielt hast, wirst du sehen, ob es etwas für dich ist
Du kannst jederzeit ein/aussteigen.
Name Teilnahme seit Punkte Level Standort HP EP Schaden Schritt Schätze Krankfried 1 0 1 (1,1) 4 0/12 1 1 - KoN 1 0 1 (1,1) 4 0/12 1 1 - Kirito 1 0 1 (1,1) 4 0/12 1 1 -
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16.08.2015, 14:09 #14Kitsune
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16.08.2015, 14:13 #15Kimmel
AW: Schatzjäger
Ups. Unter virtuell habe ich auch Forenspiele eingeschlossen, die irgendwo im Netz rumschwirren^^
Ja, die Karte ist simpel gehalten. Für mehr reicht meine Zeichenkünste nicht aus
@KoN, @Kirito: Hatte etwas vergessen zu erwähnen. Auf unaufgedeckten Feldern könnt ihr euch gemäß eurer Schrittzahl bewegen.
Auf aufgedeckten dürft ihr doppelt so weit laufen.
Wenn eure Schrittzahl 1 beträgt, dann dürft ihr auf unaufgedeckten Feldern einen Schritt gehen, wobei auf aufgedeckten Feldern ihr dann zwei Schritte gehen dürft.
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17.08.2015, 02:33 #16Kimmel
AW: Schatzjäger
So, das Spiel kann beginnen
Runde 1
Teilnehmerliste
Name Teilnahme seit Punkte Level Standort HP EP Schaden Schritt Schätze Krankfried 1 0 1 (1,1) 4 0/12 1 1 - KoN 1 0 1 (1,1) 4 0/12 1 1 - Kirito 1 0 1 (1,1) 4 0/12 1 1 -
@Krankfried, @KoN, @Kirito sind auf dem Weg zu einer Insel, auf der es anscheinend einen sagenumwobenden Schatz geben soll. Viele Leute haben auf der Suche nach dieser ihr Leben gelassen, doch davon ließ sich die Gruppe nicht abschrecken, denn die (Neu-)gier war zu groß. Auf der Insel angekommen sprangen die Schatzjäger beherzt aus dem Boot. Weit und breit sahen sie keine Menschen. Verständlich, da es hier auf der Insel Monster gibt, die nicht mit den Menschen friedlich koexistieren wollen. Eine warme Begrüßung kann die Gruppe also vergessen, jedoch entgeht der Gruppe ein Schild nicht:
Willkommen werte Schatzjäger! Der große Schatz ist zum Greifen nah!
Wer wohl dieses Schild hier angebracht hatte?
Jedenfalls markiert es den Anfang einer Reise ins Ungewisse...
Wohin möchtet ihr euch nun bewegen?
Hinweis: Momentan könnt ihr nur auf (1,2) oder (2,1) gehen.
Beispiele
Kimmel
(2,1)
oder
Kimmel
1x rechts
oder
Kimmel
1x Osten
(Die drei Beispiele bewirken das gleiche.)
Hinweis: Wasser ist nicht begehbar.
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17.08.2015, 14:03 #17Max Farron
AW: Schatzjäger
Okay.. wenn ich das richtig verstanden habe:
Kirito
(2,1)
(Das ist dann ein Feld nach oben ?)
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17.08.2015, 14:25 #18KoN
AW: Schatzjäger
KoN
1x rechts
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17.08.2015, 14:37 #19Kimmel
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17.08.2015, 23:24 #20Kimmel
AW: Schatzjäger
@Krankfried: Du hast noch etwa eine halbe Stunde
Das ist ja sehr cool! Ich habe GX tatsächlich nie gesehen. Ich bin damals irgendwie nach den ersten Staffel rund um Yugi ausgestiegen. :D
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