Ergebnis 1 bis 20 von 33
Thema: SAT vs Kabelfernsehen
-
14.12.2011, 22:00 #1Nicoletta
SAT vs Kabelfernsehen
Also, ich habe keinen Plan von TV technsichen Dingen die mit Installationen zu tun haben, vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen an seinem Wissen teilhaben lassen.
Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Fernseher gekauft der einen SAT Receiver integriert hat. In meiner (jetzigen) Wohnung funktioniert das Ding einwandfrei, auch im Verbund mit einem Multimedia PC mit dem ich Music höre bzw. sehe und DVDs abspiele und einigen Spielkonsolen.
Ich will nun bald umziehen, habe in der neuen Wohnung aber Kabelfernsehen. Ich frage mich, muss ich dann ein Gerät zusätzlich haben - ähnlich eines SAT Receivers, um Kabelfernsehen zu empfangen? Kann ich feststellen, ob mein TV das vllt. schon kann, oder ist gar nichts notwendig dazu?
Und mal kurz dazu: Wie läuft eigentlich die Registrierung bei Kabelfernsehen? Wo muss ich das freischalten lassen und was ist mit GEZ? Bisher zahle ich keine.....
-
-
14.12.2011, 22:10 #2Reismann
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Was hast du denn für einen TV? Vielleicht hat er ja auch einen DVB-C Empfänger integriert.
Welchen Kabelbetreiber du wählen musst hängt davon ab wo du wohnst.
-
14.12.2011, 22:21 #3Nicoletta
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Einen Sharp LC-40LX812E - einen LCD Farbfernseher. Ich habe leider die Bedienungsanleitung nicht (mehr) zu Hand...
Ich denke, normalerweise können doch TV Geräte wohl SAT als auch Kabel, oder? Für mich stellt sich dir Frage nach einem evtl. notwendigem Zusatzgerät. Weil ich es nämlich über hatte, das komplette Wohnzimmer mit Musik-Anlage und diversen Recordern, Receivern etc. vollzustellen habe ich mir extra meine Anlage so zusammengekauft wie ich es habe.
-
14.12.2011, 22:23 #4iHook
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Ja, der hat sowohl einen analogen als auch einen digitalen Kabeltuner an Board.
-
14.12.2011, 22:49 #5Nicoletta
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Was auf deutsch was heisst?
Ich kann das teil ohne Zusatzgeräte auch mit KabelTV versorgen? Muss mich lediglich wieder einmal durch die Sendersuche quälen? na ja, schonmal eine gute Nachricht.
Nun mal zum Gebührenpart. Ich drücke also die Versorgung mit Kabel an den Versorger ab - deckt das auch die GEZ Söldnermannschaft?
-
14.12.2011, 22:53 #6Reismann
AW: SAT vs Kabelfernsehen
-
14.12.2011, 23:05 #7Nicoletta
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Da bin ich mal gespannt wann dann die GEZ-Amöbe auf dem Parkett steht.
@all: Vielen Dank für die Infos. Alle Fragen beantwortet...
-
15.12.2011, 12:50 #8sesuadra
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Das ist gar nicht davon abhängig, ob du Kabel, Sat oder Buschfunk hast, die GEZ will immer Geld. Sobald du ein Gerät besitzt, welches die Möglichkeit bietet, öffentlich rechtliche Sender zu empfangen, bist du auch GEZ-pflichtig. Du hättest eigentlich schon längst was abdrücken müssen
Edit: Übrigens ist es häufig so, dass der Kabelanschluss schon vorhanden ist und du ihn über die Nebenkosten bezahlst.
-
15.12.2011, 15:31 #9Nicoletta
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Danke für die Exkursion - das allerdings ist mir seit Jahren bekannt! Hat mich aber noch nicht dazu veranlasst etwas zu zahlen. Es gab schon ein paar lustige Begegnungen mit diesen Amöben. Da sind mir ja die Zeugen Jehovas lieber....
Ja, so wird das wohl auch bei mir werden. Und ich gehe doch wohl recht in der Annahme, dass dann erst Recht die GEZ Einzeller bei mir vor der Tür stehen werden, oder? Ich dachte ich kann meinen Entzug noch bis zur Haushaltsabgabe durchziehen...
-
15.12.2011, 19:49 #10padlord
AW: SAT vs Kabelfernsehen
-
15.12.2011, 20:09 #11Nicoletta
-
16.12.2011, 10:43 #12sesuadra
AW: SAT vs Kabelfernsehen
@Sugar An der eigentlichen Situation ändert sich doch nichts. Nur, dass du jetzt Kabel statt Sat hast. Die haben ja kein recht deine Wohnung zu betreten, wenn aber Abends dein Wohnzimmer von hellem Flackern erleuchtet, oder schon durch den Hausflur dein Radio zu vernehmen ist, dann könnte es mit den Argumenten schwierig werden. Ich kenne jemanden, der musste für 2 Jahre GEZ nachzahlen, weil eines schönen Nachmittages ein Amöbenkopf durch sein Parterrewohnungsfenster schielte und ihn inflagrantie beim Fernsehen erwischte. Die arbeiten mit allen Tricks, da die Jungs ja auf Provision arbeiten.
-
16.12.2011, 19:28 #13Nicoletta
-
10.10.2012, 14:47 #14Nicoletta
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Ich muss diesen Thread nochmal befeuern... Das Kabel TV in meiner jetzigen Wohnung hält nicht das, was ich mir davon versprochen habe. Viel zu wenig Sender bieten HD Qualität und die Sendervielfalt ist ja auch eher übersichtlich.
Ich stehe nun vor der Frage, den vorhandenen Kabel-Anschluss (Unitymedia) auf HD zu uppen, wobei ja auch nur ein paar Sender mit HD Qualität hinzukommen, oder auf Sat zu schwenken.
Dazu mal ein paar Fragen in der Hoffnung auf Ausklärung:
1.) Ich hätte die Option eines HD Receivers oder eines CI+Moduls. Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich sichtbare Staubfänger in mein Wohnzimmer stellen, wo liegt der Unterschied in der Funktion? Und an welchem Anschlus am TV wird das CI+ Modul angeschlossen? Kann ich überhaupt meinen im TV Gerät integrierten Receiver nutzen?
2.) Zum SAT Anschluss: Dazu müsste ja eine Montage und häßliche Kabelverlegung vorgenommen werden, deswegen kommt sie eigentlich auch eher nicht in Frage, aber: Wie viele (deutche) Sender wären damit zu empfangen und was muss ich für eine Anlage mindestens ausgeben? Die Antenne selbst kann ich nicht auf dem Dach anbringen, sondern würde höchstens vor mein Wohnzimmerfenster (schönster Ostzonenchic ) gepflanzt werden.
3.) Gibt es irgendwelche Alternativen? Internet-TV wird vermutlich schon an der maximalen Bandbreite scheitern max. 16 Mbit/s
-
10.10.2012, 15:42 #15schatzebe
AW: SAT vs Kabelfernsehen
3: Internet TV kann ich dir Entertain von Telekom empfehlen.
2: Es gibt um einiges mehr sender mit Sat Anschluss wie mit Kabel.
Soviel kostet das alles nicht. Wenn du es schon vor dem Wohnzimmer anbringst
gibt es zwei Lösungen entweder du bohrst ein loch für das Kabel oder wie ich es mal hatte, du nimmst
ein ganz dünnes Kabelstück (gibt es bei Amazon z.b.) das geht dann durch den Fensterschlitz.
Wohne momentan in einem Kabel Deutschlandhaus und das nervt so.
Alleine bei Sky fehlen dir soviele Sender die nur Sat Kunden bekommen.
Du sparst dir aber mehr wenn du einmal das geld in Sat investierst wie z.b. bei Kabel Deutschland
du hast dann keine Monatlichen Kosten mehr (außer Sky etc.)
1: kann ich leider nicht beantworten
-
10.10.2012, 16:10 #16Hellseeker1332
CI+ Schnittstelle muss m.E. schon am TV Gerät intigriert sein ...Sonst müsste da ein Receiver her ...
-
10.10.2012, 16:35 #17MenocidiX
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Ich heiz meine Kiste momentan auch nur mit DVB-T, zufrieden damit bin ich nicht sonderlich.
Wie Hellseeker1332 schon sagt, hat dein TV 'nen CI+-Slot, umso besser. Wenn nicht, dann greif direkt zur Sat-Anlage. Kommt dann natürlich auf Schüssel und Reciever an, wieviel du empfängst, ist nach oben aber offen. (Sprich hunderte Sender. Da bleibt man dann mit Al Jazeera auf dem Laufenden. Nur ist da nicht viel mit HD.)
-
10.10.2012, 18:28 #18Nicoletta
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Also, ich habe gerade nachgesehen, einen CI-Slot hat mein Gerät (Der Gerät kann ... )
Das mit der Sat schüssel würde vielleicht der Hausbesitzer gar nicht erlauben, und ein Kabeln sichtbar innen im Wohnzimmer .... na ja..
Das verstehe ich nicht! Kabel Deuschland nervt, weil Sky Sender fehlen - was mich nicht interssiert - aber wenn ich in Kabel Deutschland investiere habe ich keine mtl. Kosten??? übersetz bitte mal
-
10.10.2012, 19:21 #19Samyra
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Über Satellit kannst du unheimlich viele Sender bekommen. Wenn du eine drehbare Schüssel hast, auch ganz komfortabel alle Satelliten, die von Europa aus erreichbar sind. Viele Sender sind aber trotzdem verschlüsselt, kostenlos HD gibt es bei Astra etwa auch nur bei den Öffentlich-Rechtlichen, für die anderen musst du im Moment noch zahlen.
Überleg dir am besten, welche Sender du wirklich haben willst, und dann schau, wo du sie bekommst.
-
10.10.2012, 19:54 #20Nicoletta
AW: SAT vs Kabelfernsehen
Also die Sender die man hier sowieso sieht (sehen muss) möchte ich dann auch schon in der entsprechenden Qualität sehen können. Im Prinzip also das Who-Is-Who der deutschen Privatsender (Schade das Tele5 nicht HD sendet). Bei internationalen Nachrichten oder Magazinen kommt es mir auf die Qualität nicht so sehr an, da zählt eigentlich die Verfügbarkeit mehr. Englische, amerikanische und nordafrikanische Sender sehe ich mir dann bei Bedarf auch übers Netz am PC an. Al Jazeera bekomme ich derzeit auch, obwohl der Sender an Qualität und Nachrichtennähe viel verloren hat.
Anhand dessen sollte mir vielleicht doch ein HD Kabelanschluss ausreichen. Ich habe gerade mal rumgesurft, eine Liste welche Sender ich in welcher Qualität verfügbar habe gibt es scheinbar nicht. Das ist ja voll doof. Dann gehe ich jetzt davon aus, dass ich alle bisher verfügbaren Sender weiter empfangen kann, aber die in HD angebotenen zusätzlich auch noch in besserer Bildqualität. Korrekt?
Ich bin grad nochmal durchgezappt - ich habe "nur" 31 Sender und finde bspw. ZDF gar nicht in HD. Äh, was kann denn da nun wieder sein....
.... Boah... man gebe mir Menschen oder Software, das kann man wenigstens noch verstehen.....
Ähnliche Themen
-
Kabelfernsehen über Steckldose: Hallo! Ich interessiere mich für die oben genannte Technik. Ich habe mich im Netz erkundigt, fand aber sehr viele wiedersprüchige Meinungen. ... -
Auch mit Kabelfernsehen umstellen?: Moin Moin! Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob auch ich von dem Wechsel zum Digitalfernsehen betroffen bin. Aus diesem Grund habe... -
TV-Karte für Kabelfernsehen: Hallo, ich wollte fragen welche TV-Karten-Art ich brauche, um von meiner TV-Dose über ein Koaxialkabel in meinem PC Fernsehen empfangen zu können?... -
Digitales Kabelfernsehen mit HD-Sendern ohne Receiver über CI+ ???: Ich besitze derzeit einen Digital-Receiver für digitales Kabelfernsehen. Allerdings mit analogem Ausgang. Mit dem Bild bin ich nicht wirklich... -
Kabelfernsehen- Wo anmelden ?: Hey wir sind gerade um gezogen . Und haben auch schon alle Kabel , welche für das Kabelfersehen wichtig sind verlegt und (hoffentlich) richtig...
:awesome:
Spieleschmiede: Capcom