Ergebnis 1 bis 20 von 38
Thema: Erstes Haustier! Katze!
-
10.08.2007, 21:52 #1G@m3®
Erstes Haustier! Katze!
Der Haken ist, ich kenn mich mit Katzen nicht aus.
Ich bitte euch mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen!
1. Der Name, bitte schlagt einen vor wir haben keine Ahnung welchen Namen wir nehmen sollen.
2. Das Zubehör, was brauche ich alles?
3. Das Essen, was sollte sie essen/trinken und was nicht?
Und 4. Die Erziehung, was darf ich nicht machen?
Bitte helft mir ich möchte nichts falsch machen!
-
-
10.08.2007, 23:05 #2Widdermal
AW: Erstes Haustier! Katze!
Hm Name is schwer ^^ da müsstest du schon ein Bild posten damit wir auch was passendes finden (meiner Meinung nach)
Eigentlich brauchst du kein Zubehör, es sei denn vieleicht eine Transportbox falls du sie mal wo mit hin nehmen musst.
Zum fressen richtest du ihr wohl besser irgendwo wos nicht stört eine "Fressecke" (ich kann nur empfehlen in einer Ecke ein Stück alten Teppich auslegen und dort alles draufstellen, dann is das saubermachen auch nicht so schwer falls deine Katze beim fressen genau so ferkelt wie meine ^^) ein wo du eben die Teller/Schüsseln stehen hast wo du ihr fressen/trinken reintust.
Und im Supermarkt einfach Katzenfutter kaufen und halt ausprobieren auf was deine Katze steht ^^ wobei am besten ein paar Dosen normales Futter plus eine Packung Trockenfutter als abwechslung.
Zum trinken kannst du ihr einfach eine Schale mit Wasser hinstellen oder auch Milch aber ich empfehle eher Wasser da kann man nix falsch machen ^^.
Puh zur erziehung sag ich mal das musst du selbst wissen, also was deine Katze bei dir darf und was nicht. Meine dürfen z.B. nicht auf den Tisch und dürfen ihre Krallen nicht an möbeln wetzen. Wenn du Glück hast is sie schon stubenrein ansonsten musst du ihr das halt beibringen.
-
10.08.2007, 23:50 #3Kowymoy
AW: Erstes Haustier! Katze!
Es kommt drauf an wie die Katze aussieht, mit gefällt der Name Mimpy sehr gut!
Das Essen ist immer Geschmackssache, guck einfach was die Katze am besten mag.^^ Oder Infomir dich bei dem Erzieher.^^
Bestimmt nicht die Katze schlagen.^^ Sei immer nett zu der, und lass dir mal bisschen Zeit die kennen zu lernen, so wird die dich auch kennenlernen.
-
11.08.2007, 01:13 #4Kurini
AW: Erstes Haustier! Katze!
1. Also zu namen sagt mein Tierarzt immer Katzen reagieren sehr auf namen mit einem I am Ende.
2. Was du braucht für ne Katze
Kurz zum Kratzbaum, der sollte sehr stabil sein, wackelt er wen die Katze draufspringt/draufsitzt wird die Katze sich unsicher fühlen und ihn meiden.
Katzenstreu müsst ihr evtl. auch austesten welches eure Katze mag (oder am besten deine Freundin fragen welches sie bisher benutzt hat), manche mögen jedes streu manche sind wählerisch. Vorteil von Biostreu ist das ihr es in der Bio Tonne entsorgen könnt, weis aber jetzt nicht wies bei euch mit der Mülltrennung aussieht.
3. Ansonsten bitte keine Milch zum trinken geben die meisten Katzen reagieren mit starkem durchfall auf Milch. Was zu essen und trinken geben (klick me)
Beachte das einige Pflanzen für Katzen gifitg sind, am besten einfach mal hier! nachfragen/nachschauen welche deiner pflanzen giftig sind und welche nicht.
4. Wie Katze erziehen?
Hier sei noch zu sagen wie schon erwähnt nicht schlagen. Wenn die Katze z.b. nicht in Schlafzimmer darf, solltet ihr es ihr auch kein einziges mal erlauben. Lasst ihr sie einmal rein wird sie sich das merken und wird wenns schlim wird halt an der Tür kratzen wenn diese zu ist um wieder ins Zimmer zu gelangen. Also konsequent bleiben.
Ansonsten schonmal einen guten Tierarzt suchen (evtl. bei Freunden anfragen ob die einen kennen) - Wie finde ich einen guten Tierarzt?
Katzen sollten mit 8 Wochen ihre ersten Impfungen bekommen und mit 12 Wochen werden die Impfungen wiederholt. Also nachfragen bei Freundin wies da aussieht. Wenn sie nur noch zur nach Impfung muss am besten nicht verpassen da die Katze sonst sich schnell etwas holen kann mir ihren Jungen Jahren und ausserdem musst du dann wieder 2 Impfungen bezahlen weil dann die erste nicht mehr wirksam ist.
Entwurmt sollte die Katze auch werden, beim Tierarzt nachfragen gibt da verschiedene möglichkeiten wenn sie noch nicht entwurmt wurde.
Wenn du mit ihr zum Tierarzt gehst frag mal nach der Kastration. Die Katze muss da völlig gesund sein der Tierarzt sagt dir dann wann diese gemacht werden kann. Am besten dann auch direkt warnehmen wenn der Tierarzt es empfiehlt denn ne Katze die nicht kastriert ist und frühlingsgefühle bekommt kann ziemlich schlimm werden
Bei der Kastration kannst du sie tätowieren lassen und später dann auch chippen lassen, damit wenn sie mal wegläuft sie wieder schneller gefunden wird und du sie schneller wieder hast. Ich empfehle dann auch sie bei TASSO registrieren zu lassen (wird mit dem Chippen glaub ich automatisch gemacht, einfach beim Tierarzt anfragen das du sie auch bei TASSO registrieren lassen möchtest). Tasso arbeitet bundesweit und jeder Tierarzt/Tierheim kann dann mittels chip den Besitzer direkt ermitteln. Link zur Tasso
Zuletzt bitte ich dich doch einfach mal in dem Forum einzulesen, vielleicht auch zu registrieren und bei fragen dort mal nachzufragen: Das Katzen-Forum mit über 808.938 Beiträgen zum Thema Katzen
da stehen viele nützliche und wichtige Infos, mit denen du dir und deiner Katze viel Stress ersparen kannst.
Wenn du kannst bitte eine 2te Katze dazuholen, denn niemand ist gerne alleine. Gibt zwar auch einzelgänger Katzen das aber sehr selten und so ne 10 Wochen alte Katze muss wenn sie alleine ist sehr viel beschäftigt werden. Mit einem Spielpartner wird sie sich auf die 2te Katze konzentrieren und ihren Trieb an ihr auslasssen und nicht an der Wohnung Hier auch beim Tierarzt nachfragen wann die 2te Katze (am besten im ähnlichen Alter) dazugeholt werden kann. Bevor du dir dann ne 2te Katze anschaffst sollte diese natürlich bevor sie ins Haus kommt gesund sein damit sich deine Katze nicht mit irgendwas ansteckt.
MfG Kurini
-
11.08.2007, 10:00 #5G@m3®
AW: Erstes Haustier! Katze!
Vielen dank für die Infos! Ihr habt mir wahrscheinlich alle wichtigen Infos gegeben!
Danke an Widdermal für seinen Fresseckentipp
Danke an Kowymoy dafür dass ich die Katze nicht schlagen darf xD (Und wenigstens hast du einen Namen vorgeschlagen, Mimpy xD)
Und danke an Kurini für den ausführlichen Beitrag mit millionen von Links^^
Zitat von Kurini:
und so ne 10 Wochen alte Katze muss wenn sie alleine ist sehr viel beschäftigt werden. Mit einem Spielpartner wird sie sich auf die 2te Katze konzentrieren und ihren Trieb an ihr auslasssen und nicht an der Wohnung
Also dazu kann ich sagen, ich bin jung mir ist meistens langweilig (zurzeit keine spiele, ps2 ausgeliehen hab so gut wie immer zeit) und wir haben ferien... noch lange lange ferien...
-
11.08.2007, 10:16 #6
-
11.08.2007, 10:23 #7G@m3®
AW: Erstes Haustier! Katze!
Das weiss ich noch nicht aber sie ist Schwarzbraun
Ich versuch es raus zufinden!
-
11.08.2007, 10:33 #8Kurini
AW: Erstes Haustier! Katze!
Ich kann dich ja nicht zwingen dir ne 2te zu holen. Ich sag halt nur das eine Katze es genauso gerne hat, jemand von seiner Art noch zu sehen wie ein Mensch. So ne Katze lebt auch recht lang und irgendwann bist auch du berufstätig oder hast viel zu tun und irgendwann ist die Katze dann alleine. Du kannst dann natürlich immer noch eine 2te holen nur die aneinander gewöhnung 2er Katzen ist dann schwieriger als wen sie zusammen aufwachsen.
Edit: was ich noch sagen wollte. Wenn du mit der Katze spielst dann mit Spielzeug, bringst du der Katze bei mit deiner Hand zu spielen was bei ner 10 Wochen alten Katze noch net wehtut dann merkt sie sich das und wird den rest ihres Lebens dann immer die Hand der Menschen als Spielzeug sehen. Wenn sie Älter wird tut das dann natürlich schon weh, bei manchen Katzen weniger bei manchen mehr.
-
11.08.2007, 10:42 #9G@m3®
AW: Erstes Haustier! Katze!
Du hast recht... Was für ein Spieleug wäre denn zu empfehlen? Ball an einer Schnurr? Taschenlampe Oder was gibts eigentlich alles?
-
11.08.2007, 11:07 #10Craiten
-
11.08.2007, 13:59 #11Widdermal
AW: Erstes Haustier! Katze!
Als Spielzeug kann ich auch runde Wollknäuel empfehlen ^^ (is vieleicht ein Klischee aber meine Katzen stehn drauf ^^)
-
11.08.2007, 18:19 #12Kurini
AW: Erstes Haustier! Katze!
pielzeug
Katzenspielzeug gibt es wie Sand am Meer. Dafür gibt es keine direkten Empfehlungen. Einige Katzen können sich stundenlang mit einem Wollknäuel beschäftigen, andere wiederum polieren sich bei dem Anblick gelangweilt die Krallen. Alle Teile, egal ob im Haushalt vorhanden oder zugekauft,sollten allerdings unverschluckbar sein.
An käuflichem Spielzeug kommen meist mit Katzenminze ("Catnip") gefüllte Bällchen und Spielmäuse am besten an. Auch so genannte "Katzenangeln" werden oft heiß geliebt, das sind biegsame Kunststoffstäbe, an deren Ende eine Plüschmaus hängt. Nicht zu vergessen die Laserpointer, mit denen man zur Jagd auf einen kleinen, durchs Zimmer flitzenden Lichtpunkt animieren kann.
ABER: So leicht man seinem Tier damit eine Freude machen kann ? manche dieser harmlos wirkenden Spielzeuge können eine Katze schwer verletzen und sogar töten! Bei den kleinen Spielmäusen sollte man unbedingt Augen und Nase entfernen! Diese Teile werden oft mit einem scharfkantigen, spitzen Plastiksockel in das Spielzeug appliziert. Verschluckt die Katze diese Teile, können schwere Verletzungen der Verdauungswege die Folge sein!
Sehr beliebt sind Spielmäuse aus echtem Fell. Allerdings ist die "Gewinnung", Herkunft und Herstellung der dafür verwendeten Felle zweifelhaft. Meist kommen sie aus Asien; wie dort teilweise mit Katzen und anderen Tieren umgegangen wird, ist wohl hinlänglich bekannt. Als sichere, preisgünstige und tierfreundliche Alternative zu den Fellmäusen gelten Sisalmäuse.
Der Laserpointer sollte so eingesetzt werden, dass der Lichtstrahl niemals direkt in das Katzenauge fallen kann. Schwere Augenverletzungen bis hin zur Blindheit können sonst die Folgen sein. Sicherer ist da z. B. eine kleine Taschenlampe, die meistens den gleichen Spielspaß garantiert, wenn der Lichtpunkt hell genug ist.
Eine Katze sollte niemals unbeaufsichtigt mit Schnüren, Bändern und Gummis spielen können! Auch die "Katzenangel" gehört nach dem Spielen wieder sicher beiseite geräumt. Jedes Jahr erhängen oder erwürgen sich zahlreiche Katzen beim Spielen damit!
Gleichermaßen gefährlich ist das Spielen mit normalen Gummibändern: Oft werden sie verschluckt und verursachen lebensbedrohliche Darmverschlüsse. Gleiches gilt für die Zugbänder der "Gelben Säcke", Wolle, Geschenkbänder und das obendrein giftige Lametta!
Ungefährlich, billig und für die Katze trotzdem hochinteressant hingegen ist zum Beispiel zusammengeknülltes Papier, die schon erwähnten Sisalmäuse, Tischtennis-Bälle, mit Katzenminze gefüllte und zusammengedrehte alte Socken oder auch Kunststoff-Verschlusskappen von Wasserflaschen.
Meine stehen auf so Kissen wo Katzenminze drin ist (gibts z.b. bei Fressnapf für 1,50? das Kissen). Ansonsten lieben sie es schnüren hinterher zulaufen. Also nen Stab daran ne Schnur befestigt und dann jagen sie der Schnurr gerne hinterher.
Wenn du deiner Katze irgendein Spielzeug mit Katzenminze gibst, dann nicht wundern wenn sie ein bisschen aufdreht und wild wird (im positiven sinne )
-
11.08.2007, 19:14 #13G@m3®
AW: Erstes Haustier! Katze!
Wunderbar! Danke für deinen wieder ausführlichen Beitrag den du aus irgendeinem verdammten Thema rausgezogen hast.
Was mich noch ein wenig beunruihgt ist die Nacht, erstmal wo soll sie Nachts rumtollen? Meine Cousine hat ihre Katze im Badezimmer wo auch ihr Essen und ihr Katzenklo ist, ist das richtig? Also wir ziehen in knapp 2 Monaten in ein Haus mit mehr Zimmern um. Soll ich falls Platz ist dann ein kleines Zimmer für die einrichten?
EDIT:
Soll das Zimmer eine Tür haben oder nicht? Aber es muss ein Fenster haben, stimmts?
-
11.08.2007, 19:20 #14Craiten
-
11.08.2007, 19:26 #15G@m3®
AW: Erstes Haustier! Katze!
Mein Freund hat mir grade erzählt er hat jetzt auch ne Katze bekommen, und die haben ein kleines Zimmer für die wo das Fenster offen ist, und zum Fenster geht ne kleine Plastiktreppe hoch damit die vom fenster aus in den garten kann und damit sie wieder rein kann gabs auch draussen ne treppe die in das gleiche zimmer wieder rein führt.... Irgendwie interessant ... Sollte der Garten denn einen Zaun haben? Nö, oder? Katzen rennen nicht weg ausser wenn die nicht wieder rein können, stimmts?
-
11.08.2007, 23:29 #16Kurini
AW: Erstes Haustier! Katze!
Deine Cousine hält ihre Katze im Badezimmer
Du darfst das essen net in den selben raum wie das Klo stellen (du isst ja auch net auf der toilette und Tiere sind da nicht viel anders als menschen die trennen das auch streng voneinander). Eine Katze sollte man auch nicht in einem Zimmer halten oder ins Badezimmer sperren auch net über Nacht, das ist tierquälerei.
Die Katze sollte sie auch nachts im Haus/Wohnung freibewegen dürfen bis halt auf die ausnahmen wo sie auch tagsüber net rein darf.
Eine Katze die gut erzogen ist wird nachts auch im haus nichts demolieren oder irgendwo hinmachen.
Du kannst wenn du die möglichkeit hast ihr natürlich später ein Katzenzimmer einrichten (wo dann der Kratzbaum, Spielzeug usw. sind) aber sie nur in einem Zimmer halten ist wie gesagt tierquälerei.
Wegen freigang wirst du eh warten müssen weil mit 10 Wochen dürfen sie noch net raus, beim Tierarzt nachfragen wann du sie rauslassen darfst. Sie muss dazu gesund sein, gegen alles mögliche geimpft sowie ein bestimmts Alter erreicht haben.
Meine Katzen haben die Gartentür offen und können ins Haus rein und raus wann sie wollen. Wenn du sie rauslässt musst du halt beachten das sie auch mal verschwinden kann ohne das du wissen wirst was mit ihr passiert ist (überfahren, etc.).
Beachte aber zeigst du der Katze einmal das es hinter der Tür/Fenster noch eine draussen gibt, wird sie danach immer rauswollen.
Manche Katzen bleiben von alleine im bereich des Garten, manche Besitzer möchten nicht das ihre Katzen den Garten verlassen weshalb sie ihn umzäunen und andere lassen ihren Katze freie wahl.
Du kannst es dann z.b. so wie Broly oder dein freund machen und z.b. im Katzenzimmr dann nen Fenster offen lassen wo sie rein und raus kann. Du kannst aber natürlich auch wenns geht in die Gartentür ne Klappe einbauen und dann lernt sie dadurch rein und rauszulaufen
-
12.08.2007, 14:24 #17grogg
AW: Erstes Haustier! Katze!
Wir haben auch zwei Katzen. Wir wohnen in einem Dorf mit relativ großem Grundstück und nebenan ein Bauernhof. Tags über pennen die dann bei uns im Heizungsraum, der hat auch eine Tür (mit nem Katzenloch) nach außen und nachts sind die eigentlich immer irgendwo auf der Jagd oder so, bis sie irgendwann dann wieder rein kommen.
Wohnst du in einer Stadt mit angrenzenden viel befahrenen Straßen...das könnte natürlich ziemlich gefährlich für eine Katze werden.
Ansonsten habe ich gehört, sollte man eine Katze die ersten Tage nicht aus dem Haus lassen, zumindest nicht unaufbesichtigt, also auf dem Arm oder so, weil die Katze wohl erst mal eine Zeit lang brauch, bis sie dein Zuhause als ihr neues Zuhause akzeptiert hat. Nicht das sie die noch abhaut und dann nicht mehr wiederkommt....
-
13.08.2007, 11:31 #18G@m3®
AW: Erstes Haustier! Katze!
Sollte ich eigentlich Nachts meine Tür geschlossen halten oder auflassen? Es gibt Katzen die kriechen zu einem ins Bett und am nächsten Morgen merkst du das es stinkt
Also ich denke die Küchentür sollte ich Nachts auf jedenfall zuschliessen, oder?
-
13.08.2007, 11:45 #19Be@t!ng
AW: Erstes Haustier! Katze!
-
13.08.2007, 11:48 #20G@m3®
AW: Erstes Haustier! Katze!
Wo sollte ich denn den Napf hinstellen? In die Küche? Aber die ist ja nachts abgeschlossen und wenn der Nachts hunger hat ist des doch unpraktisch!
Ähnliche Themen
-
Katze weg.: Hallo. Schon seit vorgestern kommt unsere Katze nicht mehr nach Hause. Normalerweise kam sie täglich und regelmässig nach Hause, auch um zu essen.... -
Bär oder Katze: Ich und meine Freunde führen eine ernsthafte Diskussion ob dieses Tier ein Bär oder eine Katze darstellen soll. ... -
Hast du ein Haustier?: Ich habe ja schon einen Thread eröffnet wo man seine Tier-Bilder posten kann aber hier geht es darum ob ihr überhaupt ein Haustier habt? Wenn ja... -
Verrückte Katze: http://de.youtube.com/watch?v=AmDDp-cCo24 Ich fas die nicht an -
Wii vs. Haustier: Wie verträgt sich eure Wii mit eurem Haustier? Unser Stubentiger hat schonmal den Fuss vom Frauli beim Bowlen zu spüren bekommen und ist ganz...
Lustige, schöne, traurige... gefühlsausdrückende Bilder/Gifs