Ergebnis 65.581 bis 65.600 von 109473
Thema: Forumla Café
-
05.07.2018, 18:15 #65581Pánthéos
Forumla Café
Das relevante hierbei ist doch aber nicht das du dir hast eine Vormeinung bilden lassen, sondern das du es dir selbst und dem Praktikanten dennoch ermöglicht hast diese Meinung zu revidieren. Zu dem hast du aus der Situation gelernt wieviel Vertrauen du in die Einschätzung der Kollegen was Menschen angeht haben kannst. Ich denke du hast hier keinerlei Fehler gemacht, vor allem ist der Junge dadurch ja nicht zu schaden gekommen. Im Endeffekt bist du nicht verbissen auf diese vorgefertigte Meinung und das ist das was hier eigentlich zählt und wichtig ist.
Naja die Sache ist hier, inwiefern soll man sich die Mühe machen hinter die Kulisse zu schauen bei einer Person die nur sehr sehr temporär Teil des eigenen Dunstfeldes ist. Klar verlieren sie eine Chance den jungen kennen zu lernen, aber in einem gewissen Rahmen ist dies auch nicht notwendig. Klar im privaten Bereich lässt man sich darauf auch ein und beschäftigt sich damit, aber wozu im arbeitstechnischen Umfeld?
Versteh mich nicht falsch, ich schätze die Menschen in meinem Arbeitsumfeld und daraus können auch Freundschaften entstehen, aber ich muss nicht in jede Person großartig Arbeit investieren um herauszufinden ob die Person wirklich nur wortlos, dumm und langweilig ist, oder ob es sich hierbei um eine sehr introvertierte Person handelt.
-
-
05.07.2018, 18:23 #65582Yieva
Forumla Café
Naja, offenbar haben sich diese Leute eben kein Stück auf ihn eingelassen, sodass letztlich kein gutes Arbeitszeugnis dabei herauskommen konnte. Die Informationen wurden ja so an den Chef weitergegeben. Der Junge hatte keine Chance, sein Können oder seine Auffassungsgabe unter Beweis zu stellen, weil er sofort und oberflächlich als bockloser Taugenichts abgestempelt wurde. Und das finde ich verdammt unfair. Sie müssen ihn natürlich nicht mögen, aber man sollte den Leuten doch eine Möglichkeit geben, zu zeigen, was sie können. Das ist offenbar an der anderen Seite gescheitert.
-
05.07.2018, 18:26 #65583Quietscheente
Forumla Café
Ein blödes Schülerpraktikum mit einer schlechten Bewertung abzuschließen ist eine Frechheit. Wer sich bemüht sollte da nichts schlechtes mitnehmen, man muss ihn ja nicht gleich fest anstellen.
Wenn das eher der schüchterne Typ ist, wird er ja auch kaum protestieren. Vielleicht kannst du dich ja nochmal für ihn stark machen?
-
05.07.2018, 18:34 #65584Yieva
Forumla Café
Hab ich schon. Das Arbeitszeugnis wird morgen höchstwahrscheinlich revidiert werden, weil andere Kollegen auch meiner Meinung waren. Habe heute auch ne Geschenkbox für ihn rausschlagen können zum Abschied.
Ich finde das halt so dämlich, die Leute nach solchen Wesenszügen zu beurteilen. Die größten Laberköpfe können gleichzeitig die größte Nullnummer sein. Mir ist es wichtig, dass jemand mitdenkt und gut arbeitet und genau das war der Fall.
-
05.07.2018, 18:47 #65585Freddie Vorhees
Forumla Café
Du bist ein guter Mensch, yieva.
-
05.07.2018, 18:51 #65586Cao Cao
Forumla Café
Tut mir schrecklich leid für dich das zu hören. Ich drücke dir die Daumen das es am Ende für euch doch noch gut aus geht und wenn nicht, du zumindest durch das Unternehmen evtl. in ein anderes für dich angenehmes Unternehmen vermittelt wirst. (Wenn möglich)
Ansonsten ist es aber sicherlich nicht verkehrt Bewerbungsschreiben anzufangen, da man bessere Chancen hat wo anders Anschluss zu finden, wenn man noch beschäftigt ist. :-/
Wie die anderen aber schon sagten: Versuche erstmal Ruhe zu bewahren.
In erster Linie sollte man sich als Arbeitsloser auch nicht so schnell abservieren lassen. Man sollte sich auch über die Rechte informieren, welche man bez. ALG 1 und später 2 hat. Viele Möglichkeiten seitens des Fallmanagers einen unter Druck zu setzen, haben diese nämlich nicht. Als ich meine Rechte nicht kannte, wäre ich fast durchgedreht und hatte auch fast einen Nervenzusammenbruch gehabt. Als ich erneut arbeitsuchend war, hab ich das ganze aber recht locker angenommen und hab mich auch nicht mehr unter Druck setzen lassen.
Existenzängst insofern man nicht über extreme Verhältnisse lebt, wird man im ersten Jahr bei ALG 1 eigentlich nicht haben müssen. Bei Bedarf kann man auch Wohngeld beantragen. Unschön wird es aber, sobald man ALG 2 bezieht. Dann kann die Existenz zumindest auf den eigenen Besitz von Nachteil sein, da man alles angeben muss. Insofern man ein Auto, ein Haus, eine Eigentumswohnung hat, oder Ersparnisse. Aber bis dahin hat man noch ein Jahr Zeit und heutzutage ist es teilweise schon so das man über Seiten wie Xing von großen Unternehmen angeschrieben wird. Sich auf solche Plattformen anzumelden ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt verkehrt^^ .
Am wichtigsten ist aber das man sich selbst keinen Druck macht und nicht gleich in sich zusammenfällt, weil man mal Absagen erhält.
Das auf jeden Fall^^
Weil wir es können
Ach, das lässt sich noch ändern. Sollte das mit den Forentreffen klar gehen, hast du bald ein paar private Kontakte mehr. Man muss sich ja nicht andauernd sehen um sich zu verstehen Mal schauen ob wir uns alle die Köpfe einschlagen, oder am Ende uns alle sogar persönlich besser verstehen als hier im Forum. Das Klima ist denke ich mal ein gänzlich anderes wenn man sein gegenüber von Angesicht zu Angesicht steht. Ich selbst werde btw. nicht so viel reden wie ich hier schreibe (Zumindest nüchtern), da ich teilweise das totale Gegenstück bin von dem was ich hier bin. Ich bin zwar immer noch ich, aber mir fällt es leichter über das Schreiben meine Gefühle zu beschreiben. Als Mensch selbst wird das dann wohl eher ne entspannte Runde, zumindest von meiner Seite aus.
-
05.07.2018, 18:53 #65587
-
05.07.2018, 19:07 #65588Nectix
Forumla Café
Also bei "verstörend stumm" musste ich tatsächlich kurz lachen.
Zu deiner weiteren Ausführung kann ich nur sagen, dass ich auf irgendwelche Meinungen über andere Personen ohnehin nichts gebe und mir grundsätzlich selbst ein Bild zeichne. Wir haben auch ab und an Praktikanten bei uns und ja, einige sind sehr schüchtern. Die brauchen dann eben etwas Zeit in dieser doch völlig neuen Umgebung und "tauen" dann doch meist auf. Bei uns im Büro sind wir eh völlig locker und auch nicht auf den Mund gefallen, nach zwei/drei Tagen witzeln sie dann schon, wenn natürlich noch zurückhaltend, etwas mit.
Wie du schon sagst, man muss ihnen halt eine Chance geben. Gerade bei Schulpraktikanten, die nichts anderes kennen außer Kindergarten und Schule.
Am Ende kommt es dann eben auch auf die Tätigkeit an. Wer gegenüber Fremden nicht vernünftig seinen Mund öffnen kann wäre jetzt falsch als Autoverkäufer; aber auch dafür sind solche Praktika ja da, nämlich damit er/sie es auch selbst merkt was zu ihm passt und was nicht.
//Edit: Achso, hallo alle zusammen...
-
05.07.2018, 19:10 #65589Yieva
Forumla Café
Finde auch, dass man das Alter einfach berücksichtigen muss. In so einem Alter ist man noch überhaupt nicht gefestigt, steckt mitten in der Persönlichkeitsentwicklung, ist vielleicht noch voller Selbstzweifel und steht beim Praktikum dann Erwachsenen gegenüber, die mitten im Leben stehen.
Manchen fehlt vielleicht einfach die Empathie dazu, so etwas zu bedenken. Allgemein sollte man respektieren, dass Menschen verschieden sind und jeder Vorzüge und Schwächen mit sich bringt.
-
05.07.2018, 19:16 #65590Ezio
Forumla Café
Yummy. Die Karte macht mächtig Eindruck. Da wird definitiv mal gegessen. Die Preise sind okay und wenn du sagst, dass die Quali gut ist, dann sind die auch gerechtfertigt. Muscheln mag ich jetzt nicht. Zumindest das was mir bisher so vorgesetzt worden ist, aber alles andere klingt echt gut. Muss mal sehen, wann ich dazu komme, aber vermutlich erst Ende des Monats. Vielen Dank für diesen Tipp.
Schau ich mal. Es gibt ja ein Menü namens "Freestyle". Vielleicht bekomme ich da ja was für "Anfänger" zum Ausprobieren, wenn ich sage, dass ich noch nie Sushi gegessen habe und das mal ausprobieren möchte.
Zusammengefasst: der junge Mann hat den Arbeitsablauf deiner Kollegen behindert, da man ihm ja nun was zeigen musste und aus dieser "Unannehmlichkeit" entsteht von vornherein eine Ungeduld seitens der Kollegen was es dem Praktikanten unmöglich macht sich in der kurzen Zeit die er nur hat zu entfalten.
Ich kenne das aus meiner Firma... egal ob es ein neuer Kollege ist, oder unseren neuen zweiten Geschäftsführer der im letzten Jahr angefangen ist... der Klatsch erlebt ne Hochsaison.
Zum Glück habe ich schon viele Menschen einarbeiten müssen und war ja auch selbst grade erst Praktikant. Sowas ist unglaublich lehrreich und ich blocke, solche Einschätzungen anderer inzwischen gut ab. Sicherlich ist niemand vor Vorurteilen sicher und manchmal überkommt es mich auch, aber ich versuche trotzdem immer offen auf jeden Neuling zuzugehen und vor allem das Eis zu brechen.
Ich war in meinem Praktikum übrigens auch etwas schüchtern... plötzlich haut mein Trainer ab und lässt mich mit seinen Kunden alleine trainieren
Ich finds jedenfalls super, dass du einen Zugang zu deinem Praktikanten bekommen hast und du ihn motivieren konntest. Er nimmt jetzt sicherlich viel mit an Erfahrung und Wissen
-
05.07.2018, 19:19 #65591Nectix
Forumla Café
Wenn ich zurück denke, war ich vor meinem ersten Praktikum damals auch wahnsinnig nervös. Jetzt deshalb nicht völlig in mich gekehrt, aber es war eben einfach etwas völlig Neues, das alltägliche Arbeitsleben selbst kennen zu lernen.
Wir hatten in der Klasse ein Mädchen, die war so schüchtern und hat deshalb so leise gesprochen dass man sie kaum verstanden hat wenn man nur 3m entfernt war. Aber nur wenn sie im Mittelpunkt stand, eben die Aufmerksamkeit aller ihr galt. Keine Ahnung wie sie ihr erstes Praktikum gemeistert hat, aber gesprächig wird sie wohl zu Beginn auch nicht gewesen sein.
Wie du schon sagst, jeder ist verschieden - und am Ende gehts hier ja "nur" um ein Praktikum und nicht um eine Anstellung. Sollte man ganz entspannt sehen, auch wenn das leider nicht alle tun.
-
05.07.2018, 19:25 #65592Yieva
Forumla Café
Gern geschehen.:3 Ich hoffe, dass es dir auch so gut gefällt wie mir.
Ja, das trifft es sehr gut. Praktikanten werden häufig als ne große Last angesehen, weil sie noch nicht so viel können. Deswegen dachte ich auch, dass der Tag für mich belastend wird. Ich konnte ihm aber sehr gut meine Aufgabenbereiche zeigen und er hat sich für nen Neuling bei den anspruchsvolleren Sachen echt gut geschlagen.
Eigentlich ist es eh furchtbar, mit so jungen und neuen Leuten so negativ umzugehen. Die haben es ohnehin nicht leicht, weil alles so fremd und ungewohnt ist. Damit kann offenbar nicht jeder umgehen. Man muss dazu bereit sein, sich auf die Leute einzulassen.
Das hoffe ich auch, ich denke, er hat bei mir nen guten Einblick bekommen. Und ich habe auch wieder was gelernt, wie man sieht. War ein guter Tag.
Da hat er dich wohl ins kalte Wasser geworfen. Aber so lernst du es wenigstens schnell.
-
05.07.2018, 19:27 #65593LittleGreen
-
05.07.2018, 19:28 #65594
-
05.07.2018, 19:41 #65595Ezio
Forumla Café
So war ich früher auch. Hab meinen Mund fast gar nicht aufgemacht, wenn mich alle angeschaut haben.
Wenn du ihm das gesagt hast, dann ganz bestimmt. Nichts ist besser als ein Lob für etwas zu bekommen, was man noch nie zuvor gemacht hat.
Viele haben dazu keine Lust. Es bedeutet Aufwand und wenn dann was nicht schnell genug geht, dann ist derjenige zu doof. Es ist halt so schön einfach.
Mehr gibts dazu nicht anzumerken.
Yep. Sollte ich nach Brandenburg in seine Nähe ziehen, hätte er einen Job stundenweise für mich
-
05.07.2018, 20:00 #65596
-
05.07.2018, 20:12 #65597Banx
Forumla Café
Ok du hast es auf Foren/Internet bezogen, da kann man natürlich schwer die Taten der User kennen.
In dem Fall würde ich mir in den meisten Fällen nicht anmaßen jemanden zu beurteilen zu können, denn dan hat man ausser Forenverhalten eben nur die Aussagen, Ausnahmen gibts da natürlich auch.^^
-
05.07.2018, 20:22 #65598Riri
Forumla Café
Ich mag es, wenn Fliegen über meine Hand krabbeln. Das killert so schön
-
05.07.2018, 20:27 #65599Freddie Vorhees
Forumla Café
-
05.07.2018, 20:39 #65600Pánthéos
Forumla Café
Aber das ist doch Unsinn. Du hast sicherlich zu den meisten hier ein Bild vor Augen, eine Meinung und eine Einschätzung. Ganz automatisch ohne dich bewusst dafür zu entscheiden. Diese müssen nicht richtig sein, aber stellt das Ergebnis der Aussagen der User und der persönlichen Wertung dieser Aussagen dat.
Ähnliche Themen
-
Café Nirgendwo – die kabarettesk-musikalische Literatursause am 26.03.09 in Duisburg: Das „Café Nirgendwo“, die kabaretteske Literatursause mit Musik, die auch am oberen Montemarte oder in Greenwich Village stattfinden könnte, öffnet... -
kiosk und internet cafe: wie viel verdient man in einem kiosk und internet cafe viel ein freund sagt bis freitag so 1250 gewinn und sonntag allein 1900 kann man das sich so... -
Cafe Del Mar - Der Sampler: Was haltet ihr von den Samplern Cafe Del Mar? Am 13.6. erscheint die Doppel-CD "Cafe Del Mar Vol. 15". ...
Es geht nicht um diesen Beitrag und es geht auch nicht um freie Rede. Es sind in letzter Zeit ein paar im Kontext sehr provokative Beiträge gefallen...
Alternative für Deutschland