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10.11.2015, 00:56 #1Kimmel
[Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
「Racetrack」
Was ist das?
Racetrack ist ein Paper-and-Pencil Game, das ein Autorennen simuliert.
Derjenige, der die Ziellinie zuerst überquert, gewinnt das Spiel.
Spielablauf I (grundlegende Regeln)
Ihr seht hier eine Rennstrecke. In diesem Fall fallen Start-und Ziellinie zusammen.
Jeder Spieler bekommt ein Auto, das durch einen farbigen Punkt auf der Rennstrecke gekennzeichnet wird.
Alle Spieler fangen auf der Startlinie an und alle Autos bewegen sich am Anfang nicht.
Die Autos bewegen sich mit derselben Geschwindigkeit und in derselben Richtung, wie sie es in der letzten Runde getan haben oder sie können um einen Schritt in einer beliebigen Richtung gebremst oder beschleunigt werden.
Das sieht folgendermaßen aus
Angenommen, ihr habt euer Auto in der letzten Runde wie auf dem Bild bewegt (drei nach rechts und ein hoch).
Da sich das Auto mit derselben Geschwindigkeit und in derselben Richtung wie in der letzten Runde bewegt, wird das Auto zu dem roten Punkt bewegt ODER ihr könnt euer Auto auf eines der orangenen Punkte bewegen (also um einen Schritt beschleunigen/bremsen).
Das nächste Bild zeigt eine Möglichkeit, wie das Auto bewegt werden könnte:
Wieder deuten die orangenen/roten Punkte an, wo das Auto in der Runde hinbewegt werden darf.
War euer Auto in der letzten Runde stationär (hat sich demnach gar nicht bewegt), dann dürft ihr in eine beliebige Richtung beschleunigen oder stehen bleiben:
Es kann passieren, dass man die Rennstrecke verlässt (z.B. zu hohe Geschwindigkeit in einer Kurve).
Ihr werdet dann auf dem Punkt, der am nächsten zum Rand ist, gesetzt und beginnt mit einer Geschwindigkeit von Null.
Außerdem müsst ihr die halbe Anzahl der Schritte (aufgerundet) warten, bei denen ihr außerhalb der Strecke befindet.
In dem Bild sind es 5 Schritte, das heißt, diese Person muss drei Runden warten und wird dann auf den grünen Punkt gesetzt.
Gegenstände/Items
Um das Spiel ein bisschen interessanter zu gestalten, gibt es Gegenstände (so wie in Mario Kart), die ihr einsetzen könnt.
- Superpilz
Mit diesem temporären Kraftwachstum könnt ihr euch um ein weiteres Quadrat beschleunigen oder bremsen.
Hier ein Beispiel
Setzt ihr den Gegenstand ein, so könnt ihr nun auch die grünen Punkte wählen.
Einsatz: Einmalig
Wirkung: Sofort
Kosten: 2 Münze - Lakitu
Der freundliche Wolkenreiter hilft dir, wenn du die Rennstrecke verlässt oder gegen etwas gestoßen bist.
Ziehe bis zu zwei Warterunden ab.
Einsatz: Einmalig
Wirkung: Sofort
Kosten: 4 Münze - Luftballon
Dein Auto kann... fliegen? Hindernisse, adé!
Zwar nur für eine Runde, aber vielleicht kann er dir ja helfen einen Streckenteil abzukürzen?
Einsatz: Einmalig
Wirkung: Sofort
Kosten: 6 Münzen - Spiegel
Durch seine Macht, kommst du unbeschaden durch jede Gefahr, die von einem Gegenstand verursacht wird.
Negiere alle Effekte und reflektiere den Stock, den Motorstopper und das Magnet.
Einsatz: Einmalig
Wirkung: Sofort und für 3 Runden.
Kosten: 8 Münzen - Stock
Durch einen präzisen Wurf, blockierst du das Lenkrad eines Mitspielers.
Dieser ist dann so damit beschäftigt, dass er eine Runde lang ungebremst und unbeschleunigt fährt.
Einsatz: Einmalig (an einem Mitspieler)
Wirkung: Sofort
Reichweite: 4 Quadrate
Kosten: 4 Münzen
Alle Felder in dem Quadrat und auf dem Quadrat sind mögliche Wurfpunkte des Stocks. - Magnet
Wie dumm, dass die Lenkräder magnetisch sind. Damit kannst du das Lenkrad eines Mitspielers für eine Runde umpolen.
Das lässt sich am besten durch ein Bild erklären
Angenommen, der Mitspieler würde gerne die zweite blaue Linie fahren.
Durch den Magnet fährt er aber zu dem Punkt, der gegenüber (punktsymmetrisch am roten Punkt) liegt.
Also fährt er die grüne Linie.
Einsatz: Einmalig
Wirkung: Sofort
Reichweite: 5 Quadrate
Kosten: 6 Münzen - Motorstopper
Ein fieses Gerät, dass den Motor abrupt ausschaltet. Nur dumm(?), dass dich das selbst trifft.
Setze die Geschwindigkeit der Autos in Reichweite auf Null.
Einsatz: Einmalig (alle Mitspieler in Reichweite + selbst)
Wirkung: Sofort
Reichweite: 5 Quadrate
Kosten: 9 Münzen - Blitz
Ein himmlischer Zufall, der die Geschwindigkeit aller Autos der Mitspieler auf Null setzt.
Einsatz: Einmalig
Wirkung: Sofort
Reichweite: unendlich
Kosten: 15 Münzen
Geld
Jeder Spieler erhält am Anfang 20 Münzen.
Vor dem Spielstart können die Spieler diese gegen Items tauschen.
Während dem Rennen ist dies auch möglich, aber diese Items sind dann erst eine Runde später, nachdem sie gekauft wurden, einsetzbar.
Spielablauf II (Abgabe und Auswertung)
Pro Runde sagt ihr mir per PN(!), wohin ihr gerne fahren wollt.
Solltet ihr einen Item einsetzen wollen, so schreibt dies auch in die PN rein mit Angabe des Ziels, falls nötig.
In einer Runde könnt ihr so viele Items einsetzen, wie ihr wollt.
Zum Beispiel so:
1x rechts
1x oben
Superpilz
Gebt ihr Schritte ein, die ihr nicht ausführen könnt, so werde ich euch darauf aufmerksam machen.
Sollte nach der Deadline nichts mehr passieren, so fahrt ihr ungebremst/unbeschleunigt weiter.
Nachdem alle abgegeben haben, werde ich dann die Rennstrecken aktualisieren.
Auswertung ist alle 2-3 Tage würde ich sagen. Das kann man noch flexibel einrichten.
Spielablauf III (Spielmodus)
Das mache ich von der Teilnehmeranzahl abhängig.
Wenn es wenige sind, dann gibt es 2-3 Strecken und es gibt dann je nach Platzierung unterschiedlich viele Punkte und die Person, die am meisten Punkte besitzt, gewinnt.
Wenn es etwas mehr sind, dann machen wir einen Turnier daraus (Single oder Double Elimination).
Pro Rennstrecke werden 2-4 Teilnehmer fahren.
Sobald die Teilnehmeranzahl feststeht, so werde ich diesen Beitrag aktualisieren lassen.
Schlusswort
Postet einfach in diesem Thread, wenn ihr euch dafür anmelden wollt :>
Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr diese auch hier stellen.
Mal schauen, wie das Spiel bei euch ankommt :>
Ich setze mal die Anmeldefrist auf diesen Sonntag (15.11.15) um 23:59.
- Superpilz
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10.11.2015, 01:15 #2ThePrettyReckless
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Ich habs zwar nicht ganz kapiert, aber ich mach einfach mal mit
Das neue TPR Racing Team schickt seinen Fahrer ins Rennen^^
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10.11.2015, 01:19 #3Kimmel
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14.11.2015, 01:02 #4Kimmel
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Nobody else, außer ThePrettyReckless^^?
Sind die Regeln zu kompliziert?
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14.11.2015, 13:10 #5Ramon42
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Hi Kimmel! Wie ich sehe hast du gleich eine neue Gelegenheit wahrgenommen um ein Forenspiel zu eröffnen
Ich kannte das Spiel (natürlich ohne den Mario Kart Zusatz) bereits, die Regeln sind nicht wirklich kompliziert, aber ich muss leider dazusagen dass ich kein so großer Fan von diesem Spiel allgemein bin daher hab ich mich auch nicht angemeldet...
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14.11.2015, 14:12 #6Lediban neoX
Ich bin mal dabei. Es wird ein Vergnügen sein, in TPR's Windschatten zu fahren
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14.11.2015, 18:06 #7medeman
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Wer üben (oder das Spiel einfach besser verstehen) will: Vector Racer - harmmade.com
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16.11.2015, 00:49 #8Kimmel
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Strecke 1 (Oval)
Well, die Mindestanzahl von Teilnehmern ist erreicht^^
@ThePrettyReckless, @Lediban
- Ihr habt beide 20 Münzen. Wie im Eingangspost beschrieben, könnt ihr sie jetzt für Gegenstände ausgeben (oder es während des Rennens tun). Postet das einfach hier in diesem Thread.
- Bestimmt bitte eure Startpositionen auf der Linie. Auf dem Bild seht ihr diese durchnummeriert (von 1 bis 11). Es wird im Uhrzeigersinn gefahren.
Hinweis: Items wirken vor dem Zug.
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16.11.2015, 14:24 #9ThePrettyReckless
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Nur Lediban und ich? Dann ist das Rennen doch nach unserer spektakulären Startkarambolage bereits vorbei
Ich wähl die Startposition 6, immer schön in der Mitte breitmachen, damit ich Lediban schön nach rechts oder links von der Strecke drängen kann^^
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16.11.2015, 14:37 #10Kimmel
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16.11.2015, 14:39 #11medeman
Jaaa meinetwegen
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16.11.2015, 14:40 #12
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16.11.2015, 14:41 #13
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16.11.2015, 14:45 #14Kimmel
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Great!
In dem Fall darfst du so gleich deine Startposition bestimmen :>
Und deine Münzen gegen Gegenstände eintauschen, wenn du magst.
@ThePrettyReckless: Du möchtest keine Items kaufen?
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16.11.2015, 14:50 #15medeman
@Kimmel weiß nur ich welche Items ich kaufe oder ist das öffentlich?
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16.11.2015, 14:52 #16Kimmel
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Geplant war öffentlich, aber wenn der Wunsch da ist, diese geheim zu halten, dann können wir es auch geheim halten.
Ich bin da flexibel :>
Wie möchtest du es haben?
(Frage auch an @ThePrettyReckless, @Lediban)
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16.11.2015, 15:14 #17medeman
Hmm...
Wenn man mit geheimen Items spielt baut man sich wahrscheinlich eine Taktik auf, die nur die eigenen Items umfasst. Die Items der anderen Spieler sind dann quasi "unberechenbar" und so ist das dann etwas Glückssache.
Mit offenen Items kann man die Items der anderen in seine Taktik mit einplanen (ein ganz simples Beispiel wäre, nicht dicht neben einem anderen Spieler zu fahren, der einen Stock hat).
Also:
Geheime Items: Mehr Glück
Offene Items: Mehr Taktik
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16.11.2015, 15:21 #18ThePrettyReckless
AW: [Kimmels Forenspiel 2] Racetrack
Geheim!
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16.11.2015, 16:01 #19
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16.11.2015, 16:47 #20Lediban neoX
Ich werde zu allem Stellung nehmen, wenn ich Zuhause bin
Alles gut. Deine "Kritik" ist ja völlig in Ordnung. Ich persönlich empfand das OG Spiel in manchen Bereichen etwas zu rushed, was aber auch einfach...
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