Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: ps3 + yamaha rx v 463
-
19.10.2008, 22:56 #1Strombose
ps3 + yamaha rx v 463
bräuchte mal bitt ehilfe von einem fachmann.
ich möchte mir oben genannten receiver von yamaha kaufen.
dieser kann die neuen hd soundformate noch nicht verarbeiten.
nun möchte ich mir aber trotzdem über meine ps3 ab und zu mal eine blu ray schauen.
die ps3 würde ich per hdmi an den versterker anschliessen, der das audiosignal auch über diesen anschluss verarbeiten kann.
was passiert nun mit dem sound? haben die blu rays in der regel auch eine normale dolby tonspur, oder nur die neuen soundformate?
glaube mal gelesen zu haben, dass die ps3 das hd soundsignal auch in normales dolby umwandeln kann, damit leute mit älteren receivern eben auch 5.1 hören können.
kann mir dabei evtl jemand helfen?
danke und gruß
strombose
-
-
20.10.2008, 12:05 #2Blob
AW: ps3 + yamaha rx v 463
Hi Strombose!
Der von dir genannte AVR von Yamaha besitzt zwei HDMI-Eingänge. Die können leider nicht viel. Der Yammi besitzt keine Decoder für die neuen Tonformate und auch keinen Videoprozessor. Er schleift eingehende Bildsignale nur durch und mit den HD-Tonformaten kann er auch nichts anfangen.
Will damit sagen: Um DD oder DTS zum Receiver zu bringen, reicht auch das opt. Digitalkabel und das Bild würde dann auch noch über "Umwege" zum TV gebracht. Du bräuchtest ja zwei HDMI-Kabel. (PS3 -> AVR; AVR -> TV)
Blu-ray Disk besitzen auch einen DD oder DTS Core. Quasi die normale Tonspur. Die wird bei BR-Playern in der Regel über den opt. Digitalausgang ausgegeben.
Da die PS3 die neuen Tonformate - wie sie eben auf einer Blu-ray vorhanden sind - über den HDMI-Ausgang nicht als Bitstream ausgeben kann (funzt nur bei DD oder DTS) und sie somit selber dekodiert, bräuchtest du allerdings auch keinen AVR mit einem Dekoder für die HD-Tonformate. Das erledigt ja die PS3. Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Yamaha verhält, wenn er über HDMI ein LCPM-Signal (dekodiertes Bitstream-Signal) zugespielt bekommt. Ob das problemlos funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
Die einfachste und sicherste Variante: Bild per HDMI-Kabel direkt an den TV und den Ton per SPDIF(opt. Digitalkabel) zum Receiver. Dann hast du zwar "nur" DD oder DTS als Tonspur und kannst die neuen Tonformate bei einer Blu-ray nicht nutzen. Allerdings sind die Unterschiede auch eher gering und vernachlässigbar. Für mich jedenfalls. Und auf die neuen Tonformate legst du, glaube ich, sowieso nicht viel Wert.
Im Umkehrschluss heißt das, wenn du keine Experimente eingehen willst und auf die neuen Tonformate verzichten kannst, sowie den AVR nicht als Schaltzentrale für verschiedene Zuspieler nutzen willst, der dann mit einem Videoprozessor auch noch die unterschiedlichen Bildsignale dieser Zuspieler meinetwegen auf 720p oder 1080p hochskaliert, reicht eigentlich auch ein AVR ohne HDMI-Eingänge. Bei DVDs und PS3 Games liegt ja sowieso nur DD oder DTS als Tonspur vor und auch bei Spielfilmen im TV wird gelegentlich in DD 5.1 gesendet.
Noch wichtig! Obwohl bei den Spielen - wie schon erwähnt - ebenfalls nur Dolby Digital als Tonspur vorliegt, gibt die PS3 - bei Bild- und Tonübertragung über HDMI - diese Tonspur nicht als Bitstream sondern LPCM aus. Also bereits dekodiert. Wie bei den neuen Tonformaten. Ist komisch, da sie das bei einer DVD mit DD oder DTS widerrum nicht macht und den Ton da als Bitstream ausgibt und der AVR dekodiert.
Ich erwähne das nur, weil ich eben nicht weiß, wie sich der Yamaha bei Zuspielung eines bereits dekodierten Bitstream-Signals durch den Zuspieler über den HDMI-Eingang verhält. Vielleicht gibt es den einen oder anderen User der die Anschlussart - wie du sie anstrebst - bereits in Gebrauch hat und kann da mehr und konkretere Infos geben.
Ich hoffe, das ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen konnte und du bist jetzt nicht allzu sehr verwirrt und blickst noch ein wenig durch.
Blob
-
20.10.2008, 20:16 #3Strombose
AW: ps3 + yamaha rx v 463
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, dafür gibts natürlich ne gute Bewertung :-)
Bin echt ein Neuling auf dem Gebiet des Heimkinos und von der Vielzahl an Angeboten einfach erschlagen....
Was sagt mir denn folgende Aussage der Tester von Audio-Video-Bild zum Thema neue Soundformate und Receiver die diese nicht direkt verarbeiten können:
Die Lösung des Problems: Stellen Sie im Menü des Blu-ray- oder HD-DVD-Spielers die Ausgabe für die neuen Tonformate auf PCM. Dann decodiert der Player die neuen Formate und gibt sie ohne Qualitätsverlust als PCM-Signal am HDMI-Ausgang aus. Dem AV-Receiver wird damit die Arbeit abgenommen und auch Geräte ohne entsprechende Decoder können die Signale verwerten.
Klingt für mich, als ginge das doch nur über einen HDMI Anschluss und ich bräuchte eben doch einen Receiver wie den Yamaha, der auch das Tonsignal über HDMI verarbeiten und weitergeben kann... !?
Um mich jetzt mal als absoluten Neuling zu outen, jetzt noch ne andere Frage.
Wenn ich über meinen TV (Toshiba LCD) eine Sendung in Dolby schauen möchte (der Film wird also in Dolby ausgestrahlt), reicht es dann den TV über die normalen Chichstecker mit dem Receiver zu verbinden? Kann über so eine Verbindung ein Dolby Signal weitergegeben werden?
Mein TV hat nämlich leider keinen anderen Soundausgang...
Zum Abschluss noch dir Frage welches Heimkinosystem du besitzt?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Strombose
-
21.10.2008, 11:11 #4***SYD***
-
21.10.2008, 11:56 #5Blob
AW: ps3 + yamaha rx v 463
Hi Strombose!
Das du Neuling auf diesem Gebiet bist, macht doch überhaupt nichts. Jeder hat mal angefangen und die Flut von Geräten, Tonformaten und Bildformaten macht es einem nicht gerade leichter. Waren das noch Zeiten, als es nur Stereo und analoges TV gab.
Die Aussage der Audio-Video-Bild lässt den Schluss zu, das die Anschlussart per HDMI funktionieren müsste. Auch mit dem Yammi. Im Menü der PS3 kann man ja die Art der Tonausgabe einstellen. Zu 100% sicher bin ich mir aber trotzdem nicht, da nicht selbst probiert und auch nicht mehr probieren kann, weil ich meine PS3 mittlerweile verkauft habe.
Allerdings ist das nicht die einzigste Variante. Das Zitat bezieht sich eben nur auf die Verarbeitung der neuen HD-Tonformate, wenn man keinen Receiver mit den entsprechenden Dekodern besitzt. Dazu gehört eben auch der Yamaha.
Die andere Variante ist - wie von mir schon im gestrigen Post erwähnt - die Tonausgabe über den opt. Digital-Ausgang der PS3 zu bewerkstelligen. Dann hast du eben nur DD oder DTS als Tonspur wenn du eine Blu-ray schaust. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Selbst wenn man elitären Fachblättchen und Internet-Testern vertraut, sagen auch die, das der Unterschied zwischen DD, DTS gegenüber den neuen HD-Tonformaten nur mit entsprechend hochwertigem Equipment richtig wahrzunehmen ist. Da sind dann aber Boxen-Sets und AV-Receiver mit Preisen im vierstelligem Bereich gemeint.
Wenn ich über meinen TV (Toshiba LCD) eine Sendung in Dolby schauen möchte (der Film wird also in Dolby ausgestrahlt), reicht es dann den TV über die normalen Chichstecker mit dem Receiver zu verbinden? Kann über so eine Verbindung ein Dolby Signal weitergegeben werden?
Bei neueren TV-Geräten ist das meistens ein opt. Digitalausgang, wie ihn auch die PS3 besitzt. Über eine Cinch-Verbindung kann nur analoges Material (z.B. Stereo) übertragen werden. Je nachdem was du für einen TV-Empfang besitzt (Kabel oder Sat), müsstet du dir in deinem Fall einen digitalen Kabel- oder Satelliten-Receiver kaufen. Die besitzen entweder einen koaxialen oder optischen Digitalausgang, den du dann mit dem AV-Receiver verbindest. Dann kannst du auch TV-Sendungen in Dolby Digital genießen.
Zum Abschluss noch dir Frage welches Heimkinosystem du besitzt?
Bin für jeden Tipp dankbar
Es gibt sehr gute Boxen-Sets zu weitaus geringeren Preisen. Teufel ist da meines Wissens eine sehr gute Adresse und hier im Forum gibt es etliche Berichte von zufriedenen Usern. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
So...That's it! Ich hoffe, du hast vielleicht wieder etwas mehr Einblick in die Materie erhalten. Bei weiteren Fragen...fragen.
Blob
-
11.11.2008, 22:36 #6Unregistriert
AW: ps3 + yamaha rx v 463
er kann per hdmi ton und bild schleifen, skalieren muss er net können das macht die ps3.
-
09.01.2009, 10:43 #7Unregistriert
AW: ps3 + yamaha rx v 463
Hallo zusammen,
ich hätte auch noch eine Frage zum Yamaha 463. Der Receiver hat ja 2 HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang. Unter dem einen HDMI-Eingang steht "DVD" und unter dem anderen (glaube ich) "DTS/irgendwas".
Bin gerade leider nicht zuhause, deswegen kann ich nicht nachgucken aber vielleicht hat hier ja jemand den gleichen Receiver und weiß wovon ich spreche?
Sind die beiden HDMI-Eingänge irgendwie mit Restriktionen belegt? Ich habe zuhause eine PS3, einen DVD-Player und eine Xbox360 stehen und wollte die alle an den Receiver anschließen (gut, es gehen leider nur zwei auf einmal aber in der theorie könnten alle mal dran). Nimmt der AVR diese Geräte an beiden Eingängen an oder kann ich mit einem der beiden nichts anfangen?
Vielen Dank schonmal im voraus,
Olli
Ähnliche Themen
-
Yamaha RX-V 467 Frage zu HD Ton: Hallo an alle die sich ein bisschen mehr mit Heimkino als ich auskennen :D habe da mal eine Frage zum Yamaha RX-V 467 AVR. Und zwar hat er ja... -
Instrumente Yamaha CA-710 defekt
Yamaha CA-710 defekt: Hallo, Seit Jahren steht bei einem Freund noch ein Yamaha CA-710 Verstärker rum und wir wollten gestern gucken was man noch so alles damit anstellen... -
V: Yamaha-Keyboard PSR 125: Verkaufe ein fast neues Keyboard von Yamaha. Es handelt sich hierbei um das Modell PSR-125. Umfang: - Keyboard - Netzteil - Ständer -
Yamaha 559 AV Reciever: Seit den Update 1.9 gibt es 2 neue Ton Einstellungen und ich war heute in der einstellung wo mir dann gesagt wurde es können schäden aufkommen wenn... -
yamaha 559: versuche die ganze zeit mein monitor im receiver anzubekommen aber ohne erfolg. könnte mir vielleicht jemand eine anleitung schreiben? worüber soll...
Das Game ist tendenziell Weltklasse und hat das Potenzial der beste DB Prügler überhaupt zu werden aber sie machen nichts draus. Für mich ist der...
Dragon Ball: Sparking! ZERO