Ergebnis 21 bis 40 von 134
-
22.12.2015, 11:03 #21Dante-Dragon
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Sofern mich jetzt kein Film wirklich 100% interessiert das ich den kaufen muss zahl ich lieber einmal 2€ und leih mir den aus. Kommt mich immernoch Billiger.
Aber die Zeiten der Videotheken scheinen wirklich langsam vorbei zu gehen. Wir hatten damals 4 Stück in der Stadt einzig überlebt hat "World of Video" was ja ne Riesen Kette ist.
-
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
22.12.2015, 12:16 #22vieraeugigerZyklop
Die wurden noch hergestellt?
Ach ja waren das noch Zeiten. Zurückspulen, aufnehmen, Lasche abbrechen damit man es nicht überspulielen kann, Loch wieder zukleben damit man es wieder überspielen kann
Wir haben nich Videos samt Recorder. Allerdings im Keller. Haben wir bis vor knapp 2 Jahren immer mal wieder rausgeholt.
Och, ich empfinde es immer noch als was besonderes sich einen Film zu Gemüte zu führen.
-
22.12.2015, 12:53 #23Scrypton
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Hmmm... 720x480 Pixel sind 720x480 Pixel und sehen auf einem Nicht-Röhren-Monitor aufgrund des Auflösungsunterschieds grundsätzlich ziemlich übel aus, da hilft die "Qualität" nichts. Die Auflösung macht die Qualität.
Also Grundsätzlich kann man ein Filmmaterial mit einer FullHD-Auflösung auch auf ne normale CD brennen - da ist nichts exklusiv.
Allerdings erlaubt die Dateigröße derartiges Vorgehen in der Regel nicht.
Bei House of Cards sieht es bei dir also unumgänglich so aus: Auflösung von FullHD ist möglich (allerdings unwahrscheinlich), aber nur wenn woanders Abstriche gemacht wurden (Sound-Qualität, Bildwiederholungsfrequenz, ...).
-
22.12.2015, 13:06 #24RNY
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Ehm, nein das ist so nicht ganz richtig! Es gibt nicht umsonst Referenz Titel, sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray. Dazu spielt auch die Hardwarekette eine Rolle, wie gut z.b der Player das Bild auf den TV skaliert etc. Ich könnte Dir DVDs zeigen wo Du den Unterschied zu einer Blu-Ray siehst, aber 2x hinschauen müsstest. Dass also alle DVDs "ziemlich" übel ausschauen, kann ich hier mit Sicherheit verneinen, und unser TV ist nun wirklich nicht klein.
-
22.12.2015, 13:15 #25vieraeugigerZyklop
VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
@RNY...du hast die Büchse der Pandora geöffnet. Bin gespannt was jetzt passiert
-
22.12.2015, 13:18 #26LuDaCriSoNe
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Ja die gute alte VHS Zeit... Da bin ich froh, noch in der Zeit aufgewachsen zu sein. Ich fand die Technik immer cool, dagegen ist doch die Laser-Methode eher langweilig. Hab auch heute noch einen Videorecorder. Gibt doch keine bessere Möglichkeit, mehrere Geräte über "Scart" anzuschließen
Mein erster Film den ich aufgenommen habe, war damals Armageddon Ja doch, war ne schöne Zeit. Da es nun keine Kassetten mehr geben wird, werde ich mir extra nochmal welche kaufen
Meine Eltern hatte auch eine große VHS Sammlung, und meinen ersten Film (Kaufkassette) hab ich auch noch -> Kevin allein in New York. Na vielleicht sollte in den Videorecorder über Weihnachten, nochmal aufbauen xD
-
22.12.2015, 13:50 #27Scrypton
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Doch, zwangsläufig, weil: 720x480 Pixel sind eben 720x480 Pixel.
Auf 1920x1080 fehlen da also in der Breite als auch in der Höhe über 60 Prozent der Pixel und somit der Bildinformationen.
Auch das entspricht nicht der Richtigkeit.
Das war ganz am Anfang durchaus noch so, als die Bilder softwareseitig hochskaliert wurden. Heute wird hardwareseitig durch spezielle Chips in Echtzeit ohne Verzögerung hochskaliert.
... ist im Vergleich mit einem FullHD-Film zu akzeptieren.
Die hardwareseitige Hochskalierung verbessert übrigens das Ergebnis nicht, sondern beschleunigt lediglich den Vorgang.
-
22.12.2015, 14:03 #28RNY
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Du verwurstelst hier Auflösung und Ausgangsmaterial.
Nach deiner Behauptung müsste also ein VHS Film, den ich hochskaliere und auf Blu-Ray brenne, in gestochen scharfen 1080p über den Screen flimmern. Dir ist aber schon bewusst dass dann das Ausgangsmaterial in VHS vorliegt. Da kann das Bild am Ende auch in 4K kommen, das sieht scheisse aus. Und das ist auch der springende Punkt, dass es Filme gibt die zwar in der gegebenen Auflösung des Mediums am TV ankommen, aber das Material ist dennoch nicht "schön" oder dem Medium würdig. Darum gibt es DVDs die eben richtig gut (Für die Auflösung) ausschauen, da z.b ein ein sehr gutes Master benutzt wurde. Wie Filme auf Disc prdouziert werden ist Dir schon klar oder?
Und nach deiner Aussage weiter oben, kann man eine DVD (House of Cards) in 1080p abspielen, einfach mit Einschränkungen beim Sound oder der Framerate? Wie kommst Du auf diese gewagte Aussage? Du kannst nicht mehr Informationen aus dem Bild pressen als da ist. Du kannst das Bild Hardwareseitig auf 1080p hochskalieren, aber das hat sicher keine Auswirkungen auf den Ton oder die Framerate. Und auch hier bleibt das Ausgangsmaterial eine DVD.
Es geht mir also sicher nicht darum dass eine DVD auch die Auflösung einer Blu-Ray erreicht und umgekehrt (Obwohl man am Player durchaus die Auflösung ändern/downgraden kann wenn man möchte), sondern dasss es einfach Fakt ist dass die Bildqualität auch bei noch so hoher Auflösung am Ende auf dem Ausgangsmaterial beruht dass als Vorlange für die Disc herhalten musste. Oder um noch einmal zu meiner Frage zu kommen, was denkst Du warum gibt es Referenztitel?
-
22.12.2015, 14:23 #29Scrypton
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Nein; derartige Verwurstelung habe ich nirgendwo niedergeschrieben.
Nein; tatsächlich habe ich sogar genau das Gegenteil von mir gegeben. Wenn du auf einen Beitrag antwortest - hier den meinigen - dann solltest du ihn auch genau lesen.
Ich schrieb nämlich, dass wenn ein Film (z.B. VHS) hochskaliert wird, unmengen an Bildinformationen - nämlich Pixel - fehlen und daher grundsätzlich immer übler aussieht, als wenn das Bildmaterial im Original die höhere Auflösung besitzt.
Darum: VHS hat dahingehend unweigerlich den Nachteil gegenüber einer Blu-Ray.
Nun zeige mir bitte, wo ich - wie du mir unterstellst - behauptet habe, ein hochskaliserter VHS-Film würde gestochen scharfe 1080p liefern.
Natürlich gibt es DVDs, die besser aussehen als andere DVDs. Darum gings ja in meinen Aussagen auch nicht, sondern darum, dass diese im Vergleich zu einer Blu-Ray doch sichtlich "übel" ist.
Weiß auch nicht was es da zu diskutieren gibt. Selbst HD-Material sieht auf einem 4k-Monitor bereits äußerst bescheiden aus.
Exakt!
Wenn es nur eine einzige Folge der Serie sein soll, so lässt sich diese optimale .mkv-Datei auch mit erstklassigen Sound und einer hohen Bit- sowie Framerate auf eine DVD pressen und abspielen. Was ist daran erstaunlich?
Klar, dann ist die DVD eben bereits mit einer einzige, ~40 minütigen Folge randvoll...
Auf Tatsachen bezogene Aussagen bezeichnest du als "gewagte Aussagen"?
Warum?
Habe ich auch nie gesagt.
-
22.12.2015, 14:39 #30RNY
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Ganz einfach, Du schreibst DVDs sehen übel aus. Und ich sage, es gibt Filme auf DVD die alles andere als übel aussehen wenn man bedenkt wie bescheiden die Auflösung einer DVD ist. Aber evtl. sind deine Qualitätsansprüche ganz einfach zu hoch bzw. anders gewichtet.
Nichts. Du hast das aber im Zusammenhang mit der House of Cards DVD von einem User erwähnt, und diese DVD bietet eben nur DVD Auflösung. Und es hätte sicher keinen Einfluss auf den Ton wenn er diese irgendwie auf 1080p skalieren würde.
Evtl. reden wir aneinander vorbei. Deine Aussage war, die Auflösung macht den Unterschied. Ich sage, das ist nicht ganz richtig, denn auch ein Film der auf schlechtem Ausgangsmaterial beruht, sieht in einer höheren Auflösung nicht so viel besser aus als dass es das Medium erlauben würde. Das hast Du mir oben nun auch indirekt bestätigt. Und ich bin wohl zu anspruchslos dass ich es noch wage DVDs auf meinem TV abzuspielen, es sei mir verziehen
-
22.12.2015, 15:03 #31JokerofDarkness
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Mein Vater ist alter VHS Sammler und hat noch so einige Schätzchen bei seinen locker 500 originalen VHS Filmen. Alleine die vielen gezeichneten Cover der 80er und die wirklich robusten Schuber wecken jedesmal Erinnerungen, wenn ich vor diesem ehrfürchtig anmutendem Regal stehe. Vorbei ist vorbei und ich habe schon vor Jahren mit diesem Medium abgeschlossen.
Eigentlich nichts, denn er hat ja völlig recht und mein Bild ist sogar noch größer als Seins.
-
22.12.2015, 15:06 #32vieraeugigerZyklop
-
22.12.2015, 15:13 #33Cao Cao
-
22.12.2015, 15:41 #34Scrypton
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Nein; es ging um die Qualität der DVD im Verhältnis zur Blu-Ray und habe diese bewertet in dessen Zuge ich auch deine Aussage herangezogen habe.
Weil du's außerdem nicht geschafft hast noch einmal die Frage:
Nun zeige mir bitte, wo ich - wie du mir unterstellst - behauptet habe, ein hochskaliserter VHS-Film würde gestochen scharfe 1080p liefern.
Für dich? Eventuell.
Für mich? Nein.
Im Vergleich zu Blu-Rays? Nein.
Exakt; und das entspricht auch weiter den Gegebenheiten.
Zur Info, auch wenns aus dem Kontext meines vorangegangenen Beitrags eigentlich zu entnehmen ist: Selbstverständlich beziehe ich mich damit auf die ursprüngliche Auflösung, nicht irgendeine Skalierung. Durch letztere werden die fehlenden Bildinformationen schließlich ebenfalls nicht wiederhergestellt, da sie nie vorhanden waren.
"Gut" ist relativ und liegt im Auge des betrachters.
Ich würde die Auflösung einer DVD, welcher über 60% der Bildinformationen fehlen (gegenüber einer Blu-Ray) niemals als gut bezeichnen. Für damalige Verhältnisse durchaus; für damalige Verhältnisse und der entsprechenden Zeit war auch eine VHS absolute Spitze.
Exakt.
Es gibt auch DVDs, die sehen nicht ganz so übel aus wie andere...
Falsch.
Dieser User gab an, die DVD würde 1080p beinhalten. 1080p ist keine "DVD-Auflösung". Warum?
Weil es keine DVD-Auflösung gibt.
Es gibt NTSC und PAL (USA und Euro...), welche beide auf den kommerziellen Film-DVDs gepresst werden.
Von welcher DVD ssub-zzero gesprochen hat, woher er diese bezogen hat, weiß ich nicht. Ich bezog mich auf seine Werte/Angaben, nicht mehr und nicht weniger. Es gab nur zwei Informationen: DVD und 1080p
Exakt; und selbstverständlich ausgehend von der jeweils ursprünglichen Auflösung. Diese setzt den Unterschied und das Endergebnis fest.
-
22.12.2015, 15:49 #35Der Schmied von Kochel
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
-
22.12.2015, 15:57 #36s.dizioli
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Meine Eltern haben auch noch eine ganze Schublade voller VHS. Das meiste alles direkt ausm Fernsehen abgezapft. War eine mühselige Arbeit immer Pause machen während der Werbung.
Glaube ich nicht... Und wenn es noch einen Verrückten gibt der für sone Sammlung einen Sammlerpreis bezahlt, dann schnell weg damit bevor sie sich anfangen aufzulösen. Es kommt halt natürlich drauf an, wie alt die wirklich sind und wie oft geschaut. Aber 20 und mehr Jahre alte VHS Kassetten würde ich nicht mehr anrühren, zumindest nicht für Geld. DVDs und BluRays halten natürlich auch nicht ewig, also ich schätze dass alles was ich heute im Regal stehen habe, mich nicht überleben wird.
Wenn man die alten VHS Filme noch retten will, dann kann man sie natürlich überspielen, resp. digitalisieren. Kann man das nicht selber bewerkstelligen ist es je nach Film wohl günstiger sich einfach eine DVD von zu kaufen.
-
22.12.2015, 15:57 #37Cao Cao
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Hmmm.... Jetzt wo ich recht überlege..... Pornos als Videos kannte ich zu meiner Zeit gar nicht
Bin auch recht spät in die "Index"-Abteilung in Videotheken aufmerksam geworden. Hatte mir dort dann Resident Evil 2 (PSONE) mal geliehen Sah damals älter aus als ich war
Dort waren aber alle Filme schon DVDs gewesen. Also indizierte Filme jetzt
Glaub so umdie 2002
Gibt einige Filme, die auch nicht auf DVD erschienen sind "Jankie Zulu", "Dead Game", "Die Götter müssen verrückt sein Teil 3-5", usw.
Klar waren die meisten dieser Filme bescheiden und recht unbekannt, aber ich finde es schade das diese nicht übernommen wurden :-/
-
22.12.2015, 16:21 #38s.dizioli
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Stimmt, es gibt auch Filme die es nicht mehr auf DVD geschafft haben und der eine oder andere konnte sich damals vielleicht schon eine Videokamera leisten und hat noch private Aufnahmen auf Band. Da würde ich dazu raten die zu digitalisieren solange die VHS (Gilt auch für andere Bänder) noch relativ frisch sind. Je nach Lagerbedingungen und wie mit dem Band umgegangen wurde, halten die mal länger, oder weniger lang. Das VHS Zeitalter war zwar ein cooles, aber ist nun halt definitiv Geschichte.
"Die Götter müssen verrückt sein" kenne ich! Ich glaube ich habe nur Teil eins gesehen. Ein wirklich lustiger Film.
-
22.12.2015, 16:25 #39Cao Cao
-
22.12.2015, 17:12 #40s.dizioli
AW: VHS-Kassetten-Produktion eingestellt!!!!
Chinesen mit einem Vampir über Afrika. Schon die Konstellation klingt absurd komisch.
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg