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30.05.2020, 21:47 #321
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10.000 weitere Dinge, die wir an der Welt mögen
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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30.05.2020, 21:56 #322Cao Cao
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02.06.2020, 11:01 #323Giant
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02.06.2020, 15:09 #324The Filth
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02.06.2020, 15:15 #325Giant
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Ich verstehe das echt nicht.
Gyro ist meiner Meinung nach ein glasklarer Fortschritt in der Shootersteuerung mit Controller. Deutlich präziser und es fühlt sich einfach natürlicher an. Umso bedauerlicher, dass Sony Gyro nicht wirklich supported und Microsofts Controller nicht einmal Gyro hat.
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02.06.2020, 15:18 #326The Filth
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02.06.2020, 15:27 #327Ezio
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Eine was Steuerung? Mal abgesehen von der Tatsache, dass der linke Controlstick ein Eigenleben hat und ständig "oben" angesteuert wird, kann ich nicht finden, dass die Joycons irgendwas besser machen. Oder hab ich was verpasst?
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02.06.2020, 15:37 #328Player X
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Ja, ich würde auch gerne mal wissen, was das ist.
Oh! Wie lange hast du denn deine Switch schon? Mein ehemaliger Zimmernachbar im Internat hat auch eine Switch, und der musste sich mal neue Joy-Cons kaufen, weil beide Sticks schon nach einem Jahr nicht mehr so gingen, wie man wollte.
Na und ich wohl erst recht, da ich ja eher mit alter Hardware lebe.
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02.06.2020, 15:38 #329Ezio
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Ich hab die Switch ebenfalls nicht mal ein Jahr und im ersten halben Jahr noch eher wenig benutzt. Regelmässig spiele ich erst seit Februar.
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02.06.2020, 15:48 #330Player X
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Bei manchen Spielen für die Wii bzw. Wii U konnte man ja auch die Steuerung zwischen den Gleichgewichtssensoren und dem Steuerkreuz der Wiimote umstellen. Haben die Switch oder die Joy-Cons etwa auch solche Sensoren?
Ok! Und lassen die Sticks sich noch gut steuern?
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02.06.2020, 17:23 #331Cao Cao
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02.06.2020, 18:03 #332Knollo
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253: Mein neues Boot.
Es scheint echt wohl die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Ich nutze es viel, bastel gerne daran rum, habe immer neue Ideen was ich dazu kaufen und basteln möchte und viel damit vor.
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02.06.2020, 18:46 #333The Filth
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03.06.2020, 00:32 #334Riri
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254. SCP Foundation
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03.06.2020, 07:38 #335Giant
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Das liegt definitiv nicht daran.
Auf der Switch sind einfach grundsätzlich deutlich schlechtere Spieler. Und aufgrund der geringeren Anzahl an Spielern ist der Skillunterschied innerhalb eines Matches auch teils ziemlich hoch.
Im Splatoon 2 E-Sport ist der Gyroanteil annähernd bei 100%, weil man mit der ungenauen Dual Stick Steuerung nicht dagegen ankommt.
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03.06.2020, 07:51 #336Jonny Knox
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Nun wird eine bestimmte Steuerungsmethode ja nicht dadurch grundsätzlich gut, nur weil die andere noch beschissener ist.
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03.06.2020, 08:31 #337Giant
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Dann wäre die einzige Lösung nur PC spielen.
Es geht ja aber um Steuerung an Konsolen an da gab es eine eigentlich klare Entwicklung, was 3D Shooter angeht:
PS1 (nur Steuerkreuz ohne Sticks) --> N64 (ein Stick mit C-Tasten) --> Dualshock (Twinstick)
Dann gab es noch Wiimote+Nunchuck, was aufgrund des einzigartigen Controllers auf anderen Konsolen nicht umsetzbar wäre. Aber auch die Pointersteuerung fand ich deutlich besser als mit 2 Sticks.
Und Gyro ist eben die nächste Entwicklungsstufe, die bei einem großen Teil der Gamer leider eher weniger Akzeptanz findet.
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03.06.2020, 09:38 #338Riri
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Ist wohl auch der Tatsache geschuldet, bei allem, was nicht der Normsituation entspricht, erst einmal eine Abwehrhaltung einzunehmen. Siehe Status-quo-Verzerrung
Ich bin bezüglich deiner Argumentation auch ganz bei dir. So eine Gyrosteuerung ist nun mal nichts, was sich von heut auf morgen hürdenfrei erlernen ließe. Die Dogmen und Fertigkeiten eines Konsolenspielers sind so tief verankert, dass es eben ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, nicht nur etwas Neues zu erlernen, sondern ebenso von vorigen Denkstrukturen abzulassen. Zeit, die leider viele Spieler nicht investieren wollen und es zudem noch als schlecht deklarieren, obwohl es das nicht ist. Würde ich einen Shooter mit der Maus spielen, würde ich ebenso erst mal grandios scheitern. Macht die Maus als Steuerungsinstrument jedoch nicht schlecht
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03.06.2020, 19:00 #339Player X
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Ich habe das nämlich auch zuerst mit der Maus gespielt und konnte nur Beatmaps bis "Normal" spielen, und irgendwann, als ich mir mal ein Grafiktablet gekauft hatte, war ich auch erst mit dem Stift sauschlecht, aber da ich damit lange genug gespielt hatte, wurde ich damit immer besser, und ich kann euch bestätigen, dass osu! mit dem Stift statt der Maus zu spielen wirklich viel besser ist, denn mit dem Stift kann ich jetzt auch Beatmaps auf "Hard" spielen.
Und darum sage ich immer Leuten, die ich bei mir osu! ausprobieren lasse, dass sie lieber gleich mit dem Stift anfangen sollen, damit sie sich nicht erst umgewöhnen müssen. Die meisten meinen nämlich, dass es mit der Maus leichter wäre, nur weil sie noch nie den Stift benutzt haben.
Das Blöde ist nur, dass man mit der Hand weiter hinten auch ein bisschen weiter runter gehen muss, sodass das Grafiktablet hinten auch ein bisschen angekippt werden muss, und diese Möglichkeit habe ich irgendwie nicht.
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03.06.2020, 19:25 #340Capt. Clark
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Also das folgende ist nur meine Meinung (bei solchen Dingen gibt es ja nie ein richtig/falsch, da es Empfindungssache, also subjektiv ist), ich sehe das bei so einer kleinen Konsole/Handheld echt nicht, dass es präziser oder angenehmer wäre. Der PS4-Bewegungssteuerung habe ich am Anfang auch eine Chance gegeben und dann enttäuscht deaktiviert und "klassisch" weitergespielt. Egal ob Shooter oder Racer.
Wenn man wirklich einen Fortschritt in der Steuerung will in Richtung natürlich bzw immersiv, dann gibts nur VR. Diese ganze Gyrosteuerung bei Controllern/Handheld ist für mich eben nur so halbgar, man versucht mit der Gyrosteuerung eine halbwegs "natürliche" Steuerung zu immitieren, ist aber weiterhin händisch an ein Gerät gebunden das man durchgehend festhält und auf dem man Knöpfe drücken muss, während man auf einen fixen Bildschirm starrt. Das sehe ich dann nicht wirklich als Fortschritt. Bewegungssteuerung bringt m.M.n. nur dann was, wenn man auch seine eigene Hände benutzen kann, eben so als wenn nach etwas greift und dazu die Möglichkeit hat sich umzusehen, also nicht mit einem Stick, sondern mit seinem Kopf. Dann fühlt sich die Bewegungssteuerung auch natürlich an. Aber so ist es oft nur eine globige, träge und unpräzise Steuerung. Vorallem wenn man gut mit Stick/Maus umgehen kann.
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