Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
16.07.2011, 17:05 #1Don Promillo
Ruckler bei Filmwiedergabe, Probleme mit dem Sound
Ich habe das Problem lange ausgesessen und mich schon fast damit abgefunden, aber da mir heute langweilig ist und alles besser als lernen ist widme ich mich heute mal den Problemen.
Setup:
PC fungiert als "DVD-Player"
i5 760@3Ghz
HD5850 1GB
4GB RAM
Also nicht gerade der Schwächste (auch aktuelle Spiele laufen glatt)
Das Signal wird mittels HDMI an meinen "Yamaha RXV 467" weitergeleitet und das Signal geht dann auf meinen "Samsung LE40C650" (50Hz).
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Spiele ich einen Film (bei Full-HD-Inhalten ist es am extremsten) über den PC auf dem TV ab, stockt es immer leicht z.B. bei langsamen Kameraschwenks.
Woran kann das liegen? Ich meine die Leistung das PCs sollte da keine Limitierung sein, weder die CPU-Last, noch die GPU-Last erreicht bei der Wiedergabe auch nur annährend einen kritischen Bereich.
Als Player habe ich erst den "VLC" benutzt, bin dann aber auf den "Media Player Classic x64" umgestiegen und man könnte sich eine leichte Verbesserung vorstellen. Mit "Power DVD 10" ist das Problem auch da (hatte mir mal die Testversion geholt) und das Programm kostet immerhin 100$.
Schließe ich z.B. meine Festplatte an den Samsung ist es noch schlimmer, scheinbar kommt der integrierte Mediaplayer bei 1080er Filmen an seine Grenze, auch bei 720er Filmen sind Ruckler da, bei DVD-Qualität nicht.
Achja, an den 50Hz liegt es definitiv nicht, da Spielfilme im Free-TV (digital) butterweich laufen, ohne Ruckler. Am Receiver liegt es auch nicht, da das Problem auch schon vor der Anschaffung des Receivers vorhanden war.
2.Problem.
Ich habe einen Yamaha RXV 467 Receiver, angeschlossen an Canton Boxen (5.1). Beim Receiver gibts verschiedene Modi, z.B.
"Movie: Action Game" oder "Stereo 7ch Enhancer".
Stelle ich "Movie" ein (wie es sich für einen Film ja auch gehört) dann kommt der Sound zu 99% aus den vorderen Lautsprechern. Die hinteren Lautsprecher geben lediglich leise und mit Hall das wieder was eh schon vorne rauskommt. Selbst wenn z.B. ein Heli den Zuschauer quasi überfliegt entsteht nicht das Gefühl, dass die hinteren Lautsprecher das wirklich wiedergeben.
Das Audiosignal ist definitiv 5.1 und es werden auch alle Boxen angesprochen (wird im Receiver auch angezeigt) und selbst bei DTS-HD ist das so.
Stelle ich den Receiver jetzt auf "7ch Enhancer" kommt der Sound deutlich "satter" von hinten und es entsteht ein räumlicher Eindruck.
Meine Frage ist folgende:
Was unterscheidet die "Movie" Einstellung vom "7ch Enhancer" und bekomme ich über diesen Enhancer DEN Sound der auch produziert wurde (schwer zu sagen, aber ich meine damit den Sound den sich die Produzenten etc. vorgestellt haben).
Ich habe immer nur das Gefühl das das eben ein verbesserter Stereosound ist, der aber deutlich besser ist als das "native" (ich nenne das jetzt mal so) 5.1 vom Receiver.
An der Signalquelle kann es eigentlich nicht liegen, da diese wie gesagt immer in 5.1 vorliegen und auch so vom Receiver wahrgenommen werden.
Sehr verworren ich weiß, aber vielleicht weiß hier ja jemand Abhilfe...
Noch eine letzte Frage:
Ist es normal das sich die englische Tonspur extrem von der deutschen unterscheidet, besonders im Bezug auf Lautstärke Gespräch/Gefecht z.B.
Bei "We Were Soldiers" war es nämlich ein absolut nerviges am Lautstärkeregler fummeln, da die Gespräche extrem leise waren und die Schießereien dann Ohrenbetäubend waren (nicht so gut in der Mietswohnung).
Bei deutschen Tonspuren ist das nie so extrem... Auch erhöhen der Centerlautstärke hat kaum Abhilfe geschaffen, abgesehen davon das bei Gefechten dann der Rumaklang ordentlich gelitten hat.
Danke schonmal
-
Ruckler bei Filmwiedergabe, Probleme mit dem Sound
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
16.07.2011, 18:13 #2JokerofDarkness
AW: Ruckler bei Filmwiedergabe, Probleme mit dem Sound
FHD Material liegt in der Regel als 1080p24 vor. Wenn man die jetzt aber als 50hz oder 60hz zuspielt oder mit besagten Hz wiedergibt, kommt es zum sogenannten 24p Ruckeln. Dies sieht man sehr schön bei langsamen Kameraschwenks und bei den Credits im Abspann. Damit es nicht zum Ruckeln kommt, muss die ganze Kette 24Hz wiedergeben können.
edit: Beim Yammi lass mal die Finger von den DSPs. Wenn Du 5.1 wiedergeben willst, dann sollte der Yammi auf Straight stehen und nix anderes.
-
16.07.2011, 18:18 #3Don Promillo
AW: Ruckler bei Filmwiedergabe, Probleme mit dem Sound
Eine andere Möglichkeit (z.B. Softwaretechnisch) gibts dann nicht nehme ich an?
Weißt du was das mit dem Sound bei mir ist?
-
17.07.2011, 13:25 #4JokerofDarkness
AW: Ruckler bei Filmwiedergabe, Probleme mit dem Sound
Dein Sammy sollte eigentlich in der Lage sein 24p Material ruckelfrei abspielen zu können. Musst dafür natürlich Deinen Rechner so einstellen, dass er es auch in 24p wiedergibt. Bezüglich des Sounds habe ich ja oben schon geschrieben, dass der Yammi auf die Einstellung Straight gestellt werden muss.
Ähnliche Themen
-
TESSound Probleme
Sound Probleme: Ich hab neuerdings ein nerviges Problem -_- Es treten oft Tonaussetzer ein, also ich höre die Stimmen und Geräusche nicht mehr, oder nur noch ganz... -
UT3 Grafik Probleme (Ruckler): Hi ein Freund von mit hat sich UT3 Gekauft und hat folgendes Problem unzwar Hat er eine Geforce 7 Grafikkarte und gerade die hat ein Probelem mit... -
Bild/Sound ruckler!: hi gemeinde, bei mir bleibt beim Spielen, Musik hören und bei Videos ansehen (auch von You TUbe) oft das bild+ der ton kurz hängen. alle teeibter... -
Probleme mit Sound: So, ich hab jetzt doch wieder das Vista drauf, weil XP rumgesponnen hat. Dabei hat sich ein grosses Problem aufgetan. Ich habe, so wie das letzte mal... -
Sound Probleme: Seit gestern oder so ist irgendwie bei mir der Sound zwischendurch verzerrt und hat kleine Ruckler ._. Hab als Soundkarte eine Realtek AC97 Audio ,...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022