Ergebnis 1 bis 18 von 18
-
01.01.2012, 20:47 #1iSimulacron3
Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
habe mir einen Plasma bestellt der die Tage bei mir ankommt.
Will hier keinen Plasma vs. LCD Krieg anzetteln - beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile.
Nun ist es aber immer noch so, dass statische Bilder einbrennen können (?)
Diverse Seiten raten so z.B. die ersten 100 Betriebsstunden Kontraste runterzustellen und dafür zu sorgen, dass möglichst wenige stehende Bilder vorkommen.
Ich würd jetzt zwar kein XBox Menü (als Beispiel) ne halbe Stunde lang stehenlassen... klar - aber sehr viele (wenn nicht alle) Games haben feste HUD's (Karten, Minimaps etc) und nun frage ich mich, ob bei einem Spiel wie Skyrim bspw. der obere Radar, der ja immer am gleichen Punkt stehenbleibt, einbrennt wenn ich das Spiel mal 2-3 Stunden zocke?
-
Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.01.2012, 20:51 #2Bartman82
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Hi
habe mir vor einer Woche auch ein Plasma gekauft. Leider hatte ich das pech das es ein Montags Gerät war und nach 2 Tagen defekt war.
Ein kollege von mir hatt aber seit 3 Monaten einen Plasma und spielt viel auf dem TV. Bei ihm ist aber nichts passiert......
-
01.01.2012, 20:55 #3iSimulacron3
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Gut dann war es wirklich ein Montagsgerät, oder es wurde vielleicht nicht senkrecht transportiert?
Ich hoffe dass ich nicht so n Pech habe.
Die neueren Panels sollen aber auch weniger anfällig bzgl. des Einbrennens haben... auch wenn man es anscheinend noch nicht ganz beseitigen konnte. Bekommst Du denn ein Ersatzgerät und was war denn defekt?
-
01.01.2012, 21:20 #4Bartman82
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Das mit dem senkrechten Transport ist sowieso der grösste Witz!! Etwas in schieflage geraten die Geräte ja bei jedem Transport...... Aber daran kann es nicht liegen.
Mein Kollege hatt seinen Plasma im Liegen, in einem Veloanhänger Transportiert. Und der läuft ja seit 3 Monaten einwandfrei.
Keine ahnung was ist, ich bin mit der Verkaufsfirma bzw reperatur Firma noch immer am herumschlagen wie es weiter geht. Ist echt mühsam da die verkaufsfirma keine reparaturen macht.
-
01.01.2012, 21:24 #5iSimulacron3
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Also Du bekommst kein Ersatzgerät, obwohl es nicht mal 2 Tage lief? Das nenn ich mal Kulanz. An Deiner Stelle würd ich auf die Barrikaden gehen.
Und Dein Kollege zockt ganz normal damit ja? Ist ja schon mal beruhigend. Irgendwie kann man im Netz auch nichts gescheites finden. Die eine Fraktion sagt dass bereits nach wenigen Minuten ein einbrennen möglich ist (was ich aber nicht so ganz glauben kann...) und die andren sagen dass es das Problem bei den heutigen Geräten fast gar nicht mehr gibt (es sei denn man lässt so n Bild tatsächlich mal für 24 Stunden stehen)
-
01.01.2012, 21:33 #6iHook
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Die heutigen Plasmas sollten nicht einbrennen, maximal Nachleuchten. Einfach etwas vorsichtig sein, und es am Anfang nicht provozieren.
-
01.01.2012, 21:37 #7Bartman82
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Das weiss ich eben noch nicht genau was mit meinem TV passiert. Ich habe die verkaufsfirma zuerst angegrufen, die haben mich an die rep. Firma weitergewiesen. Die haben aber diese Woche es nicht für nötig gehalten mich zurückzurufen. Dann habe ich am Freitag den Hauptsitz der verkaufsfirma angerufen und die haben mir jetzt gesagt das ich Morgen bescheid bekomme wegen einem ersatz gerät. Werde aber sicher darauf bestehen ein ersatz zu bekommen.
Ja und der spielt ca 5 stunden pro Tag auf dem tv. Plus am weekend genug stunden. Und bei ihm hatt sich nichts eingebrannt.
Ich habe vor dem kauf auch nachgeschaut im inet wegen dem einbrennen. Aber binn auch nicht schlauer geworden. Dann habe ich mal einen im Media Markt gefragt. Und die haben Plasmas Monate da stehen mit zum teil 30- 60 minütigen standbilder. Und hatten noch nie ein problem mit dem einbrennen. Also zumindest mit den neueren Geräten nicht.
-
01.01.2012, 22:34 #8CokRoach
Ich spiele sehr viel auf unserem Plasma und es gab anfangs mal ein Nachleuchten aber eingebrannt hat sich nichts, ich spiele jetzt ca. 1 Jahr auf diesem TV. Ich schaue auch sehr viel N24, auch hier hat sich das Infoband noch nicht verewigt.
-
02.01.2012, 08:33 #9Denery
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
habe kontraste gleich hoch gestellt und helligkeit, farbe und zellhelligkeit eingestellt
bei mir gab es auch nie ein nachleuchten oder einbrennen.
man sagt der plasma entfaltet sich nach den 100stunden erst richtig.
einstellen kannst du vorher alles schon.
wer will die ersten 100stunden auf standard qualli gucken?!
-
02.01.2012, 10:33 #10Leonidas
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
also früher war es ja so, das die plasmas beim transport, eine art "wasserwaage" auf der verpackung hatten, so konnte man sehen ob sie gekippt wurden, wie es heute aussieht weiss ich nicht, aber ich glaube das mit dem kippen hat sich mittlerweile auch erledigt...
darf ich fragen warum du dich für einen plasma entschieden hast? wegen größe, preis, quali?!
ich bin nämlich auch grad auf der suche nach einem neuen größeren modell und kann mich nicht genau entscheiden ob plasma oder lcd/led
was mir wichtig ist, der stromverbrauch, da das teil bei uns schon häufig läuft (in zukunft frau mit kind daheim...) und wenn ich von der arbeit komme will ich manchmal ein wenig zocken...
am liebsten würde ich diesen hier holen
Philips - Econova Design für die Zukunft 107*cm (42") digitaler Fernseher mit Full HD*1080p - 42PFL6805H/12 - Econova - Fernseher - Ton und Bild
ein sensationell geiles teil und sehr sehr geilem bild!
und das hier finde ich fantastisch!
Energieverbrauch (normal): 46,0 W
Standby-Stromverbrauch: 0,07
Stromverbrauch (ausgeschaltet): < 0,01 W
im vergleich ein plasma:
Panasonic TX-P42U30E
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in Watt: 115
schon ne menge, aber das sollte nicht der einzige grund für eine entscheidung sein!
-
02.01.2012, 10:50 #11CokRoach
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Das musst Du selbst entscheiden und ist sehr schwierig.
Plasmas haben eine kürzere Reaktionszeit als LCD/LED TV.
Ich finde den Soap Effect bei LCD/LED TV absolut unerträglich, den gibt es bei Plasmas nicht.
Schwarzwerte und Kontraste sind bei den Plasmas auch besser.
Ich finde die Farben bei LCD/LED auch unnatürlicher, sieht auf einem Plasma schon wesentlich schöner aus.
Die meisten Plasmas haben aber eine "glänzende Scheibe" und spiegeln deshalb "gerne" wenn man sie direkt gegenüber von Fesnstern aufstellt.
Wegen Stromverbrauch kann ich nicht meckern, hatte vorher bzw. habe immer noch einen 32" LCD (der jetzt im SZ steht) und seit über einem Jahr einen 55" Plasma, der sehr oft und lange läuft, aber an der Stromrechnung konnte ich kaum eine änderung sehen.
Hinweis : Hier fließen Subjektive Eindrücke von mir mit ein.
-
02.01.2012, 11:34 #12iSimulacron3
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Puh....
Stromverbrauch dürfte so bei 170 Watt liegen. Ist ein wenig mehr als bei LCDs
Außerdem (und ich sehs ja grad selbst, da er grad gekommen ist) spiegelt er sehr stark. So richtig Spaß macht das erst im Dunkeln. Ist aber kein Problem bei mir, da ich eh erst Abends TV gucke oder zocke.
Wenn Dir diese beiden Sachen nix ausmachen, so empfehle ich Dir eigentlich auch einen Plasma. Preislich tut sich da jetzt nicht sooo viel.
Hab mich aber erschrocken wie verdammt groß diese 50 Zoll in meinem relativ kleinem Zimmer rüberkommen Gott oh Gott...
Will jetzt aber die ersten paar Stunden dennoch erstmal gucken wie das so mit dem Nachleuchten bzw. einbrennen ausschaut. Das wär echt scheiße, wenn ich da so eingefressene Minimaps von irgendwelchen Spielen auf dem Display hätte.
-
02.01.2012, 12:52 #13iHook
-
02.01.2012, 16:26 #14iSimulacron3
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Nö also der Stromverbrauch ist wohl kein Argument gegen einen Plasma.
Bild ist übrigens TOP - besser gehts nicht. Gucken wie das mit dem "Einbrennen" ist. Hatte grad mal n Film laufen - oben und unten schwarze Balken. Diese sind tatsächlich nach ca. 10 Minuten zu sehen, auch wenn etwas andres läuft. Es handelt sich hierbei natürlich noch nicht um ein Einbrennen, sondern nur um Entladungen in den Plasmazellen.
Die ersten 100 Stunden bin ich ein wenig vorsichtig und zoome dementsprechend die Balken weg.
Jetzt hab ich aber mal ne andre Frage bzgl. des Sounds. Würd den TV sehr gern, wie meinen alten LCD, an externe Speaker anschließen. Die internen Lautsprecher sind nun mal nicht so pralle. Jetzt hat der neue TV aber gar keinen Klinkeneingang, sondern Chinch. Hab nen Adapter vorgeschaltet (von Klinke zu Chinch) und es funktioniert nach wie vor nicht. Kann mir da jemand helfen?
-
02.01.2012, 18:43 #15Bartman82
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Mein Plasma, Samsung PS51D8080, hatt das problem mit dem spiegeln fast nicht mehr. Also wenn ich den Plasma Panasonic von meinem Kollegen vergleiche sind die unterschiede extrem. Bei ihm mit nem weissen T-shirt vor dem tv bei licht, kannst dich voll darin sehen. Bei meinem Samsung sehe ich mich fast nicht.
Plasmas haben zwar einen grösseren Stromverbrauch, aber ich nehme die differenz gerne in kauf. Dafür habe ich ein besseres, natürlicheres und schöneres Bild.
Du hast Chinch ausgänge an deinem TV?? Falls ja kannst du den TV an einen Verstärker hängen. Das hatt meiner leider nicht. Daher muss ich mir in nächster zeit mal einen neuen Verstärker kaufen.
-
02.01.2012, 19:59 #16Nicoletta
-
02.01.2012, 22:31 #17JokerofDarkness
AW: Plasma TV für Videospiele? Ratschläge und Tipps
Plasmas dürfen auch heute noch nicht liegend transportiert werden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich eventuell das Bild verschlechtern könnte. Die Panels bei Plasma TVs sind wesentlich schwerer, als die der LCD Pendants. Durch den liegenden Transport könnte das Panel zum Schwingen angeregt werden und so schlichtweg reißen. Ein Panelschaden ist irreparabel und von daher werden Plasmas stehend transportiert.
Des Weiteren spiegeln Plasmas aufgrund der Panelbeschaffenheit immer. Mittlerweile haben die Hersteller aber durch Aufbringen von Folie oder auch durch Bedampfen des Panels geschafft dieses Manko zu reduzieren bzw. zu eliminieren. Je nach Ausführung macht es das Panel auch weiterhin unempfindlicher gegen direkte Sonneneinstrahlung und vermindert so das Aufgrauen des Plasmaschwarzes. Da wo Licht ist, da ist auch Schatten, denn logischerweise verfälscht es die Farben, den Kontrast, Schwarzwert und die Weißdarstellung. Hier muss dann manuell nachjustiert werden. Da solche Features relativ aufwendig sind, werden diese je nach Hersteller in der Regel bei den hochpreisigen Modellen eingesetzt. Von daher bringt es diesbezüglich nichts ein Einsteigermodell einer Marke mit dem Topmodell einer anderen Marke zu vergleichen.
Das Thema Einbrennen beschäftigt die Foren seit Jahren immer mal wieder. Mittlerweile kann man aber durchaus sagen, dass die Plasmas der Markenhersteller bei sachgerechter Benutzung nicht mehr zum Einbrennen zu bewegen sind. Hingegen kann es je nach Marke und Einstellung des TVs hin und wieder mal zum Nachleuchten kommen. Wenn man hier den Kontrast auf nahezu 100% hat und das Ganze dann auch noch im Dynamikmodus laufen lässt, dann muss man sich auch nicht wundern, dass der TV zum extremen Nachleuchten neigt. Dies ist übrigens unabhängig von der Laufzeit des Panels. Von daher finde ich solche Aussagen wie: Die ersten 100h muss man beim Kontrast aufpassen, das Bild aufzoomen, keine schwarzen Balken etc. - für Nonsens. Plasmazellen brauchen wesentlich länger als 100h, um das überschüssige Phosphor abzubauen. Stellt Eure Plasmas ganz normal ein und überprüft diese Bildeinstellungen lieber mal nach 300, 500 und 1000 Stunden. Wer hat sollte von Anfang an den Pixelschutz einschalten, denn so ist eine gleichmäßige Abnutzung aller Zellen gewährleistet.
Alles in allem kann ich nur sagen: Habt weniger Angst und behandelt einen Plasma genauso wie jeden anderen TV. Den Post kann die Moderation ja mal zur FAQ umwandeln und anpinnen.
edit: Der Server hier ist zum Kotzen! Kriegt das mal einer in den Griff?
-
12.02.2012, 15:19 #18
Ähnliche Themen
-
zu alt für Videospiele?: Ich spiele Videospiele seit ich 12 bin. Heute bin ich fast 24 und spiele immer noch genauso gern Videospiele. Nun als ich mir einen 3DS gekauft habe,... -
Zimmer streichen - Aber wie? Ratschläge/Tipps zur Raumgestaltung: Guten Tag zusammen. :) Ich habe ein Problem. Eines meiner Zimmer habe ich vor Kurzem laminiert und will es nun, wenn es einmal schon frei geräumt... -
Schulumfrage Videospiele: Hallo. Muss jetzt auchmal eure Hilfe beanspruchen :P Und zwar mache ich dieses Schuljahr (Klasse 10) gemeinsam mit 2 anderen eine Projektarbeit... -
Frauen und Videospiele?: Wollte mal fragen wieviele Frauen hier sind, die auch gerne Videospiele mögen? -
Bladestorm:Lösungen,Tipps und Ratschläge!: Also ich hab den Thread auffegamcht weil ich manche Sachen nich kapier! 1.Ich hab von dem Gerücht gehört von den 3 legendären...
Ich sitze in der RB48 und denke an dich, Anarky.
Forumla Café