Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Ist der Papst böse?
-
07.02.2011, 11:22 #1The Fighter
Ist der Papst böse?
oder ein guter Mensch?
Ich selbst bin nicht Römisch Katholisch deswegen weiß ich auch nicht
viel über den Papst aber bei jedem Spiel und Film wird er böse dar gestellt
z.B in Assassins Creed oder in South Park
Überall bei diesen Filmen und Spielen tötet er Menschen
MfG
The Fighter
-
-
07.02.2011, 11:29 #2Delicious?
AW: Ist der Papst böse?
Ich glaube kaum das der Papst wirklich böse ist, sonst wäre er ja kein Papst
Ich weiß zwar auch nicht viel über den Papst, aber das er böse wäre, wäre mir neu
Der Papst wird in Spielen, Serien etc. als böse dargestellt, um die Menschen zu belustigen und nicht um irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten
Gruß
-
07.02.2011, 11:40 #3craft
-
07.02.2011, 13:10 #4Samyra
AW: Ist der Papst böse?
Wie gut, dass Filme und Spiele immer realistisch sind.
Aber um die Frage auf eine ernsthafte Ebene zu bringen: Es kommt darauf an, wie man gut und böse definiert. Wie man die Institution Papst und katholische Kirche sieht. Glaube und Halt? Oder doch viel eher Rückständigkeit, Machtgier und Diskriminierung bestimmter Gruppen?
-
07.02.2011, 13:45 #5Trojanerking
AW: Ist der Papst böse?
Ich bin total unreligiös und glaube mehr oder weniger nur an Dinge die ich sehen kann.
Die Frage ob der Papst böse ist weil er es in South Park ist doch lächerlich o_O in SP ist doch fast jeder (ich sag mal) "Star" irgendwie böse oder hat böse absichten.
Zu Assassins Creed!
Das Spiel spielt im Mittelalter und zu dieser Zeit hatte die Kirche eben einen ganz anderen Status als heute. Die Kirche war machtgeil und hat alles was nicht passte beseitigt. Vllt. waren die alten Päpste aus der Sicht von Heute wirklich keine guten Menschen. Doch das gleiche könnte man heute von extrem Islamisten behaupten. Passt was nicht in ihr Gebot, wird man gleich gesteinigt oder anders zum Schweigen gebracht.
Der heutige Papst ist sicherlich nicht böse, er setzt sich für viele gute Dinge ein, wobei das auch die Politiker tun.
Grüße Trojanerking
-
07.02.2011, 13:54 #6Ratio
AW: Ist der Papst böse?
Siehe mein Avatar
-
07.02.2011, 14:55 #7Trojanerking
AW: Ist der Papst böse?
Der Vergleich ist gut o_o
hab auch was gefunden...
http://funfire.de/bilder/11970/der-boese-papst.jpg
-
07.02.2011, 16:32 #8Don Promillo
AW: Ist der Papst böse?
Böse würde ich nicht unbedingt sagen, aber "naiv" und zwar teilweise gefährlich naiv.
Wenn jemand Sex mit Kondomen verbietet, weil es gegen die Bibel ist und die HIV Infektionen komplett außen vor lässt ist das schon gefährlich naiv. Besonders weil die gutgläubigen Menschen genau das machen. Dass das HI Virus und andere Krankheiten einen wunderbaren Nährboden haben ist da nebensächlich...
Man sollte Aussagen vom Papst zu wichtigen Themen mMn nicht einfach blauäugig hinnehmen und zu allem einfach "ja" sagen, sondern sich kritisch damit auseinandersetzen.
Ich bezweifle das der Papst Sachen mit böser Absicht macht. Meiner Meinung nach denkt er einfach zu altmodisch (komplett auf Bibel ausgelegt halt...) und wirkt dadurch auf die Jugend eher böse und abweisend...
-
07.02.2011, 19:09 #9Asmoo
AW: Ist der Papst böse?
es stimmt aber das vor allen in der mittelalterlichen zeit die kirche sehr viel macht gehabt hat, und auch mal diejenigen an die spitze kamen die es mit dem volk nicht so gut meinten.
aber wie du siehst wird weicht die kirche ja immer weiter von ihrem ehemaligem konventionellem pfad ab, zB hat sich unser Pabst ja neuerdings über Verhütung geäussert, ich kenn den genauen Wortlaut nicht mehr, aber soweit ich weiss war es nicht das alte "kondome sind böse".
-
08.02.2011, 09:25 #10Gilligan
-
08.02.2011, 11:26 #11baalsagaath
AW: Ist der Papst böse?
wer hätte das den bitte vom Oberhaupt der katholischen Kirche ernsthaft erwartet, das er eine solche Aussage wirklich trifft??? das wäre seeeehr blauäugig gewesen.
er kann sich doch schließlich nicht komplett selbst widersprechen...dann wäre ja die frühere Aussage falsch gewesen (gilt eigentlich noch dieser Unfehlbarkeitsmist für Päpste?)
Zweiter Satz schließ' ich mich dir voll und ganz an.
-
08.02.2011, 11:28 #12Gilligan
-
13.02.2011, 22:35 #13Mane
AW: Ist der Papst böse?
YouTube - extra 3 - Sag JA zum Papst
Passt auch ganz gut
-
14.02.2011, 10:16 #14Hellspawn1976
AW: Ist der Papst böse?
LOL
Ich musste eben mal wirklich lachen ...
Mein Blick fiel auf die Foren-Überschrift "Ernsthafte Diskussionen" ... und dann auf "Ist der Pabst böse?" ... das ist der Brüller
Sorry fürs Off Topic ... aber das musste sein ...
Der Pabst und böse ... hm, WAS ist BÖSE ?
In Spielen und Filmen wird vor allem die katholische Kirche als das dargestellt was sie wohl auch ist, eine der machtvollsten Gleubensgemeinschaften der Welt mit vielen Geheimnissen ...
Und immer wenn etwas viele Geheimnisse hat die nicht jeder versteht und so gut wie keiner wirklich kennt gibt es Verschwörungstheoretiker ... und vor denen ist eben auch der Pabst nicht gefeit.
Alles in allem ist der Pabst nicht böse sondern veraltet ... wie vieles was die streng katholische Kirchengemeinde als sinnvoll und berechtigt ansieht.
Böse ist das aber aus meiner Sicht nicht !
ABER es gab mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Vielzahl an Pontifexen die in unserem heutigen weltbild als BÖSE gelten würden ...
Korrupt, machtbesessen, patriachisch und teilweise tatasächlich menschenverachtend böse ... (ich rede vom Mittelalter und diversen Zeitabschnitten die die katholische Kirche nicht wirklich gerne anspricht).
-
14.02.2011, 10:44 #15Gilligan
AW: Ist der Papst böse?
ja, wenn wir die frage auf die allgemeine katholische kirche ausbreiten, dann kommen wir sehr sehr schnell zum ergebnis, dass die kirche sehr böse ist. nicht nur gegenwärtig sondern auch in der vergangenheit.
ob der papst nicht auch dreck am stecken hat, würde ich jedenfalls nicht mit "nein hat er nicht" beantworten. da wäre ich mir nicht sicher.
-
14.02.2011, 13:59 #16Cyanwasserstoff
AW: Ist der Papst böse?
Man sollte beachten, dass die Mitglieder der Kirche und der Papst selbst auch nur Menschen sind und wie alle Menschen haben sie ihre Staerken und Schwaechen !
Man kann hier also weder von boese noch von gut sprechen, denn ein Mensch bietet beide Seiten der Medaille. Ausserdem kann das Gute nicht ohne das Boese existieren ! Denn nur so lassen sich individuelle Massstaebe festlegen ! Das heisst, dass die Bezeichnung gut oder boese in den Augen seines Betrachters liegen, denn sie sind relative Begriffe ! Das will sagen , dass es keine allgemein umfassende Definition beider Adjektive gibt und auch nicht geben kann !
Gruesse
Cyanwasserstoff
-
14.02.2011, 14:05 #17Gilligan
AW: Ist der Papst böse?
oh, das wage ich aber stark zu bezweifeln, denn reflexartig bilden sich bei mir erinnerungen der jüngsten und der älteren zeit, wo doch ganz offensichtlich, ohne wenn und aber, mit der ratio bewertet, obwohl die gar nicht bedarf, um das zu bestätigen, böse und gut bestimmt werden kann.
im grunde mag das stimmen, aber es gibt etliche bereiche und beispiele, wo das nicht zutrifft, und man sehr wohl, ohne weiteres, gut und böse bestimmen kann. auch bei der kirche.
-
14.02.2011, 16:34 #18Nicoletta
AW: Ist der Papst böse?
Zunächst einmal hat er für eine sehr große Gruppe von Anhängern Leitbild zu sein. Nimmt man das auch hier erwähnte Beispiel der Kondombenutzung, so hat er vielleicht gerade durch die teilweise Aufhebung des Verbotes für Unbill unter seinen Anhängern gesorgt. Ist er deswegen nun Böse?
Meiner Meinung nach ist die Boshaftigkeit, die evtl. am Papstamt hängt nicht an einer Person allein abzulesen - wie zu jeder Autokratie gehören auch Claquere dazu.
Sehr sicher und beweisbar ist die heutige (fast schon moderne) katholische Kirche auch nicht nur ansatzweise von Päpsten in diese Richtung forciert worden. Ganz im Gegenteil entwickelte sich der Weg zum heutigen status qou ganz massiv gegen den Willen einiger Päpste der Neuzeit und gegen viele andere katholischen "Würdenträger". Aber böse sein ist was anderes, oder? Zumal die Katholiken der Neuzeit nicht für ein Festhalten an historischen Traditionen eingetreten sind wie es heute leider bei einer anderen großen Weltreligion nicht unüblich ist.
-
14.02.2011, 17:24 #19MG_RONIN
AW: Ist der Papst böse?
Wenn du römisch katholisch bist, solltest du erst recht was über den Papst wissen!
Der Papst aus Assassins creed und der heutige sind nicht der gleiche! Früher, im Mittelalter hat die Kirche die unwissenden ausgebeutet und auch viel Blut vergossen. Ausserdem ist das ein SPIEL!
Dass du was auf South Park gibst, finde ich sehr bedenklich (Saddam und Saten sind zusammen usw.)
Ich würde den Papst der heutigen Zeit nicht als böse darstellen. Die Ansichten der Katholischen Kirche sind nicht mehr zeitgemäss.
Abgesehen von dem, finde ich den Thread bescheuert!
Der gehört in die Sorte Diskussionen, die kein Ende finden......
Ist Politisch links oder Rechts besser?
Ist Urlaub in Asien oder Amerika besser?
Ähnliche Themen
-
Was haltet ihr von Papst Franziskus?: Papst Franziskus macht vieles anders als seine Vorgänger. Er wäscht Füße, er besucht Arme, er zeigt mehr optimistischen Toleranz zu anderen... -
Der Papst tritt zurück: Vor wenigen Minuten hat Papst Papst Benedikt XVI angekündigt, dass er am Abend des 28. Februar von seinem Amt zurücktreten wird. Er fühle sich sowohl... -
Der Papst kommt...: Aus Rücksicht auf die Gefühlswelt mancher User, setze ich meinen ursprünglichen Startpost in einen Spoilerkasten, OBACHT vor dem Öffnen:... -
Ist der Papst böse?: -
Papst hebt exkommunikation auf!: wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, hat der papst die exkommunikation von vier ausgeschlossenen bischöfen aufgehoben. das problem ist, dass...
Wenn du, Anarky und ich uns gegenseitig 1:0-Siege schenken, ist der Aufstieg garantiert :manu
Zockerspiel CXXXVI