Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
04.04.2011, 22:28 #1Martinus
Multiswitch für 16 Teilnehmer mit Satellit, Antenne und Radio
ich will im Haus 16 Teilnehmer mit Satellitenfernsehen, DVB-T-Fernsehen und UKW-Radio versorgen.
Wie mache ich das ohne für das DVB-T-Fernsehen und UKW-Radio zusätzliche Kabel neben den Satellitenkabeln verlegen zu müssen?
Ich finde immer nur Multiswitches 5/16. Da ist dann aber neben den 4 Satellitenanschlüssen nur ein terrestrischer Anschluss möglich.
DVB-T-Fernsehen und UKW-Radio möchte ich mit Außenantennen einfangen und dann auf die 16 Teilnehmer verteilen. Reicht es wenn ich eine T-Weiche nehme? Muß ich dann darauf achten ob die Antennen aktiv oder passiv sind? Strom brauchen? Worauf müsste ich noch achten?
Oder gibt es einen anderen einfacheren Trick?
Danke und Grüße vom Martin.
-
Multiswitch für 16 Teilnehmer mit Satellit, Antenne und Radio
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.04.2011, 08:06 #2Reismann
AW: Multiswitch für 16 Teilnehmer mit Satellit, Antenne und Radio
Es gibt bestimmt möglichkeiten das so zu machen. Allerdings kenne ich nur die Variante mit Sat und DVB-T oder UKW. Aber nicht mit beidem.
Ich hab da aber noch jemanden an der Hand der sich mit so etwas auskennt. Ich gebe bescheid sobald ich was weiß.
-
05.04.2011, 17:26 #3Martinus
AW: Multiswitch für 16 Teilnehmer mit Satellit, Antenne und Radio
Danke.
In der Zwischenzeit habe ich im Internet bei ebay von verschiedenen Anbietern Weichen entdeckt mit denen man früher die verschiedenen Antennensignale UHF, VHF, UKW schon am Antennenmast in ein Kabel zusammenführen konnte. Für die einzelnen Frequenzbereiche hatte man ja früher separate Antennen auf dem Dach. Ich besitze sogar noch so einen Kasten für 4 Anschlüsse.
Würden sich dadurch die einzelnen Frequenzen gegenseitig stören? Wenn irgendwann auch digitales terrestrisches Radio kommt (gibt es bei mir in der Region nur von französischer Seite und das verstehe ich nicht so ausreichend, dass es Spaß macht), könnte ich dann vielleicht sogar noch die passende Antennte dafür dazufügen.
-
05.04.2011, 18:10 #4Reismann
AW: Multiswitch für 16 Teilnehmer mit Satellit, Antenne und Radio
Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich auch an diese Weichen.
Damit kann man so etwas tatsächlich realisieren. Ob das später auch mit dem Digitalen Radio funktioniert weiß ich nicht. Aber ich würde mal vermuten eher nicht.
-
05.04.2011, 21:27 #5Martinus
AW: Multiswitch für 16 Teilnehmer mit Satellit, Antenne und Radio
Ich bin mir mit der Weiche wie ich sie habe eben etwas unsicher. Ich habe sie in der Restkiste beim Nachbarn gefunden. Es hängen unten 4 Koax-Kabelreste raus. Ich habe das Kästchen aufgeschraubt. Innen ist das Ganze auf eine Platine gelötet.
Mein Nachbar sagte, dass er dies früher an seiner alten Antenne betrieben hätte.
Aber wie war das früher? Wurden diese einzelnen Antennen nicht mit der gleichen Stromspannung versorgt? Wie ist das heute mit der Stromversorgung von UKW- und digitalen DVB-Antennen? Da gibt es doch Unterschiede zwischen aktiven und passiven Antennen. Und die Multiswitcher können die Antennen ja auch mit Strom versorgen.
Die Weiche die ich hier habe, ist schon so alt, dass ich das daran nicht korrigieren könnte, wenn es notwendig wäre.
-
06.04.2011, 01:12 #6marccc
AW: Multiswitch für 16 Teilnehmer mit Satellit, Antenne und Radio
-
07.04.2011, 09:42 #7Martinus
AW: Multiswitch für 16 Teilnehmer mit Satellit, Antenne und Radio
Hallo marccc,
an einen bestimmten Multiswitch habe ich noch nicht gedacht, weil ich noch nicht herausgefunden habe, welche zusammen passen würden.
Ich habe mich inzwischen in Geschäften und im Internet umgeschaut.
Einen Multischalter für terrestrischen Antennenbetrieb, an den ich die Satellitenantenne schalten kann, hab ich bisher keinen gefunden.
Aber ich habe die verschiedenen Multischalter gefunden und die haben aber immer nur einen terrestrischen Antennenanschluss.
Ich suche eine Lösung mit der ich so flexibel wie möglich bin, keine 18 Kabel (16 für Satellit, 1 für Antenne und 1 für UKW Radio) durchs Haus verlegen und dann auch noch jeweils 2 Anschlussdosen (für Satellit Enddose, für die Antennen Dosen zum Durchschleifen) verwenden muss.
Deshalb möchte ich das terrestrische Digitalfernsehen und das terrestrische UKW-Radio (und für die Zukunft, wenn digitales DAB-Radio bei mir in der Region kommt) vorher zusammenfassen, dann in den Multischalter und von dort aus in die einzelnen Teilnehmerstellen weiterleiten, wenn das möglich ist.
Dann kann dann jeder Nutzer selber entscheiden, ob er terrestrisches Fernsehen oder Satellitenfernsehen schaut und welches Radio er hören will. Beziehungsweise, bei Nutzung des entsprechendes Gerätes alles nutzen. Die neueren Fernseher haben heute ja schon die Receiver für C, S und T eingebaut, bei Radios sieht es ähnlich aus.
Ähnliche Themen
-
DVB- T Antenne: Hallo, suche eine DVB- T Zimmerantenne für meinen Plasma. Gibt ja so viele Antennen ( mit Verstärker ohne etc.), weiß nicht ganz genau welche ich... -
Radio fx fehlt der richtige Planet more music radio Stream noch...: Hallo Leute, habe auf meinem Apple Ipod Touch 8gb den Radio fx App Gratis heruntergeladen, aber habe heraus gefunden in meinem PC. habe ich den... -
Telefonstreiche vom/aus dem Radio vorgelesen von Inet-Radio-Mod. Jay^Jay: Hey Leute.. Vielleicht kennt ihr ja den bekannten RauteMusik Internetradio Moderator “JaY^JaY”!! Bei dem "Streich" liest Er, einen Thread aus... -
DSL Via Satellit: Hallöchen, Da ich leider auf einem kleinen Dorf wohne wo kein DSL verfügbar ist, haben wir uns über SkyDsl bei T-Online Informiert. Man hat uns... -
Antenne: Ich bin besitzer einer PS 3, leider ist der Standort für Wlan nicht geeignet und ein Netzwerkanschluß ist nicht in der nähe. Kann mann an die PS 3...
Für Hellbrixx sind's nur noch zehn Jahre bis zur Rente. So alt ist das Spielerboard schon
Spielerboard