Ergebnis 7.541 bis 7.560 von 10848
Thema: Forumla Café
-
30.04.2024, 21:52 #7541Kathakiris
Forumla Café
-
-
30.04.2024, 21:53 #7542David007
Forumla Café
Die Programmierer der Foren-Software haben sich so viel Mühe mit der Ignore-Funktion gegeben. Ein Jammer, dass sie augenscheinlich einfach nicht genutzt wird!
-
01.05.2024, 00:21 #7543David007
Forumla Café
Hinweis: Das Thema ist wieder offen. Bei der Schließung handelte es sich vermutlich um einen Fehler beim Absenden meines letzten Beitrags. Smartphone und dicke Finger, kennt ihr vermutlich. Moderativ lag kein Grund für die Schließung des Threads vor.
-
01.05.2024, 07:17 #7544Jonny Knox
Forumla Café
Nicht bar an der Tür zumindest.
Welche Ansprüche genau habe ich deiner Meinung nach denn gestellt? Und inwiefern habe ich "nichts zurückgegeben", wenn der Herr "Dank mir" etwas zu tun hatte und sein Gehalt pro gefahrene Fahrt ja bekommen hat und ich über die Möglichkeit auf der Plattform Trinkgeld zu geben, ohnehin schon etwas gegeben hatte?
Tja nun, zum einen ist das ja Mal nicht meine Schuld, wie die Lohngefüge in manchen Branchen aussehen. Ich bin allerdings kein Freund davon, ein generelles Problem auf individuelle Leistungen abzuwälzen. Wenn die Löhne so niedrig sind, dass man davon nicht leben kann, ist es Aufgabe der Politik, sich darum zu kümmern, und nicht meine Aufgabe, denjenigen, die zufällig auserkoren wurden, mein essen zu liefern, dabei zu helfen, den Kopf über Wasser zu halten.
Ganz vor allem muss ich mir aber nicht in ehrrühriger Weise sagen lassen, mich "peinlich" und "gottlos" verhalten zu haben, obwohl du noch keinerlei Informationen darüber hattest, ob ich nun überhaupt Trinkgeld gegeben habe, oder nicht. Vllt solltest du mit solchen Werturteilen warten, bis überhaupt Mal eine entsprechende Information tatsächlich bekannt gegeben wurde.
Ich hatte dir das mit dem Trinkgeld zwar auch schon direkt geschrieben, aber ich sehe eben auch nicht ein, mich hier öffentlich als Oberausbeuter der präker beschäftigten Arbeiterklasse darstellen lassen zu müssen. No hard feelings, though.
-
01.05.2024, 07:49 #7545Final1985
-
01.05.2024, 07:54 #7546Riri
-
01.05.2024, 08:01 #7547Jonny Knox
Forumla Café
Auf der Website steht, dass das darüber gegebene Trinkgeld den Fahrern zugute kommt. Ob das nun wirklich 100% für die Fahrer bedeutet, weiß ich natürlich nicht. Aber auch hier sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, das zu hinterfragen - von der Möglichkeit dazu Mal ganz abgesehen.
Zudem haben wir kaum noch Bargeld Zuhause. Wenn, dann eigentlich nur die 200€-Scheine für kleinere Anschaffungen oder Centbeträge aus Wechselgeld. Und da würde ich mich dann auch etwas blöd fühlen, dem Fahrer da 20 oder 30 Münzen in die Hand zu drücken.
Okay, Memo an mich: Riri hat keinen Elefanten-Kink.
-
01.05.2024, 09:13 #7548Final1985
-
01.05.2024, 10:28 #7549Riri
-
01.05.2024, 10:50 #7550Jonny Knox
-
01.05.2024, 21:04 #7551Final1985
-
01.05.2024, 22:02 #7552Kathakiris
Forumla Café
Scheinbar den Anspruch, guten Appetit gewünscht zu bekommen, sowie den Anspruch, dass der Lieferant möglichst schnell die Verlassung einleitet, damit man kein unangenehmes Gefühl bekommt. Wenn man schon Trinkgeld in der App gegeben hat, dann kann man auch einfach sagen, "Danke, Trinkgeld in der App, tschö". Und man bekommt zumindest bei Lieferando kein Gehalt pro Fahrt, sondern pro Stunde, und man braucht auch eher keine Arbeitsbeschaffung. (Wenn "unsere" Lieferando-Lieferanten nichts zu tun hatten, standen die halt rum und man hat denen ggf was ausgegeben. Uber Eats hingegen wäre anders, das sind Sub-Unternehmer). Sonst ist man nur wie diese alten Leute, die im Supermarkt unbedingt bar an der regulären Kasse zahlen wollen, damit die Leute diesen tollen Job behalten können, was auf zig Ebenen unsinnig ist.
Ich denke schon, dass es Aufgabe von jedem einzelnen ist, anderen nach Möglichkeit dort zu helfen wo ein Staat offensichtlich versagt, bis sich die Zustände eben ändern. Natürlich wird an der Stelle dann gern das Tafel-Argument gebracht, dass die Versorgung der Leute dazu führt, dass eben jene Leute nicht aufbegehren, aber man sieht an den USA ja recht gut, was sich Menschen dahingehend alles gefallen lassen ohne sich zu wehren.
Und wie gesagt, wenn man Trinkgeld digital gibt, dann sag das dem Lieferant doch, damit dieser komische Moment nicht entsteht.
Edit: Hab den Renommee-Kommentar erst jetzt gesehen.. ich glaube nicht, dass die vorher schon sehen, wer ihnen was gegeben hat und wer nicht. Dreiste Leute regen mich natürlich auch auf. Mir hat letztens auf der Straße einer sein Handy hingehalten mit nem übersetzen Text, dass er gern 10 Euro von mir hätte (Ticket blabla, ihr kennt). Fand ich auch krass unverschämt, da ich ja schon extra stehengeblieben bin etc.
-
01.05.2024, 23:10 #7553Thaddaeus
Forumla Café
Das stimmt, genau genommen, noch nicht mal... denn; er ist 2023 zuletzt also insgesamt (seit 2019 erstmalig) wieder gestiegen:
https://www.destatis.de/....
-
01.05.2024, 23:22 #7554Kathakiris
-
01.05.2024, 23:37 #7555Riri
Forumla Café
Das Restaurant, von dem ich heute bestellte, war so lieb, sie gaben sogar Süßigkeiten hinzu. Durch die Konvektionswärme jedoch geschmolzen. Na noch mal Glück gehabt, fast hätte ich das nun flüssige Fruchtkaubonbon mit dem Dip verwechselt
-
02.05.2024, 01:31 #7556Jonny Knox
Forumla Café
Keine Ahnung, wie du von "Er war serhr freundlich und hat mir einen guten Appetit gewünscht" zu "Ich habe schonden Anspruch, dass mir der Fahrer einen guten Appetit wünscht" kommen kann. Das schaffe ich selbst mit gröbsten verrenkungen nicht.
Auch hier ist wieder höchst fraglich und unklar, wie du von meiner Schilderung einen "Anspruch" herleitest.
Ja könnte man. Oder halt auch nicht. In (m)einer idealen Welt sieht das der Fahrer nämlich schlicht schon bei Auftragsannahme, dass ein Trinkgeld gegeben wurde. Wenn dem nicht so sein sollte, kann ich dafür ja auch wiederum nichts.
Keine Sorge, wie ich geschrieben habe, habe ich nur ganz wenig Bargeld zuhause.
Naja, der Staat gibt einen Mindestlohn vor, der theoretisch auch für Lieferfahrer gilt, solange der natürlich nicht mit irgendeiner Scheinselbstständigkeit umgangen wird. Bei ersterem müsste ich dann ja jedem, der "nur" Mindestlohn bekommt und meine Wege kreuzt, unterstützen. Dann gebe ich der Reinigungskraft auf Arbeit jede Woche ein paar Euro extra, der Kassiererin (die es - so glaube ich - eh nicht annehmen dürfte) und wem weiß ich nicht noch. Und naja, wie ich ja geschriebe nhabe: Trinkgeld ging ja eh raus, nur halt nicht von Pfote zu Pfote...
Es kümmert mich doch nicht, ob so ein Moment entsteht oder nicht. Ich fand es nur einfach sehr schön, dass ernett war, ohne dass das offensichtlich mit dem Hintergedanken geschieht, ein paar zusätzliche Euro abzustauben.
Ja, diese Leute gibt es auch und das sind halt meistens leider organisierte Leute, die diese Hilfe ganz sicher nicht brauchen, bzw zumindest nicht für das, was sie angeben. Wenn ich hinter einer "Bettelei" quasi schon mafiöse Strukturen vermute, unterstütze ich das auch nicht mit der Hergabe von Geld. Allerdings haben halt auch "leider" ehrliche Bettler bei mir schlechte Karten. Ich habe halt wirklich schlicht kein Bargeld dabei, außer einem Not-Zwanni. Und ich lasse mir den sicher nicht auf offener Straße wechseln.
Und hinsichtlich Trinkgeld vorher sehen: Das hätte natürlich Vor- und Nachteile - wozu z.B. noch schnell sein mit der Auslieferung, wenn ich eh schon einen Bonus bekommen habe. Andererseits kann es aber auch sein, dass halt gerade motiviert, dass man sieht, dass man einen Vertrauensvorschuss bekommen hat. Im gegensatz zur Bewertungsoption für Restaurants kann ich als Kunde halt auch den Fahrer nicht positiv oder negativ bewerten. Und wer macht sich schon die Mühe, sich wegen eines negativ auffallenden Fahrers beim Restaurant oder der Bestellplattform zu beschweren?
Naja, wie dem auch sei: Eigentlich wollte ich nur eine freudige Begebenheit teilen. Konnte ja nicht ahnen, dass das so ausartet.
Ja gut, es gibt auch Asiaten, die es schaffen, Sushi in die gleiche Tüte zu geben wie den heißen Eierreis mit knusprigem Huhn. Da frage ich mich auch, ob die nur zum Geldwaschen da sind...
-
02.05.2024, 02:55 #7557Riri
Forumla Café
Du lebst dein Leben aber auch am Limit, Trinkgeld schon vor Essensübergabe zu übersenden. Nachdem ich erfahren habe, dass Lieferando Trinkgelder nicht zurückerstattet, bin ich da ganz vorsichtig geworden
-
02.05.2024, 07:46 #7558Jonny Knox
-
02.05.2024, 10:10 #7559Max Farron
Forumla Café
Das ist einfach nur Konfliktfördernd wie man auch hier gesehen hat. Danke. :>
Nur zur Thematik selbst: Wenn wir mal etwas bestellen, was vielleicht eine Handvoll Male im Jahr passiert, dann geben wir bares Trinkgeld. Ich vertraue Lieferando oder anderen Lieferdiensten da nicht. Wenn ich schon extra bezahle, dann soll es auch direkt in die Hand der Person gehen. Ansonsten kann ich Jonny hier aber gut verstehen. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, dass Dienstleister fair bezahlt werden. Wenn man wie z.B. beim Kellnern quasi schon auf das Trinkgeld der Kunden angewiesen ist, dann läuft im System etwas gravierend schief. So ist es ja tatsächlich heute noch. Deshalb würde ich auch einfach nie in einem solchen Beruf arbeiten wollen.
-
02.05.2024, 10:58 #7560Kathakiris
Forumla Café
Fällt euch eigentlich nicht auf, dass eure Moderationsversuche hier nichts zu nichts beitragen? Lasst es doch einfach gut sein, das ist echt abschreckend
Ähnliche Themen
-
Petition: Gebt uns unser Forumla Café zurück!: Der Threadtitel sagt schon alles. Erstmals seit über 7 Jahren gibt es im Forumla kein Café mehr. Dieser Umstand ist schwer zu ertragen. Der... -
Forumla Café: Nach 52.574 geschriebenen Beiträgen auf insgesamt 2.630 Seiten ist der Laberthread 1 und 2 Geschichte. Hiermit eröffne ich das virtuelle Forumla... -
Philosophy Café: Entsprungen im Forumla-Café, bereichern wir diese Forum-Ecke mit unseren abstrakten Gedanken und skurril-interessanten Themen. :awesome: Erweitern... -
Polit-Café: Liebe Community, nach Absprache mit dem Staff eröffne ich heute unser Polit-Café, das für politischen Smalltalk und spontane Diskussionen gedacht... -
Cafe Del Mar - Der Sampler: Was haltet ihr von den Samplern Cafe Del Mar? Am 13.6. erscheint die Doppel-CD "Cafe Del Mar Vol. 15". ...
Das ist falsch, die Ukrainer waren kein Teil Russlands in der Sowjetzeit, sie waren Teil der Sowjetunion wie Russland. Als Sozialistische...
Der Ukraine-Konflikt 2022