Ergebnis 30.901 bis 30.920 von 109473
Thema: Forumla Café
-
20.03.2017, 14:32 #30901Banx
Forumla Café
Die Frage nach Gott ergibt sowie so keinen Sinn, egal ob man Gläubig ist oder nicht, das Wort beinhaltet das ganze schon "Glaube", keiner weiß es und es wird keine logische Schlussfolgerung geben warum es Mann oder Frau sein soll(te); Das interessante an der Frage ist eher wie die Menschen drauf reagieren.
Welche die eines der beiden Geschlechter auf gaaaaaar keinen Fall als Gott sehen können (wenn man kein Problem hat an die Existenz als solche zu glauben), sind dann verblendet oder sexistisch oder nehmt euch den Begriff der am besten passt.
Klar die Bibel sagt es, doch wer sagt dass die religiösen Bücher auch stimmen? Woher willst du wissen dass Adam zuerst erschaffen wurde?
Und wenn man an Adam und Eva glaubt.... sind wir dann nicht alle Produkte von Jahrzehnten der Inzucht?
-
-
20.03.2017, 14:32 #30902ccommander81
Forumla Café
Ich hatte die Aussagen zur Natur und weiblicher Gott selbst gerade gar nicht als aus der Sprache abgeleitet. Tatsächlich finden sich in viel älteren Gottesvorstellung als z.B. der des hebräischen Gottes (Judentum, Christentum, Islam = ein und derselbe Gott), wo das Göttliche in der Natur gesehen wird und man diese sozusagen als "Mutter-Erde" bzw. als UR-Mutter verehrt. Diese Vorstellungen gehen bis in die Steinzeit zurück. Es gibt hier auch sehr alte bildliche Darstellungen in denen diese Urmutter meist als sehr fruchtbare Frau (große Brust, breites Becken) dargestellt wird. Hier z.B. >4000 Jahre alte Elfenbeinschnitzerei, gefunden in Baden Würtemberg :
http://www.schwaebische.de/cms_media/module_img/2014/1007315_1_article660x420_1007315_1_org_B993067256Z.1_20140305160022_000_GOR33IJNF.3_0.jpg
-
20.03.2017, 14:47 #30903Cao Cao
Forumla Café
Das stimmt natürlich, aber vielleicht findet man ja darauf irgendwie/irgendwann eine Antwort
In allen möglichen Glaubensrichtungen hatten die Gottheiten unterschiedliche Geschlechter. In der griechischen Mythologie, oder auch in den uralten Glauben der Neusteinzeit wurden auch weibliche Gottheiten angebetet bzw. gefürchtet.
Geht man von den heutigen Religionen aus, teilen sich davon 3 einen Gott der dann auch Allah, oder den ältesten Namen Yhwh trägt.
Bei den hindusitischen Gottheiten gibt es auch weibliche Götter, im Buddhismus spricht man von "der Buddha", und bezieht sich meistens auf den Gründer Siddharta Gautama. Erst später kamen weitere Buddhas hinzu. (Wobei man auch berücksichtigen muss das Buddhisten einen anderen Bezug zu ihrer "Gottheit" haben, bzw. sehen ihn nicht so wie wir als ein Gott)
Ich finde die Frage also, wenn auch recht bedeutungslos interessant. Es gab so viele Wendungen in den Jahrtausenden.
Die Bibel ist auch nur ein Beispiel von denen ich ausgehe. Ich spreche jetzt von der christlich-westlichen Orientierung.
Wäre ich in den muslimischen Ländern hätte ich den Islam als Beispiel genommen.
Auch unabhängig von Adam und Eva wird es mit Sicherheit sehr oft zu Inzucht gekommen sein. Vor einigen Jahrhunderten wurden in sehr vielen Kulturen noch in der Familie die Cousinen und Cousins verheiratet. Vor zwei Jahrhunderten wollten sich die Blaublüter auch nur untereinander verbreiten. Damals war das britische Königshaus mit den deutschen und russischen Königshaus verwandt.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde das meine Urvorfahren nicht Inzucht betrieben haben. Sowas kann man nicht ausschließen, weil damalige Zeiten auch andere Praktiken begünstigt hatten. Das ist ja auch ein Grund wieso viele Mohammed als Kinderschänder darstellen. Die Leute machen den Fehler die heutige Gesellschaft mit der damaligen zu vergleichen. Damals war es traurigerweise normal in diesen Alter verheiratet zu werden. Früher war es auch eher normal das der Nachbar sein gegenüber mit einer Keule erschlagen hat
-
20.03.2017, 14:49 #30904Banx
Forumla Café
Durchaus interessant, hatte ich nicht gewusst.
Allerdings hast du etwas im Beitrag erwähnt was meiner Meinung nach, der Ursprung des "Ur-mutter-Glaube" ist: Die Steinzeitmenschen sehen wie eine Frau einen weiteren Menschen erschafft, sehen also wie etwas entsteht und projezieren dasselbe Prozedere auf die Natur... die "Mutter-Natur" gebährt also die Welt usw.
Ich sage nicht dass es ein Mann/Frau/sächlich sein muss, nicht einmal dass es etwas in der Art geben muss, ich denke nur dass die meisten dieser "Gott ist XY" meist aus projezierungen unseres Alltags sind, weiß grad nicht wer aber jemand hier (vlt. wars Azathoth) meinte ja erst dass Gott nur deswegen als Mann gilt weil man es sich damals nicht hat vorstellen können dass es eine Frau ist, der Meinung bin ich auch.
Ich kenne mich mit der Kultur der Amazonen nicht aus, ausser den Basics (weibl. Kriegerstamm, Männer nur zur Fortplanzung gebraucht), doch ich denke mal denken sie an "Gott", dürfte es eine weibliche Göttin sein.
Wir versuchen alles was wir nicht logisch erklären können mit übernatürlichem zu erklären und den Steinzeitmenschen, vertraue ich da weniger als "neueren Menschen", wobei bei dem Thema Glaube auch alles nur "geraten" ist.^^
Zum unterstrichenen: Endlich! Ka ob das noch in Forumla war oder in nem anderen Board, doch ne Zeitlang habe ich es sehr nervig gefunden wenn zw. Gott und Allah unterschieden wird, denn imo sind dass dieselben Worte, nur in verschiedener Sprache... und anstatt sich die gemeinsamkeiten zu suchen und darüber zu erfreuen, sich so ein besseres Miteinander zu erarbeiten, wird lieber differenziert und gezeigt wie unterschiedlich man ist... Naja ich habs aufgegeben da vermitteln zu wollen, will eh jeder nur hassen usw.
EDIT:
Die Griechen waren ja sowieso sehr tolerant, zumindest was manche themen angeht und da sind sie deutlich weniger hasserfüllt als "wir" es heute sind.
Die Bibel ist auch nur ein Beispiel von denen ich ausgehe. Ich spreche jetzt von der christlich-westlichen Orientierung.
Wäre ich in den muslimischen Ländern hätte ich den Islam als Beispiel genommen.
Auch unabhängig von Adam und Eva werden wird es mit Sicherheit sehr oft zu Inzucht gekommen sein. Vor einigen Jahrhunderten wurden in sehr vielen Kulturen noch in der Familie die Cousinen und Cousins verheiratet. Vor zwei Jahrhunderten wollten sich die Blaublüter auch nur untereinander verbreiten. Damals war das britische Königshaus mit den deutschen und russischen Königshaus verwandt.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde das meine Urvorfahren nicht Inzucht betrieben haben. Sowas kann man nicht ausschließen, weil damalige Zeiten auch andere Praktiken begünstigt hatten. Das ist ja auch ein Grund wieso viele Mohammed als Kinderschänder darstellen. Die Leute machen den Fehler die heutige Gesellschaft mit der damaligen zu vergleichen. Damals war es traurigerweise normal in diesen Alter verheiratet zu werden. Früher war es auch eher normal das der Nachbar sein gegenüber mit einer Keule erschlagen hat
Ach ich find solche Themen interessant, man muss im Cafe ja nicht immer banales posten oder wir öffnen nen neuen Smalltalk thread wo man tiefgründiger sein darf
-
20.03.2017, 14:54 #30905Eskild
Forumla Café
Oh man, da habe ich ja was losgetreten.
-
20.03.2017, 14:56 #30906ccommander81
Forumla Café
@Banx schön geschrieben! Vielen Dank!
btw. Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit, auch hier im Forum, mal wieder öfters den Sheldon Cooper hab raushänge lassen.
-
20.03.2017, 15:00 #30907Diva
Forumla Café
Dann bin ich sehr gern die Mum, ich vergöttere diese Schauspielerin
@Banx
Sowas wie ein Philosophie-Café? Klingt gut. Wäre ich mit dabei!
Man könnte ja alle 2 Wochen bzw je nachdem wie gut das Thema läuft ein neues Thema mittels Umfrage oder so wählen.
-
20.03.2017, 15:04 #30908Banx
-
20.03.2017, 15:05 #30909
-
20.03.2017, 15:10 #30910Banx
-
20.03.2017, 15:11 #30911Cao Cao
Forumla Café
Hmm.. ne, ich sagte das nicht
Die Vorstellung liegt vielleicht eher daran das die Frau zu Zeiten der "modernen" Religion wohl wieder in der Gesellschaft abgewertet wurden.
Einen strengen Christen oder Muslimen sollte man nicht fragen ob Gott/Allah eine Frau ist. Die sehen das gerne als Angriff
Ich selbe bin allerdings nicht so streng, das ich eine solche Frage nicht zulassen würde. Es wäre mir einfach schlicht egal.
Vielleicht ist Gott auch eine außerirdische Rasse wie im Cthulhu-Mythos und wurde von Azathoth erschaffen
Die Griechen ja, wobei die Maya auch ganz interessant waren. Allerdings waren ihre Opfergaben ein wenig barbarisch
Ist halt eine Glaubensfrage. ich kann behaupten es würde stimmen, aber dann würden zwei andere Glaubensrichtgungen eine andere Version erzählen die alternativ ebenfalls stimmt, und zwei weitere Glaubensrichtungen würden davon gar nichts erst glauben.
Alle Wege führen nach Rom. Ob ich nun den Weg des Islams, des Christentums, des Judentums, etc. bestreite, sollte keine Konsequenzen für mich haben.
Ich bin sogar der Überzeugung das WENN Gott existieren sollte er auch einen Atheisten nicht ablehnen würde, denn was würde sonst aus seiner Barmherzigkeit werden?
Und hier wegen Hölle wenn man kein Muslime ist, genau so. Im Quran stand irgendwo auch geschrieben das Allah vorallem die Menschen liebt die andere zum lachen bringen können. Verzeihen gehört zu einen guten Gott auch zu seinen Ruf. Du siehst ich hinterfrage diese Schriften selbst, und forme mir meine eigene Überzeugung daraus.
So lange ich niemanden etwas böses tue, rechne ich auch nicht mit Konsequenzen. Und wenn doch, habe ich Pech gehabt.
Wenn es am Ende keinen Gott gibt, genau so. Habe ich halt Pech gehabt
Ersteres soll sogar hierzulande wieder bis zu einen gewissen Grad erlaubt sein.
Ich finde solche Themen auch interessant
Ohne Witz, das halte ich für eine sehr gute Idee
Erstes Thema "Warum trugen die ganzen Ludwigs immer Frauenkleider auf den Gemälden"?
-
20.03.2017, 15:15 #30912
-
20.03.2017, 15:16 #30913Banx
Forumla Café
So sehe ich dass auch, klar kann es helfen einer Religion anzugehören und mit dessen Hilfe fromm/gut/menschlich zu leben, doch ich fände es mehr als ungerecht wenn ein Atheist sein leben lang nur gutes tut und am ende in der hölle rösten darf, während "gläubige" noch nie einem Menschen geholfen haben, in den Himmel dürfen.
Sollte ein Wesen existieren, dass ALLES erschaffen hat, alle gedanken lesen kann usw. usf. also ALLmächtig ist, wird es nicht dieselben Fehler haben wie ein politisches System sondern eben besser sein und jeden Menschen als das Individuum behandeln, dass er/sie ist.
Ok ich glaub jetzt hab ich keinen Senf mehr.
Edit: Sorry @Diva: ich denke die ganze zeit so da haste alles gesagt was du sagen willst und dann kommt der pöse @Azathoth und gibt mir wieder ideen :<
-
20.03.2017, 15:17 #30914Mickie
-
20.03.2017, 15:17 #30915Capt. Clark
Forumla Café
Hat hier Jemand die Serie Westworld geschaut? Bin mal wieder spät dran, hab gestern Abend aber die ersten 2 Folgen geschaut. War erstmal ein Mindfuck, aber im positiven Sinne. Wer weiß, vielleicht sehen so wirklich irgendwann mal Videospiele aus..
-
20.03.2017, 15:18 #30916
-
20.03.2017, 15:20 #30917Banx
Forumla Café
Gott bist du herrlich, den hab ich nicht kommen sehen
Ich habs seit release auf der Watchlist..... Aber @TheCat hat es gesehen und einen Thread hat die Serie auch!^^
-
20.03.2017, 15:21 #30918Mickie
-
20.03.2017, 15:24 #30919Cao Cao
-
20.03.2017, 15:25 #30920Rufflemuffin
Forumla Café
Endlich nachhause und Kuchen essen. <3
Ähnliche Themen
-
Café Nirgendwo – die kabarettesk-musikalische Literatursause am 26.03.09 in Duisburg: Das „Café Nirgendwo“, die kabaretteske Literatursause mit Musik, die auch am oberen Montemarte oder in Greenwich Village stattfinden könnte, öffnet... -
kiosk und internet cafe: wie viel verdient man in einem kiosk und internet cafe viel ein freund sagt bis freitag so 1250 gewinn und sonntag allein 1900 kann man das sich so... -
Cafe Del Mar - Der Sampler: Was haltet ihr von den Samplern Cafe Del Mar? Am 13.6. erscheint die Doppel-CD "Cafe Del Mar Vol. 15". ...
Seit wann reden wir von Personen als "Krankheiten"? Diese Entmenschlichung von Personen oder Personenkreis en, mit denen man nicht einer Meinung ist,...
News [National und International]