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Thema: Forumla Café
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18.11.2016, 14:57 #25341Diva
AW: Forumla Café
Rudolf.
Genau!
Ich find Sven cool, btw. Kurz, prägnant. Hat Stil. Feddich. XD
@Mickie
Ich kann förmlich sehen wie sich deine Grübchen zamziehen und sich ein Lachen bildet xD
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18.11.2016, 14:58 #25342
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18.11.2016, 14:59 #25343
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18.11.2016, 15:00 #25344Diva
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18.11.2016, 15:03 #25345Riri
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18.11.2016, 15:05 #25346
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18.11.2016, 15:10 #25347
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18.11.2016, 15:13 #25348
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18.11.2016, 15:17 #25349Banx
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18.11.2016, 16:39 #25350
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18.11.2016, 17:51 #25351
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18.11.2016, 20:26 #25352
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18.11.2016, 20:35 #25353PsychoGamer
AW: Forumla Café
Nalama?
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18.11.2016, 21:25 #25354Capt. Clark
AW: Forumla Café
Ein Lama, ein Lama, das fliegt nach Yokohama!
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18.11.2016, 21:38 #25355
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18.11.2016, 23:14 #25356Capt. Clark
AW: Forumla Café
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19.11.2016, 19:52 #25357Riri
AW: Forumla Café
I promised you, here it comes! #absätzesindüberbewertet
Undertale ist ein von Toby Fox entwickeltes 8-bit Earthbound-artiges RPG, das aber doch in seiner Story und in seinem Gameplay modern ist. Ich werde mich wahrscheinlich an sehr vielen Stellen schwer tun, nicht zu spoilern und doch gleichzeitig einen gewissen Anreiz bzw. Inhalt zu vermitteln. Das ist bei Undertale wirklich schwierig. Die grundlegende Handlung kann ich aber schon mal erzählen, die wird einem nämlich sofort am Anfang in schicker Terranigma-Manier erläutert. Das Geschehen spielt in einer Welt, in der einst Monster und Menschen in Harmonie an der Oberfläche lebten. Irgendwann aber brach ein Krieg zwischen dieses beiden Rassen aus. Die Menschen gewannen überlegen den Krieg und verbannten die Monster in die Unterwelt, aus der sie nicht mehr entkommen konnten und dort ihr eigenes Reich erschufen. Wir spielen ein Kind, das ausversehen in diese Unterwelt gefallen ist und müssen uns somit einen Weg zurück zur Menschenwelt bahnen. Punkt. Für mich perfektioniert Undertale das Medium Videospiel und steht über dem typischen algorithmischen Mainstreamapparat. Dieser kann natürlich auch super Spiele kreieren, aber um wie gesagt das Medium zu perfektionieren, bedarf es mehr. Brothers: A Tale of Two Sons schafft das zum Beispiel, in dem es eine perfekte Synergie zwischen Ludologie und Narrativ erschafft. Zwei Sachen, die sich normalerweise abstoßen. Und wie macht es Undertale? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Undertale erschafft eine konstante Subversion deiner Erwartungen und spielt mehr mit dir, als du das Spiel spielst. Es erkennt, dass der Spieler ein Spieler ist und es erkennt unterschwellig, dass seine Welt ein Videospiel ist. Nun mag man vielleicht denken, dass man das bereits aus anderen Videospielen kennt. Ja, aber dort eher mehr unbeholfen und on the nose. In Undertale hingegen ist der Spieler (nicht der Charakter, der Spieler, also wir) Gott und zwar in dem Sinne, dass das Spiel unsere Existenz außerhalb der Welt im Kontext der Existenz in dieser Welt erkennt. Ich weiß, das klingt mindfuck, aber ich kann's wirklich nicht näher erklären ohne zu spoilern. Und das möchte ich bei einer so wertvollen Spielerfahrung wie Undertale überhaupt nicht. So wie ich's gerade erklärt habe, muss man das Spiel auch mehrere Male durchgespielt haben, um es zu verstehen. Undertale hat einen unglaublich großen Wiederspielwert. Im zweiten Playthrough lernt man mehr übers Spiel und über die Welt, weil auch unter anderem die Charaktere mitlernen. Man selbst und die der Unterwelt. Kommen wir zur Steuerung. In dem Spiel kämpft man gegen die Monster der Unterwelt und das ist so ein Mix aus Platforming und Bullet Hell. Man hat ein Herz, das man steuert und mit dem man den Bullet Hell-Passagen während den Kämpfen ausweichen kann. Das Interessante bei Undertale ist jedoch, dass man neben der Option zu kämpfen, Items zu benutzen und zu fliehen auch die Möglichkeit hat, mit den Monstern zu reden und sie zu verschonen. Alles innerhalb der Kampfsequenz wohlgesagt. Das mag zuallererst nur ein Gimmick sein, ist aber ein integraler Bestandteil und lässt dich hinterfragen, warum du eigentlich tötest. Wenn du mit den Monstern, gegen die du kämpfst, reden willst, dann reden sie und interagieren wirklich mit dir. Und es ist toll, diese Option zu haben, es macht sie bedeutsam. Eine weitere Großartigkeit von Undertale ist die Gewilltheit des Entwicklers, seine eigenen Regeln zu brechen und somit die Erwartungshaltung des Spielers. Jeder Boss-Kampf ist einzigartig. Man spielt mit den Mechaniken, man invertiert und verändert sie und das schlagartig. Attacken erfolgen außerhalb der Grenzen, die dann auch noch konstant verändert werden. Die UI möchte ich auch kurz erwähnt haben, welche genauso Teil des Storytellings ist wie alles andere auch. Sonst ist sie ja nur da, um Infos bereitzustellen, das Spiel zu verhübschen und das möglichst hintergründig. In Undertale aber ist sie zentral zum Spielen wie gesagt für die Story, fürs Narrativ und für die Boss-Mechaniken. Es ist alles so unglaublich kreativ. (Verzeih mir meine Unorganisiertheit, der Text hier hat nicht wirkliche eine Struktur) Der SOUNDTRACK. Ist spitze, alleinstehend super und bleibt einem lange im Kopf. Auch er verändert sich je nach Spielweise. Die ganzen Stücke wurden alle von Toby Fox, dem Entwickler komponiert. Es waren zwar mehrere Personen an dem Spiel beteiligt, ich würde es aber dennoch als 1-Mann-Projekt kategorisieren. Ich hab oben ja irgendwo erwähnt, dass die Erwartungen des Spielers ständig subversiert werden. Das ist komplexer als es sich anhört. Die Entwickler wussten, dass gewisse Spieler mit der Erwartung ins Spiel gehen, überrascht zu werden und dementsprechend so spielen, und kontern. Und selbst wenn du wüsstest, dass die Entwickler wissen, dass du versuchen würdest, anders zu spielen und noch mal anders spielst, wissen sie zu kontern, weil sie wissen, dass du weißt, dass sie wissen, dass du weißt. Es ist verrückt und so unglaublich meta! Und das ist weitaus mehr als nur ein reines "Haha, ich wusste, du würdest das tun". Das Spiel ist auch superwitzig. Ich traf Charaktere, die ich nie vergessen werde, denen ich helfen wollte, die lustig und interessant waren und die mich immer wieder überraschten. Sobald ich etwas über einen Charakter zu wissen glaubte, wurde ich des Besseren belehrt. Undertale ist ein Spiel, dass alle Regeln bricht. Von Spielen allgemein und dann noch sich selbst. Es ist ein Spiel mit Herz, über Fürsorge, übers Lachen und Witzeln, darüber traurig zu sein, über das Interagieren von wirklich abstoßenden und erschreckenden Konzepten. Es ist genauso gruselig wie magisch, genauso grauenerregend wie lustig und heiter. Undertale ist einzigartig und steht für sich. Egal wie du in dieses Spiel gehen wirst, du wirst überrascht werden
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19.11.2016, 20:08 #25358Diva
AW: Forumla Café
@JTG
Hätte ehrlich nicht gedacht, dass da noch was kommt. Aber ich bedanke mich von Herzen. Ich werde nächste Woche noch mal näher auf die Stellen eingehen. Klingt fein
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19.11.2016, 20:12 #25359Riri
AW: Forumla Café
Just buy it! http://www.world-of-smilies.com/wos_spiele/248.gif
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19.11.2016, 20:18 #25360
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