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15.06.2010, 14:54 #1Polzi
Rezension: Service bei r4karte.de
r4karte.de
Ein Drama in drei Akten
Erster Akt
Nach relativ kurzer Recherche habe ich mir bei R4karte.de für knappe 10€ eine R4-Karte bestellt und per Paypal bezahlt. Nach kurzer Zeit fand ich per Preissuchmaschine die Karte beim selben Anbieter für etwa 8€ und erhielt einen 29%-Rabatt, weil ich noch einen Artikel im Warenkorb hatte, den ich nicht bestellen wollte. Ich hätte nun also die Möglichkeit gehabt, den selben Artikel beim selben Anbieter wesentlich günstiger zu Erwerben, also habe ich am nächsten Morgen mein Glück per Chat versucht und um eine Stornierung gebeten. Nach rund 20 Minuten Wartezeit erhielt ich eine E-Mail, dass meine Karte versendet wurde und rund 1 Minute später die Nachricht per Chat, dass die Bestellung nicht mehr stornierbar sei, da der Artikel bereits versendet wurde. Da wurde ich zum ersten Mal etwas skeptisch, da es schon ein arger Zufall ist, dass ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, zu dem ich eine Stornierung in Auftrag gebe, der Artkel versendet wird. Zumal die Bestellung am Abend zuvor aufgegeben wurde und Nachts wohl kaum gearbeitet wird. Ich bat deshalb, dass die gute Frau es doch wenigstens versuchen sollte. Ich erhielt aber keine Antwort mehr. Deshalb habe ich dann bei der Supportnummer angerufen und landete - wie es der Zufall so wollte - bei eben dieser Dame. Sofort ratterte Sie herunter, dass Sie eine Stornierung zwar versucht hatte, aber nicht erfolgreich gewesen wäre. Nachdem ich dann noch kritisierte, dass mir 20 Minuten Wartezeit für eine einzeilige Chatnachricht zu lang sind, wurde Sie noch richtig pampig ("Das muss ich mir nicht anhören") und erklärte mir, dass sie ja noch 9 andere Kunden hätte (20 min : 10 = 2 min pro Zeile Text).
Zweiter Akt
Endlich war die Karte dann aus dem schönen Rotterdam angekommen. "Was solls, haste eben 3€ zuviel bezahlt. Dafür trinkst du ja keinen Alkohol." Ernüchternd war auch, dass die Karte irgendwie den Akku leersaugte. Ich konnte mit komplett geladenem Akku nur etwa eine Stunde spielen. Mit der inzwischen gekauften Acekard 2i hatte ich dieses Problem nicht. Also habe ich mich erneut vor den PC gesetzt und den Chat eröffnet. Genügend Zeit war diesmal eingeplant, ich musste wieder rund 15-20 Minuten auf je eine Zeile warten. Nachdem ich also meinen Reklamationsgrund angegeben hatte, schlich (ich benutze im Folgenden nicht "kam") die Nachricht: "Das hören wir zum ersten Mal.". Auch die zweite sehnsüchtig erwartete Nachricht: "Das haben wir noch nie gehört". Aha! Ermüdungstaktik. Aber nicht mit mir! Also habe ich angeboten, den Stromverbauch der Karte auszumessen (Ich bin Elektroniker) und eine Art "Ferndiagnose" zu machen, ich bin da nicht zu blöd dafür. Dummerweise konnte mir die altbekannte Frau anscheinend keine Angaben zum Stromverbauch machen. Sie schmiss mich kurzerhand aus dem Chat. Diesmal habe ich mir den Anruf und die Kritik am Kundenservice gespart und mich einfach nochmal im Chat angemeldet. Weiter ging's mit einer neuen Fachkraft, die mir zunächst mal erklärte "Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Sie nicht für zu blöd halten". Da war ich aber beruhigt. Naja, jedenfalls konnte die Frau mir auch keine technischen Daten nennen, bot mir aber an, die Karte zurück zu schicken, was ich dann auch getan habe, nachdem ich eine kleine, unscheinbare Markierung zur Identifikation an meiner Karte vorgenommen hatte. Achtung: Laut AGBs wird für den Rückversand nur Haftung übernommen, wenn der Rückversand per Mail gemeldet wurde.
Dritter Akt
Zwei Wochen wartete ich dann vergeblich auf eine Nachricht. Per Telefon erfuhr ich, dass die Post sich angeblich bis zu drei Wochen Zeit lässt. Am nächsten Tag erhielt ich jedoch relativ prompt um 12:27(!) eine Nachricht, dass meine Bestellung versendet wurde. Wow, Empfang per Post, Test, Diagnose und Ersatz innerhalb weniger Minuten. Aber was will ich mit einer Ersatzkarte? Ich hatte ja jetzt die Acekard 2i. Dabei hatte ich extra gesagt und geschrieben, dass man sich bei mir melden solle. Also erneut eine E-Mail getippt, dass ich keinen Ersatz möchte, da ich bei einem Mangel - laut AGBs - die Wahl zwischen Ersattung und Ersatz habe. Daraufhin kam eine Nachricht, dass bei meiner Karte kein Defekt festgestellt werden konnte, deshalb wurde mir eine neue Karte geschickt. Eine Ersattung sei nicht möglich. Meine Antwort: Vetragsbruch, da AGB sinngemäß: "Kann kein Defekt festgestellt werden, wird die alte Karte wieder zurückgeschickt". Obwohl zuvor behauptet wurde, dass die Karte geprüft und mit anderen Karten hinsichtlich Stromverbrauch verglichen wurde, lautete die Antwort diesmal:
"Beim testen Ihrer Karte schien alles in Ordnung zu sein. Es war jedoch nicht möglich den Akku über eine längere Zeit zu testen. Um sicher zu sein dass wir keine defekte Karte zu Ihnen zurückschicken könnten, haben wir Ihnen eine gleiche Karte geschickt, anstatt genau dieselbe."
Ich schlussfolgerte, dass im Endeffekt gar nichts getestet wurde. Vielleicht kurz angeschaltet, aber mehr auch nicht. Widerlegt wurde diese Annahme seitens r4karte.de nicht. Weiterhin kritisierte ich die unkoordinierte Arbeitsweise. Ich machte deutlich, dass ich in meinem Hobbylabor sauberer arbeiten würde und auch Datenblätter etc. von meinen Bauteilen und Geräten abrufbar habe. Jedenfalls wurde mir nun endlich angeboten, die Karte beim Empfang abzulehnen. Relativ zynisch waren die Bemerkungen, dass ich die Karte ja ausmessen könnte und die Daten bereitstellen könnte. Beim Hersteller soll ich einen Schaltplan anfordern (Warum ich? Ich verkauf das Zeug doch nicht?). Weil ich so ein netter Kerl bin, hab ich denen auch einen Crashkurs E-Technik gegeben:
I(NDS) = Q(Akku) : t(Test ohne Karte)
I(NDS) + I(Karte) = Q(Akku) : t(Test mit Karte)
-->I(Karte) = Q(Akku) : t(Test mit Karte) - I(NDS)
Alles was Sie tun müssen ist: Den Nintendo DS jeweils vollständig laden und einmal mit und einmal ohne R4-Karte bis zur Erschöpfung angeschaltet liegen lassen. Mit einer Stoppuhr erhalten Sie t(Test ohne Karte) und t(Test mit Karte). Q(Akku) findet sich auf der Rückseite des NDS, bitte einen relativ neuen, trotzdem "eingefahrenen" Akku verwenden. Si-Einheiten beachten: Q(NDSi) = 900 mAh = 0,9 A x 3600 s = 3240 As = 3240 C --> t(Test xxx Karte) auch in Sekunden messen.
Alernativ lässt sich der Stromverbrauch mit einem Labornetzgerät (Nennspannung des Akkus) und einem günstigen Vielfachmessgerät ermitteln (Die Karte wird vermutlich ohne Befehle keine Berechnungen ausführen, daher kann der im realen Betrieb benötigte Strom höher liegen). Zum Messen muss eine Serienschaltung (Reihenschaltung) aus Labornetzteil ++ Karte -+ Messgerät -- Labornetzteil realisiert werden. Die Versorgungsspannungspins der Karte sind vermutlich die zwei gegenüberliegenden äußeren Kontakte, die im Gegensatz zu den übrigen Kontakten etwas länger sind. Wie beim USB-Stecker soll zu allererst das Gerät mit Strom versorgt, also "in Betrieb" sein, bevor Daten ausgetauscht werden können. Ansonsten könnte es zu Fehlinterpretationen kommen, solange der Slave noch nicht arbeitet. Das erreicht man durch eben diese Verlängerung der Versorgungspins, die "zuerst" auf die Kontakte im Schacht treffen.
Nach der Polung dürfen Sie mich jetzt nicht fragen (einen Schaltplan bekommt man auch höchst selten), aber da haben Sie ja einen 50:50-Chance. Und wenn Sie falsch tippen, dann klappt's wenigstens beim zweiten Versuch.
Und seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ob das Geld noch kommt ist die große Frage. Aber mein gewiefter Schachzug mit dem Paypal-Käuferschutz ist ein letztes Ass im Ärmel.
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15.06.2010, 15:18 #2Millzpaffen
AW: Rezension: Service bei r4karte.de
Man sollte sich sowieso keine gefakte r4 karten bestellen, die sind alle schrott, und dann auf garkeinenfall bei einer seite wie r4karte.de
Besonders schlimm ist das sie dass behauptenWir verkaufen nur echte R4 Karten, Vorsicht vor Fälschungen
die verkaufen nur schrott r4 fake müll...
aber gut, du hast vollkommen recht mit deiner "rezension", nur hättest du dich etwas vorher informieren können, über gute flashcards...
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15.06.2010, 15:28 #3Polzi
AW: Rezension: Service bei r4karte.de
Inzwischen kann ich sagen, dass auch die Acekard 2i und die iEdge nicht unbedingt der Renner sind. Das "non plus ultra" ist meiner Meinung nach die Supercard DSTwo, die Ihr Geld - zumindest für den DSi - dank GBA-Unterstützung wirklich Wert ist.
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18.06.2010, 14:46 #4AndiBcool
AW: Rezension: Service bei r4karte.de
Naja hast Du mal auf das Datum des Posts geschaut, wann diese Empfehlungen gemacht wurden und wann die Supercard DS Two herausgekommen ist ?
Die DS Two gibts erst ca 1-2 Monate zu kaufen. Zusätzlich muß man auch unterscheiden von welchem Preislimit wir da ausgehen.
Eine iEdge und acekard2i gibts sicherlich für schlappe 10-13 Euro inkl. Versand. Für eine DS two muss man mindestens 27 Euro rechnen.
Zu dem Zoombitsnetzwerk gibt es schon in diversen Foren Berichte ( ORDERED AN IEDGE CARD..TURNED OUT TO BE FAKE! - GBAtemp.net) über deren Paktiken und das sie wohl genau das Gegenteil von dem machen als sie auf ihrer Seite suggestieren.
Denn die iEdge Karten von dort sind wohl auch Fälschungen und mich würde es nicht wundern wenn andere Karten auch nicht "echt" sind.
Mit der guten Frau hatte ich auch einmal ein Chat Gespräch als ich daruf hingewiesen habe, das die R4 Karten alles Fälschungen sind, was die gute Dame aber natürlich bestritt. Allerdings wer kauft auch schon bei einem Shop der R4 im Titel hat ?
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